Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 68

Thema: Kreta ein schöne Insel ?

  1. #1
    chutullu Gast

    Standard Kreta ein schöne Insel ?

    Liebes Forum,

    bin seit nun mehr als 2 Tagen wieder zu Hause und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Sicher, Kreta bietet eine reizvolle Landschaft, beschauliche Dörfer, viel Sonne und Kultur pur, jedoch vertrösten diese Dinge nicht über die Mißstände welche mir aufgefallen sind hinweg.

    Zum Glück hatte ich während meiner ganzen Urlaubszeit einen Mietwagen, wie üblich ziehe ich es vor, von Tipps und Reiseführern unbeindruckt, die Gegend selbst zu erkunden.
    Das erste was einen Ahnungslosen Besucher auffällt ist der caotischen Verkehr, Hupen, Blinken, Schimpfen, Drängeln und meist alles zusammen scheint ein Volkssport auf dieser Insel zu sein - andere Länder andere Sitten. Nun gut, nach einer Stunde hat man sich dran gewöhnt und versucht abwegs der breiten Straßen und großen Städte die wahre Seite Kretas zu finden - leider vergeblich. Über den Umstand das mancherorts alle Verkehrsschilder abmontiert waren kann man noch hinwegsehen aber die UNFREUNDLICHKEIT der Menschen konnte ich nicht verstehen. Angesichts der Stadt Malia und deren britische Besucher, welche aus dem einst beschaulichen, christlichen Städtchen ein "Sodom" biblichen Ausmaßes gemacht haben und sich dementsprechend benehmen kann ich eine gesunde Abneigung gegenüber fremden verstehen. Aber so betrogen, wie der Taxifahrer welcher den ausgehandelten Fahrpreis verdoppeltete,so verarscht, wie der Busfahrer der mich vor mit seinem Halbvollen Bus in der Pampa mit der Begründung - ist leider schon voll - stehen lies,so beleidigt, wie der Weinbauer welcher mich als Nazi beschimpfte und so veralbert, wie die älteren Herren, vor einer Taverne sitzen, mich in den Totel falschen Weg zeigten bin ich auf meinen ganzen Reisen rund um den Globus noch nie. Weiterhin ist zu erwähnen das Kreta ein offensichtliches Umweltproblem hat, wilde Müllkippen ziehen durchs Gebirge und die Straßen entlang, verschmutzes Meerwasser wo man nur hinschaut aber wie es ein bulgarischer Erntehelfer in einem einsamen Dorf auf Kreta treffend Formulierte - den Griechen stört Müll nicht, er fährt mit seinem Auto einfach drüber.
    Landschaft reizvoll, schön und anmutig - eine Wiege unserer Wertegemeinschaft - diese Insel hat die Touristen als auch die Einheimischen nicht verdient.

  2. #2
    erakikos Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Hallo chutullu,

    seltsam, seltsam, was dir da alles während eines Urlaubs an Ungemach zugestoßen ist. Der Müll ist ein Problem, ja sicher. Chaotischer Verkehr, da gibts aber schlimmer Weltgegenden. Schon mal in Istanbul Auto gefahren?

    Den Taxifahrer kann ich vielleicht auch noch nachvollziehen, aber bei dem Busfahrer fällt es mir schon schwerer an die von dir geschilderte Situation zu glauben.

    Das man auf Kreta ohne jeden Grund als Nazi beschimpft wird, kann ich mir genau so schwer vorstellen, wie die falsche Wegangabe durch "ältere Herren". Entweder hast du unwahrscheinlich viel Pech gehabt, oder du hast dich irgendwie seltsam benommen. Typisch für Kreta sind deine Erlebnisse auf jeden Fall nicht.

    Gruß Heinz

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?



    Wenn der Bus wirklich voll war, kommt es vor dass keine Leute mehr einsteigen.

    Aber das mit der "nazi", beeindrueckt mich total. Woher wuesste er denn dass Du Deutscher bist?


    Bei dir sind wirklich alles was einem passieren kann passiert
    Schade...
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  4. #4
    Cia Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich schließe mich der Meinung von Erakikos an und möchte nur noch hinzufügen, dass ich diese Aussage von dir ziemlich daneben finde "diese Insel hat die Touristen als auch die Einheimischen nicht verdient" Diese Aussage beleidigt mich und meine Familie...

    Und nicht nur in Istanbul, sondern auch in Frankreich, Spanien, Italien, Indien sowie Ägypten und vielen anderen Ländern wird so gefahren wenn nicht sogar schlimmer und es ist auch allgemein bekannt, dass nicht viele Länder so diszipliniert Autofahren wie die Deutschen!

    Schade, dass dir so viel passiert ist und dein Urlaub nicht so schön war...

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Erakikos, Du sprichst mir aus der Seele!

    Die Autobusgeschichte ist u.U. auch nachvollziehbar. Auf manchen Strecken gibt es den "Schnellkurs" und nachfolgend einen Bus, der an jeder sprichwörtlichen Ecke Halt macht. Da kann es schon Sinn machen, auch vom halb vollen Bus nicht mitgenommen zu werden, weil die Streckenführung eine andere ist (z.B. über die New-Road ....).

    Schade, dass der Urlaub auf voller Linie so ganz und gar nicht den Erwartungen entsprochen hat. Oder vielleicht doch

    LG
    Reinhilde
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  6. #6
    anneluth Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Hallo,

    ich denke, daß das Ganze eine Fake ist. :boid: :boid:

    Malia und die Briten, sowie das Müllproblem haben wir doch hier im Forum ganz aktuell als Themen.

    Den Verkehr auf Kreta finde ich noch ganz human, wenn man sich da andere Länder anschaut!

    Taxifahrer die uns betrogen haben, hatten wir auch schon mal, aber das war nicht in Griechenland, sondern in Delhi/Indien.

    Weinbauern haben uns oftmals Weintrauben geschenkt, aber niemals beschimpft.

    Und wie schreibt chutullu: "Zum Glück hatte ich während meiner ganzen Urlaubszeit einen Mietwagen....."
    und dann noch mit dem Bus und mit dem Taxi unterwegs??? Da war wohl jeder Tag mehrfach verplant???????

    Sorry, aber wir waren schon in West-Afrika, Indien, Nepal und einigen anderen Ländern unterwegs, aber was chutullu in einem Kretaurlaub passiert ist, habe ich noch nicht in allen Urlauben zusammen erlebt

    Liebe Grüße
    Anja


    .

  7. #7
    Rena Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Seltsame Geschichten sind dir da passiert. Keins von diesen Ereignissen habe ich je erlebt - bis auf einen Bus, der an der Haltestelle, an der wir standen, nicht anhielt. Es war unser erster Kreta-Aufenthalt und später erfuhr ich, dass man auch an Haltestellen dem Busfahrer ein Zeichen geben muss, wenn man mitgenommen werden will.
    Ich habe bisher die Kreter als sehr freundliche, angenehme Menschen kennengerlernt. Und Autofahren fand ich in Spanien, Portugal und vor allem in Paris wesentlich schlimmer.
    Entweder hast du Pech auf der ganzen Linie gehabt, oder - was ich dir aber nicht unterstellen möchte - dein Verhalten war vielleicht auch nicht so ganz korrekt.

    Rena

  8. #8
    peko Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    also zum Verkehr auf Kreta kann ich deine Meinung nach vielen Aufenthalten auf der Insel nicht nachvollziehen, chutullu.
    Ich empfinde die Fahrerei im Ballungsraum um S um ein vielfaches stressiger.
    Vielen Fahrern hier würde ich ein bisschen kretische Gelassenheit und weniger Rechthaberei wünschen. Zudem ist die Verkehrsdichte auf Kreta viel geringer als in D.

    Mangelnde Gastfreundschaft oder gar Beschimpfungen wegen meiner Herkunft kenne ich nun überhaupt nicht.

    Grüßle
    peko

  9. #9
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    ich weiß ja nicht wo du überall gewesen bist, aber ich finde es immer sehr entspannend ab der einzigsten Ampel in Heraklion Richtung Spili zu fahren.
    Selbst wenn man wie wir in der Hochsaison auf Kreta ist, habe ich das Gefühl der freien Fahrt an der Küste entlang. Sicher gibt es Orte und Städte wo mehr los ist, aber das weiß man dann auch. Außerdem mittags ist da auch nicht viel los. WIR hatten jedenfalls freie Fahrt ,und haben es genossen nicht immer an einer Ampel stehn zu müssen. Fahr mal durch Köln, da ist es auch nicht anders,jedenfalls für uns die vom Lande sind.Auf manchen Strassen ist uns nur der Hund begegnet und der saß wartend am Strassenrand.
    Kreta auf eigene Faust zu entdecken .......vieleicht kann man das nicht in den Touristenhochburgen, Hotelmassenbauten und im Centrum von Heraklion, Chania und Rethimion und aber gut das es sie gibt. Dann haben wir mehr Platz ,und Stille an anderen Ecken.
    Schade das du solch einen Eindruck mit nach Hause genommen hast.
    Gruß Dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Hallo Chutullu,

    wenn Dir das alles tatsächlich passiert sein sollte, dann ist Kreta wahrscheinlich nicht der richtige Ort für Dich.

    Denn mal ganz ehrlich - der chaotische Verkehr und die stolzen Kreter, die sich nicht für die Touristen (ich zähle mich auch dazu) verbiegen lassen, machen doch auch den Charme der Insel aus. Die Freundlichkeit der Kreter habe ich nie vermissen müssen. Es kommt halt immer darauf an, wie man auf die Menschen zugeht.

    Klar kann es auch negative Erlebnisse geben. Wenn Du Kreta keine 2.Chance geben willst, kann man das verstehen. Aber Dir entgeht ´ne Menge......
    Bettina & Kalle :prost1:

    Man darf im Leben nicht zu früh nach Kreta kommen, sonst sieht man nichts anderes mehr von der Welt...

  11. #11
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Köln-Deutz
    Alter
    60
    Beiträge
    59

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @chutullu ,

    man o man, soviel Pech und schlechte Erlebnisse hatte ich bisher in 25 Jahren und ca. 80 Aufenthalten auf Kreta und den ägäischen Inseln nicht einmal zusammen.
    Ich kenne auch niemanden, der Ähnliches erlebt hat.
    Schlecht gelaunte Griechen, clevere Taxi- und unfreundliche Busfahrer habe ich auch schon gehabt, aber in anderen Ländern wars wesentlich extremer.
    Ich denke einfach, das du die ganze Schilderung etwas dramatischer dargestellt hast, als es in Wirklichkeit war oder es so empfunden hast.
    Aber irgendwie kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, daß es so übel abgelaufen ist.
    Klaus

    PS: @Dafi : Autofahren in Köln ist absolut kein Problem, außer du kommst aus SU, BM, GL, .... :smiley55: :smiley55: :smiley55: :smileys1:

  12. #12
    Registriert seit
    7.June.2005
    Beiträge
    126

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @ chutullu
    einfaches Prinzip - wer nicht zügig unterwegs ist fährt auf dem Standstreifen.
    Hilft allen Beteiligten - der eine stört nicht und der andere kommt voran. Und was den Verkehr in den Städten angeht (mal abgesehen von den Zweirädern), erscheint mir teilweise wesentlich rücksichtsvoller als in einem Großteil von Deutschland. Naja, ist aber bekanntlich alles ziemlich subjektiv gefärbt.
    Was die Weinbauern betrifft, gleiche Erfahrung wie Anneluth - die Trauben waren köstlich.
    Und bitte schön, was tust Du in einem Bus wenn Du doch ein Auto hast
    Aber vielleicht war´s doch das Auftreten oder der Ton :icon_lol:
    Soviel Pech auf einmal kann doch keiner haben
    Christian

  13. #13
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich glaube, ich erspare mir jede explizite Antwort, denn so viele Ungereimtheiten, die hier ja alle schon genannt wurden, lassen auch mich gelinde zweifeln.
    36 Jahre Kreta ... und nicht eines dieser Erlebnisse habe ich gehabt, schon gar nicht alle auf einmal!
    Ich halte es wie anneluth mal wieder für einen Fake und empfehle, keine Kommentare mehr abzugeben. Ich schließe den Thread nicht, weil sonst wieder das große Aufheulen stattfindet.
    Freundlichen Gruß
    Klaus

  14. #14
    filinadamou Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Es gibt den Spruch: KRETA- entweder man liebt es oder man haßt es. Und ich merkte im Laufe der 25 Jahre in denen ich Kreta bereise, dieser Spruch stimmt wirklich. Ich bin sehr froh darüber das dies so ist, denn ich war nie bereit, auch nicht bei meinen Freunden, jemanden die Insel "einzureden oder erklären zu müssen", was auch gar nicht möglich war und ist, denn entweder man fühlt sich wohl auf Kreta oder nicht.
    Malia habe ich von den Erzählungen her immer vermieden, heuer war ich das erste mal dort aus Neugierde. Ist wirklich der Wahnsinn der mir all die Jahre beschrieben wurde. Das du gerade "zufällig" in diesen Ballermannort gekommen bist, war wirklich Pech.
    Das Griechenland allgemein starken Nachholbedarf bezüglich Umweltbewußtsein hat, weiß wohl jeder. Aber ich kann mich sehr gut erinnern, daß wir in Österreich vor 20 Jahren auch noch alles "fallen" ließen, wo wir gerade standen. Somit erkläre ich mir, das es wirklich "Erziehungsarbeit" ist, ein großes Umdenken, das in den meisten Ländern Jahrzehnte gedauert hat.
    Mich stört der Dreck auch öfter, aber noch mehr stören mich Menschen die "innerlich" schmutzig sind. Ja und diese Art von Reinheit habe ich hier immer mehr gefunden als anderswo...
    Und wie schreibst du:
    Landschaft reizvoll, schön und anmutig - eine Wiege unserer Wertegemeinschaft ich denke dieses Wort "Wertegemeinschaft" gibt es gar nicht und wenn sagt es sehr viel aus besonders in dieser Situation. Denn die "Wertschätzung" jedes einzelnen Menschen für verschiedene Dinge im Leben ist immer eine individuelle Sache. Jeder "wertet" im Leben unterschiedlich. So denke ich, das jeder hier in diesem Forum seine eigene "Wertigkeit" auf Kreta gefunden hat, warum es ihn Jahr für Jahr dort hinzieht.
    Es gibt bestimmt für jeden etwas, was ihn auch stört auf der Insel, aber wie gesagt, für jeden ist es was anderes.
    Global zu sagen, die Einheimischen und die Touristen sind die Insel nicht wert ist sehr tiefgegriffen. Denn erst der Mensch macht die Natur vollkommen, auch wenn er fehlerhaft ist.

    Mit welchem Urlaubsland warst du denn bisher zufrieden, das würde mich noch interessieren, vielleicht hast du einen interessanten Tip

    liebe Grüße Filinadamou

  15. #15
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Vielleicht ist es auch nur die Frage,was man vom Urlaub erwartet und wie man sich aufgrund dessen vor Ort aufführt..... :fluch:
    Wie sagt man so schön...wie es in den Wald hinein ruft,so schallt es auch heraus.....
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  16. #16
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @Klaus-aus-Köln]



    PS: @Dafi : Autofahren in Köln ist absolut kein Problem, außer du kommst aus SU, BM, GL, .... :smiley55: :smiley55: :smiley55: :smileys1:[/
    QUOTE]
    ich habs mir beim Schreiben schon gedacht das da was kommt,aber es ist GM: einspurig und so gut wie keine Einbahnstraßen.
    Aber Danke für den Hinweis.
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  17. #17
    chutullu Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Danke für die Antworten,

    um nicht auf jeden einzelnen Gedanken einzugehen ein paar generelle Dinge. Niemand reist in ein Land ohne gewisse Vorstellungen, bei Kreta habe ich mir mehr erhofft als ich vorgefunden habe.
    Weiterhin habe ich nicht in Malia gewohnt - zum Glück - ich wäre wohl am ersten Tag wieder umgekehrt.
    Und um die Frage mit dem Bus zu erklären, an der Haltestelle sind noch ein paar einheimische miteingestiegen, der Fahrkartenverkäufer, hat mich unhöflich und direkt, nachdem seine Landsleute alle im Bus platzgenommen hatten, darauf hingewiesen das kein Platz mehr frei sei. Blöde bin ich nicht, schließlich war der halbe Bus leer. Weiterhin sehe ich einen Unterschied zwischen Stolz und Arroganz - ein stolzer Winzer erntet seine eigenen Trauben und lässt nicht, wie vielerorts in Kreta üblich, billige Osteuropäer für einen Hungerlohn schuften.
    Zum Thema Autofahren möchte ich nur anmerken das ich zwischen sportlichen Fahren und dem Verkehrsverhalten in Kreta ein kleiner Unterschied ist, wie gesagt ein Stunde danach hat man sich daran gewöhnt und ich bin in 7 Tagen mehr als 1500km gefahren.
    Weiterhin finde ich das die Minoische Kultur als prägender Vorläufer des Griechischen Kulturkreises entscheidende Einflüsse auf die Entwicklung des Rechtswesens und der Kultur hatte - darin sehe ich die Grundlage unserer "abendländischen" Wertegemeinschaft.

    Was heißt ich hätte Pech gehabt - ich kam mir unwillkommen vor. Dieser negative Eindruck spiegelt sich zum Glück nicht auf meinen Fotos wieder, einer der Hauptgründe warum ich diese Insel besucht habe, hier zwei Kostproben.

    Die Motive sind an einem schönen Abend in Sissi entstanden ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kreata_forum_01.jpg
Hits:	757
Größe:	14,0 KB
ID:	1206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kreata_forum_02.jpg
Hits:	760
Größe:	9,0 KB
ID:	1207  

  18. #18
    Christa Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    hallo chutulla

    ich habe immer noch so meine zweifel... sorry :)

    bei deinen negativaufzählungen hast du eines vergessen - oder hattest gerade dafür keine augen - nämlich die armseeligkeit der tiere auf kreta.
    ich empfehle dir einen besuch auf der seite der arche noah kreta. das wird dein bild von kreta dann komplettieren...

    auch die unzähligen boote mit flüchtlingen, die auf kreta anlanden, hast du nicht gesehen.

    desweiteren gibt es mittlerweile auch in iraklion etablissements, in denen frauen aus anderen ländern zur verfügung stehen müssen und absolut keine chance mehr haben, dem zu entrinnen.

    und... kreta hat ein absolut chaotisches verhältnis alternative energien zu gewinnen und einzusetzen. ich wundere mich, dass du in sissi nicht auch noch einen stromausfall erlebt hast...

    ach ja... getränke werden auch generell gepanscht. markenware wird durch billigimporte ersetzt.

    hammers???

    du hast also noch etliches verpasst!!! sprich : ein zweiter kretaaufenthalt wird dir nicht erspart bleiben. aber dann bitte in der vor - oder nachsaison. denn dann ist alles noch so echt nicht auf touristen vorbereitet und man findet noch mehr unstimmigkeiten...

    gruss

    christa

    P.S.

    Dieser negative Eindruck spiegelt sich zum Glück nicht auf meinen Fotos wieder, einer der Hauptgründe warum ich diese Insel besucht habe, hier zwei Kostproben.
    hmm - weiss ich nicht... die fotos sind sehr dunkel. du müsstest noch etwas dran arbeiten.

    schöne positive kretafotos, die auch die missstände auf kreta nicht verschweigen, findest du übrigens z.b. hier

    kretafotos

    ...und auf den vielen anderen partnerseiten des forums...

  19. #19
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Chutullu,

    kann schon sein, daß von (uns) Kreta-Romantikern zu oft ein einseitig positives Bild Kretas gezeichnet wird.
    Die Zeiten in denen die Kreter dem Gast ihr letztes Hemd geopfert haben, sind ja tatsächlich auch vorbei.
    Wie Du im Forum lesen kannst, sehen und kommentieren die Besucher aber durchaus auch das Unschöne.

    Ich kann nur nicht glauben, daß da mit Einheimischen keine positiven Erlebnisse waren, die das Negative aufwogen, zumindest zum großen Teil.

    Falls aber tatsächlich für Dich alles negativ war, dann seh ich nur noch eine mögliche Erklärung:
    Du bist zu fordernd aufgetreten, nicht bescheiden, neugierig und zugewandt, wie es dem Neuling in einem Land geziemt
    - eigentlich

    Und mit seinen Ausgaben (Geld) als Kompensation für mangelnden Respekt kann man auf Kreta meist nicht punkten.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  20. #20
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Hallo chutullu,

    wir fahren nun auch schon viele lange Jahre nach Kreta und haben wirklich schon einiges erlebt. Das hatte aber nichts mehr mit dem Zusammentreffen von Kretern und Touristen zu tun.

    Deswegen kann ich mir die Geballtheit von widrigen Begebenheiten in den wenigen Tagen so gar nicht vorstellen.

    Du bist Dir aber schon sicher, daß Du auf Kreta warst, oder ?

    Vielleicht hat es aber auch was mit dem eigenen Auftreten zu tun.
    Du weißt ja: "Wie man in den Wald hineinruft ...... "

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
    Sollte ich es trotzdem getan haben, entschuldige bitte ...

    Gruß hermann

  21. #21
    erakikos Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Zitat Zitat von chutullu
    Weiterhin finde ich das die Minoische Kultur als prägender Vorläufer des Griechischen Kulturkreises entscheidende Einflüsse auf die Entwicklung des Rechtswesens und der Kultur hatte - darin sehe ich die Grundlage unserer "abendländischen" Wertegemeinschaft.
    Hallo Chutullu
    Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.
    Zuerst einmal haben die heutigen Kreter mit der minoischen Kultur ungefähr genau so viel zu tun, wie wir mit altgermanischen Stammesritualen. Dazu kommt, dass sich der Einfluss der alten Minoer auf die griechische Kultur sehr in Grenzen hält. So um 1450 v. Chr. gewannen nämlich die Mykener die Oberhand und haben mit der minoische Kultur ziemlich aufgeräumt. Sicherlich gab es da und dort einige kulturelle Traditionen, die von den Griechen übernommen wurden. Prägend war die minoische Kultur mit Sicherheit nicht. Und sie für den Ausgangspunkt der abendländischen Wertegemeinschaft – was immer das sein mag – zu halten, entbehrt jeder Grundlage.
    Kann es sein, dass du vielleicht mit falschen Erwartungen oder Vorstellungen nach Kreta gefahren bist?
    Gruß Heinz

  22. #22
    chutullu Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Nein, nein,

    ich bin weder fordernd, noch aufdringlich, auserdem mag ich es nicht - japan like - alles und jeden mit meinem Fotoapperat abzulichten.

    Außerdem finde ich es befremdend das hier ZENSIERT wird, "Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.", was auf einer Ausblendung des negativen gleichkommt, frei nach dem Motto : "Die guten ins Töpfchen die Schlechten ins ...". Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt oder wie es hier geschrieben worden ist - obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben.

    Was meine These der Grundlagen unserer Wertegemeinschaft betrifft so vertrete ich als Laie diese These, kein Griechischer Historiker hätte die minoischen Geschichten aufgeschrieben wenn Sie nicht einen gesellschaftlichen Stellenwert gehabt hätten.

    Weiterhin kann man das als Außenstehender überhaupt nicht aufdringlich und unfreundlich sein, mein griechisch ist schlecht und ich kann nicht von jedem erwarten das er englisch spricht.
    Ich bin es gewöhnt das ein Lächeln Türen öffnet, verbindet und nicht feindseelige Reaktionen hervorruft. Die einzigste Schuld die ich mir eingestehe ist versucht zu haben nach dem Weg zu fragen, Bus zu fahren, Taxi zu fahren, einkaufen zu gehen und die Sonne zu genießen.

    Zum Glück bin ich nicht der einzigste dem das aufgefallen ist, während meines Rückfluges haben alle das gleiche unfreundliche Bild von Kreta gezeichnet. Wobei viele von organisierter Abzocke oder unfreundlichen Betonköpfen redeten.

    Weiterhin zeigen die aktuellen Touristenzahlen das ein stätiger Rückgang, besser Einbruch, zu verzeichnen ist - ich sehe darin ein Korrelation zwischen meinen Erfahrungen und dieser Tatsache. Kreta lebt von der EU und dem Tourismus, wenn eins wegbricht sieht es nicht rosig aus.

    Was die Fotos betrifft so bin ich doch der Meinung das sie nicht zu dunkel sind, ich finde sie spiegeln die Abenstimmung am Mittelmeer recht gut wieder.

  23. #23
    andrealaki Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt - .
    Klaus hat mit seinem Vorschlag, besser nichts auf deinen Beitrag zu antworten für mein Gefühl nicht zensiert, sondern zu verstehen gegeben, dass es eigentlich nichts bringen wird.

    Keiner von uns hat solche negativen Erfahrungen auf Kreta gesammelt, wenn, so höchstens vereinzelt - wurde ja auch bestätigt - so dass fast jeder von uns halt zu dem Schluss kommen muss, dass es wahrscheinlich an dir, deinem Verhalten oder deiner Ausstrahlung gelegen haben muss, dass du nicht in den Genuss der Gastfreundschaft der Kreter gekommen bist. Und darüber zu diskutieren, dürfte müßig sein...

    Ich bin es gewöhnt das ein Lächeln Türen öffnet
    ...wenn es denn ehrlich gemeint ist

    während meines Rückfluges haben alle das gleiche unfreundliche Bild von Kreta gezeichnet
    ...und sich bestimmt noch zusätzlich über das schlechte Essen beschwert.

    Echt schade für dich, dass du Kreta und die Menschen dort nicht so erleben konntest, wie die meisten von uns. Glaubhaft ist deine Bericht für mich jedenfalls nicht, so viel Pech kann kein Mensch haben...

    LG
    Andrea

  24. #24
    Orloff Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich finde das schon in Ordnung, was du berichtest und ich kann mir leider auch vorstellen mittlerweile, dass dies möglich ist. Warum solltest du lügen? Und ich kann nur hoffen, dass hier jeder so oft er möchte, seine Meinung sagen kann.
    E i n ganz wichiger Grund für "Unfreundlichkeiten" der Kreter ist ganz einfach der Tourismus. In diesen "Großzentren", vor allem an der Nordküste, verändert sich der Ton und vieles mehr zum Schlechten. Ich würde da noch nicht einmal geschenkt hinfahren.
    Trotzdem: Versuchs ruhig noch mal, Kreta ist zum Glück auch noch anders, nämlich wunderschön!

  25. #25
    Jürgen Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @chutullu

    Außerdem finde ich es befremdend das hier ZENSIERT wird, "Obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben, möchte ich den oben zitierten Satz doch ein wenig kommentieren.", was auf einer Ausblendung des negativen gleichkommt, frei nach dem Motto : "Die guten ins Töpfchen die Schlechten ins ...". Wahrscheinlich habe ich einen Knakpunkt angesprochen über den man lieber schweigt oder wie es hier geschrieben worden ist - obwohl Klaus dazu geraten hat, keine Beiträge mehr zu diesem Thema zu schreiben.
    ganz klar bist Du nicht, oder??? Wenn das Zensur ist, dann bist Du irgendwie nicht sauber im Kopf, dezent ausgedrückt. Dazu zu raten, einen Kommentar, der zweifelsohne darauf hindeutet, entweder ein Fake zu sein oder auf eine Person hindeutet, die nicht in der Lage ist, auf Kreta mit den Menschen auch nur halbswegs normal zu kommunizieren, zu ignorieren, ist zweifellos keine Zensur.

    Wer sich natürlich als Usernamen "chutullu" gibt, eine Figur aus einer Romanserie von H.P. Loftcraft, die eigentlich "der Unaussprechliche" ist, "der, dessen Namen man nicht nennt", der muß irgendwie sowieso ein klein wenig was am Kopf haben.

    Das mag dann vielleicht auch Deine Probleme auf Kreta erklären, Probleme, die ich dort noch nie mit iregendwelchen Menschen auf dem Land hatte, auch nicht mit Busfahrern. Solche Probleme haben immer dann irgendwelche Touristen, die Sitten und Gebräuche des Urlaubslandes nicht achten.

    Weiterhin zeigen die aktuellen Touristenzahlen das ein stätiger Rückgang, besser Einbruch, zu verzeichnen ist - ich sehe darin ein Korrelation zwischen meinen Erfahrungen und dieser Tatsache. Kreta lebt von der EU und dem Tourismus, wenn eins wegbricht sieht es nicht rosig aus.
    Die zurückgehenden Tourismuszahlen haben sicherlich was mit der Umweltverschmutzung zu tun, aber vor allen Dingen auch damit, daß Kreta oder auch Griechenland als Ganzes kein Billigreiseland ist. Und bekanntermaßen sind in den Ländern mit den reisefreudigsten Menschen nicht gerade die Gelder im Überfluß vorhanden und so manch einer reist dann eben für weniger Geld lieber in die Türkei oder sonst wo hin. Aber das ist ein anderes Thema, das wurde hier im Forum schon mal abgehandelt und da kannst Du dich gerne zu auslassen.

    Und von Erfahrung zu sprechen, weil man gerade mal ein paar Tage auf Kreta war.... :fluch: dazu sag ich mal nichts. Du hast noch nicht einmal einen Bruchteil Kretas kennen gelernt und maßt es Dir an, die Insel und die Menschen zu be- und zu verurteilen??? :fightred:
    Sorry, mit welchem Recht??? Weil Du sage und schreibe 1500 Kilometer auf der Insel zurück gelegt hast :laugh:
    Ich habe inzwischen fast 80 000 Kilometer auf der Insel zurück gelegt und maße mir das noch nicht mal an :fluch: Du scheinst ziemlich überheblich zu sein und Dich für sehr wichtig zu nehmen.

    Was die Fotos betrifft so bin ich doch der Meinung das sie nicht zu dunkel sind, ich finde sie spiegeln die Abenstimmung am Mittelmeer recht gut wieder.
    Also ich weiß nicht, was an den Foddos so toll die Abendstimmung wieder gibt.... ich erkenn da nämlich gar nichts drauf :laugh: :laugh:

    Und wenn Du glaubst, daß wir hier Dich nicht gewähren lassen, dann hast Du dich auch getäuscht. Selbstverständlich darfst Du auch weiterhin Deine Thesen verbreiten und zensiert wird hier nicht. Auch löschen wir keine Beiträge oder User, wie es in manch anderrem Forum der Fall ist.:smoke: :icon_roll

  26. #26
    chutullu Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Also übers Essen hat sich niemand beschwert, im Gegenteil.
    Weiterhin bin ich auf Empfehlung nach Kreta gefahren, kurz um gutes Essen und nette Menschen !
    Es ist klar die meisten hier im Forum fahren öfters auf diese Insel, womöglich immer an den selben Ort, man weiß wo man hinfährt, man hat die alten "schönen" Errinerungen und kann jede negative Erfahrung mit den Worten "er hat wohl einen schlechten Tag" oder "der letzte Treki (hoffentlich richtig geschrieben) am Vorabend muss wohl schlecht gewesen sein" abtun. Wer auf der Insel lebt sieht die Sache natürlich ganz anders - man will nicht glauben was nicht in dieses "schöne" Bild passt.
    Wer denk das ich lüge, soll das ruhig tun - der Grund meines Berichtes ist die Tatsache das keines der mir vorgeschwärmten Bilder mit der Realität übereinstimmte, was wahrscheinlich die Folge von Massentourismus und auf ein ausschweifendes, moralisch fragwürdigen Verhalten zurückzuführen ist.

    Man sollte seine Augen nicht davor verschließen und sich fragen "Was kann ich dagegen tun?".Auf Mallorca hatte man die selben Probleme, bis eine strikte und für meinen Begriff sehr konsequente, richtige Politik dafür sorgte das den 14Tage Saufurlaubern der Spaß verging - sowas fehlt auf Kreta !!

  27. #27
    Registriert seit
    23.August.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich finde es ziemlich bescheiden, dass der Thread immer mehr in persönliche Angriffe übergeht. Gut (oder schlecht), chutullu hat Erfahrungen gemacht, die sich mit euren nicht decken. Warum könnt ihr das nicht einfach stehenlassen? Kommentiert wurde ja reichlich.

  28. #28
    Jürgen Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Zitat Zitat von Juno
    Ich finde es ziemlich bescheiden, dass der Thread immer mehr in persönliche Angriffe übergeht. Gut (oder schlecht), chutullu hat Erfahrungen gemacht, die sich mit euren nicht decken. Warum könnt ihr das nicht einfach stehenlassen? Kommentiert wurde ja reichlich.
    Weil ich zum Beispiel nicht glaube, daß er die Wahrheit sagt, weil er / sie ein Land und seine gesamte Bevölkerung verurteilt und behauptet, er/sie hat es kennen gelernt.

    Außerdem gehe ich davon aus, daß er/sie ja wohl darüber diskutieren will, welchen Sinn sollte es sonst machen, so etwas in ein öffentliches Board zu schreiben??

    Und persönliche Angriffe.... wer bahauptet, daß in "meinem" Board, dessen Erschaffer Klausi und ich sind, zensiert wird, der macht sich meine Person automatisch zum Feind und muß damit rechnen, daß ich genau so persönlich darauf eingehe.

  29. #29
    Kreta-Klaus Gast

    Daumen runter AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich habe empfohlen (!), sich zu diesem doch höchstwahrscheinlich gefakten Beitrag nicht weiter zu äußern, da hier solche Dinge gerne hochkochen und oft in gut gemeinte, aber sinnlos verpuffende Endlosdiskussionen.

    Wer eine solche Empfehlung "Zensur" nennt, tut mir leid, der hat sie nicht alle an der Waffel.

    Und wenn jetzt jemand mal wieder behauptet (ist doch tatsächlich schon passiert), "aufgrund meiner exponierten Stellung müsste ich auch mit Empfehlungen sehr vorsichtig sein", dann falle ich allmählich vom Glauben ab.
    Muss man sich denn hier als Admin jeden Müll um die Ohren hauen lassen? :boid:
    Klaus

  30. #30
    Rena Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Zitat Zitat von chutullu
    Auf Mallorca hatte man die selben Probleme, bis eine strikte und für meinen Begriff sehr konsequente, richtige Politik dafür sorgte das den 14Tage Saufurlaubern der Spaß verging - sowas fehlt auf Kreta !!
    Allein dieser Satz sagt mir, dass du von Kreta wohl sehr wenig gesehen hast. Diese "Saufurlauber" findet man ja wohl hauptsächlich in Malia und Umgebung- weder im Süden und schon gar nicht in den Bergdörfern.

    Rena

  31. #31
    Cia Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    :explo: Mensch, mir platzt gleich der Kragen... :explo:

    Ich finde es einfach unerhört, wie er über das Land und die Leute sein Urteil fällt und das bei einem kurzen Aufenthalt! Er beleidigt Einwohner und Touristen! Spricht in einem Beitrag von sinkenden Touristenzahlen (mit einer sehr bescheidenen Begündung, welche wiederum zeigt dass er keine Ahnung hat) und im nächsten Beitrag von Massentourismus!

    Gut, der Urlaub hat ihm nicht gefallen??!! Also entweder er gibt sich und Kreta ne 2 Chance oder er fährt ganz einfach nicht mehr hin!!!! :fightred:

    Vielleicht sollte er mal wieder nach Mallorca, wo sie seiner Meinung nach, den Massentourismus im Griff haben... :icon_lol: :icon_lol: Ich lach mich kaputt... denn ich war im Mai auf Mallorca (noch nicht mal Hochsaison) und da ist der Massentourismus alles andere als "unter Kontrolle"! Nichts desto trotz war es ein schöner Urlaub und eine schöne Insel, denn wer einen schönen Urlaub haben will und sich auch so benimmt, der kann ihn auch haben!

    :fluch: Tha ta pekso se ligo!

  32. #32
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Es gibt auch Urlauber deren es Kreta nicht gefaellt, let`s respect it.

    Das einzige was ich zu chutullu sagen will ist: du hast einfach pech gehabt. Warum auch immer.

    Ich war auch in Mallorca, letztes Jahr genau in diese Zeit. Mir schien es als ein groesses ausgebreites Touristengebiet aus, obwohl ich mit dem Auto das ganze Insel abgeklappart habe. Was ich aber den Mallorkiner anerkennen muss ist Ihre Proffesionaele Gastfreundschaft und allgemeine Ihre Professionalität ;-)
    Auch wenn das zu jemand der sich mit Tourismus auskennt als Theater emfindet.

    Und ich war nicht nur in Ballerman, und war auch mit einheimischen unterwegs ...
    Geändert von Kallia (30.August.2005 um 22:16 Uhr)
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  33. #33
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Hallo Chutudingsda

    Ach Jechen. Wer sich eine Massen- 14-Tage-Sauftouristengegend empfehlen lässt muss eben mit den Folgen leben.
    Vielleicht hätte er hier Empfehlungen einholen sollen.

    Ach ja, ich bin immer noch der Meinung dass man Kreta nicht auf der "Autobahn" kennenlernt.
    Und Müll? Immerrhin sind die Kreter ziemlich ehrlich und lassen ihn liegen, verstecken ihn also nicht unter irgendwelchen Plantagen für lecker Gemüse.

    Und abnehmender Tourismus? Hatten wir schon, ich bin immer noch der Meinung dass man uns einfach abkoppelt seitens der Flugveranstalter.

    Und wenn der Massentourismus abnimmt, hat der Individale wenigstens wieder eine Chance. Allerdings wohl kaum am kretischen Ballermann.

    Und zuletzt. Ich fahre wg. der Kosten nicht in die Türkei. Es ist durchaus möglich billiger auf Kreta Urlaub zu machen. Man muss nur erwachsen und einigermassen selbständig sein und seine Vorstellungen davon, wie das bei Neckermann zu funktionieren hat vergessen und die Dusche selbst reparieren. Rechnet sich aber erst ab ca. 3,5 Wochen .

    In einer Woche bist Du doch genau so drauf wie zu Hause und bekommst von Kreta garnichts mit. Forsch, schnell, immer genervt, bekloppt, das strahlt man aus (ich übrigens auch, wenn ich ankomme). Das legt sich allenfalls nach 2 Wochen ( ich kann's inzwischen in einer). Dann kriegst Du erstmal einen Hauch einer Ahnung was Kreta ausmacht. Wenn Du bemerkst, dass Du langsamer wirst und es dich nicht mehr stört.

    In diesem Sinne: Habe fertig.

    Norbert

  34. #34
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ihr lieben LeutInnen (schreibt man das so?),

    ich habe zwar empfohlen, sich nicht aufzuregen und nix weiter dazu zu schreiben ... aber das scheint trotz "meiner exponierten Stellung" nicht zu funktionieren.

    Ich glaube nicht, dass es Ullulu oder wie er heißt wirklich nicht gefallen hat. Vielleicht hatte er im Urlaub nur Stress mit seiner Freundin und braucht jetzt irgendwen oder -was, den oder das er aufmischen kann.
    Und das gelingt ja mit unqualifizierter Kritik an Kreta hier immer vortrefflich. Merkt Ihr nicht, wie leicht manipulierbar Ihr ... oder wir alle ... hier geworden sind.

    Es war bisher meist so, dass wir hier eher gelassener blieben als manch anderswo. Aber kaum sagt einer "Kreta ist Sch....", springt man hier wie ein Mann/Frau auf und sucht mühelos nach tausend Argumenten, die dem entgegen zu setzen sind.

    Aber wozu? Dieser ganze Beitrag (Thread) war meines Erachtens nicht Ernst gemeint. Jetzt sitzt dieser Ullu und freut sich, was für eine Woge der Empörung und welchen Aufwand an intellektueller Formulierung er provoziert hat.

    Insofern ist es keine Zensur, wenn ich noch mal empfehle, verschafft anderen Leuten wie U. nicht den Spaß, Euch provozieren zu lassen ...

    In diesem Sinne
    Ceterum censeo - zensiert - esse delendam.
    Klaus
    Geändert von Kreta-Klaus (31.August.2005 um 07:35 Uhr)

  35. #35
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Ich bin ganz ruhig. Manipulierbar? Nein, ich laber wenn es mir passt. Und heute passt es eben mal.

    Norbert

  36. #36
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @Kreta-Klaus
    Insofern ist es keine Zensur, wenn ich noch mal empfehle, verschafft anderen Leuten wie U. nicht den Spaß, Euch provozieren zu lassen ...
    ich bin ja nun neu im Forum,und wenn ich mich so auf den Seiten umgucke finde ich da auch schon mal ........auf die Ignorierliste setzen Diesbezüglich der Empörung um chu könnte ich das anklicken???
    Was nicht heißen soll das es keine Thematik auf Kreta gibt z. B. Müll/Umwelt die zu ignorieren ist.
    Aber da stellt sich mir die Frage was oder wer war zuerst da? Der Müll oder der Tourist zumindest was die Bergregionen angeht.
    Seis drum für mich bleibt Kreta die schönste Insel.
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  37. #37
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Dafi mou,
    das Thema Müll wird hier keiner wegleugnen. Darum geht es aber in diesem Moment überhaupt nicht ... wenn ich mich nicht ziemlich irre (was natürlich niemals auszuschließen ist, ich habe mich erst vor einigen Monaten mal wieder gründlich und fatal geirrt).
    Klaus

  38. #38
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    69
    Beiträge
    537

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Dazu dann doch mein Beitrag:

    Oh, Oh Kreta mou,
    gleich dröh´n ich mich zu
    und mach´dann fünfzehnhundert Kilometer
    Und danach auch noch sehr viel Gezeter.

    Recht hat er, der Klaus,
    keine Antwort geht mehr raus´
    Behaltet Kreta in Euren Herzen,
    das wird dem am meisten schmerzen.

    Sitzt zuhaus´ und lacht sich einen,
    während wir vor Zorne weinen.
    Oh, Oh Kreta mou,
    mach´doch dieses Thema zu.

    Astiraki
    :fluch: :fluch:

  39. #39
    Uwe Gast

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    Kalispera Astiraki !

    Wie recht Du doch mit Deinem Vers hast :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:
    Mehr sage ich zu diesem Thema nicht. Was dieser Ch... schreibt, ist mir einfach zu primitiv

    Grüße aus Dresden,

    Uwe

  40. #40
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Kreta ein schöne Insel ?

    @Kreta-Klaus
    dafi zitiert Chu
    [QUOTE]Weiterhin ist zu erwähnen das Kreta ein offensichtliches Umweltproblem hat, wilde Müllkippen ziehen durchs Gebirge und die Straßen entlang,
    den Griechen stört Müll nicht, er fährt mit seinem Auto einfach drüber.
    War nur zur Verteidigung der Insel gedacht.Ansonsten halte ichs wie Asteraki

    Tschüß Dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •