Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

  1. #1
    Suomi Gast

    Frage Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Guten Abend zusammen,http://www.kretaforum.eu/images/smilies/chef.gif

    wir sind im September in einer Ferienanlage in Platanias ( bei Gerani ) und nun wollte ich fragen was es in der näheren Umgebung interessantes zu erwandern, oder besuchen gibt !
    Vielen Dank für jede Anregung !

  2. #2
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Wöllstadt / Wetterau
    Alter
    59
    Beiträge
    196

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Halo Suomi,

    von Platanias aus zu Fuß fällt mir momentan kein lohnendes Ziel ein.
    Mit dem Bus fahrt Ihr etwa in 20 Minuten nach Chania. Hier gibt es genug zu sehen für ganz viele Urlaube. Benutze doch mal die Suchfunktion dieses Forums......
    Wandertipps in der Umgebung: (Mietwagen wär praktisch)
    a) Schöne Wanderung von der Omalos-Hochebene raugf zur Kallergie-Hütte http://www.kallergi.com/
    b) Auf der Akrotiri-Halbinsel; Besichtigung der Klöster Agia Triada und Gouverneto, anschließend Wanderung hinab zu den Katholikou-Ruinen
    c) Auf der Rodopou-Halbinsel; langer Fußmarsch zum Diktynna-Heiligtum mit herrlicher Badebucht
    d) Auf der Gramvoussa-Halbinsel; zum Balos-Beach (ein Traumstrand), großer Teil kann mit dem Wagen gefahren werden.
    e) von Polirinía hoch auf den angrenzenden Berg (dorische Ruinen).
    f) südl. von Deliana gibts ´ne schöne Schluchtwanderung
    ansonsten in max 30 Autominuten zu erreichen: Theriso (Museum im Geburtshaus von El. Venizelos) / Maleme (dt. Soldatenfriedhof) / Vouves (ältester Olivenbaum der Welt) / etwas südl. von Topolia (Höhle mit Kapelle) / selbiges ist in Marathokefala zu finden / Kloster Gonias bei Kolymbari / Falassana (Ruinen und Strand) und und und

    Viel Spaß
    Frank
    Nach Kreta iss vor Kreta !?!

  3. #3
    Suomi Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Info .

    Da ich schon oft auf Kreta war sind mir viele Deiner Vorschläge bekannt,
    mir geht es darum herauszufinden was es in der Nähe von Platanias gibt wo man sonst in keinem Reiseführer findet.

    Wir waren auch schon 2 mal in Maleme auf dem Friedhof, und da Bekannte mitkommen werden wir diesen Ort wieder aufsuchen, es ist für jeden Kreta-Reisenden nur zu empfehlen dort vorbei zuschauen, der Platzt ist wunderschön und gleichzeitig bedrückend !

    Also falls doch noch Vorschläge vorhanden sind, ich würde mich freuen.
    Gruß
    Siegfried

  4. #4
    Margarita Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Platanias ist doch eher bei Rethimno, oder?

    Jedenfalls: Happywalker.com hat außer der Website ein kleines Büro in Rethimnos Altstadt und bietet geführte Wanderungen in Kleingruppen an - jeden Tag eine andere. Ich habe schon einige mitgemacht und war jedes Mal total begeistert. Alleine hätten wir die Wege sicher nicht gefunden.

    Was auch schön ist: Mit dem Bus hoch zum Arkadi-Kloster und zu Fuß runter bis Stavromenos, dann mit dem Hotelbus zurück nach Platanias. Ein Weg ist im Reiseführer "Wandern auf Kreta. Der Westen" von DuMont aktiv beschrieben.

    Wenn's nur ein kleiner Spaziergang vor und nach dem Abendessen sein soll: ziemlich geradeaus den Berg hoch auf der Straße Richtung Süden nach Pigi. Dort gibt es eine Taverne neben der Fleischerei, Maria kocht, Marias Schwiegertochter bedient und spricht hevorragend Englisch und freut sich, wenn sich Touristen aus Platanias herauswagen (das tun nämlich nicht allzu viele).

    Ganz viel Spaß!!! Ich fahre im Mai nach Rethimno und kann ja danach über Neu-Entdeckungen berichten.

  5. #5
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Hallo Margarita,
    es gibt auch ein Plataniás bzw. Platanés bei Réthymnon, aber Suomi meint Plataniás zwischen Agía Marína und Geráni (!) westlich von Chaniá.

    Hallo Suomi,
    so ganz direkt in der Nähe wüsste ich jetzt nichts. Aber die Vorschläge waren schon nicht übel, ich würde es noch um Polyrrhínnia ergänzen. Da solltet Ihr aber ein Auto haben ...
    Gruß Klaus

  6. #6
    Suomi Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Guten Abend,

    Danke Margarita und Klaus,
    ja Klaus hat Recht, es liegt neben Gerani !

    Genau das ist unser Problem, in dieser Gegend gibt es nicht all zu viel, und so dachte ich das doch noch so manches geheime schöne Eckchen zu erwandern ist, schade, aber schlimm ist das nicht, wir wandern halt ab und zu in die Dörfer in der näheren Umgebung, auch das ist interessant, und man merkt schon noch das man Exote ist, Turis gehen eben lieber mit Reisegruppe und dann eben an bekannte Plätze, oder nur Pool oder Meer, also, ja nicht bewegen !!!

    In diesem Sinne
    Suomi

  7. #7
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Hallo Suomi,
    ich kann zwar Ausflugsziele bieten, aber keine Wanderungen in der näheren Umgebung.
    Gruß Klaus

  8. #8
    Suomi Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Guten Morgen Klaus,

    vielen Dank für Deine Hilfe, ich denke ich kann einiges in die Tat umsetzen.
    Übrigens, Du hast eine schöne HP, kannst darauf Stolz sein !

    Eine Frage, weist Du zufällig wie lange man zu dem Kloster bei Kolymbari gehen muss ?

    Vielen Dank
    Siegfried

  9. #9
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Eine Frage, weist Du zufällig wie lange man zu dem Kloster bei Kolymbari gehen muss ?
    Hallo Siegried,
    das hängt von Deinem Startpunkt ab. Wenn Du mit dem Bus fährst, der hält oben an der Durchgangsstraße. Dann hat man 2-3 KM zu laufen. Bust Du im Dorf, ist es ca. 1 KM ... also keine Entfernung!
    Wenn Du einen Mietwagen hast, kannst Du auch direkt bis zum Kloster fahren ...
    Gruß Klaus

  10. #10
    Suomi Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Guten Morgen Klaus,

    Vielen Dank, eine Frage hätte ich noch, gibt es also nur eine Bus - Haltestelle ?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, und vielen Dank.
    Siegfried

  11. #11
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Wandermöglichkeit von Platanias aus:

    Hallo Siegfried,
    ja, meineswissens hält der Bus nur an der New Road bei der Abzweigung ins Dorf hinein. Es wäre mir neu, wenn er durch das Dorf bzw. ins Dorf hinein führe. Aber alles weiß ich auch nicht.
    Halt, ich sehe gerade, dass zumindest die Busse, die in Kolymbári enden, ins Dorf hinein fahren. HIER
    Gruß Klaus

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •