Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 132

Thema: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

  1. #1
    maximus Gast

    Lächeln Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    hallo,
    wir sind ende mai anfang juni 2,5 wochen in plakias (plakias hills mansion).
    Über kulinarische tips würd ich mich sehr freuen--bevorzugt guter fisch!!
    und ausflugstips (wir sind mobil) und auch strandempfehlungen nehm ich gern an...
    gruss maximus

  2. #2
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Aus 12-jähriger Erfahrung gesprochen....ähhhhemm.....geschrieben, ist das Essen gut, lecker und sehr preiswert im "Mousses" am Hafen.
    Im "Gioma" (letze Taverna am Ortsausgang an der Wasserseite mit dem tollsten Sonnenuntergang gratis) gibt es fantastische Fschgerichte, je nachdem, was so gerade gefangen wurde und,nicht vergessen zu erwähnen, das Knoblauchbrot (mit Tomatenscheiben) als Vorspeise...ein kulinarischer Hochgenuss!!!
    Leider haben die überaus netten Besitzer nur noch das Appartementhaus schräg gegenüber (sind im Winter bis 1. März in Athen), die neuen Pächter heißen genau wie die vorigen auch: Anna und Manolis, auch sehr nett und dazu deutschsprechend..was ich persönlich nicht unbedingt haben muss.
    Auch im "Christos" ißt und sitzt man gut, zum chillen danach dann in die Smernabar am Hafen zum Captain, da kann man nicht viel verkehrt machen...nur verkehrt trinken :laugh: !!!
    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R0010814.jpg
Hits:	539
Größe:	62,0 KB
ID:	27029   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5056.jpg
Hits:	497
Größe:	56,6 KB
ID:	27030   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5059.jpg
Hits:	522
Größe:	89,2 KB
ID:	27031  

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Sehr zu empfehlen auch das "Lysseos" an der Promenade, neben der Brücke über den Kotsifou-Fluss, mit den Betreibern Vito und Lukas.

    Von den Plakias Hill Apartments ist es natürlich auch nicht weit nach Mirthios, dort sind alle Tavernen sehr gut - Panoramablick inklusive.

    Uwe

  4. #4
    Marx Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Nachdem wir 2006 mit Sofia im Ortskern nicht so glücklich waren, gefiel uns das Essen 2008 wieder sehr gut. Für Freunde des offenen Grills und orginelle Kellner ist Apanemo oberhalb des Strandes Richtung Souda eine Top-Empfehlung. Insgesamt kann man gar nicht so lange bleiben wie man Tavernen ausprobieren möchte (den bereits gemachten Empfehlungen schließe ich mich zudem vorbehaltlos an).

    Strände:
    Der Ortsstrand ist kaum zu überbieten. Ausnahme: Der Wind. Wenn der Knopf für den Wind gedrückt ist, bedeutet ein Aufenthalt am Ortsstrand ein Gratis-Ganzkörper-Peeling. Man fühlt sich leicht sandgestrahlt. Beschäftigung anpassen oder an einen der vielen anderen Strände ausweichen. Souda z.B. (mit kaltem Süßwasserzufluß), Damnoni (Nachbarbucht), Preveli (mit Bootstouren von Plakias aus, auch schön zu wandern von Asomatos (öfftl. Bus). Etwas weiter und spektakulär flach: Frangocastello, wobei es auch hier spezielle Windtage gibt.

    Wenn der Wind brutal weht, handelt es sich meist um Föhnwinde. Frangocastello bietet sehr hohe Berge nur Richtung Norden, Plakias beinahe in jede Richtung (nur gen Süden gar keine...), weshalb die bösen Windtage vergleichsweise häufig auftreten. Kaum hat man die Schluchten Richtung Norden durchfahren, lässt der Wind auch schon sehr nach. Deshalb nicht vom Wind in Plakias auf den Wind andernorts schließen und Ausflüge machen.

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Beiträge
    555

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    hier nun ein subjektives statement in objektivierender einstellung ;-)

    na ja, das ist ja mal wieder ein sehr erfreulich, dankbares thema, so richtig zum austauschen :-)

    Über kulinarische tips würd ich mich sehr freuen--bevorzugt guter fisch!!
    immer noch meine these: man kann am besten griechisch essen gehen in deutschland.

    was stimmt auf kreta: die gurken schmecken immer noch gurkiger und die tomaten tomatiger, als in deutschland.siehe anhang.
    aber so richtig gepflegt essen gehen (der pervers durchgeknallte essenswahn im deutschen fernsehen,
    öffentlich oder privat, egal ) ist eher untypisch.

    essen kann man fast überall gut in plakias (fisch jedoch eher weniger). in kurzform:

    nach jahrzehnten ist das stifado bei sofia immer noch klasse. athmosphäre: touristisch
    bei christos ist das spaghetti bolognese lecker.athmosphäre: touristisch
    tassomanolis: der beste fisch (most fishes out of the gefrierrtruhbox). athmosphäre: touristisch aber immer noch der sonnenuntergang "der" knaller
    lisseos(xenos-tip): lecker, aber da am fluß, oft von mücken gepiesackt.athmosphäre: touristisch
    mirthios, platia und panorama, touristisch. gut. panorama immer noch landessprache österreichisch. landschaftlich, athmoshärisch der knaller,blick ins tal.
    gialia (plakias im ort seitenstrasse): gutes essen!, hat noch einen hauch von authentizität. noch ein paar griechen im laden.
    kleiner exkurs: tagelang gehen wir an dem laden neben nikos-snackbar vorbei. einen tag gucken wir uns einmal die karte vor dem restaurant an.
    auf einmal glotzt uns ein basedowsches zwei-meter-monster zwischen den büschen an und zwitschert etwas laut: "THERRRE IS NO GOOT FOOT HIERE".
    das war der pächter. kurz: offensichtlich ein familienbetrieb. papa ist grill-obermeister, sohnemann das monster und mutti in der küche.
    das knoblauchbrot und die kleinen gegrillten fitzelfischchen DER knaller. athmosphäre: ein hauch von greek-space-authentizität.
    wir waren dietagedannachkoblauchbrotstammgäste.

    ich hab hunger
    martin_ffm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kreta_tomaten-3309_WEB_2.jpg
Hits:	1238
Größe:	47,1 KB
ID:	27035  

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Beiträge
    555

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Deshalb nicht vom Wind in Plakias auf den Wind andernorts schließen und Ausflüge machen.
    das stimmt! das hatte ich erst nach 20 jahren mitbekommen.***

    gruß
    martin_ffm
    *** na ja, wenn man kein auto hatte...

  7. #7
    Goumenaki Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Noch Geheimtip da erst seit einem Jahr offen:
    die wunderbare Taverne in Mariou oberhalb von Ortsende Richtung Assomatos.
    Toller Platz und Sicht, bessere Athmo und besseres Essen als in Mirthios !
    Günstig und sauguad, da gehen die Einheimischen selber hin.

    Beste Grüße
    Andrea
    (Eigentlich wollte ich ja keine Tipps mehr geben):nuts:

  8. #8
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Maximus,
    wie Du siehst gibt es in Plakias und Umgebung viele gute Tavernen. Jeder hat da so seine Lieblingsgerichte. Richtig gourmetmäßiges gibt es eigentlich nicht, sagen wir mal überall gute Hausmannskost.
    Also bei Fischgerichten gehen wir zu Tassomanolis, im Kri-Kri esse ich immer Ziege und die Spaghetti mit Meeresfrüchten und da bekommt ihr auch aus dem eigenen mit Holz gefeuertem Pizzaofen super Pizzas und alles aus dem Ofen überbackenes. Im Lisseos hängt jeden Tag eine neue Tageskarte aus und er macht für uns die beste Lemmonsoße. Ein sehr gutes Stifado bekommt man bei Stelio und Stella in Lefkogia. Im Gioma sitzt man schön am Meer und die Speisen sind auch nicht zu verachten. Schauen was er gerade in seinem Becken schwimmen hat (Hummer, Languste). Gerne gehen wir auch zu Niko da kocht die Mama und am späten Abend und am Wochenende sind da die Einheimischen. Super Vorspeisenplatte. In der Taverne in Kanevos könnt ihr in der Küche eure Speisen zusammenstellen. Wenn wir nach Spili und nach Agia Galini fahren kehren wir im Aganemnon in Kentrochori ein, es ist der Speisentempel der Kreter und wirklich gut. In Myrthios kann man in allen drei Tavernen gut essen und seit letztes Jahr gehen wir auch nach Mariou wie von Andrea auch beschrieben.
    Auch am Damnonistrand und Rodakino kann man gut essen.
    Aber wie schon gesagt jeder hat seinen eigenen Geschmack.
    Auswahl gibt es genug, auch in der zweiten Reihe von Plakias.
    http://www.ratgeber.kretaservice.de/...agamemnon.html
    http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/plakias.htm
    Auf der Seite könnt ihr ein wenig stöbern auch wegen der Strände.

    Grüße Kretgegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  9. #9
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Nochmals !

    Übrigens, ab 14. Juni sind wir auch in Plakias.

    Ein schöner Strand und eine sehr gute Taverne. Liegen und Schirme umsonst.
    Hier mal Greek Salat und Lammsouvlaki.

    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta-Juni-2008-364.gif
Hits:	469
Größe:	295,6 KB
ID:	27098   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	184.gif
Hits:	497
Größe:	320,8 KB
ID:	27099   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta-Juni-2008-365.gif
Hits:	487
Größe:	295,7 KB
ID:	27100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008.06.18-Kreta-Plakias-18.gif
Hits:	570
Größe:	310,3 KB
ID:	27101  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  10. #10
    Bettina Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Gegge,

    keine Frage, es sieht gaaanz arg lecker aus....und ist bestimmt auch ganz arg gut...aber was ich so etwas schade finde....es ist einfach nicht "kretisch".....die Art wie es serviert wird....mit dem Salatblatt und dem Reis...ist etwas, was sie sich leider durch die Touristen angewöhnt haben...für mich ist die Küche immer noch am besten, die einfach kretisch ist....der Salat auf nem Teller...die tiganites patates extra und auf einem teller sketto(nur/rein) das Souvlaki mit einer Zitrone.....aber leider findet man das immer seltener...

  11. #11
    maximus Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    wow.das isnd mal echt viele tips..
    am inetressantesten finde ich diesen Nikos.. mit den langusten..sind sowieos meine leibspeise;)

  12. #12
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Hallo Gegge,

    keine Frage, es sieht gaaanz arg lecker aus....und ist bestimmt auch ganz arg gut...aber was ich so etwas schade finde....es ist einfach nicht "kretisch".....die Art wie es serviert wird....mit dem Salatblatt und dem Reis...ist etwas, was sie sich leider durch die Touristen angewöhnt haben...für mich ist die Küche immer noch am besten, die einfach kretisch ist....der Salat auf nem Teller...die tiganites patates extra und auf einem teller sketto(nur/rein) das Souvlaki mit einer Zitrone.....aber leider findet man das immer seltener...

    Ja Bettina, da hast Du vollkommen recht. Aber ich habe da schon meine Adressen und nehme da aber nur gute Freunde mit.

    Gruß Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  13. #13
    Bettina Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    Ja Bettina, da hast Du vollkommen recht. Aber ich habe da schon meine Adressen und nehme da aber nur gute Freunde mit.

    Gruß Gegge
    :biggthump:biggthump:Knuddel::Knuddel:

  14. #14
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Als bekennender Plakiasdauergast hier mal meine subjektiven Erfahrungen kulinarischer Genüsse:

    Zunächst einmal vorneweg: Die Tavernen direkt am Wasser in Hafennähe, wo die Küchen jeweils auf der anderen Straßenseite sind - das sind die Touristenläden, von denen eigentlich keiner wirklich eines der Prädikate "kretisch" oder "empfehlenswert" verdient.
    Einzig herauszuheben von diesen Lokalen ist MOUSSES - nicht wegen der sensationellen Qualität (die ist eher mäßig), sondern seinen üppigen Portionen zu wirklich kleinem Preis.

    Mehr zum Parkplatz hin gibt's dann schon ein paar Empfehlungen:

    SIFIS: Lecker und recht traditionell. Etwas kühle Atmosphäre. Viele Einheimische.

    KRI-KRI: mehr Pizzeria als griechisch, aber ordentliche Qualität. Geärgert hat mich hier nur, daß ich irgendwann beim Reinkommen mir direkt eine griechische Speisekarte nahm und mir wenige Sekunden später schon der Kellner nachlief um mir die Touristenkarte in die Hand zu drücken... Grund waren die unterschiedlichen Preise für einheimische und Touristen. Wurde danach drei Jahre von mir boykottiert.

    LYSSEOS (an der Brücke): Raffinierte Küche, lecker. Preise etwas höher, aber der Qualität angemessen. Mein Favorit: Hühnchenfilet in Weinblätter gerollt.

    Richtung Souda:
    TASOMANOLIS: Fisch! Fisch! Fisch! Der Platz für Fisch bei Sonnenuntergang.

    SIROCCO: Was kulinarisch viele Jahre lang fantastisch. Immer schon etwas teurer, aber es lohnte sich. Seit einem Jahr übernimmt jedoch der Junior mehr und mehr den Laden, was zu einem aufälligen Auseinanderdriften von Preis und Leistung führt. Mal schauen, ob es dieses Jahr wieder stimmt.

    GIOMA: Sensationelles Knoblauchbrot. Sorgt auch am Tag danach für garantiert freien Platz am Strand.

    NIKOS SOUFLAKI (neben der Apotheke bzw. Post): Fish & Chips... mehr Imbiß als Restaurant aber familiäre Atmosphäre. Nikos ist einer der wenigen echten einheimischen Tavernenbesitzern. Qualität stark schwankend je nachdem wer gerade kocht. Super Krautsalat. Man kommt schnell ins Gespräch mit anderen Gästen.

    MANOUSSOS: Bei Nikos weiter Richtung Berg dann erste Straße rechts. Hübscher Garten in zweiter Reihe. Familienanschluß. Tolle Atmosphäre. Traditionelle aber einfache Küche. Offener Grill und natürlich: Manoussos. Gern sitzt er mal (mir Rakiflasche) bei seinen Gästen und unterhält sich, obwohl seine Fremdsprachenkenntnisse eher mager sind. Bestes Olivenöl aus eigenem Anbau.

    CASTRO: Am Hügel oberhalb von Manoussos. "Pork with fruits" heißt dort die kulinarische Offenbarung, die aber nicht immer verfügbar ist.




    Mirthios: Hier finden sich die besten Lokale.

    PLATEIA: Sensationeller Blick auf die Bucht. Kretische Küche auf höchstem Niveau. Touristisch. Guter Wein und wirklich trinkbarer Raki nach dem Essen, was in der Gegend eher eine Rarität ist.

    PANORAMA: Selber Blick wie nebenan in der Plateia. War bis vor wenigen Jahren in der Hand eines Österreichers. Raffinierte Küche mit vielen Kräutern. Salatbuffet und manchmal Livemusik. Touristisch.
    Mit dem Weggang von Wolfgang kam zunächst der totale Abstuz. Man versuchte zwar dieselben Gerichte weiter anzubieten, aber die Qualität war katastrophal. Letztes Jahr haben sich die einheimischen Besitzer einen Koch engagiert, der das Niveau wieder deutlich angehoben hat. Mal scheuen, was 2009 bringt...

    TAVERNE MIRTHIOS: Mein absouluter Favorit in Mirthios, Kreta und Griechenland überhaupt - alleine schon wegen der sensationellen Vorspeisen.
    Nach dem Saganaki Mirthios, dem Koukouvagia, den Zucchiniblüten, dem Mirthios Salat, gebackenen Auberginen bleibt im Magen kaum noch Platz für das sensationell zarteste Lammfleisch, was Kreta zu bieten hat. Am besten mit mehreren Leuten hingehen und gemeinsam von der Vorspeisenkarte verschiedene Sachen bestellen und dann die Teller herumreichen. Bei 1,5 bis 2 Vorspeisen pro Person braucht's dann meist kein Hauptgericht mehr.
    Gerüchte besagen, daß Babis dieses Jahr eine Fischhandlung betreibt und seine Taverne verpachten will.

    Es wird in diesem Jahr noch eine weitere Taverne in Mirthios geben - neben der Quelle an dem Weg von Plakias nach Mirthios. Sie soll preislich am oberen Ende der Skala liegen. Mal schauen, was die so bietet...



    BARS:

    NUFARO (Joe's Bar) zwischen Sifis und Kri-Kri: Preiswerteste Bar. Stammhaus der in Mirthios & Plakias wohnenden Ausländer. Der aus Selia stammende Inhaber nennt sich selber "Joe" und ist lange zur See gefahren und hat in Kalifornien gearbeitet. Ein netter Kerl, der leider extrem ungesund lebt...

    OSTRACO: Toller Blick vom Balkon. Gute Cocktails - aber sauteuer.

    SMERNA: Noch relativ neu. Netter Besitzer. Nette Atmosphäre. Preislich im Mittelfeld.

  15. #15
    suedy Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    Mirthios: Hier finden sich die besten Lokale.
    Es wird in diesem Jahr noch eine weitere Taverne in Mirthios geben - neben der Quelle an dem Weg von Plakias nach Mirthios. Sie soll preislich am oberen Ende der Skala liegen. Mal schauen, was die so bietet....
    .....diese Taverne hat im vergangen Herbst schon eröffnet und war kulinarisch eine ziemliche Enttäuschung. Gängige Touri´Gerichte und mäßig freundlicher Service. Dafür tolle Sessel und eine schöne Aussicht, sowie nette Katzen zur Gesellschaft. Für den Absacker am Abend durchaus ganz nett
    Marina

  16. #16
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    [QUOTE=Uli;142217]Als bekennender Plakiasdauergast hier mal meine subjektiven Erfahrungen kulinarischer Genüsse:

    Zunächst einmal vorneweg: Die Tavernen direkt am Wasser in Hafennähe, wo die Küchen jeweils auf der anderen Straßenseite sind - das sind die Touristenläden, von denen eigentlich keiner wirklich eines der Prädikate "kretisch" oder "empfehlenswert" verdient.
    Einzig herauszuheben von diesen Lokalen ist MOUSSES - nicht wegen der sensationellen Qualität (die ist eher mäßig), sondern seinen üppigen Portionen zu wirklich kleinem Preis.


    Hallo Uli,
    hast das ja ganz gut ergänzt mit den kulinarischen Genüssen. Bin soweit auch Deiner Meinung bis auf wenige Ausnahmen die ich vielleicht ergänzen darf.
    Die Touris-Läden z. B. Sophia ist eine der ältesten und besten Tavernen in Plakias. Für manche Plakianer gibt es nichts anderes. Aber bei all den Geschäften kann man so schön in die Küche schauen und da mache ich mir mein Bild.
    Sifi das alte Schlitzohr war früher der Kellner bei Irini (Souflaki-House) das auch für eine schnelle Küche gar nicht so schlecht ist und Plakias-Kult darstellt.
    Zum Kri-Kri das stimmt nicht ganz. Kri-Kri hat zwei verschiedene Karten das ist richtig war früher auch so Deiner Meinung. Aber den drei Brüdern gehört auch das Hotel Myrthis und das New Plakias und die HP-Gäste nehmen hier ihr Essen ein und darum eine Karte mit Preise und eine Karte ohne Preise die nicht so umfangreich ist.
    RAKI bekomme ich in allen Lokalen reichlich, meistens gleich die Flasche. Bin aber auch im Juni das 20. mal und im September das 21. mal in Plakias. Auf Kreta sonst noch des öfteren. Dafür bin ich ja auch schon ein Opa. :laugh:

    Grüße Kretagegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  17. #17
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hier nach was für Maximus.
    Bild 1: Taverne in Kanevos. Von Plakias Hill durch Mirthios und Kotsifu-Schlucht durchfahren, Kanevos erster Ort nach der Schlucht, Taverne gleich rechts am Ortseingang.
    Bild 2: Fischplatte Taverne am Damnoni-Strand.
    Bild 3: Markthalle Chania

    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5050075.gif
Hits:	511
Größe:	329,0 KB
ID:	27132   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010309.gif
Hits:	481
Größe:	289,9 KB
ID:	27133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130234.gif
Hits:	502
Größe:	370,2 KB
ID:	27134  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  18. #18
    Bettina Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Gegge,

    das Bild von der Markthalle....hast du noch eines aus einer anderen Perspektive...und wann, in welchem Jahr war das denn?

  19. #19
    maximus Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    ich danke euich schonmal für die vielen tips..
    mirthios wird denk ich dann unser ding sein wenn wir in übernachtungsnähe speisen.--
    gutes essen mit schönen blick und viele vorspeisen und wenns dann auch noch guten fisch-langusten etc hat,dann bleib ich da für immer*gg
    mal sehn ob wior auch schne ensame strände finden wie es lettes mal an der südostküste war--traumhafe windgeschützte buchten um in aller riuhe textilfrei zu baden-tauchen,bräunen..;)

  20. #20
    Registriert seit
    5.July.2005
    Ort
    Krems a.d.Donau, Österreich
    Alter
    61
    Beiträge
    158

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Uli

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    TAVERNE MIRTHIOS: Mein absouluter Favorit in Mirthios, Kreta und Griechenland überhaupt - alleine schon wegen der sensationellen Vorspeisen.
    Nach dem Saganaki Mirthios, dem Koukouvagia, den Zucchiniblüten, dem Mirthios Salat, gebackenen Auberginen bleibt im Magen kaum noch Platz für das sensationell zarteste Lammfleisch, was Kreta zu bieten hat. Am besten mit mehreren Leuten hingehen und gemeinsam von der Vorspeisenkarte verschiedene Sachen bestellen und dann die Teller herumreichen. Bei 1,5 bis 2 Vorspeisen pro Person braucht's dann meist kein Hauptgericht mehr.
    Gerüchte besagen, daß Babis dieses Jahr eine Fischhandlung betreibt und seine Taverne verpachten will.
    :biggthump - da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das Mirthios ist auch unsere Stammtaverne. Eine besondere Herausforderung ist der steile Heimweg nach Plakias (...nach den zwei bis drei Karaffen Raki vom Wirt) :nuts:

    Ich kann nur hoffen das die Gerüchte nicht stimmen aber das werden wir im Juli sehen.

    LG Andi
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein

  21. #21
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von maximus Beitrag anzeigen
    ich danke euich schonmal für die vielen tips..
    mirthios wird denk ich dann unser ding sein wenn wir in übernachtungsnähe speisen.--
    gutes essen mit schönen blick und viele vorspeisen und wenns dann auch noch guten fisch-langusten etc hat,dann bleib ich da für immer*gg
    mal sehn ob wior auch schne ensame strände finden wie es lettes mal an der südostküste war--traumhafe windgeschützte buchten um in aller riuhe textilfrei zu baden-tauchen,bräunen..;)

    Hallo Maximus,

    da habt ihr in Plakias und Umgebung viele Möglichkeiten in Plakias selbst am östlichen Ende, in der Souda-Bucht und Damnoni (Schweinebucht) ist textilfrei, Shinaria ist zum Tauchen und schnorcheln top. Aber zwischen Agios Pavlos und Loutro gibt es viele schöne einsame Buchten.

    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010316.gif
Hits:	1293
Größe:	334,8 KB
ID:	27168  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  22. #22
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Hallo Gegge,

    das Bild von der Markthalle....hast du noch eines aus einer anderen Perspektive...und wann, in welchem Jahr war das denn?
    Hallo Bettina,
    gut dass ich mir eine Datenbank eingerichtet habe.
    Es war im Mai 2004 da hatte ich noch meinen kleinen roten Flitzer gehabt und war einkaufen in Chania. :laugh:
    Hier noch Bilder von der Markthalle.

    Grüße Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130232.gif
Hits:	445
Größe:	273,7 KB
ID:	27169   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130233.gif
Hits:	434
Größe:	344,1 KB
ID:	27170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130234.gif
Hits:	422
Größe:	370,2 KB
ID:	27171   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130235.gif
Hits:	419
Größe:	323,6 KB
ID:	27172   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130236.gif
Hits:	428
Größe:	379,9 KB
ID:	27173   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130237.gif
Hits:	417
Größe:	305,1 KB
ID:	27174   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5130238.gif
Hits:	407
Größe:	342,4 KB
ID:	27175  
    Geändert von Kretagegge (20.March.2009 um 10:34 Uhr)
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  23. #23
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Maximus,

    hier noch Bilder von der Fischsuppe von Stelio und Stella in Lefkogia.
    Sie heißt Kakavia.
    Das müßt ihr unbedingt probieren, ich könnte mich da reinlegen.


    Gruß Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	192.gif
Hits:	402
Größe:	287,9 KB
ID:	27176   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	194.gif
Hits:	470
Größe:	318,3 KB
ID:	27177   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	195.gif
Hits:	469
Größe:	317,5 KB
ID:	27178  
    Geändert von Kretagegge (20.March.2009 um 10:45 Uhr) Grund: zusatz
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  24. #24
    Frente Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von AndDei Beitrag anzeigen
    Hallo Uli



    :biggthump - da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das Mirthios ist auch unsere Stammtaverne. Eine besondere Herausforderung ist der steile Heimweg nach Plakias (...nach den zwei bis drei Karaffen Raki vom Wirt) :nuts:

    Ich kann nur hoffen das die Gerüchte nicht stimmen aber das werden wir im Juli sehen.

    LG Andi
    Ich muss euch enttäuschen und außer den euren wird es dieses Jahr sicher viele lange Gesichter von Babbis-Fans geben: die Gerüchte sind wahr. Und das, wo immer mehr Reiseführer, das "Myrthios" als beste Ess-Adresse im Dorf aufführen. Babbis hat im Winter seinen Fischladen aufgemacht, er hatte den Plan schon lange, es war tatsächlich eine Art Traum von ihm (... und er ist auch eigentlich viel lieber auf dem Meer als hinter dem Herd).

    Die Taverne wird von einem seiner Brüder weitergeführt, wir werden sehen, wie der kocht, geben wir ihm eine Chance!

    Gruss, Frente

  25. #25
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    apropos textilfrei...

    Plakias ist einer der besten Plätze dafür :redf:

    Wie erwähnt, gibt's da am Ende der Damnonibucht die beiden "Mikro Ammoudi" Buchten, unter englischsprachigen: "Pig Beach" & "One Rock Beach" genannt. Die sind beide textilfrei. Das Ende der Bucht in Plakias (or der großen Felswand) ebenso.

    Aber noch ein textilfreier Geheimtipp: Lasst Euch in der Jugendherberge am Ortsausgang Richtung "Old Mill" vom Herbergsvater die Beschreibung für den "Riverwalk" geben. Der geht ab der "Old Mill" im Bachbett los. Da reichen auch ein paar Badelatschen als Gesamtbekleidung... :redf:
    Allerdings sollte man einen Rucksack mit den Klamotten für den Rückweg mitnehmen - der führt nämlich durch Mirthios :biggthump

  26. #26
    Bettina Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    apropos textilfrei...

    Plakias ist einer der besten Plätze dafür :redf:

    Wie erwähnt, gibt's da am Ende der Damnonibucht die beiden "Mikro Ammoudi" Buchten, unter englischsprachigen: "Pig Beach" & "One Rock Beach" genannt. Die sind beide textilfrei. Das Ende der Bucht in Plakias (or der großen Felswand) ebenso.

    Aber noch ein textilfreier Geheimtipp: Lasst Euch in der Jugendherberge am Ortsausgang Richtung "Old Mill" vom Herbergsvater die Beschreibung für den "Riverwalk" geben. Der geht ab der "Old Mill" im Bachbett los. Da reichen auch ein paar Badelatschen als Gesamtbekleidung... :redf:
    Allerdings sollte man einen Rucksack mit den Klamotten für den Rückweg mitnehmen - der führt nämlich durch Mirthios :biggthump
    jaaa wie und was ist hier mit meiner "Nachbarschaft".....ein ganzes textilfreies Hotel.....Vritomartis ....die haben sich einen der wunderschönen Strände unter den Nagel gerissen....den Badewannenstrand...oder auch als Filaki bekannt

  27. #27
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    jaaa wie und was ist hier mit meiner "Nachbarschaft".....ein ganzes textilfreies Hotel.....Vritomartis ....die haben sich einen der wunderschönen Strände unter den Nagel gerissen....den Badewannenstrand...oder auch als Filaki bekannt
    Da kann ich was nachschieben.

    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filaki.gif
Hits:	444
Größe:	263,1 KB
ID:	27230   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filaki1.gif
Hits:	457
Größe:	358,1 KB
ID:	27231   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filaki2.gif
Hits:	436
Größe:	304,5 KB
ID:	27232   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filaki3.gif
Hits:	449
Größe:	291,6 KB
ID:	27233  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  28. #28
    Bettina Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Ja Gegge,

    und der Strand ist sooo wunderbar, v.a. die Ecke mit den Höhlen....ich kenne den noch von Mitte der 80iger....damals war niiiie jemand dort, es war unser absoluter Privatstrand....wir sind auch immer mit dem Boot dahin...den Weg gab es damals noch nicht.......heute können wir leider nicht mehr hin....FKK Strand für eine "einheimische" ist nicht gerade gewünscht....schade...aber es gibt ja noch andere Plätzchen:biggthump

  29. #29
    Caro Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hi,

    ich hab gehoert es soll eine ganz super neue Taverne seit 2008 geben, die auf dem Weg von Plakias nach Mirthios ist, also quasi auch am Hang aber etwas unterhalb von Mirthios. Eine Frau soll die Besitzerin sein. Weiss jemand wie die heisst und vor allem wann die ungefaehr aufmacht?

    Caro

  30. #30
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Die Taverne am Brunnenhaus von Mirthios (also am Weg nach Plakias) hat bereits geöffnet. Meine Bekannten vor Ort haben sie schon getestet - und ihr Urteil fiel ziemlich vernichtend aus. Den Namen weiß ich leider auch noch nicht - aber ich werde berichten, wenn ich sie getestet habe.

  31. #31
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Dies ist sie:
    Bei uns komplett durchgefallen, sitzen lieber im Platia. Das supermoderne Layout passt meiner Meinung nach so gar nicht in die Gegend..
    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4125.jpg
Hits:	393
Größe:	76,0 KB
ID:	27349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4126.jpg
Hits:	405
Größe:	87,6 KB
ID:	27350   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4127.jpg
Hits:	382
Größe:	92,0 KB
ID:	27351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4128.jpg
Hits:	386
Größe:	131,0 KB
ID:	27352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4129.jpg
Hits:	347
Größe:	84,4 KB
ID:	27353  

  32. #32
    Frente Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    SIFIS: Lecker und recht traditionell. Etwas kühle Atmosphäre. Viele Einheimische.
    Hier muss ich doch mal drauf eingehen: Sifis ist ein supernetter Kerl und alle sind ihm dankbar, dass er den ganzen Winter geöffnet hatte und auch ab und an die Heizpilze eingeschaltet hat :mad3:
    Aber lecker essen? Gut, alles ist relativ, aber andererseits sind hier die Tavernen Myrthios und Mariou im Gespräch. Sifis kann gut kochen, und wenn es mal was spezielles gibt ist das meist prima. Aber die übliche Speisekarte würde ich bestenfalls als "gehobenes Imbissbudenniveau bezeichen" und ich glaube mehr soll es vom Anspruch her auch gar nicht sein.
    Etwas kühle Atmosphäre Urgriechische Gemütlichkeit heißt das: Neonlicht, dass man alle Pickel des Gegenübers leuchten sieht, ein brüllender Breitbildfernsehen zusammen mit Radio in der Küche. Aber wenn Sifis dazu singt ist es prima.
    Nicht falsch verstehen, ich geh oft und gerne hin - aber ich denke, der Uli weckt da ein paar falsche Erwartungen.

    Zum vorigen Beitrag: die neue Taverne unterhalb von Myrthios heist "Vrysi" (βρύση = Quelle) und man hört die unterschiedlichsten Urteile über sie - von vernichtend bis hochgelobt. Ich habe 2 x da gegessen, es war beide Male ok und den Preis wert, aber eben nicht mit diesem "Boah"-Effekt wie in Mariou. Zumindest kann man sagen, dass man sehr gut sitzt. Ich persönlich finde das Vrysi (innen)architektonisch gelungen, aber es ist klar, dass das moderne Design den Erwartungen der meisten Kreta-Touristen widerspricht. Griechische Touristen dagegen sind begeistert!

    Gruss, Frente

  33. #33
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo Frente,

    ich bin da ganz uns gar Deiner Meinung.
    Genau so ist es.

    Gruß Kretagegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  34. #34
    nise Gast

    Reden AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Hallo,

    ich muss mich hier mal für die umfangreichen Tips bedanken.
    Wir hatten zwar erst den Nordwesten für unseren diesjährigen Urlaub im Juni im Sinn, aber haben uns doch für den Süden und zwar Plakias entschieden.
    Angebot vom Hotel ist eingegangen, Flüge werden heute Abend gebucht und Essenstips von diesem Thread sind auch schon zum bereits gekauften Kreta - Fohrer Reiseführer ergänzt!

    Echt klasse, ich kann es kaum erwarten! :biggthump

  35. #35
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

    Ich kann alle beruhigen, die schon um die Mirthios Taverne fürchteten:

    Der Fischladen von Babis lief nicht so toll und deswegen macht er am nächsten Wochenende seine Taverne höchstpersönlich wieder auf!


    Und ich hatte gestern noch sehr leckeres Essen in Plakias an einem Ort, der in meiner Liste noch fehlte: GioMa.

  36. #36
    Registriert seit
    5.July.2005
    Ort
    Krems a.d.Donau, Österreich
    Alter
    61
    Beiträge
    158

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    :biggthump:biggthump:biggthump:biggthump
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - aber beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein

  37. #37
    Eniba Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Warum hab ich das hier gelesen?
    Jetzt wird mir die Zeit bis September noch länger... *seufz*


    Im Ernst:
    Danke für die vielen Tipps! Ihr seid echt super!
    Ich hab auch bereits den Fohrer ergänzt

  38. #38
    suedy Gast

    Daumen hoch AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Ich kann auch beruhigen..........die Taverne Mirthios ist geöffnet und gewohnt lecker und vielfältig. Sehr gut gefallen hat uns auch die Taverne in Mariou.............................da gefällt sogar der Gang zum WC :spin::spin:( ein tolles Neues ).
    Wir hatten unseren Spaß, als die Wirtin uns ein neues Gericht empfahl: Lamm in Blätterteig ,noch gefüllt mit Frischkäse u." Erdbeeren"............welche sich dann aber als Erbsen entpuppten :smileys1: ....eine Riesenportion: lecker -aber reichlich für 2 :biggthump
    LG-Marina

  39. #39
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Die Taverne in Mariou habe ich neulich das erste Mal besucht. Ich war erst etwas erschlagen von der Größe - zumal außer mir und drei Freunden nur noch ein weiteres Paar zu Gast war. Das Speisenangebot war völlig ungewohnt unkretisch ("Kohlrouladen") - aber es schmeckte fantastisch gut.
    Wir hatten auch ein paar Vorspeisen bringen lassen (die Auswahl derselben haben wir der Bedienung überlassen) - super!

    Kurz vor meiner Rückreise hat dann Babis die Mirthios Taverne wieder geöffnet - es war wie immer oberlecker.

    Aufgefallen ist mir, daß einige Tavernenbesitzer in Plakias die Preise für 2009 nach kretischer Arithmetik berechnet haben: 20% weniger Gäste --> 20% höhere Preise --> selbe Einnahme.
    Der Preis für Gyros Pita an der Uferstraße war mir von vor 3 Jahren mit 1,65 € in Erinnerung - letztes Jahr 1,80 und heuer 2,20.
    In meinem persönlichen Fall ist die kretische Arithmetik hier nicht aufgegangen:
    Habe ich letztes Jahr noch jeden zweiten Mittag mit da ein Pita geholt (also bei 2 Wochen 7 x 1,80), war's in diesem Jahr nur noch eines pro Woche (also 2 x 2,20).

    Zum Glück gilt das aber auch nicht für alle Tavernen. Ich hatte beispielsweise die neue Speisekarte der Plateia in Mirthios zur Übersetzung der wenigen Änderungen in der Hand - und da standen auch die Preiskorrekturen drauf. Da wurden manche Gerichte um 20 Cent teurer - aber andere auch um 50 Cent billiger. Die meisten Preise blieben dieselben wie im Vorjahr. In der Summe also keine Änderung.

  40. #40
    boomer Gast

    Standard AW: Plakias & Umgebung- kulinarische Empfehlungen?

    Also ich bin restlos begeistert, ob der vielen Tipps und Informationen! Ich hab mir sofort eine Liste von den Tavernen und Lokalen gemacht, die wir unbedingt testen müssen. Da wir ja im September 3 Wochen in Plakias sind, haben wir hoffentliche genügend Zeit.
    Leider dauert es noch so lange!
    Trotzdem liebe Grüße :smiley5::smiley5::smiley5:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •