Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: der sueden... ein Traum

  1. #1
    maximus Gast

    Daumen hoch der sueden... ein Traum

    hi..
    wir sind nun seit etwas ueber ner woche auf kreta und haben uns nach der letztjaehrigen elounda blue palace-schlappe( zu teuer und zu ..russisch) fuer den sueden entschieden.
    plakias sollte es sein.
    1. unterkunft. plakiashills mansion ( plakiashill.com) ist ein anwesen der luxusklasse. 4 schlafzimmer. 3 ebenen, fitnessraum mit tischtennis platte, privater grosser pool mit autom.filteranlage, flat screen, super kueche samt super kuehlschrank. alle raeume mit starken klimaanlagen ausgestattet(auch wenn wir sie nicht nutzen muessen da es auf dem huegel schoen windig und angenehm ist) und und und.. natuerlich wuerden wir dafuer in den kykladen nicht unter 400E die nacht zahlen. hier weitweniger als die haelfte. --ergo:ein traum und nicht eisehbar.. also man kann hier privatsphaere pur geniessen und hat den besten blick weit und breit ..die gesamte bucht und weit mehr als das!
    2.essen> vieles wurde empfohlen leider hat nicht alles das gehalten was geschrieben wurde.
    enttaeuschung> manoussos: obwohl dieser von den meisten hier hoch gelobt wurde kann ich als grieche sagen dass weder der service(der praktrisch nicht existent war) noch die gepriesene freundlichkeit(die aufgesetzt wirkte) weder das essen( eine jaemmerlich kleine auswahl an vorspeisen fuer eine gr. taverne-- und hinzu kommt noch dass der geschmack der vorspeisen extrem mild ausfiel--europaeisiert also)---kein wunder dass kein einziger grieche in der taverne war.im nachhinein hab ich mir sagen lassen dass der besitzer andere tavernen schlecht macht ,daher auch nicht so beliebt ist bei den griechen hier und das kann ich bestaetigen.Ohne aufforderung sagte er mir dass ich bei den tavernen in erster reihe nichts Frisches erwarten koenne!-- sowas gehaessiges mag ich nicht. schade drum- denn das ambiente an sich ist echt n traum.
    2.von allen fischtavernen am hafen hab ich mich NUR fuer diese entschieden welche ihre eigenen fischerboote haben. die anderen bekommen den fisch von den beiden oder von der truhe( und ich liebe fisch- und kann als tierarzt auch gut beurteilen ob ein fisch frischfang ist oder frischschockgefro0stet)--- koralis und tasomanolis also sollten es sein/-- uberzeugt hat mich tasomanolis welcher mir sogar gesagt hat wann ich kommen solle am naaechsten tag um direkt vom boot den fisch auzusuchen wenn ich einen finden wuerde den ich moege-kein druck -alles easy. die vorspeisen sind exzellent und die preise absolut ok-- in griechenlad ist fisch ueberall teuer also wer hier zu zweit vorspeisen und fisch will muss mit 60euro nach oben offen rechnen(was immernoch guenstig ist im vergleich zu nordkreta oder restgriechenland)
    3.mirthios> dort sind die kleine taverne mirthios (urig lecker ,super nett und null touristisch und seeehr guenstig). und
    Panorama:wollte eigentlich da nicht hin weil es sehr touristisch aussah( auch ist)allerdings kann man hier sagen dass es ausnahmen gibt. diese taverne hat die beste lage, die beste sicht ,die meisten gaeste und auch die beste kueche !
    4.straende: da muesste ich hier seiten und seiten auflisten.ob direkt in plakias oder nebendran in soudas beach oder ueber den huegel nach damnoni, ammoudi( nacktbadestrand mit beachbar und 90% deutschen :was ich im urlaub nicht unbedingt haben muss) oder sxinaria.. einfach ein traum alles!letzere sind sandbuchten ohne algen oder steinen im meer. karibikfeeling pur. bei amoudi kann man zwischen 2 buchten durchtauchen(ein 3 meterlanger tunnel -vollbelichtet und ungefaehrlich).. traumkulisse!
    in soudas beach gibt es eine flussmuendung.. .. pflanzen jeglicher art gibt es bis zum strand runter-von palmen bis zitronen oder flieder.. bunt bunt bunt.-- wer sowas mag,der muss unbedingt nach preveli beach fahren> dort ist nach VAI der 2t groesste natuerliche palmenstrand kretas und damit auch eurpoas. auch dort muendet ein fluss der aber zig mal mehr wasser fuehrt und man kann auch durchlafen bis zu den 100 meter entfernten wasserfaellen wo man sich auf einen dr felsen wie in einem traum fuehlt,oder man watet dern fluss weiter nach oben... rechts und links geht es hundert(e) meter hoch und die schlucht ist voll mit palmen und anderen pflanzen.. - am strand :sand oder feiner kiesel.schirme gibt es auch aber die palmen sind wohl die besseren schattenspender!bar und minitaverne sind auch ok.-- wichtig:wen man nach preveli beach will,sollte man NICHT den ausgeschilderten weg nehmen ,der in einem gebuehrenpflichtigen parkplatz fuehrt(nur 1,50); da muss man dann naemlich 15minuten runterwandern.. der rueckweg ist eher beschwerlich(sind aber treppen da--dennoch STEIL!)!!---lieber weiterfahren..und nach dimiskianos beach fahren( allerdings 15 minuten und schotterweg!!)... dafuer ist es von dort nur 5 minuten weit nach prevelibeach UND nur n minihuegel!(dirmiskianos beach ist an sich aber auch n sehr schoener strand)..schattenspendende tamarisken und eine superstrand.
    6. unbedingt sehn: festos ist von plakias ueber agii deka erreichbar und ein sehr unterschatzter antiker ort. ein palast der der 2t groeste der antike war und diverse andere interssante staetten muss man sehen. mir hat festos besser gefallen als knossos(da knossos fuer die touristen ' aufgefuellt' wurde und da hat sich auch der liebe Adams nicht wirklich an tatsachen gehalten sondern eher an seine persoenlichen fantasien.(muss man aber gesehn haben. sowas gibts kein 2es mal ).
    7. unscheinbare unbekannte doerfer-fast kleinstadte mitten im land die ich sehr mochte sind> timpakio und mires.. da kommt man vorbei wenn man von knossos (iraklio) nicht ueber rethymno runterfaehrt sondern direkt runter nach agii deka.( man passiert eine hochebene die der lasithi mehr als das wasser reichen kann--sattgruen so weit das auge reicht!!)

    sodele.. das reicht erstma.. ich geh jetzt schatzi wecken und dann gehts nach ierapetra heute..
    p.s.> vor 3 tagen war es windig ansonsten eher ne brise. und ich habe seit ich da bin keine einzige wolke gesehen--nicht mal ne kumuluswolke..

  2. #2
    Bettina Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    ...grüße aus dem westen....und noch viel spaß weiterhin :biggthump:biggthump

    ...bei uns hats heute aber irgendwie wolken..:smiley8:

  3. #3
    Goumenaki Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    Gehst halt mal nach Mariou in die neue Taverne, da is auch gut essen und der Blick ist noch schöner..........
    Viel Spaß und Grüße Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    Hallo Maximus,

    da bin ich aber froh mit meiner Quartierempfehlung. Plakias Hill ist der absolute Hammer, für uns auch.
    Bei Tassomanolis kehren wir auch jeden zweiten Tag ein wenn wir da sind.
    Noch zwei Tipps. Wenn ihr könnt müßt ihr noch zu Stelio in Lefkogia (rechts wo es zu Skinaria abgeht) Kakavia essen gehen. Agia Fotini ist auch ein Besuch wert da könnt ihr schön baden und es gibt seinen gefangenen Fisch zu essen.
    Und wie Du sagst die Strände einfach traumhaft, man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Genießt es schön weiter.

    Liebe Grüße Kretagegge

    Bild 1 Plakias Hill
    Bild 2 Damnoni Unterwasserloch
    Bild 3 Tassomanolis Fischauswahl
    Bild 4 Panorama
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta-Juni-2008-368.gif
Hits:	444
Größe:	239,3 KB
ID:	29818   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skinaria.gif
Hits:	472
Größe:	321,9 KB
ID:	29819   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tassomanolis.gif
Hits:	506
Größe:	373,4 KB
ID:	29820   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta-Juni-2008-500.gif
Hits:	460
Größe:	273,2 KB
ID:	29821  
    Geändert von Kretagegge (30.May.2009 um 17:24 Uhr) Grund: zusatz
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  5. #5
    maximus Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    so.. da mein schatz wie immer lange schlaeft kann ich ja hier den gestrigen tag runterleiern.
    gestern morgen war es hier leicht bewoelkt also haben wir uns dann auf dem weg ins landesinnere gemacht nach lappa.. dafuer haben wir folgende strecke genommen. plakias-mirthos und dann vor sellia abgezweigt richtu8ng rethomno. dann sind wir ueber ne leicht aspha;tierte strasse nach moudros und melindros..aber dort haben wir die strasse verlassenh und sind nen schotterweg runter nach Nisi!! das war die beste spontantscheiodung unseres urlaubs bis jetzt. man faehrt runter( achtu7ng jeep muesste es schon sein!!) und kommt direkt ins sattgruene unberuehrte kreta. haben da eine blume geshen die ich in der groesse noch nie gesehn habe. foprm eine trichterlilie aber so hoch wie ich und die bluete so gross wie mein kopf --farbe fliueder bis dunkellila und die gibts dort en masse. sowas wuerde in koeln als schnittblume locker 25euroi kosten...(geschaeftsidee laesst gruiessen ..hehe).
    da sind kleine baeche, fluesse und opitoreskte alte bruecken wop das auto geradeso durchfahren konnte(mit eingeklappten spiegeln allerdings) .. nach einer fahrt durchs paradies gehts dann bergauf (achtung.. orientierungspunkte merken da die abzweigungen hier keine schilder haben o.ae.)..nahc 15 mins ungefaehr komt man in nisi an.das ist ein verlassenes dorf-wir schaetzen seit 60-70 jahren duerfte da jeder weg sein. alte herrenhaewuser mit beeindruckendr architektur .. keins der setinbauten yhat noch ein dach. bei einigen sieht man noch die dicken platanenqueerbalken die frueher mal das dach gehalten haben muessen. der blick ins tal ist ein traum und die hohen baeume bieten schatten.perfekt fuer ein picknick.
    dannach sind wir weitergfahren nach oben.. wuerdn dies aber niemandedm empfehlen da irgendwann (iuch weiss zwar wo und wie weit) inmitten vom nichts eine gruen bedeckte plantage ist.. was da 'kultiviert' wird muss ich wohl nicht erwaehnen. wir sind da schnellstens wieder abgezischt...
    nisi wieder hinteruns gelassen sind wir dann bei der ersten abzweigung nach links(statt rechts wie hingefahren)und hatten dann etwas bange da wir nur 1/4 benzin hatten und nicht wuissten wann die zivilisation wieder gruesst.--dennoch hat es sich gelohnt.. man faehrt ueber berg und tal und geniesst aussergewoehnliches.
    dannach muss man in gergoupolis unbedingt eine der frischegefangenen ( direkt aus dem durch die taverne fliessenden bach)forellen essen gehn.. in unmittebarer umgebung ist eine kleine kirche der fuenf jungfrauen( pente parthenes).Dort sind anike ruhestaetten und eine ueber 2.000 jahre alte platane die neben eiem schoenen bach viel schatten spendet . dort sind ach baenke und tischchen ..perfekt fuer ein piknick..der gesamte weg von der strasse bis zur platane ist schattenspendend und der weg ist aus steinen geebnet oder zu stufen umgewandelt( ca 200m zur kirche u.300m zur platae)..man kann allerdings auch weitergehn..der weg verlaeuft den bach entlang noch mehre kilometer.
    so das wars fuer heute. rechtschreibung check i9ch morgen dan:)
    also sorrz schonmal im voraus ..hehe.. bis denne

  6. #6
    Bettina Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    Hallo,

    ja...das hört sich nach einem echt gelungenen und in der Erinnerung bleibenden Ausflug an...super:biggthump

    nur eine kleine Bemerkung...du meintest sicher Argiroupolis und nicht Georgioupolis...zumindest paßt deine Beschreibung eher zu Ersterem....

    noch viel viel Spaß und weitere solch tolle Ausflüge!!!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    Hallo Maximus,
    ja da kann man vieles entdecken, man will da nicht mehr aufhören zu erkunden. Uns geht das auch immer so.
    Schiebe hier noch was nach, die Blume heißt Schlangenwurz und der Ort mit dem vielen Wasser ist Argiroupolis.

    Gruß Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plakias-211.gif
Hits:	413
Größe:	444,1 KB
ID:	29839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plakias-215.gif
Hits:	404
Größe:	392,9 KB
ID:	29840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plakias-216.gif
Hits:	388
Größe:	367,2 KB
ID:	29841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plakias-209.gif
Hits:	392
Größe:	299,9 KB
ID:	29842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.gif
Hits:	404
Größe:	406,2 KB
ID:	29843  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  8. #8
    maximus Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    perfekt.. arhgiroupilis wars und aich die blume ist die richtige:) n traum..
    haben schon 900 fotos geschossen. erste 4Gb card is schon voll.nu wartet die 2e:)
    von gesteren kann ich nicht viel berichten.
    ammoudi am fkk strand den ganzen tag . mittags schnel in damnoni fisch gegessen und .dann wieder zu ammoudi rueber und um 7 nach hause umziehen und essen gehn bei tassomanolis.da hatte ich am morgen schon nen 2kilo redsnapper reserviert den er gerade aus dem boot brachte.. --mjami mjami sag ich da blos.
    bis morgen dann :)

  9. #9
    maximus Gast

    Lächeln AW: der sueden... ein Traum

    sodele.. nu n kleiner bericht ueber den gestrigen tag.
    start:plakias -ziel :elafonisi
    Nachdem wir von jedem gesagt bekommen haben dass elafonissi suedseefeeling pur bietet ,wollten wir uns aich selbst von ueberzeugen.Allerdings kann man ja leider NICHT! von plakias direkt richtung westen gahren siondern muss ganz in den norden und ueber die Nordachse nach westen und dann runter.zum grossteil schnellstrasse und sowas gehoert fuer mich nicht zu einem ausflugstag.also haben wir einfach gedacht wir probierens einfdach richtung westen.. und siehe da.. mit nem jeep geht das sehr wohl ueber zig dorfer.. super schluichten,ner hochebene, baechen und fluessen ,unglaublich schoenen styraenden etcetc....--allerdings ist ein GPS von vorteil fuer leute ohne guten orientierungssinn sonst biegt man auf dem rueckweg einmal falsch ab und findet nicht mehr zurrueck.
    wie auch immer.plakias-fragokastello-sfkia-finix-paleoxora und selbst von paleoxora kann man direkt nach elafonisi obwohl dies nirgends auf ner karte beschrieben wird und aich alle griechen vor ort meinten wir muessten ueber strovles (also halbe strecke nach norden dann westen und dann runter)--aber nein.. wir sind dich weitergefahren und ein schafshirte meinte es ginge und die strasse sei auch voellig akzeptabel.
    so sind wir dann nach 3,5 stunden angekommen.,.. und obwohl es wirklich fuer europaeische verhaeltnisse einmalig ist so ein strand der absolut an karibik erinnert was das seiche waser und die lagunen angeht.. fuehlten wir uns eher wie odysseus:der weg ist ds ziell.. die fahrt konnte auch der sensationelle strand und die vorgelagerte insel mit den duenenlandschaften nicht mehr toppen. Und als wir dann in elafonissi waten wollten ..siehe da ein schildkroeten'hnlicher felsen war direkt am sandstrand .. ideal zum fotos schiessen.. naeher betrachtet war es dann doch kein felsen siondrrn eine maechtige caretta caretta deren panzer so gross wie mein oberkoerper war (wuerde sie af 120-140 pfund schaetzen).die muss da ihre eier gelegt haben und hat sich dann wohl dort erholen muessen von der anstrengung...(fotos kommen dann auch noch sobald wir zurrueck sind)

    also war es mal wieder n super tag.. leider weiss ich nicht mehr wie die taverne heisst wo wir da gegessen haben. sie war aber super gut und ich hab noch die rechung und kann dies nachposten.
    die rueckfahrt war auich sehr schoen .wir waehlten aber eine andere strecke weil wir nach der umrundung der insel die zeit ausser acht liessen ud es schon nach 19uhr war.. --sind also ueber elos nach kissamos dort die schnelle route nach rethomno und ru8nter.. in sensationellen 1 std und 50 minuten waren wir in plakias.. mein schatz hat dies mit dem huinger begruendet ..der trieb wohjl so an dass sehr zuegig gefahren wurde..
    das wars schop wieder fuer heute..
    hier ist es ziemlich windig heute und der fischer von dem ich immer den fisch reserviere meinte dass das meer heute noch seeehr unruhig wird also sollte ich lieber nach soudas oder fragokastello wenn ich baden wolle...--
    viel spass euch allen und n schoenen tag

  10. #10
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    Hallo Maximus,

    hier noch ein Tipp zum Essen gehen in Plakias.
    Plakias am Souflakihaus rechts die Straße rein nach 80 m rechts bei Niko eine Vorspeisenplatte bestellen.
    Auf dem 2. Bild der schwarze ist Michalis er bedient dort, die anderen zwei wirst Du kennengelernt haben, Chef und Chefin vom Tassomanolis.

    In 10 Tagen sind wir auch dort
    Grüße aus der Ferne
    Kretagegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plakias-362.gif
Hits:	413
Größe:	371,9 KB
ID:	30012   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta-Juni-2008-431.gif
Hits:	507
Größe:	276,1 KB
ID:	30013  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  11. #11
    maximus Gast

    Standard AW: der sueden... ein Traum

    jupp. bei nikos hab ich was schnelles geholt 1-2 mal als wir mittags zu spaet und zuviuel gefuttert hatten..war sehr lecker.
    tassos und seine belgische prinzessin kennen wir inzwischen sehr gut.. werden morgen ne klein rundfahrt mit dem fischerboot unternehmen wenn nicht wieder (wiue heute) das wetter in die queere kommt.
    jetzt gehts erstma wieder fisch essen. heute gabs einen strandtag ohne viel wasser.. die wellen haetten mich anb die felsen geknallt. dafuer bin ich aber schoen brauch geworden.. gruss und bis morgen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •