Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 106

Thema: Kretische Herbstsonne

  1. #41
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Mahnmahl für den Frieden



    Und dann geht es hoch zum Mahnmal gegen den Krieg und für den Frieden.






    Dieses Monument
    steht für die Ideologie, die Erinnerung und die Kommunikation
    über Freundschaft und Frieden.
    Gewidmet dem Widerstand der Einwohner Kretas.
    Gewidmet allen Ländern, die sich für die Freiheit
    einsetzen und für die Demokratie und die Freiheit
    mit uns gekämpft haben.



    Das Kloster Preveli war ja wie viele andere auch Zufluchtsstätte der Widerstandskämpfer. Ich versuche mich gerade verzweifelt an einen Buchtitel zu erinnern, in dem das Kloster eine tragende Rolle spielt, da es auch die Überläufer aus den englischen und deutschen Lagern dort Unterschlupf gewährt und dafür sorgt, dass diese Menschen weiter in sichere Länder gebracht werden. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ???






    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	preveli16.jpg
Hits:	292
Größe:	94,8 KB
ID:	32353 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	preveli15.jpg
Hits:	266
Größe:	81,1 KB
ID:	32354

  2. #42
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Das Kloster Preveli



    Im Kloster selber sind wir so gut wie die einzigen Gäste. Das gefällt mir und mit Ruhe und Muße schauen wir nach, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat.

    Hier ein paar Impressionen:











    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	preveli28.jpg
Hits:	372
Größe:	106,1 KB
ID:	32355


















  3. #43
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Für das Museum in Asomatos ist es natürlich viel zu spät geworden, also geht es schnurstracks durch nach Kalamaki. Sonnenuntergang wie immer, Essen nebenan wie immer, kleiner Abendspaziergang wie immer und dann freuen wir uns einfach nur auf den nächsten Tag.




    Dank Euch fürs Mitlesen und nun auch ein kali nichta

    Zimtsternschnuppe

  4. #44
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Das Kloster Preveli war ja wie viele andere auch Zufluchtsstätte der Widerstandskämpfer. Ich versuche mich gerade verzweifelt an einen Buchtitel zu erinnern, in dem das Kloster eine tragende Rolle spielt, da es auch die Überläufer aus den englischen und deutschen Lagern dort Unterschlupf gewährt und dafür sorgt, dass diese Menschen weiter in sichere Länder gebracht werden. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ???
    Zimtsternschnuppe, schau mal hier: http://www.kreta-wiki.de
    Dort nur suchen nach 'Preveli'.
    In dieser Wiki ist Titanenarbeit gesteckt.

    LG Nimmi

  5. #45
    Registriert seit
    12.March.2007
    Ort
    München
    Alter
    72
    Beiträge
    562

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtsternschnuppe,
    schön Deine Reisebericht mit den farbintensiven Fotos.
    Ich war wohl zur gleichen Zeit wie ihr in Plakias-Damnoni, der Wind war ja wirklich schon eher stürmisch. Ich war beim Tanzen da, nachts wenn wir gemeinsam ins Hotel zurückgingen, hakten wir uns zu viert ein, damit wir vom Wind nicht mitgenommen wurden. Plakias hat mal wieder seinem Namen Ehre gemacht.
    Bin leider schon wieder zurück.

    Euch noch eine wunderschöne Zeit.....ist ja jetzt ganz schön heiss geworden und der Wind ist weg.....

    Lieben Gruß
    Doro

  6. #46
    Registriert seit
    21.July.2009
    Ort
    Grefrath
    Alter
    54
    Beiträge
    117

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Was für herrliche Fotos...
    Werde mir die Ecke unbedingt bald ansehen!!

    Liebe Grüße,
    Andrea

  7. #47
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtstern......
    auch auf die Gefahr mich zu wiederholen......einfach klasse....freue mich schon auf Euren nächsten Tag.:laugh::laugh:
    lg
    Stefan

  8. #48
    Tina Gast

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Mein Gott, wie schööööööööön *schwärm*

  9. #49
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtsternschnuppe,

    mir gefällt Deine Art zu berichten und die Bilder in dieser Grösse direkt in den Bericht zu stellen sehr gut. Ist so, als wär man dabei und vor allem, es macht Lust auf mehr und SEHNSUCHT..............
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  10. #50
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Das ist ein wirklich schöner Reisebericht. Ein fantastische Fotos.
    Roland

  11. #51
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    @ Nimmi
    - danke für den Hinweis. Die Seite kannte ich schon, aber es war ein deutschsprachiges Buch, das ich gelesen habe... Und deutschsprachige Literatur hab ich dort nicht gefunden. Werd mal am Wochenende in unserem Bücherwust nachschauen.

    @ All
    Dank Euch fürs Begleiten und fürs Feedback :Knuddel: :Knuddel: :Knuddel:

    LG

    Zimtsternschnuppe :smiley5:
    Geändert von zimtsternschnuppe (29.July.2009 um 21:05 Uhr)

  12. #52
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Ein Tag in Lendas


    Obwohl sich Kreta in den letzten Jahren stark verändert hat, gibt es doch Orte die ihren eigentlichen Charakter nicht verloren haben, obwohl der Tourismus eingezogen ist, der Aufwand dorthin zu gelangen recht gross ist, wenn man nicht motorisiert ist. Die aber trotzdem eine magische Anziehungskraft auf mich ausüben. So ein Ort ist Lendas für uns.

    Vor vielen Jahren führte uns der Weg nach Lendas, weil ich gelesen hatte, dass Nikos Kazantzakis hier im Jahr 1924 sich mit seiner Geliebten Eleni in eine kleine Höhle zurückgezogen hatte und dieser Aufenthalt zu einer Art Schlüsselerlebnis für ihn geworden war.
    Seine Ehefrau Galatia reiste den Beiden nach, fand aber keinen Gefallen - warum auch immer nun - an dem Ort. Gut - würde ich wissen, dass mein Mann mit einer Geliebten irgendwo oben in den Kretischen Bergen seine Zeit verbringt, würde mir der schönste Ort Kretas wahrscheinlich auch nicht gefallen ...

    Die Ehe mit Galatia wurde dann 1926 auch geschieden, was ich für diese Zeit und griechische Verhältnisse sehr mutig finde. Eleni wurde seine Lebensgefährtin und fast 20 Jahre später seine Frau. Sie liegt ein wenig versteckt ein Stückchen abseits von Kazantzakis auf der Marengo-Bastion in Iraklion begraben und für uns ist es ein Muss auch auf ihrem Grab einen kleinen Gruss zu hinterlassen, wenn wir in der Hauptstadt sind.

    Einen sehr schönen Artikel über Lendas und Nikos Kazantzakis fand ich in der Griechenlandzeitung. -> Hier klicken

    Als wir das erste Mal in Lendas ankamen, gab es noch nicht den neuen Hafen.




    Waren die Häuser noch recht spärlich und beschränkten sich auf den eigentlichen Ortskern. Sassen die Frauen noch bei der Ankunft neuer Gäste auf den antiken Säulen und boten ihre Unterkünfte an. Dieses Areal ist nun auch eingezäunt, aber schon bei unserer Ankunft laufen uns die ersten Frauen entgegen und rufen das ogligatorisch : "Rooms".

    Während unserer Fahrt durch die Berge folgte uns ein Wagen. Fast Stoßstange an Stoßstange. Das macht mich ein wenig nervös, so einen Flitzer hinter mir zu haben in den Bergen. Obwohl es sozusagen der Zwilling unseres Autos ist. Also halte ich am höchsten Punkt an der alten Mühle




    bringe die Schafe noch etwas zum Nachdenken




    und lasse den anderen Wagen vorbeifahren.

    Beruhigt geht es nun weiter bergab mit atemberauben Ausblicken und auf dem Aussichtspunkt oberhalb von Lendas treffen wir unseren Zwilling wieder und sehen, dass es auch noch der gleiche Autovermieter ist, wie der unsere.

    Irgendwie ist so der Bann gebrochen und die 4 jungen Leute lächeln uns zu.

    Noch ein kurzes Winken und wir geniessen noch etwas den wunderschönen Blick.








    Unser erstes Ziel sind die Ausgrabungen und das Kirchlein. Und siehe da – wer steht schon da ?
    Natürlich unser Zwilling!

    Informationen über die Ausgrabungen gibt Euch der obige Link und hier sind einfach ein paar Impressionen:











    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lendas9.jpg
Hits:	274
Größe:	125,0 KB
ID:	32419 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lendas13.jpg
Hits:	291
Größe:	97,3 KB
ID:	32420





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lendas10.jpg
Hits:	264
Größe:	107,6 KB
ID:	32417 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lendas12.jpg
Hits:	274
Größe:	125,1 KB
ID:	32418


    Ein gutes Stündchen verbringen wir hier und dann geht es weiter runter ins Dorf. Der Magen knurrt und die Sinne lechzen nach Wasser und Strand.


    Direkt am Meer mit Blick auf das Horn




    geniessen wir Fassolakia und eine riesige Portion Joghurt mit Honig. Ein Elliniko und Wasser runden das Ganze ab.




    Dann ein schönes, stilles Plätzchen am Strand, Bücher raus, Stöpsel in die Ohren und Nikos Zoidakis hören. Die Welt könnte nicht
    schöner sein.

    Ein paar Eindrücke aus Lendas :













    Gegen Abend kehren wir ins ebenso stille Kalamaki zurück. Im Augenblick sind wir die einzigen Gäste im Appartmenthaus und so geniessen wir auch heute wieder unser Abendessen nebenan, den obligatorischen Abendspaziergang und den Sonnenuntergang.




    Kali Nichta Kreta – Es tut uns einfach nur gut, hier bei Dir zu sein…


    Euch auch eine gute Nacht und süsse Träume


    Zimtsternschnuppe, die immer wieder gerne nach Lendas zurückkehrt… :smiley5:

    Nachtrag:

    Hier noch 3 schöne Artikel über Lendas, wobei die letzten beiden sich etwas sehr ähneln...

    Artikel 1 - Vom Zauber der Einfachheit

    Artikel 2

    Artikel 3 - Das Dorf des nackten Dichters
    Geändert von zimtsternschnuppe (30.July.2009 um 22:10 Uhr)

  13. #53
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtsternschnuppe, wo habt ihr denn in Kalamaki genächtigt und gibts noch mehr Fotos vom Ort?

    Ich muß schon sagen - klasse Fotos, du hast den bestimmten Blick für´s Motiv!

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  14. #54
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtste......
    nun ich weis, ich habe es schon oft geschrieben, und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole..... nu ja eigentlich weis ich das ich das tue......egal....
    Klasse Beitrag ...super geschrieben .....tolle Bilder......
    :biggthump Einfach KLASSE :biggthump
    lg
    Stefan

  15. #55
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtste......
    nun ich weis, ich habe es schon oft geschrieben, und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole..... nu ja eigentlich weis ich das ich das tue......egal....
    Klasse Beitrag ...super geschrieben .....tolle Bilder......
    Einfach KLASSE

    Roland

  16. #56
    Registriert seit
    29.November.2005
    Ort
    Unna
    Alter
    65
    Beiträge
    803

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Seit ich gestern diesen stimmungsvollen Bericht gelesen habe,
    denke ich an Lendas .
    An all die schönen Aufenthalte und Erlebnisse.

    Danke Zimtsternschnuppe :smiley5:
    Die Muße ist die Schwester der Freiheit (Sokrates).

  17. #57
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Sternchen . . .

    . . . schön, schön, schön . . . :smiley71:

    Gruß Kretagegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  18. #58
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Dorli :smiley5:

    Wir waren in den Studios Paradise. D.h. in dem Apartmenthaus und waren eigentlich sehr zufrieden. Einziger Nachteil war, dass im 2. Schlafzimmer kein Fenster und es das Durchgangszimmer zum Bad war. Service sehr gut, die gute Fee (Frau Nolden) sehr, sehr nett und das Preis-Leistungsverhältnis stimmte. Und einige Fotos hab ich auch noch...


    Hallo Stefan und Bea und Robinson :smiley5:

    Dank an Euch fürs positive Feedback :redf: :redf: :redf:


    Hallo Buffi :smiley5:

    Ja - Lendas ist schon ein irgendwie mystischer Ort, oder ? Wir sind auch immer wieder total gerne dort.


    Hallo Kretagegge :smiley5:

    Auch Dir ein grosses Dankenschön für Deine Rückmeldung

    LG

    Zimtsternschnuppe
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  19. #59
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Neuer Tag, neue Sonne und immer noch auf Kreta



    Es ist kaum 9.00 Uhr als es genau über uns rumpelt und pumpelt. Aha !!! Neue Gäste. Wir sind nicht mehr allein.

    Also auffi und frühstücken. Aber – Kaffee alle, Milch alle – und schnell Klamotten über den Pölter ziehen und rüber in den winzigen Minimarkt. Die alte Kreterin, die anfangs so alles über uns wissen wollte und uns bei jedem Besuch schelmisch testet, ob wir immer noch griechisch sprechen, weiss leider nicht , was der gute deutsche Markenkaffee kostet und über die Frischmilch weiss sie erst recht nicht Bescheid. Also meint sie, ich sollte es einfach so mitnehmen und später noch mal wiederkommen, wenn ihre Tochter da sei. Die würde sich da auskennen. Kreta wie es leibt und lebt...

    Also trinken wir den ersten Kaffee dieses Tages auf Pump und so ganz anders als bezahlt schmeckt er auch nicht…


    Unsere erste Fahrt führt uns heute ins nahe gelegene Kloster Odigitria.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi14.jpg
Hits:	238
Größe:	155,9 KB
ID:	32649


    Xmal waren wir im Laufe der Jahre schon dort, aber so rausgeputzt wie dieses Mal haben wir es noch nie gesehen.










    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi19.jpg
Hits:	240
Größe:	110,8 KB
ID:	32663


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi24.jpg
Hits:	261
Größe:	79,0 KB
ID:	32664


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi46.jpg
Hits:	256
Größe:	206,1 KB
ID:	32665


    Irgendwann vor langer Zeit hatte ich mal gelesen, dass die Gegend von Odigitria an eine biblische Landschaft erinnert. Trocken und unfruchtbar. Fruchtbar scheinen nur die vielen Katzen zu sein, die das Kloster bevölkern.




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi15.jpg
Hits:	252
Größe:	102,6 KB
ID:	32650

    Einzig der kleine Hund scheint sich der Askese und Enthaltsamkeit der Mönche angeschlossen zu haben. Auch er lebt immer noch als einziges Hundewesen in Eintracht mit dem Klerus und den Katzen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi30.jpg
Hits:	264
Größe:	101,4 KB
ID:	32651

    Obwohl schon spät im Jahr zeigt sich das Kloster innen von einer einzigartigen Blütenpracht.







    Wunderschöne Bouganvilien suchen sich Wege zum Ranken und neben der kleinen Kakteenzucht gibt es noch etliche andere Sommerblumen, die Farbtupfer in das Kloster zaubern.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi6.jpg
Hits:	279
Größe:	82,1 KB
ID:	32652 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi3.jpg
Hits:	237
Größe:	92,3 KB
ID:	32653 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi4.jpg
Hits:	246
Größe:	76,1 KB
ID:	32654




    Genau wie alle anderen Klöster auf Kreta spielte Moni Odigitria eine grosse Rolle bei den Widerstandskämpfen der letzten Jahrhunderte. Der grosse Wehrturm ist ein Zeugnis davon.




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi43.jpg
Hits:	239
Größe:	222,6 KB
ID:	32657 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi22.jpg
Hits:	246
Größe:	135,2 KB
ID:	32656 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi23.jpg
Hits:	252
Größe:	104,4 KB
ID:	32655




    In diesem Turm verschanzte sich im Jahre 1828 ein kleiner Mönch namens Ioasaf. Es heisst, in der einen Hand hielt er das Evangelium und in der anderen die Waffe. Er soll ganz alleine gegen eine ganze Armee von Türken gekämpft haben, aber letztendlich verlor er genau wie Daskalojannis aus der Sfakia sein Leben. Ein kleines Denkmal ausserhalb des Klosterarreals erinnert an ihn.

    Gut gelungen im Kloster sind auch die Nebenräume mit dem Webstuhl, der Ölmühle und etlichen anderen Dingen, die zum Klosteralltag gehören.










    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi12.jpg
Hits:	253
Größe:	116,7 KB
ID:	32662 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi13.jpg
Hits:	285
Größe:	89,0 KB
ID:	32661


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi9.jpg
Hits:	271
Größe:	88,2 KB
ID:	32660


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi8.jpg
Hits:	273
Größe:	104,5 KB
ID:	32659 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	odi27.jpg
Hits:	231
Größe:	94,1 KB
ID:	32658


    Bilder und Fotos, die allerdings noch nicht der Restauration unterzogen wurden, hängen auch an den Wänden






    und in so manchem Winkel wartet noch so einiges auf die richtige Erleuchtung.



    Noch eine Kerze anzünden in der Kirche und die Fresken bewundern und ein augenzwinkernder Blick auf die Ikonostase draussen vor dem Eingang, denn hier ist der einzige Ort den ich kenne, wo sich die Religiosität auch im Maschendrahtzaun fortsetzt.



    Wir kehren diesem liebenswerten Kloster den Rücken und fahren weiter Richtung Mires. Aber nun ist es schon fast wieder Mitternacht und ich denke, morgen mach ich dann mal weiter.

    Schlaft gut und einen guten Start in die neue Woche

    Zimtsternschnuppe :smiley5:




    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  20. #60
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    ZSS, so langsam frage ich mir, welchen Fotoapparat du hast... ein Gerät das dir automatisch zum schönsten Blickpunkt zieht, oder automatisch alles besser macht als in der Wirklichkeit...? Oder hast du mit deinen Augen geknipst und mit Gedächtnis-USB-Anschluss und Datakabel alles auf deine Rechner runtergeladen?

    Nimmi

  21. #61
    Henry Gast

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Kalimera Zimtsternschnuppe,

    auch Du kannst, wie auch einige Andere hier, schöne Bilder und kurzweilige Texte zu einem Ganzen zusammenstellen. Gefällt mir sehr.

    Henry

  22. #62
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Zimtsternschnuppe,

    erst jetzt komme ich dazu, Deinen Bericht zu lesen - nehme mir noch 5 min 'Auszeit' im Büro, bevor der Streß wieder losgeht. Oder sollte es heute mal anders werden als diese Woche? Wir werden sehen...

    Ein schöner Bericht - steigert die Vorfreude auf Ende August, wo wir auch in Kalamaki sein werden. Und eines ist klar: Lentas steht sicherlich auch wieder auf dem Programm - nach dem Bericht und den Bildern... Wobei ich mich gerade frage, wie wir das alles, was ich gerne machen möchte, in die 10 Tage packen sollen.... :smiley8: Egal - ich freue mich auf die Fortsetzung Deines Berichts inkl. Bilder
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  23. #63
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Vielen Dank, liebe Zimtsternschnuppe, für den super interessanten Bericht und die wundervollen Bilder !! :smiley5:
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

  24. #64
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Ganz lieben Dank für Euer Feedback :Knuddel:


    Ich mach dann mal ein wenig weiter...

    Ein Spaziergang durch Gortys





    Als wir 1979 das erste mal Gortys besuchten, war es ein - in meinen Augen - mystischer Ort. Alte Steine lagen einfach so herum und es sah nicht so drappiert und aufgeräumt aus wie heute. Und von Anfang an war ich in dieses idyllische Plätzchen auf Kreta verliebt.

    Mit jedem neuen Jahr folgten auch immer mehr Veränderungen. Sicherlich wichtig zum Schutz und zur Erhaltung dieses Ortes, aber jeder Zaun,jedes Wärterhäuschen und jedes Verbotsschild nahm auch ein Stückchen des alten Charmes weg.

    Im Jahre 2000 gab es die Nacht des offenen Denkmals in Griechenland. Zu den wenigen Orten auf Kreta gehörte auch Gortys dazu. Ein fantastisches Erlebnis...


    Gortys bietet sich für mich förmlich an, meine Gedanken auf die Reise zu schicken. Vor der Titos-Basilika im Schatten zu sitzen und sich zurückversetzen zu lassen in römische Zeiten, als Gortys noch Hauptstadt der Insel war.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g41.jpg
Hits:	240
Größe:	204,5 KB
ID:	33812

    Oder als der heilige Titus noch als erster Bischof von Kreta hier residierte.
    Im hohen Alter von 94 Jahrer starb er und wurde natürlich auch in Gortys begraben. Seinen Kopf haben die Venezianer ja vor den Türken gerettet und mit nach Venedig genommen. Dort wurde die Reliquie von 1669 bis zum Jahr 1966 im Markusdom aufbewahrt. Nun kann - wer möchte - dem Schädel in der Titus-Kirche in Iraklion die Aufwartung machen. (Hab ich auch mehr als einmal gemacht...)


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ir1.jpg
Hits:	253
Größe:	122,9 KB
ID:	33814

    Konnte man früher direkt vor der Titusbasilika in Gortys seinen Wagen abstellen, so gibt es heute einen grossen komfortablen Parkplatz. Es gibt einen ordentlichen Eingang mit Kassenhäuschen und einer kleinen Buchauswahl und neben einer Cafeteria auch eine öffentliche Toilette.



    In diesem Bereich sieht man dann auch einige antike Statuen, die allerdings hinter Gittern stehen. Und natürlich die Skulptur des sitzenden Philosophen, der sicherlich vielen von Euch bekannt ist.


    mit seinen grossen Füssen



    Und damit das hier nicht zu lang wird, mach ich mal im nächsten Artikel weiter...








    Geändert von zimtsternschnuppe (29.August.2009 um 22:43 Uhr)
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  25. #65
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Der Weg zur Basilika ist durch die Eingangsverlegung ein wenig länger geworden und die "Steine", die früher wahllos im Gelände lagen, können jetzt auf dem Weg beguckt werden...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g2.jpg
Hits:	258
Größe:	126,7 KB
ID:	33815


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g3.jpg
Hits:	253
Größe:	131,9 KB
ID:	33816


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g5.jpg
Hits:	241
Größe:	133,7 KB
ID:	33817


    Wie auch in Festos, Agia Triada und anderen Ausgrabungsstätten hat die Zeit in den Steinen hier ihre Spuren hinterlassen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g7.jpg
Hits:	236
Größe:	137,4 KB
ID:	33818


    Und auch die wilden Tauben hinterlassen beim genauen Hinsehen ihre Spuren hier in der Basilika... (Ich könnte Bücher über Taubendreck schreiben. Anscheidend müssen sie immer genau dort, wo mein Auto steht... :fluch: )

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g10.jpg
Hits:	266
Größe:	165,5 KB
ID:	33819


    Auf einer sehr netten Seite eines tschechischen Kretafans las ich, dass das einzig Sehenswerte an Gortys die fehlenden Mauern der Kirche seien. . Ist mit Sicherheit nur ein Übersetzungsfehler, aber ich hab mich köstlich amüsiert...

    Schön finde ich es innen allemale:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g11.jpg
Hits:	274
Größe:	145,1 KB
ID:	33820 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g12.jpg
Hits:	247
Größe:	142,8 KB
ID:	33821 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g13.jpg
Hits:	272
Größe:	135,9 KB
ID:	33822


    Wie gesagt, sich dann ein stilles, schattiges Plätzchen vor der Basilika suchen und die Gedanken schweifen lassen. Wir geniessen es, wenn wir Gortys besuchen, spät hier zu sein. Früh ist nicht so unser Ding und so 2 - 3 Stunden
    vor Kassenschluss und erst recht in der Vor- oder Nachsaisosn ist es hier schön leer.


    Weiter geht es vorbei an uralten Olivenbäumen, die mit Sicherheit auch viel erzählen würden, wenn sie es denn könnten.
    Und genauso wie mich die Strukturen von Stein fasziniert, begeistern mich die immer so grandiosen Strukturen der alten Olivenbaumstämme.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g17.jpg
Hits:	265
Größe:	132,4 KB
ID:	33823


    Wir setzen uns dann in Odeon und geniessen die Stille, die dieser in frühen Zeiten wohl sehr lebhafte Ort heute ausstrahlt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g25.jpg
Hits:	264
Größe:	145,9 KB
ID:	33824


    Und wenden uns dann den Gesetzestexten zu.



    Geschrieben, so wie der Ochse pflügt. Die ungeraden Zeilen von links nach rechts, die geraden von rechts nach links - oder wars umgekehrt ???

    Die ersten Bruchstücke dieser Inschrift wurden von französchischen Reisenden im
    19. Jahrhundert gefunden und an den Louvre verkauft.
    Und der Rest wurde dann von Einwohnern des nahen Dorfes Agia Deka durch Zufall entdeckt, als sie nach behauenen Steinen für den Bau einer neuen Ölpresse suchten.

    Diese Gesetzestexte in Gortys sind die ältesten in ganz Europa und mittlerweile auch übersetzt. Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass dort z.B. festgehalten wird :

    ... wenn ein Ehepaar sich scheiden lässt, soll die Frau ihr eigenes Vermögen behalten, mit dem sie in die Ehe kam.

    Hört sich im Augenblick gut an ! Aber dann geht es weiter mit dem Zusatz, dass es sich eben nur um das Vermögen handelt und der Mann auf jeden Fall die Kinder behält - soweit vorhanden.

    Wer mag, kann auf dieser Seite noch ein wenig mehr über Gortys und die Inschriften lesen. Aber bitte nur lesen - die Fotos sind nicht so ....

    Und gleich gehts weiter ...
    Geändert von zimtsternschnuppe (29.August.2009 um 22:48 Uhr)
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  26. #66
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Nicht Sex on the beach sondern Sex unter Bäumen


    oder


    Als Europa noch nicht sich noch nicht Europa nannte


    Im Süden Kretas liegt direkt am libyschen Meer der kleine Ort Matala.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m1.jpg
Hits:	285
Größe:	86,2 KB
ID:	33827


    Heute tummeln sich Hunderte von Touristen am Strand und einige von ihnen steigen mit oder ohne Beute aus dem Meer empor.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m3.jpg
Hits:	275
Größe:	79,1 KB
ID:	33828



    Aber vor etlichen tausenden von Jahren, als Europa noch nicht Europa hiess, als es in Matala wahrscheinlich nur die Höhlen gab


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kretaforum40.jpg
Hits:	270
Größe:	106,6 KB
ID:	33830


    passierte es, dass eines Tages ein weisser Stier mit einer jungen Frau auf seinem Rücken aus dem Meer auftauchte und in Matala an Land ging.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2.jpg
Hits:	286
Größe:	273,5 KB
ID:	33831


    Und dieser Stier war natürlich niemand anderes als der Göttervater Zeus. Der hatte so ab und an Lust auf ein kleines Abenteuer und guckte sich von seinem Götterhochsitz ab und an eine irdische Schönheit aus. Und als er dann mal wieder Ablenkung von seiner Gemahlin Hera benötigte, warf er sein Auge diesmal nach Phönizien aus und sah dort die Prinzessin Europa, in die er sich sofort unsterblich verliebte. Nur wie rankommen? An die Leda kam er als Schwan, aber nun ? Aber ein Gott, ein Gedanke, ein Wort und diesmal wurde er zum Stier. Raubte die Europa, schwamm mit ihr durchs Meer bis Matala und trabt dann weiter mit ihr auf dem Rücken über Pitsidia, Sivas, Mires nach Gortys. (So sagt es mir Google-Maps...)

    Unter der Platane dort liessen sie sich nieder und es geschah, was geschehen musste. Zeus nahm Europa die Unschuld und ob nun gleich beim ersten Mal der Minos dabei entstand, schreibt die Überlieferung leider nicht. Aber auf jeden Fall verlor die Platane seither nicht mehr ihr Laub und ist in die Geschichte als immergrüne Platane von Gortys eingegangen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g46.jpg
Hits:	282
Größe:	225,1 KB
ID:	33832


    Und da nach dem Minos ja auch noch der Rhadamanthys und der Sarpedon
    gezeugt wurden, scheint es, als ob die Platane Zeus und Europa auch weiter mit ihrem Blätterkleid schützte.

    Welchen Blick nun Europa beim Sex unter der Platane hatte, gibt die Geschichte auch nicht preis. Aber wenn es die traditionelle Version war, der die beiden sich hingaben, wenn sie die Augen nicht immer geschlossen hatte
    und ab und an auch an Zeus vorbeischaute dann - ja dann hatte sie diesen Blick




    Aber nu Schluss mit den alten Geschichten, denn so langsam müssen wir uns auf den Heimweg nach Kalamaki machen, wo uns um Mitternacht noch eine "nette" Überraschung erwarten wird.



    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  27. #67
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne




    Eine kleine Abschiedspause bis zum nächsten Mal machen wir noch auf unserem geliebten Bänkschen




    Und auf gehts nach Hause. Als wir ankommen, gönnen wir uns erstmal ein kühles Bier vom Fass im Aristides


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g33.jpg
Hits:	267
Größe:	111,2 KB
ID:	33833

    bezahlen anschliessend unsere Schulden im Minimarkt von heute morgen und dann ist erstmal Siesta angesagt.

    Als wir dann am Abend wieder rübergehen, brennt über uns im Appartment Licht. Ach ja, es sind ja heute morgen neue Gäste gekommen.

    Das Abendessen lassen wir uns schmecken und satt und gut gelaunt laufen wir die paar Meter zu unserer Unterkunft zurück. Treffen noch auf eine Kröte und eine Katze und wollen dann ins Haus. Aber - die Türe ist zu...

    Was ja im Prinzip nicht so schlimm wäre, aber die Türe ist dazu auch noch abgeschlossen !!! Und das auf Kreta Kopfschüttelnd wollen wir mit unserem Schlüssel die Türe öffnen, aber unser Schlüssel will nun überhaupt nicht passen ... Was ist das denn nun ?

    Der Vermieter ist nicht mehr aufzufinden - auch nicht sein Auto. Also Steinchen werfen hoch in den ersten Stock ans Fenster der neuen Mieter. Aber das funktioniert so garnicht...

    Am Strand übernachten? Nö - die Zeiten sind vorbei. Also wieder zurück ins Aristides und um Hilfe gebeten. Es werden etliche Telefonate geführt um herauszufinden, wo der Vermieter steckt. Er ist nämlich auch nicht zu Hause. Letztendlich stellt sich heraus, dass er in Iraklion ist und auch heute nicht mehr kommen kann...

    Asylantrag stellen ??? Mir fällt siedentheiss eine Baustelle in der Nähe ein. Dort wurde auf dem Dach gearbeitet und da hatte ich eine relativ hohe Leiter gesehen. Wir schleichen uns nun durchs nächtliche Kalamaki und leihen uns die Leiter mal eben so aus. Gut, dass uns niemand sieht...

    Einer der freundlichen jungen Männer bekommt den Schlüssel in die Hand gedrückt und beginnt mit dem Fensterln...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g35.jpg
Hits:	253
Größe:	48,2 KB
ID:	33837


    Unser Glück, dass wir die Balkontüre nicht dichtgemacht hatten. Denn nun kann er durch die Wohnung hoch zu den neuen Mietern, die aus dem Schlaf holen, sie zum Türeaufschliessen runterschicken und uns dann reinlassen.

    Puh - nochmal gut gegangen... Wir sind unendlich dankbar für die Hilfe, geben das auch zu verstehen und schleppen noch eben mal schnell die Leiter wieder zurück. Auf dem Balkon auf den Schreck noch einen Raki, ehe es nach dieser Aufregung in die Federn geht.

    Auf jeden Fall freuen wir uns auf morgen, denn dann werden wir auch einen eigenen Schlüssel für die Aussentüre
    bekommen...

    So - nun wirds für mich aber auch Zeit. Ich danke Euch fürs Mitlesen und wünsche Euch eine gute Nacht.

    LG

    Christa :smiley5:



    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  28. #68
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Als ich gerade nach einem anderen Kirchenfoto suchte, fand ich auch noch ein Foto von Gortys 1979 (Winter).
    Ich setz es mal rein, um ein wenig den Unterschied zu heute zu zeigen...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gortys.jpg
Hits:	348
Größe:	89,3 KB
ID:	33931

    LG

    Christa



    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  29. #69
    Funny Gast

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Liebe Christa

    vorm Schlafengehen habe ich mir jetzt Deine Zeilen in Ruhe durchlesen können.
    Hat mir richtig gut gefallen. Vielen Dank!

    Lieben Gruß
    Fanny

  30. #70
    Frank Gast

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Ja, Christa, mach doch bitte noch ein bisschen weiter
    Frank

  31. #71
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne



    Dank Euch beiden
    Ich mach dann mal ab und an mit einem neuen Spaziergang weiter...

    Ein Tag in Festos





    Festos – auch dies ein Ort, an dem ich Tage verbringen könnte. Jeden einzelnen Stein betrachten und mich zurückversetzen lassen in uralte Zeiten. Oder mich einfach in ein schattiges Plätzchen setzen und Henry Miller lesen…

    Lange Jahre begrüsste ein flötespielender alter Kreter die Besucher an dieser Mauer und versuchte seine Produkte an den Mann zu bringen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fe1.jpg
Hits:	218
Größe:	148,1 KB
ID:	34205


    Liegt es an der späten Jahreszeit und den wenigen Besuchern, dass ich ihn die letzten Male nicht mehr gesehen habe oder … ?

    Während die „alten Steine“ wie immer unverändert vor sich her schlummern, so ändert sich im Eingangsbereich immer wieder etwas. Die alte verkohlte Olive gibt es nicht mehr

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos1.jpg
Hits:	243
Größe:	238,9 KB
ID:	34204


    Die Hinterlassenschaften der Besucher an der Kaktee haben nun fast jeden einzelnen Trieb in Beschlag genommen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos30.jpg
Hits:	261
Größe:	114,8 KB
ID:	34206

    Und war der Blick auf die Messara früher von ungetrübter Natürlichkeit,


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos2.jpg
Hits:	249
Größe:	92,6 KB
ID:	34207


    so sieht man heute eine akkurat gepflanzte Monokultur, was zwar bildtechnisch schon seinen Reiz hat, aber sich für die Natur Kretas eher zu einem Handicap entwickelt hat…


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos11.jpg
Hits:	258
Größe:	191,3 KB
ID:	34208


    Dagegen steht dieser Mythoskasten unverändert fest seit Jahren an dieser Stelle

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos4.jpg
Hits:	254
Größe:	178,5 KB
ID:	34209


    Der Abfalleimer hat auch schon sicher 2 Jahrzehnte auf dem Buckel


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos22.jpg
Hits:	216
Größe:	169,6 KB
ID:	34210


    Und dieser Windgeplagte Baum hält immer noch durch…

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos21.jpg
Hits:	234
Größe:	102,9 KB
ID:	34211



    Unser Rundgang :


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos28.jpg
Hits:	229
Größe:	98,9 KB
ID:	34212


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos5.jpg
Hits:	227
Größe:	157,9 KB
ID:	34213 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos7.jpg
Hits:	235
Größe:	158,8 KB
ID:	34214 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos15.jpg
Hits:	220
Größe:	143,3 KB
ID:	34215


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos6.jpg
Hits:	218
Größe:	129,7 KB
ID:	34216


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos12.jpg
Hits:	223
Größe:	176,8 KB
ID:	34217 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos23.jpg
Hits:	225
Größe:	228,6 KB
ID:	34218


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos13.jpg
Hits:	230
Größe:	118,2 KB
ID:	34219 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos10.jpg
Hits:	215
Größe:	218,2 KB
ID:	34220 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos14.jpg
Hits:	207
Größe:	139,7 KB
ID:	34221


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos17.jpg
Hits:	212
Größe:	191,9 KB
ID:	34222


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos16.jpg
Hits:	217
Größe:	192,9 KB
ID:	34223


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos18.jpg
Hits:	223
Größe:	164,6 KB
ID:	34224 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos19.jpg
Hits:	224
Größe:	175,5 KB
ID:	34225 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos20.jpg
Hits:	194
Größe:	169,0 KB
ID:	34226


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos25.jpg
Hits:	211
Größe:	144,1 KB
ID:	34227




    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  32. #72
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne



    Natürlich lassen wir unseren Besuch im Museumcafe ausklingen. Sind eh ausser diesem Gast



    so gut wie alleine. Als wir mit unseren Getränken wieder am Tisch sind, wurden unsere Plätze dann aber doch ganz schnell zwangsbesetzt


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos26.jpg
Hits:	211
Größe:	110,3 KB
ID:	34228


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	festos27.jpg
Hits:	219
Größe:	113,4 KB
ID:	34229


    Also setzten wir uns diskret zwischen die Beiden, um zu überlegen, wie wir den Tag ausklingen lassen sollten. Unsere Wahl fiel auf Agia Galini und schon bald machten wir uns auf den Weg...



    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  33. #73
    Registriert seit
    12.March.2007
    Ort
    München
    Alter
    72
    Beiträge
    562

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Deine Bilder lassen so richtig kretische Geschichte vor dem inneren Auge auferstehen, gefallen mir sehr gut.
    Man kann Kreta fühlen!!

    LG
    Doro

  34. #74
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne



    Ganz herzlichen Dank für Dein Feedback, Doro

    In Agia Galini



    In Agia Galini herrscht ebenso wie in Kalamaki Aufbruchstimmung. Viele Tavernen und Cafes haben schon geschlossen oder es werden gerade die Stühle und Sessel zusammengeschoben.

    Also treibt es uns erstmal hoch zu Ikarus und Dädalus, die wir von Nahem noch nie gesehen haben.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag4.jpg
Hits:	238
Größe:	112,9 KB
ID:	34268


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag8.jpg
Hits:	239
Größe:	87,3 KB
ID:	34272 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag7.jpg
Hits:	233
Größe:	71,3 KB
ID:	34271 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag6.jpg
Hits:	246
Größe:	101,1 KB
ID:	34270


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag5.jpg
Hits:	231
Größe:	79,3 KB
ID:	34269


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag9.jpg
Hits:	230
Größe:	169,9 KB
ID:	34273


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag13.jpg
Hits:	220
Größe:	106,3 KB
ID:	34274


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag15.jpg
Hits:	225
Größe:	119,3 KB
ID:	34275


    Anschliessend treppauf und treppab durch den Ort, kaufen neues Lesefutter und lassen uns in einem Cafe am Hafen nieder. Alles von der Speisekarte gibt es auch hier nicht mehr aber immerhin können wir einen Joghurt mit Obst und Honig bekommen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag10.jpg
Hits:	230
Größe:	120,4 KB
ID:	34276


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag11.jpg
Hits:	229
Größe:	93,7 KB
ID:	34277


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag12.jpg
Hits:	239
Größe:	89,3 KB
ID:	34278


    Noch ein kleiner Rundgang hier unten und dann geht es auch schon wieder zurück nach Kalamaki.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag14.jpg
Hits:	237
Größe:	123,2 KB
ID:	34279

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag16.jpg
Hits:	235
Größe:	83,5 KB
ID:	34280

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag18.jpg
Hits:	237
Größe:	82,9 KB
ID:	34281 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag20.jpg
Hits:	193
Größe:	74,3 KB
ID:	34282

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag22.jpg
Hits:	231
Größe:	126,2 KB
ID:	34285

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag21.jpg
Hits:	235
Größe:	107,3 KB
ID:	34283 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ag19.jpg
Hits:	235
Größe:	130,5 KB
ID:	34284


    Siesta, Essen im Aristides – die heute das letzte Mal aufhaben – und der Ausklang auf dem Balkon lassen uns daran denken, dass sich unser Urlaub auch so langsam dem Ende nähert. Nur noch 3 Tage werden wir hier sein. Also heisst es, diese Tage besonders zu geniessen….

    Euch eine gute Nacht und lieben Dank fürs Mitlesen

    Christa


    Ahhh - ich vergaß - unser Sonnenuntergang ...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	su1.jpg
Hits:	211
Größe:	60,5 KB
ID:	34286


    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  35. #75
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Ein Sonntag in Agios Pavlos





    Ein schöner Tag beginnt und nach dem Frühstück beschliessen wir, nach Agios Pavlos zu fahren. Steine – ob nun künstlich von Menschenhand geformt und bearbeitet, oder so wie die Natur sie in Agios Pavlos gestaltet hat – faszinieren mich über alles.


    Im Open Top macht es Spass durch Kreta zu düsen, In Agia Galini noch mal ein kurz getankt und dann geht es auch schon weiter.
    Besorgt schauen wir, wie sich riesige Wolkenberge übers Gebirge schieben.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap2.jpg
Hits:	226
Größe:	114,4 KB
ID:	34520


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass am Meer schönes Wetter sein wird und ich werde recht behalten…

    Kurzer Fotostopp


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap3.jpg
Hits:	217
Größe:	135,4 KB
ID:	34521


    und dann fahren wir auch schon in den „Ort“ rein und runter bis zum Strand. Es sind kaum Touristen zu dieser Zeit hier, aber etliche Einheimische Familien. Wir suchen uns ein schattiges Plätzchen in der Strandbar und versuchen erstmal anzukommen. Lange waren wir nicht mehr hier. Ein Mythos, ein Kaffee und Wasser runden das Ankommen ab.

    Dann geht es barfuss über den Strand, die Treppen hoch zu den geliebten Steinformationen. Noch ein kurzer Blick zurück...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap7.jpg
Hits:	242
Größe:	109,3 KB
ID:	34522

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap6.jpg
Hits:	243
Größe:	104,6 KB
ID:	34523

    Es sind nicht nur die Steinfaltungen, die so wunderbar anzuschauen sind und je nach Licht unterschiedliche Farbvariationen zeigen


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap20.jpg
Hits:	225
Größe:	122,5 KB
ID:	34524

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap19.jpg
Hits:	240
Größe:	216,7 KB
ID:	34527 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap22.jpg
Hits:	234
Größe:	141,2 KB
ID:	34526

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap23.jpg
Hits:	238
Größe:	124,6 KB
ID:	34525


    - nein – es ist auch dieser „steinige Mikrokosmos“, der mich immer wieder aufs Neue begeistert. Diese Steinvariationen erscheinen mir wie Bilder, die die Natur gemalt hat.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap16.jpg
Hits:	243
Größe:	190,3 KB
ID:	34528


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap31.jpg
Hits:	222
Größe:	129,7 KB
ID:	34529 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap33.jpg
Hits:	225
Größe:	212,7 KB
ID:	34530


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap34.jpg
Hits:	225
Größe:	183,5 KB
ID:	34531 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap36.jpg
Hits:	212
Größe:	178,3 KB
ID:	34532


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap37.jpg
Hits:	227
Größe:	199,8 KB
ID:	34533 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap39.jpg
Hits:	219
Größe:	215,4 KB
ID:	34534


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap40.jpg
Hits:	202
Größe:	165,3 KB
ID:	34535


    Zwischendurch immer wieder atemberaubende Blicke auf die Paximadia


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap4.jpg
Hits:	217
Größe:	103,8 KB
ID:	34536


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap11.jpg
Hits:	223
Größe:	81,3 KB
ID:	34537 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap28.jpg
Hits:	192
Größe:	154,9 KB
ID:	34538


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap30.jpg
Hits:	222
Größe:	154,0 KB
ID:	34539


    Mit unseren Büchern, Wasser und dem MP3-Player bewaffnet suchen wir uns ein ruhiges Plätzchen am Wasser und geniessen den Nachmittag. Irgendwann möchte ich einmal mehrere Tage hier verbringen. Nicht nur der Steine wegen –hier ist einfach wunderschön…


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap5.jpg
Hits:	226
Größe:	239,6 KB
ID:	34540


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap8.jpg
Hits:	223
Größe:	136,5 KB
ID:	34541 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap14.jpg
Hits:	214
Größe:	145,0 KB
ID:	34542


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap17.jpg
Hits:	229
Größe:	193,1 KB
ID:	34543 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap12.jpg
Hits:	236
Größe:	148,4 KB
ID:	34544


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap35.jpg
Hits:	206
Größe:	167,0 KB
ID:	34545 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap42.jpg
Hits:	237
Größe:	110,5 KB
ID:	34546


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap43.jpg
Hits:	238
Größe:	127,9 KB
ID:	34547


    Aber irgendwann müssen wir uns auch hier losreissen und nach Kalamaki zurückkehren. Oben in den Bergen wieder wunderschöne Wolkenspiele



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap44.jpg
Hits:	214
Größe:	89,7 KB
ID:	34548 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap45.jpg
Hits:	217
Größe:	73,7 KB
ID:	34549


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap46.jpg
Hits:	244
Größe:	84,9 KB
ID:	34550 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap51.jpg
Hits:	227
Größe:	106,8 KB
ID:	34551


    und in Melambes dann die ersten Regentropfen und siehe da – ein Regenbogen. Wir sind nicht die einzigen, die stehen bleiben, um diesem Naturschauspiel beizuwohnen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap56.jpg
Hits:	232
Größe:	69,1 KB
ID:	34552 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap54.jpg
Hits:	237
Größe:	87,4 KB
ID:	34553


    Zum Sonnenuntergang sitzen wir wieder auf unserem Balkönchen und überlegen, wo wir heute zu Abend essen werden. Wir entscheiden uns für das Avra. Eine gute Wahl. Aber auch dort gibt es kein Bier vom Fass mehr. Es ist der letzte Abend, an dem sie in diesem Jahr aufhaben werden. Also müssen wir morgen wieder neu schauen, was Kalamaki kulinarisch zu bieten hat.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ap59.jpg
Hits:	220
Größe:	68,0 KB
ID:	34554


    Euch noch einen schönen Sonntagabend und Dank fürs Mitlesen.

    LG

    Christa :smiley5:
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  36. #76
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Christa, wirklich beeindruckende Fotos
    Nur , was mich erstaunt, in Kalamaki oder auch sonst wo ist die Saison doch erst so gegen Ende Oktober rum? Warum schließen so viele schon Mitte September?

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  37. #77
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Hallo Dorli :smiley5:

    das ist mein Reisebericht vom letzten Kretaurlaub - und der war im letzten Jahr... Wir sind dann am 31. Oktober wieder zurückgeflogen. Also waren wir die letzten 11 Tage im Okober in Kalamaki. Sorry für das Missverständnis. :redf: :redf: :redf:


    LG

    Christa
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  38. #78
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    :schild11: Ah natürlich, sorry, muß da was falsch verstanden haben....
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  39. #79
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Im Amarital


    Wir hatten uns vorgenommen, heute die vielen kleinen liebgewonnenen Kirchlein im Amarital zu besuchen und zu schauen, ob sich etwas verändert hat in den letzten Jahren. Viele von ihnen waren in einem desolaten Zustand und ohne Hilfe dem Verfall preisgegeben.

    Aaaaaber zuerst ein Stop an meiner kleinen Ikonostase, die sie in den vielen Jahren sich auch immer mehr verändert mit ihrer „Einrichtung“. Der Zahn der Zeit nagt halt an sehr vielen Dingen…


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at2.jpg
Hits:	228
Größe:	176,4 KB
ID:	35490

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at4.jpg
Hits:	226
Größe:	183,3 KB
ID:	35491 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at5.jpg
Hits:	197
Größe:	151,5 KB
ID:	35492


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at6.jpg
Hits:	196
Größe:	136,5 KB
ID:	35493



    Und dann ab zum heiligen Georg kurz vor Vizari.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at10.jpg
Hits:	198
Größe:	205,9 KB
ID:	35494


    Nicht nur das Kirchlein ist sehenswert


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at12.jpg
Hits:	206
Größe:	187,0 KB
ID:	35495


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at13.jpg
Hits:	205
Größe:	93,7 KB
ID:	35496 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at14b.jpg
Hits:	213
Größe:	96,8 KB
ID:	35497


    auch der Olivenhain mit seinen mächtigen, alten Oliven beeindruckt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at15.jpg
Hits:	208
Größe:	193,4 KB
ID:	35498


    In Vizari selber dann die Basilika. Ich weiss, wieder nur Ruinen – aber wunderbare Blicke in die Natur und wieder schöne Steinmalereien.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at16.jpg
Hits:	211
Größe:	140,2 KB
ID:	35500


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at17.jpg
Hits:	207
Größe:	118,4 KB
ID:	35499


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at18.jpg
Hits:	215
Größe:	170,6 KB
ID:	35501 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at19.jpg
Hits:	218
Größe:	140,1 KB
ID:	35502 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at23.jpg
Hits:	224
Größe:	144,7 KB
ID:	35503


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at24a.jpg
Hits:	223
Größe:	110,5 KB
ID:	35504


    Und dann mein persönliches Highlight. Thronos ! Die Panagia aus dem 11. Jahrhundert.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at26.jpg
Hits:	219
Größe:	135,6 KB
ID:	35505


    Wie gewöhnlich schlängel ich mich durch die Strasse des Dorfes und will ein Stückchen weiter parken. Vor dem Kirchlein verlangsame ich die Fahrt und schaue, ob sie offen ist. Ist sie nicht – also wenden und zur bekannten Taverne fahren. Aber gerade da springt ein „huzlig Weiblein aus dem nebenan liegenden Cafenion und deutet uns an, an der Panagia vorbei nach unten zu fahren. Irgendwie merkt man an ihren Gesten, dass sie keinen Widerspruch duldet …

    Also runter und parken. Zu Fuss hoch zum Kirchlein, das uns die Kreterin aufschliesst. Wir bedanken uns und sie bittet uns doch als kleine Revanche anschliessend bei ihr im Cafenion eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen. O.K. Machen wir…

    Die Kirche ist wie immer wunderschön. Fotografieren verboten – bitte Ansichtskarten
    kaufen!


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at27.jpg
Hits:	194
Größe:	175,1 KB
ID:	35506 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at28.jpg
Hits:	212
Größe:	209,8 KB
ID:	35507


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at29.jpg
Hits:	209
Größe:	161,9 KB
ID:	35508


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at30a.jpg
Hits:	221
Größe:	132,0 KB
ID:	35509


    Dann ab ins Cafenion. Das ist recht urig.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at36.jpg
Hits:	217
Größe:	113,0 KB
ID:	35510


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at40.jpg
Hits:	218
Größe:	96,2 KB
ID:	35511


    Aber anscheinend hat die gute Inhaberin da etwas missverstanden. Ihr Kaffee ist dreimal so teuer wie in der Cafeteria von Arkadi und in den Cafes am Morosinibrunnen in Iraklion haben wir auch erheblich weniger bezahlt !!!

    Noch ein kleiner Blick auf das nette Dach von gegenüber


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	at34b.jpg
Hits:	203
Größe:	124,3 KB
ID:	35512


    und ab zum Auto und weg von hier. Aber Pustekuchen. Hinter uns stehen nun eine Menge Autos und wir können nicht zurück. Auch viel Hupen bringt nichts. Niemand kommt …

    Der BEVA meint, man könne ja hinten an der Taverne raus, setzt sich ins Auto und fährt los. Mir war da alles viel zu eng. Und es kommt wie es kommen muss. Mit Elan rein fährt er in die zweitnächste Seitengasse und schon hängt unser Autochen zwischen den Häusern fest!!! Aua – das tut weh !

    Langsam und quietschend schiebt sich der Wagen dann zurück. Vorwärts hätte es ihn wahrscheinlich die ganze Beifahrerseite aufgerissen. Nun ist glücklicherweise nur die Beifahrertür mit einer ziemlich derben Schramme betroffen. Der BEVA ist fertig mit der Welt und ich übernehme wieder das Steuer und muss an einem ungesicherten Abhang den Wagen wenden. Vorne und hinten nur ein paar Zentimeter Spiel. Mehrere dutzend Mal geht es vor und zurück ehe wir wieder in Fahrtrichtung stehen. Schweissgebadet geht es zurück zum Kirchlein. Und siehe da – fast alle Autos sind verschwunden und wir können ungehindert zur Hauptstrasse zurück.

    Ich weiss auch nicht wie, aber plötzlich bin ich nur noch wütend. Das hätte alles nicht sein müssen. Also fahre ich erstmal ein Stück meiner Wut ab, ehe wir den Autovermieter kontaktieren. Nach mehr Amaribecken ist mir nun nicht mehr ! Aber einen kleinen Abstecher nach Arkadi könnten wir noch machen… Und das tun wir dann auch.


    F.F.
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  40. #80
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Kretische Herbstsonne

    Im Kloster Arkadi





    Schnell erreichen wir dieses geschichtsträchtige Fleckchen auf Kreta und erleben es das erste Mal seit langer Zeit nicht mehr eingerüstet. Bei stark bewölktem Himmel sind die Besucher an 2 Händen abzuzählen und das freut uns umso mehr. Ich geniesse es, diesen Ort fast für mich allein zu haben und lass hier einfach mal meine bildlichen Eindrücke sprechen.
    Ein Spaziergang durch das Kloster:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma18.jpg
Hits:	259
Größe:	108,4 KB
ID:	35547


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma19.jpg
Hits:	260
Größe:	116,7 KB
ID:	35548


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma21.jpg
Hits:	255
Größe:	105,8 KB
ID:	35549


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma24.jpg
Hits:	232
Größe:	114,2 KB
ID:	35550 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma23.jpg
Hits:	228
Größe:	136,9 KB
ID:	35551 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma22.jpg
Hits:	230
Größe:	140,7 KB
ID:	35552


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma20.jpg
Hits:	252
Größe:	107,7 KB
ID:	35553 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma25.jpg
Hits:	240
Größe:	117,4 KB
ID:	35554


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma26.jpg
Hits:	240
Größe:	117,6 KB
ID:	35555



    .................................................. .................



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma27.jpg
Hits:	246
Größe:	84,2 KB
ID:	35557


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma30.jpg
Hits:	271
Größe:	73,9 KB
ID:	35558


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma31.jpg
Hits:	245
Größe:	110,7 KB
ID:	35559 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma32.jpg
Hits:	243
Größe:	153,3 KB
ID:	35560


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma39.jpg
Hits:	254
Größe:	141,9 KB
ID:	35561



    .................................................. .....




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma28.jpg
Hits:	261
Größe:	120,3 KB
ID:	35562 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma29.jpg
Hits:	245
Größe:	140,5 KB
ID:	35563


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma33.jpg
Hits:	255
Größe:	138,6 KB
ID:	35564 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma34.jpg
Hits:	249
Größe:	132,4 KB
ID:	35565


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma36.jpg
Hits:	229
Größe:	101,1 KB
ID:	35567 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma35.jpg
Hits:	260
Größe:	102,6 KB
ID:	35566 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ma37.jpg
Hits:	272
Größe:	99,9 KB
ID:	35568


    F.F.

    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •