Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Santorini und Kreta im Juli 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Karsten Gast

    Standard Santorini und Kreta im Juli 2009

    So, wie versprochen soll es nun auch einen Reisebericht von mir geben. Santorini und Kreta vom 15 bis 31. Juli 2009.

    Tag vor der Abreise (Di den 14.07.09)
    Nervig. Natürlich bis zur letzten Sekunde im Büro, da sich wohl alle denken, der ist ja jetzt 2,5 Wochen weg, da können wir doch schnell noch mal ein paar Sachen nachfragen oder um Info bitten oder was auch immer. Naja, schließlich war es dann soweit und ich konnte meine Bürotür schließen und mich auf den Weg nach Hause machen. Abflug ab Düsseldorf nach Santorini geplant am folgenden Morgen um 6:00 Uhr. Trotz Fahrt von Köln zum Flughafen noch ein wenig Zeit zum Schlafen. Dennoch in voller Vorfreude den Fohrer gegriffen und noch ein paar Seiten gelesen...

    Santorini (Mi, den 15.07.09- Fr. 17.07.09)
    Auf geht’s. Flug ging pünktlich los und nach Umsteigen in Nürnberg landeten wir schließlich auch pünktlich um 12:00 Uhr auf Santorini. Ach herrlich, endlich wieder mal griechischen Boden unter den Füßen und für die Jahreszeit erstaunlich angenehme Temperatur (gilt übrigens für unseren gesamten Aufenthalt). Da wir als eine der ersten unser Gepäck erhielten, war es auch kein Problem ein Taxi zu bekommen (Im Gegensatz zum Jahr 2006, wo wir fast 1h am Flughafen auf eins warten mussten). Auf ging es ins Hotel Panorama in Fira. Die letzten 200 Meter natürlich mit den Rollkoffern lustig den Amerikanern in ihre „Oh, it’s so nice, soooooo beautiful“ Bilder grätschend zum Hotel. Keine Absicht, bei der Menge an Fotografen schier nicht anders möglich. Im Hotel angekommen wurden wir freundlich begrüßt und auf unser Zimmer gebracht. Dann der Blick von der kleinen Terrasse. Jeder der Santorini kennt, weiß was ich meine. Es ist absolut unbeschreiblich. Wunderschön. Für Santorini hatten wir uns nicht viel vorgenommen, außer lesen, Ausblick genießen und relaxen. Nur Akrotiki wollten wir unbedingt besuchen, da wir die letzten beiden Male auf der Insel lediglich verschlossene Tore vorgefunden haben. Nach einem Blick in den Santorini-Fohrer bestiegen wir auch den Bus in Richtung Akrotiri, um dieses Mal die Ausgrabung zu besichtigen und keines Falls einen falschen Tag zu wählen. Und was soll ich sagen… wunderschöne Taverne am Wasser, die uns die Zeit dort kurz vorkommen ließ, bis der Bus nach Fira wiederkam, da auch diesmal von uns nur verschlossene Tore besichtigt werden konnten. Irgendwie soll das mit Akrotiri und uns nicht sein. Abends waren wir in unterschiedlichen Tavernen Essen. Beste aus unserer Sicht weiterhin Simos an der Straße von Fira nach Firostefani. Dort gibt es seit letztem Jahr übrigens auch einen wunderschönen Dachgarten.
    Dann kam auch schon der vierte Tag.

    Anreise Kreta 18.09.09
    Karten für den Flying Dolphin hatte ich bereits per Internet gebucht, so dass wir eine Stunde vor Abfahrt die Karten am Hafen abholen mussten. Folglich brachen wir pünktlich in Fira auf und fuhren gemeinsam mit einem anderen Pärchen per Taxi zum Hafen. Ich bin ja schon einiges an Taxifahrern gewohnt, aber das war der Hammer. Trotz Klimaanlage kam ich schweißgebadet am Hafen unten an. Auf der Serpentinen Strecke zum Hafen runter, fuhr der Kollege ausschließlich auf der Gegenspur, um mit einem lauten „Malaka“ brüllend die langsam fahrenden Busse, LKW oder Mietwagen zu überholen. Lediglich bei Gegenverkehr scherte er kurz (und sehr knapp) auf die eigentlich für unsere Richtung gedachte Fahrspur ein. Heile unten gelandet holten wir unsere Karten und warteten auf den Flying Dolphin in Richtung Kreta. Dieser kam auch fast pünktlich an und wir legten ab in Richtung Heraklion.
    Nachdem ich an Board den wohl schlechtesten Frappe meines Lebens getrunken habe (wie sollte es auch anders sein, wenn das Catering an Board von derselben Firma gemacht wird, wie unsere Büro-Kantine: EUREST) freute ich mich wie Bolle nach einem Jahr Abstinenz nun endlich wieder nach Kreta zu kommen.
    Wie vereinbart wartete der Mietwagenverleiher am Hafen auf uns und übergab uns dort unseren Mietwagen, einen schönen weißen Jimmny. Auf seine Frage, wie es denn auf Santorin war, sagten wir nur wunderschön. „Ja, das stimmt“ war wiederum seine Antwort „aber wartet mal ab, Santorini hat nur zwei Farben, blau und weiß. Kreta hat viel viel mehr!“. Wie Recht er hat!Nach Erledigung aller Formalitäten gings dann los Richtung Rethymnon. Auf der New Road stellte ich dann auch gleich fest, dass die Radlager des Wagens auch schon bessere Zeiten gesehen haben müssen, für 2 Wochen sollte es aber gehen - und es ging auch! Gegen 22:30 Uhr waren wir dann im Hotel. Das Fortezza in der Altstadt von Rethymnon. Uns wurde unser Zimmer übergeben, mit dem besonderen Hinweis, dass es sogar dasselbe ist wie letztes Jahr! Super! Nach einem lecker Mythos am Rimondi Brunnen bei Vasiliko fielen wir dann auch müde ins Bett. Aber nun konnte er losgehen. Der eigentliche Urlaub. 14 Tage Kreta!


    So viel für heute. Fortsetzung folgt...

    Sobald ich Zeit habe konvertiere ich auch Bilder runter, damit der Bericht ein wenig lebendiger wird.

  2. #2
    Karsten Gast

    Standard AW: Santorini und Kreta im Juli 2009

    Hier nun ein paar Fotos von Santorini:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000494.JPG
Hits:	451
Größe:	250,9 KB
ID:	32826   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000573.JPG
Hits:	450
Größe:	309,8 KB
ID:	32827   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000630.JPG
Hits:	449
Größe:	167,6 KB
ID:	32828   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000666.JPG
Hits:	450
Größe:	146,7 KB
ID:	32829   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000753.JPG
Hits:	454
Größe:	181,6 KB
ID:	32830   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000786.JPG
Hits:	461
Größe:	25,8 KB
ID:	32831  

  3. #3
    Karsten Gast

    Standard AW: Santorini und Kreta im Juli 2009

    19.07.09
    Der erste Tag auf Kreta sollte ein Beach Tag sein. Also beschlossen wir an unseren Lieblingsstrand an die Südküste in der Nähe von Plakias zu fahren. Shinaria Beach. Mittlerweile hat sich dort auch eine kleine Tauchbasis etabliert, die an dem Tag auch wieder fleißig tauchten. Wir schnochelten dort auch ein wenig. Ein wunderschöner Tag. Am Strand konnte dann in Ruhe über eine Tour für den nächsten Tag nachgedacht werden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000805.JPG
Hits:	431
Größe:	280,2 KB
ID:	32855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000807.JPG
Hits:	427
Größe:	363,0 KB
ID:	32856   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000808.JPG
Hits:	460
Größe:	369,3 KB
ID:	32857  

  4. #4
    Karsten Gast

    Standard AW: Santorini und Kreta im Juli 2009

    20.07.09
    Nach einer wunderschönen Fahrt über Vrisses und die Askifou Hochebene war unser erstes Ziel Chora Safkia. Diesen Ort hatten wir bei unseren letzten Insel Besuchen bisher noch gar nicht angefahren und waren gespannt auf das Örtchen, dass ja teilweise von Samaria Wanderen gekapert wird. Von diesen war am Vormittag jedoch noch nichts zu sehen. Der Ort war noch ein wenig verträumt und es war irgendwie eine tolle ruhige Atmosphäre. So ein wenig die Ruhe vor dem Sturm. Wir liefen vorbei bzw. eher durch die Tavernen und Restaurants am Hafen und gingen weiter zum Beach und machten in der Taverna 3 Brothers oberhalb vom Beach einen Frappe-Stop. Von der kleinen Dame des Hauses bekamen auch alle Gäste umgehend sämtliche Spielsachen präsentiert; echt süß die Kleine. Nach dieser Stärkung gings dann weiter nach Aradena. Vor der - ich glaube von Bettina sogenannten- TAK TAK Brücke, war Vera sich aber nicht wirklich sicher, ob diese Brücke für Fahrzeuge gedacht ist. Als jedoch in schnellem Tempo ein Auto die Brücke in entgegengesetzter Richtung nutzte und wir dann auch wussten woher der Name "TAK TAK" kam, nutzten wir auch -jedoch deutlich langsamer- die Brücke, so dass auch wir das TAK TAK, erzeugten. Der Weg in die Schlucht führte durch ein verlassenes Dorf, das wir natürlich auch ein wenig unter die Lupe nahmen. Dann gings es runter in die Schlucht. Übrigens unser erster Einstieg in eine Schlucht, da bei den bisherigen Besuchen die Temperaturen uns von solchen Aktionen immer abhielten. Es war einfach toll und beeindruckend. Ich kann nun vollstens verstehen, warum soviele von diesen Wanderungen schwärmen. Wir waren fast alleine, nur eine 3er Gruppe kam uns bei unserem Weg hinunter entgegen. Bevor wir aber nun zurück am Auto waren mussten wir die TAK TAK Brücke zu Fuß überqueren. Hierbei sahen wir auch die Bungee-Jumping Plattform in der Mitte der Brücke. Ganz ehrlich, man müsste mir schon sehr viel Geld bieten, damit ich von dieser nur mit einem Gummi-Seil... Nein, nicht mein Ding. Ein Kreter meinte übrigens zu uns, als ich ihm von der Plattform berichtete, das wäre der tiefste Bungee-Sprung in Europa.
    Nun fuhren wir weiter an Fragokastello vorbei nach Kato Rodakino. Am Koraka Beach machten wir dann eine Badepause. Nach dieser Wanderung eine willkommene Erfrischung. Dann gings zurück nach Rethymnon und wir ließen den Abend in der Taverne To Sokaki gemütlich ausklingen. Nach dem Essen gesellte sich Michael, der Wirt, zu uns an den Tisch und machte sich Luft über die Unverschämtheiten der Türken, die wiederholt mit Überflügen in den griechischen Luftraum eindrangen. Es wurde ein langer Abend...es gab auch selbstgemachten Raki... Auf dem Weg zurück ins Hotel beschlossen wir einstimmig: Morgen gibts einen Strandtag!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000812.JPG
Hits:	431
Größe:	92,3 KB
ID:	32860   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000816.JPG
Hits:	437
Größe:	117,3 KB
ID:	32861   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000826.JPG
Hits:	418
Größe:	50,0 KB
ID:	32862   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000840.JPG
Hits:	422
Größe:	105,1 KB
ID:	32863   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000843.JPG
Hits:	423
Größe:	77,8 KB
ID:	32864   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000845.JPG
Hits:	429
Größe:	44,5 KB
ID:	32865   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000846.JPG
Hits:	413
Größe:	86,8 KB
ID:	32866   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000874.jpg
Hits:	423
Größe:	79,1 KB
ID:	32867   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000877.JPG
Hits:	429
Größe:	66,0 KB
ID:	32868   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000888.JPG
Hits:	427
Größe:	76,2 KB
ID:	32869   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000898.JPG
Hits:	422
Größe:	86,0 KB
ID:	32870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000904.JPG
Hits:	427
Größe:	51,5 KB
ID:	32871   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000906.JPG
Hits:	421
Größe:	42,7 KB
ID:	32872  

  5. #5
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Santorini und Kreta im Juli 2009

    Hallo Karsten,
    vielen Danke für Deinen Bericht:spin:
    Ich denke wir werden im September auch unter der TAKTAK-Brücke rumturnen:grin::grin:
    Ach und die 3 Brüder wollten wir auch aufsuchen....
    lg
    Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Santorini und Kreta im Juli 2009

    Schöner Bericht und schön Bilder zu sehen von Orten an denen man selbst schon war..
    Mal schauen was noch kommt.
    Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •