Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 14 Tage Kreta

  1. #1
    Hestia Gast

    Standard 14 Tage Kreta

    Eigentlich sind wir ja eher die Deutschlandurlauber. Einfach aus dem Grunde, wir haben Haustiere. Ein Hund und Kaninchen, sowie eine Maus teilen unsere Freizeit. Da gibt es dann schon einige Schwierigkeiten bei der Urlaubsplanung. Vor allen Dingen mit Urlauben im Ausland.
    Da wir aber recht flexibel sind, bekommen mein Mann und ich das ziemlich gut geregelt. Vor 2 Jahren bekam unsere Tochter beim Wechsel zur Oberschule eine einwöchige Kretareise geschenkt. Da war ich hier noch nicht angemeldet, deswegen berichte ich von der aktuelleren Reise, die ich dieses Jahr mit unserem Sohn erleben wollte, der ebenfalls nun einen neuen Lebensabschnitt vor sich hatte. Als symbolisches Geschenk sozusagen erhielt er von uns auch die Kretareise, allein schon aus dem Grund, da wir unsere Kinder auch gleich behandeln......
    Die Reise begann am 6 August.
    Gebucht hatten wir sie bereits im Dezember letzten Jahres. Wir wollten einfach auch ganz sicher sein, dass wir wieder im *Evita* in Bali wohnen konnten. Wir lieben im Urlaub die Unabhängigkeit, die Ruhe und dies bot uns schon vor 2 Jahren diese Unterkunft.
    Wir flogen am genannten Tag vom Flughafen Schönefeld um 18.20h mit der *Easyjet* los. Es ging also direkt in die Nacht hinein. Wir konnten im Flieger sogar den Sonnenuntergang beobachten. Für unseren Sohn, der dies noch nie erlebt hat, auch schon ein tolles Erlebnis. Voller Spannung erwarteten wir unser Ziel. Nun, ich kannte ja bereits schon Vieles von Kreta. Denn auch schon vor 2 Jahren mietete ich mir mit meiner Tochter einen Wagen von *Greenways*, damit wir die Insel im Alleingang erkunden konnten. Auch in diesem Jahr erschien mir das sehr passend, obwohl das Autofahren in Griechenland eine echte Herausvorderung zu sein scheint und wenn man das nicht gewöhnt ist, sollte man lieber die ruhigere Variante, den Reisebus bevorzugen
    Endlich war es soweit und wir landeten gegen 22.30h griechischer Zeit auf dem Flughafen in Heraklion. Die Spannung und Freude stieg. Es verging eine schier endlos lange Zeit bis sich das Förderband mit unserem so heiß ersehnten Gepäck in Bewegung setzte. Mit unseren Rollkoffern in der Hand und den Rucksäcken auf dem Rücken, gingen wir zügig dem Ausgang entgegen, wo uns mit einem Namenschild in der Hand ein junger Mann von der Autovermietung erwartete. Schnell waren die letzten Formalitäten erledigt, wir bekamen die Schlüssel in die Hand gedrückt zu unserem kleinen Fiat und wir verstauten unser Gepäck, in der ach so kleinen Sardinenkiste :laugh:Aber die reichte uns für die erste Woche.
    Nun hatten wir noch eine 45 minütige Fahrt vor uns, bevor wir endgültig das Reiseziel erreichten.
    Wenn ihr von den schönen Ausflügen lesen möchtet, so würde ich euch dies gerne in den nächsten Tagen niederschreiben.
    Da wären z. B. Knossos
    Elafonissi
    Spinalonga
    Spili
    Lassithi etc. selbstverständlich auch mit Bildern

  2. #2
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard AW: 14 Tage Kreta

    Zitat Zitat von Hestia Beitrag anzeigen
    Wenn ihr von den schönen Ausflügen lesen möchtet, so würde ich euch dies gerne in den nächsten Tagen niederschreiben.
    Und ob wir das wollen, wir sind schon ganz neugierig
    LG Georgos :smiley5::smiley5:

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: 14 Tage Kreta

    Zitat Zitat von Hestia Beitrag anzeigen
    Wenn ihr von den schönen Ausflügen lesen möchtet, so würde ich euch dies gerne in den nächsten Tagen niederschreiben.
    Hallo Hestia,

    na sicher doch!
    Jeder macht so seine ganz eigenen Erfahrungen.
    Es ist immer interessant, von den Erfahrungen anderer zu lesen,
    auch wenn man selbst schon an den beschriebenen Orten war.
    Man lernt, vieles vielleicht auch aus anderem Blickwinkel zu betrachten.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  4. #4
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: 14 Tage Kreta

    So ist es... also - wir sind gespannt
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  5. #5
    Hestia Gast

    Standard AW: 14 Tage Kreta

    Nach Mitternacht erreichten wir dann unser Ziel. Wir folgten der sich durch den Ort schlängelnden Straßen und ich war froh, dass sich hier nichts großartig verändert hatte.
    Am Evita angekommen, begrüßte uns schon Vangelis, der Hausherr. In der Taverne war kein Betrieb mehr. Zu meiner großen Freude bekamen wir sogar das Zimmer, wo wir vor 2 Jahren wohnten (insgeheim hatte ich mir das auch sehr gewünscht). Zur Begrüßung stand auf einem Tablett eine grooooße Schüssel mit griechischem Salat und frischem Brot. Sogleich hatte man nun das Gefühl zu Hause angekommen zu sein. Bei Meeresrauschen saßen wirnoch lange draußen, verspeisten unseren Salat und waren überhaupt nicht müde.
    Am nächsten Morgen um 7.00h wurden wir dann von den Zirkaden lauthals geweckt. Ohne Frühstück gingen wir erst einmal zum 10 Meter entfernten Strand und gingen im Meer baden......HERRLICH....
    Nach einem ausgedehnten Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Rethymnon. das ist einfach "Pflicht" Meinem Sohn wollte ich die Fortezza zeigen, danach stand der Rundgang durch die Altstadt an, mit den vielen kleinen Geschäften,......und nicht zu vergessen einer tollen Eisdiele. Diese Eisdiele mit vielen appetitlichen Sorten liegt direkt neben dem Rimondi-Brunnen. Schon die nett dekorierten Behälter lassen die Wahl schwer fallen. Es reichten auch nicht die 14 Tage aus, um sich da "durchzuessen".
    Der Weg führte uns aber oft nach Rethymnon, da ein Gang durch die Altstadt auch einfach nicht ausreichte, um alles zu betrachten.
    Nachdem wir noch einen kurzen Blick zum Hafen riskierten und die dort liegenden „kleinen Boote“ bewunderten, kehrten wir zum Auto zurück. Diese Sardinenbüchse war derartig überhitzt, dass wir erst einmal überlegten, ob wir uns das antun wollen, damit zu fahren. Es blieb uns aber nichts anderes übrig. Lidl „rief“ uns schon. Wir wollten uns ja auch noch mit trink-und essbaren Dingen eindecken. Also ging es zurück, Richtung Bali, auf der *Old Road*. Ich hatte mich auch schnell wieder an den eigenwilligen Fahrstil der Griechen gewöhnt und fühlte mich auf der Straße wieder „zu Hause“.
    „Unser“ Lidl liegt in Platanes, genau an der Straße, wo man zum Kloster Arkadi hinauffahren kann. Ca. 25 Km östlich von Rethymnon. Der Tag war noch jung und ich hatte mir viele schöne Touren aus dem Kretaführer von Falk herausgesucht und so entschlossen wir uns erst auf dem Rückweg unsere Einkäufe zu erledigen. Wir fuhren zum *Moni Arkadi* hinauf. Nachdem uns der Straßenverlauf durch eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft führte, erreichten wir *Moni Arkadi*
    Auch hier wurden Eu-Mittel eingesetzt, um das von der Geschichte geprägte Kloster wieder schön herzurichten. Im 19. Jahrhundert zählte dieses Kloster zu den auf Kreta wichtigsten, da es all seine Macht im erbitterten Kampf gegen die Türken einsetzte. Abt Gabriel Marinakis gab 1866 während eines Aufstandes den Befehl zur Sprengung des Munitionsdepots, um dies nicht den Türken zu überlassen. Die Gebeine und Schädel der damaligen Helden werden außerhalb der Klostermauern in einem Gebein haus aufbewahrt.
    Das Kloster selbst erstrahlt inmitten von einem Blütenmeer. Man kann sich gar nicht sattsehen. Wandelt man unter den Arkaden , so spenden Weinlaubdächer mit ihren satten, reifen Trauben den nötigen Schatten. Das Kloster selbst kann auch besichtigt werden. Zur Besichtigung der Klosterkirche ist es empfehlenswert ein größeres Tuch mitzunehmen. Da man als Frau im Sommer kurze Hosen und Tops trägt sollten Beine und Schulter nach Möglichkeit bedeckt sein.
    Moni Arkadi ist auf jeden Fall ein MUSS, wer an der Nordküste Urlaub macht. Ich kann es wärmstens empfehlen. Wenn man der Straße nach Eleftherner folgt so kommt man an einem Süsswasserdepot, ähnlich einem Stausee vorbei. Dieser war zu der Zeit aber fast leer.
    Auf dem Rückweg suchten wir dann noch *Lidl* auf um uns mit Getränken und Essbarem einzudecken.

    Für den Samstag hatten wir uns Georgioupolis vorgenommen. Dieser Ort liegt im Nordwesten von Kreta, grob zwischen Rethymnon und Chania. Georgioupolis war einst, wie auch Bali, ein kleiner Fischerort. Mittlerweile wurden am Strand entlang viele Hotelanlagen gebaut. Die Urlauber strömen am Abend in das "Zentrum" zur Platia und bevölkern dort die vielen kleinen Tavernen und auch Cafes.
    Georgioupolis war früher einmal (wie ich lesen konnte) Sumpfgebiet. Man legte dieses Gebiet trocken, indem man Eukalyptusbäume anpflanzte, die ja sehr viel Feuchtigkeit benötigen. Drei kleine Flüsse fließen von dort ins Meer hinein. Auch soll hier die Carettschildkröte beheimatet sein. Doch auch dieses mal hab ich keine gesehen. Der Hafen ist klein und bescheiden. Viele Fischerboote liegen vor Anker. Das ganze Gegenteil von den anderen Hafenorten.
    Unweit vom eigentlichen Hafen entfernt sieht man mitten im Meer eine kleine Kapelle stehen. Man kann sie über einen Klamottenweg erreichen, der ebenfalls durch das Wasser führt. Da es an diesem Tag relativ windig war, war das Meer auch recht aufgebracht und Schuhe und Hosen wurden bei diesem Erkundungstripp richtig nass. Es war schon ein echt merkwürdiges Gefühl, wenn die Wellen auf einen "zukamen" sich an den Klamotten dann brachen.


    Fortsetzung folgt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •