Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

  1. #1
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Blinzeln Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

    Wir setzten uns in aller Frühe Richtung Zaros in Bewegung. Clever, wie wir waren, ließen wir das Auto aber nicht in Zaros stehen, sondern fuhren bis zum Kloster Agios Nikolaos, um dort mit unserer Wanderung zu beginnen.
    Wie das Leben so spielt, hatten wir mal wieder die Rechnung ohne die lieben Kreter gemacht. Am Kloster ist nämlich die Bauwut ausgebrochen und der Einstieg zum Schluchtwanderweg, den wir von einem früheren Besuch kannten, ist schlicht einer riesigen Baugrube zum Opfer gefallen.
    Was tun? Entweder zurück nach Zaros fahren oder aber zunächst den Fahrweg hinaufstiefeln? Wir entschieden uns dann doch für Letzteres, irgendwo wird schon ein Weg in die Schlucht führen. Siehe da, in einer Kehre der Piste zweigte ein Weg in die Schlucht ab. Dieser entpuppte sich aber nach einigen und hundert Metern als abschüssiger Ziegenpfad, der uns untrainierten Gelegenheitswanderern den Schweiß auch ohne Sonne aus allen Poren getrieben hätte. Also kehrten wir um und folgten weiter dem Fahrweg.
    Weiter oben kreuzten sich dann doch noch Wanderweg und Piste, der Aufstieg in der Schlucht begann. Umgeben von grandioser Natur stellten wir jedoch immer wieder fest, daß die beschriebenen Wegpunkte erst Stunden später in der Ferne auftauchten. Wir waren zeitweise kurz davor, unsere Reiseliteratur der Schlucht zu übergeben und umzukehren. Schließlich erreichten wir nach tagelanger Wanderung doch noch glücklich das Kirchlein Agios Jannis.
    Nach ausgiebiger Rast, die durch die dort oben lebenden Ziegen recht kurzweilig geriet, begaben wir uns auf den Rückweg. Jetzt fand sich auch die Zeit, den einen oder anderen Eindruck der Schlucht im Bild festzuhalten.
    Wieder an der Kreuzung von Fahr- und Wanderweg angekommen, entschlossen wir uns auf mein zahlreiches Votum, nicht den Fahrweg nach unten zu nehmen, sondern dem Wanderweg zu folgen, um auch noch den unteren Teil der Schlucht kennen zu lernen. Am Kloster angekommen, stellte sich die Frage, wie wir zum Ausgangspunkt der Tour zurückfinden. Wer den Weg kennt, weiß, daß dieser hinter dem Kloster die Schlucht quert und dann vom Kloster weg nach Zaros führt. Wer den Weg nicht kennt, fährt dann entweder mit dem Taxi zurück zum Auto oder er klettert so wie wir über die Steine durch das Flußbett, um zu einem schmalen Gang an der unteren Klostermauer zu gelangen, der uns letztlich über den Klosterhof wieder zum Auto führte. Ziemlich fertig, aber doch glücklich, es geschafft zu haben, kamen wir am Nachmittag wieder am Ausgangspunkt an.
    Ein wunderschöner Urlaubstag neigte sich seinem Ende.
    Kleine Anmerkung am Rande: Wer die Schlucht nicht als sportliche Herausforderung sieht oder durchrennt, um "sie mal gemacht zu haben", sondern die Natur genießen möchte, sollte für den Aufstieg bis zur Kapelle Agios Jannis etwa 3 bis 3,5 Stunden einplanen und sich auch für den Abstieg 2 bis 2,5 Stunden Zeit nehmen.

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KrF.Rouv01.jpg
Hits:	1421
Größe:	56,5 KB
ID:	1433   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KrF.Rouv02.jpg
Hits:	1279
Größe:	45,5 KB
ID:	1434   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KrF.Rouv03.jpg
Hits:	1258
Größe:	54,4 KB
ID:	1435   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KrF.Rouv04.jpg
Hits:	1223
Größe:	33,2 KB
ID:	1436   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KrF.Rouv05.jpg
Hits:	1236
Größe:	56,0 KB
ID:	1437  
    Geändert von Anja&Thomas (2.October.2005 um 15:11 Uhr)
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  2. #2
    HerbertF Gast

    Standard AW: Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

    Hallo!

    Das scheint eine Dauerbaustelle zu sein, schon im September 2003 wurden vor dem Kloster Caterpillars geparkt.

    Trotzdem hatte ich ab dem Kloster keine Probleme, in die Schlucht zu kommen. Allerdings bin ich auch auf anderem Weg dorthin gelangt. Ich habe meine Frau und Kinder am Forellensee "sitzen gelassen" und bin dann auf einem Trampelpfad am nördlichen Seeufer hinauf und aus östlicher Richtung zum Kloster gelangt. Die ganze Schlucht habe ich allerdings nicht gemacht, eine knappe Stunde ab Kloster musste wg. der zurückgelassenen Familie reichen. Aber es war eine Tour, die nach Wiederholung ruft....


    Gruß
    Herbert
    Geändert von HerbertF (31.January.2007 um 15:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Daumen hoch AW: Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

    Haaallo Ihr Zwei :smileys4: nachdem ich NOCH NICHT weg kann, muß ich mich mit Euren schönen Bildberichten gedulden....

    Zitat:Wir waren zeitweise kurz davor, unsere Reiseliteratur der Schlucht zu übergeben und umzukehren. Schließlich erreichten wir nach
    --tagelanger Wanderung--
    doch noch glücklich das Kirchlein Agios Jannis.

    Wunderbar, wenn im Nachhinein der Aufenthalt in der Schlucht so schön verlängert wird :smiley55: :Knuddel:
    Grüße Insel

  4. #4
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

    Hallihallo!
    na,dann bin ich ja froh,daß ich nicht als Einziger so meine Probleme hatte mit der Wegbeschreibung und deren Umsetzung,als ich die Schlucht gelaufen bin im August. Wie bereits an anderer Stelle geschildert,stand auch ich kurz davor die Wanderung aufzugeben. :heul: Wobei man im Nachhinein einfach nur froh ist,es nicht getan zu haben...denn die Eindrücke,die man aus dem oberen Teil der Schlucht zurückbehält,sind langanhaltend und wúnderschön! :biggthump
    Gruß,Stephan
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  5. #5
    Ulrich Gast

    Standard AW: Wanderung durch die Rouvas-Schlucht

    Hallo Rouvas-Schlucht Fans,

    ich habe die Tour letzten Sonntag gemacht. Ab dem Forellensee ist der Weg gut gekennzeichnet und geht rechts neben dem Kloster in die Schlucht. Man geht dann vom Kloster etwa eine Stunde bis der Weg im spitzen Winkel nach links zurück auf eine Straße führt (nicht in der Schlucht weiter gehen!). Genau dort, wo man sich leicht verlaufen kann sind keine Markierungen oder Steinmännchen. Nach etwa 200 m auf der Straße aus der Schlucht hinaus geht dann ein sehr gut sichtbarer Weg nach oben. Leider hatten wir Pech, denn das Unwetter des Vortages hatte den Weg an einer steilen Stelle zum Teil weggespült. Auf dem Rückweg nahmen wir die Straße zum Kloster (man möchte ja nicht gerne den gleichen Weg zurück gehen). Das war aber ein Fehler, denn die Baustellen-Situation am Kloster ist wirklich sehr unübersichtlich. Nach langem hin und her durch verschiedene Absperrungen und mehrmaligem Nachfragen fanden wir dann den Durchschlupf zu unserem Aufstiegsweg.
    Fazit: Tour beim Forellensee starten und auf dem gleichen Weg zurück gehen. Das Kloster ist ohnehin nicht sehenswert.

    Grüße Ulrich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •