Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Zwei Wochen Kreta 2009

  1. #1
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard Zwei Wochen Kreta 2009

    Ich bin keine große " Reiseberichterstatterin ". Ich will mal versuchen einen kurzen Reiseverlauf und ein paar Fotos hier einstellen.

    Am 23.09.09 flogen, wir das 2. Mal in diesem Jahr, nach Kreta. Der Flug war superpünktlich. Alles klappte prima. Wir landeten abends 20.00 Uhr in Heraklion. Georgos von City Car stand mit dem Auto bereits auf dem Parkplatz. Im Dunkeln gestalteten sich die Formalitäten etwas schwierig. Aber nachdem eine Taschenlampe zum Einsatz kam klappte es.

    Wir hatten im Vorfeld eine Unterkunft in der Nähe für die erste Nacht gebucht, so dass wir nur einige Kilometer fahren mussten. Kaum gestartet klapperte und schepperte irgend etwas am Auto so laut, dass wir uns doch Sorgen machten.

    Am nächsten Morgen Telefonat mit Georgos. Er kam vorbei und wir erhielten ein neues und wesentlich größere Auto. Welch eine Freude! Unser erstes Ziel sollte der kleine Ort Plaka in der nähe von Elounda sein. Hier waren wir vor 10 Jahren schon mal. Wir fanden eine nette Unterkunft bei Stella Mare und langsam hatten wir das Gefühl angekommen zu sein.

    Plaka hat sich in den 10 Jahren natürlich verändert, aber es ist immer noch ein kleiner gemütlicher Ort mit einigen Taveren am Meer, 1-2 Bars und mehreren Unterkünften. Das Riesenhotel am Ortseingang schien nicht wirklich belegt zu sein. Überrascht war ich über die Preise für Speis und Trank hier im Norden. Alles 3-6 Euro teurer als wir es vom Süd-Westen gewohnt sind.

    Plaka liegt direkt gegenüber von Kalidon (Spinalonga) die als Lepra-Insel traurige Berühmtheit erlangte. Ein Besuch auf der Insel ist sehr zu empfehlen, um sich ein Bild zu machen, wie die Menschen hier gelebt haben.

    Hier ein paar Bilder der Insel im Abendlicht.
    Nach 3 Tagen Plaka machten wir uns auf den Weg nach Kato Zakros.
    Aber das ist eine andere Geschichte und die erzähle ich, wenn Ihr wollt, ein anderes Mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spinalonga.jpg
Hits:	361
Größe:	68,3 KB
ID:	36584   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spina 2.jpg
Hits:	330
Größe:	56,0 KB
ID:	36585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windmühlen.jpg
Hits:	342
Größe:	74,6 KB
ID:	36586  
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  2. #2
    Sabinara Gast

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Inke,

    schön dein Bericht.
    Wir waren im Mai 2009 dort und haben Kalydon ebenfalls besucht nach vielen Jahren. Erstaunlich, wie es sich verändert hat, wurde seit Ende der 80er eine Menge restauriert dort.

    Bin gespannt, wie es weitergeht bei deiner Erzählung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kalydon naht.jpg
Hits:	362
Größe:	164,6 KB
ID:	36587  

  3. #3
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Und hier noch ein paar Fotos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spina1.jpg
Hits:	337
Größe:	68,6 KB
ID:	36588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina2.jpg
Hits:	331
Größe:	67,5 KB
ID:	36589   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina3.jpg
Hits:	330
Größe:	68,9 KB
ID:	36590   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina 4.jpg
Hits:	339
Größe:	79,4 KB
ID:	36591   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina5.jpg
Hits:	362
Größe:	86,4 KB
ID:	36592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina6.jpg
Hits:	317
Größe:	77,6 KB
ID:	36593   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina7.jpg
Hits:	338
Größe:	93,5 KB
ID:	36594   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spina8.jpg
Hits:	337
Größe:	76,5 KB
ID:	36595  
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    ...
    Aber das ist eine andere Geschichte und die erzähle ich, wenn Ihr wollt, ein anderes Mal.
    Gerne. Ich warte drauf.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Ja Inke, erzähl bitte weiter, du hast schon gut angefangen!

    Grüße, Nimmi

  6. #6
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Teil 2

    Nach 3 Tagen Plaka machten wir uns auf den Weg nach Kato Zakros.

    Zunächst ging es entlang der Küste mit wunderschönen Ausblicken. Das Meer war türkis bis dunkelblau und ich konnte mich gar nicht satt sehen daran. Wir machten mehrere Fotostops, da mein Mann das Leben manchmal am liebsten durch die Kamera betrachtet. Aber auf dieser Strecke lohnte es sich auch wirklich. Einen weiteren Zwischenstopp legten wir in Mochlos ein. Habe hier im Forum viel über diesen Ort gelesen und wollte ihm mal live und in Farbe sehen. Netter Ort. Habe ihn ins Memo genommen für einen längeren Aufenthalt zu einem späteren Zeitpunkt.

    Es ging weiter Richtung Sitia. Hinter Sitia dachte ich zunächst es sei eine Fatamogana. Aber da mein Mann plötzlich bremst und verwundert auf diese bunten Gebäude vor uns zeigte, musste es doch real sein. Es sah aus wie Disneyworld, entpuppte sich aber als „Dionysos Village“. Ach, da gab es ja im Forum viele Diskussionen. Also beschlossen wir uns das ganz mal aus der Nähe zu betrachten. Am Eingang stand ein Schild, dass uns mitteilte, wir können entweder für einen Monat, für ein halbes oder ein ganzes Jahr hier wohnen zu einem sehr günstigen Preis. Wir schlenderten durch diese Anlage, die teilweise in einem desolaten Zustand war. Einige Häuser schienen wieder restauriert worden zu sein. Es gab einen riesigen Pool ohne Wasser. Alles in allem wirkte es sehr heruntergekommen, wie eine Geisterstadt in the middel of nowhere.

    Von dort machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Kloster Toplou und fuhren dann über Paleokastro und Zakros nach Kato Zakros.

    Ich war bereits 1983 das erste Mal dort. Vor 10 Jahre waren dann mein Mann und ich gemeinsam in diesem Ort. Unten am Strand schien sich nicht viel verändert zu haben. Eine Hand voll Taveren, einige Unterkünfte und immer noch ein paar Wildzelter am Stand. Aber es wurden oberhalb von Kato Zakros einige Appartements mit schönem Blick aufs Meer in den Hang gebaut.

    Dieser Ort lebt vorwiegend von Tagestouristen die wegen des minoischen Palastes kommen. Am Abend kehrt hier wieder die Ruhe ein und man sitzt gemütlich direkt am Meer, lauscht dem plätschern der Wellen und lässt sich das leckere Essen und den Wein schmecken.
    Wir wohnten in Stellas Traditional Appartements die sehr zu empfehlen sind, wenn man ein paar Tage einfach die Seele baumeln lassen will. Bei dieser Anlage lebten auch einige Katzen. Wir als bekennende Katzenfreunde verbrachten viel Zeit damit, den kleinen Babykatzen und ihren Müttern beim Spielen zu zu schauen.

    Natürlich schnürten wir auch die Wanderstiefel und machten die Tour von Kato Zakros durch „ Das Tal der Toten“ bis fast nach Zakros. Für den Rückweg nahmen wir die alte Strasse ( eine Sand/Schotterpiste ) die teilweise am oberen Rand der Schlucht verläuft und uns noch mal eine ganz neue „Einsicht“ vermittelte.
    Wunderschöne, recht leichte Wanderung mit viel Schatten und kleinen Wasserläufen. Der erste Teil ( von Kato Zakros aus ) ist fast ohne Höhenunterschiede problemlos zu laufen. Man kann sich für die kurze Variante entscheiden und nach ca. 1 bis 1,5 Stunden den Ausgang zum Parkplatz nehmen. Oder man entscheidet sich der Schlucht weiter Richtung Zakros zu folgen. Dieser Teil ist der schönere. Hier muss man an einigen Stellen etwas kraxeln, dafür entschädigen einen dann die kleinen Wasserläufe und die wildromantische Schluchtenlandschaft.

    Unsere Zeit in Kato Zakros verging wie im Flug und wir starteten dann nach dem Motto „ Der Weg ist das Ziel“ in eine ungewisse Zukunft.

    Aber das ist eine andere Geschichte und die erzähle ich , wenn Ihr wollt, ein anderes Mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kato zakros.jpg
Hits:	354
Größe:	99,6 KB
ID:	36627   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Katzen fressen.jpg
Hits:	325
Größe:	86,9 KB
ID:	36628   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod7.jpg
Hits:	341
Größe:	121,8 KB
ID:	36629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kleine katze2.jpg
Hits:	362
Größe:	72,7 KB
ID:	36630   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 kleine katzen.jpg
Hits:	347
Größe:	79,4 KB
ID:	36631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod1.jpg
Hits:	350
Größe:	110,1 KB
ID:	36632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod2.jpg
Hits:	356
Größe:	64,7 KB
ID:	36633   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod3.jpg
Hits:	357
Größe:	123,8 KB
ID:	36634   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod 4.jpg
Hits:	343
Größe:	155,1 KB
ID:	36635   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tal Tod 5.jpg
Hits:	328
Größe:	145,6 KB
ID:	36636  
    Geändert von Inke (17.October.2009 um 19:26 Uhr)
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  7. #7
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Inke,

    gerne würde ich noch mehr von dir lesen und deine Bilder versetzen mich in eine längst vergangene Zeit. Dort, wo alle "Brünnlein" fließen, standen wir auch mal.
    Ganz besonders hat es mir die kleine graue Katze angetan.
    Die hat ein wunderbares "M" auf ihrer Stirn. Einfach zum lieb haben.
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  8. #8
    Registriert seit
    18.May.2009
    Ort
    oberösterreich
    Alter
    59
    Beiträge
    533

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Liebe Inke,
    ich freu mich auf über deinen Bericht und deine Fotos - Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    12.October.2006
    Ort
    München
    Alter
    78
    Beiträge
    198

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Ach Inke, wie schön. Ich habe kurz die Augen geschlossen und bei Toplu die Geologie vor meinen Augen passieren lassen. Zeugen längst vergangener Zeiten. Alte Ozeanböden mit Fossilien, die man sonst nur aus Asien und Nordamerika kennt. Vulkanische Gesteine, die vor 230-250 Millionen Jahren das Meerwasser aufheizten und so manchem Taucher den Garaus gemacht hätten. Ach ja, damals gab es ja zum Glück noch keine Taucher. Und bald wird es vielleicht auch keine mehr geben. Und dann hat die wunderbare Gegend, hinunter bis Kato Zagros wieder ihre Ruhe. Und im Tal der Toten werden vielleicht wieder die Haifische schwimmen und über den Kämmen der Berge erneut Flugsaurier ihre Kreise ziehen. Ach wird das schön..........

  10. #10
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Zitat Zitat von gondolella Beitrag anzeigen
    Ach Inke, wie schön. Ich habe kurz die Augen geschlossen und bei Toplu die Geologie vor meinen Augen passieren lassen. Zeugen längst vergangener Zeiten. Alte Ozeanböden mit Fossilien, die man sonst nur aus Asien und Nordamerika kennt. Vulkanische Gesteine, die vor 230-250 Millionen Jahren das Meerwasser aufheizten und so manchem Taucher den Garaus gemacht hätten. Ach ja, damals gab es ja zum Glück noch keine Taucher. Und bald wird es vielleicht auch keine mehr geben. Und dann hat die wunderbare Gegend, hinunter bis Kato Zagros wieder ihre Ruhe. Und im Tal der Toten werden vielleicht wieder die Haifische schwimmen und über den Kämmen der Berge erneut Flugsaurier ihre Kreise ziehen. Ach wird das schön..........
    Mal eine ganz andere Sicht auf diese Gegend.

    Und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  11. #11
    Kreta Fan 49 Gast

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Inke!
    Schöne Fotos.Erst recht,weil sie mal aus "unserer Gegend"kommen.Auf Kap
    Ioannis haben wir oft gestanden und immer wieder Fotos von Spinalonga
    und der Bucht gemacht.In Plaka bei"To Pefko" sind wir immer nach unserer Hauswanderung Elounda,Pines,Plaka und Elounda eingekehrt.Anbei Fotos vom Kieselstrand von Plaka,und To Pefko.
    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0054.jpg
Hits:	319
Größe:	145,4 KB
ID:	36670   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010711.jpg
Hits:	316
Größe:	114,1 KB
ID:	36671   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010705.jpg
Hits:	331
Größe:	152,2 KB
ID:	36672  

  12. #12
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Ja, sehr schön - ich freue mich auch auf die Fortsetzung, auch wenn ich derzeit nicht so viel Zeit habe, hier zu lesen. Aber das kann ich ja dann alles nachholen :smiley5:
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  13. #13
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Thomas,
    im To Pefko haben wir auch einige Male gesessen. Ist echt schön dort. Plaka hat mir überhaupt sehr gut gefallen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  14. #14
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Teil 3

    Tja, der Weg ist das Ziel. Hätten wir gewusst wie lang und anstrengen dieser Weg werden würde....

    Wir verließen Kato Zakros, kurz nachdem die Sonne wunderschön dem Meer entstiegen war, Richtung Westen . Die Strasse nach Kerokambos ist inzwischen durchgehend asphaltiert und problemlos zu befahren. Ich hatte ein wenig Sorge, denn beim letzten Mal bestand ein großer Teil aus Schotterpiste mit sehr tiefen Spurrillen. Mein Mann liebt solche Pisten und freute sich schon auf die Strecke. Aber hier waren die Götter des Strassenbaues mir wohl gesonnen.

    Kerokambos ist eine weit verstreute Siedlung am Meer, die vom Massentourismus noch weitgehend verschont wurde. Recht eindrucksvoll schlängelt sich die Strasse von Kerokambos in vielen Serpentinen den Berg hoch. Der Blick aufs Meer ist phantastisch. Der Weg führte uns durch die Berge und über die Hochebene bis wir bei Gouduras wieder die Küste erreichten. Nach einer Besichtigung im Kloster Kapsa ( der Nonne sind wir nicht begegnet ) ging es weiter entlang der Küstenstrasse.

    Eigentlich hatten wir vor, dieser Gegend noch mal eine Chance zu geben, und uns hier eine Unterkunft zu suchen Aber es wollte uns beiden nicht gelingen es hier wirklich schön zu finden. Also fuhren weiter über Ierapetra nach Mirtos. Mirtos gefiel uns gut, hier hätten wir bleiben sollen. Aber nach einer Frappe-Pause machten wir uns wieder auf den Weg.

    Wir wollten uns den Ort Kastri/Keratokambos, von dem uns Freunde erzählt hatten, anschauen und eventuell dort ein paar Tage verbringen. Die Strecke führte uns sehr schön durch die Berge bis Ano Vianos. Von hier ging es über eine kleine, Gott sei Dank asphaltierte, Strasse in Serpentinen ziemlich steil bergab.

    Der Ort besteht aus zwei Teilen, Kastri und Kreatokambos. Ist aber eigentlich nur ein kleines Dorf mit ein paar Tavernen und Unterkünften. Eigentlich genau das was wir gesucht haben. Aber es wirkte alles so, als wäre die Saison hier bereits beendet. Nach einigem hin und her beschlossen wir auch hier nicht zu bleiben und weiter zu fahren.

    Wir waren aber recht unentschlossen wohin „weiter“ sein sollte. In 3 Tagen hatten wir ein Zimmer in „unserer Pension“ in Pitsidia reserviert. Wir überlegten kurz, ob wir schon heute dorthin fahren sollten. Dann fiel mein Blick in der Karte auf Lentas. Und da ich dort vor vielen Jahren schon mal war, beschlossen wir, dass das unser Ziel für heute sein sollte. Es war inzwischen schon Nachmittag geworden und außer einem Frappe hatten wir nix zu uns genommen. Unsere Mägen knurrten. Also, Fuß aufs Gas und los.

    Der Weg bis nach Lentas zog sich ganz schön in die Länge und die Unterzuckerung machte sich in Form von Gereiztheit bemerkbar. In der Messara angekommen fühlten wir uns schon fast heimisch. In Agia Deka den Abzweig nach Lentas genommen und im Geiste sahen wir schon ein nettes Zimmer und vor allem eine grosse Meze-Platte, einen griechischen Salat, Kalamari, Krasi und ein Mythos vor uns.

    In Lentas angekommen machten wir uns auf den Weg ein Zimmer zu suchen. Alles voll!!!

    Unsere Stimmung sank auf den Nullpunkt, nein unter Null! Wir waren müde, hungrig, durstig und inzwischen sehr gereizt. Aber es half nix , nach dem Motto „ neues Ziel, neues Glück“ starten wir noch mal durch und zwar nach Sivas. Hier kamen wir ziemlich fertig und halb verhungert an. Ein Zimmer war schnell gefunden, noch kurz unter die Dusche und ab zu Sofia und Jannis ins Sacturis. Hier wurden wir sehr herzlich begrüßte, hatten in kürzester Zeit eine Meze-Platte auf dem Tisch und eine Karaffe vom sehr leckeren Bio-Rotwein. Danach gab es für jeden eine Portion des super-köstlichen Kleftikos. Zum Nachtisch etwas Obst und noch diverse Raki. So fand ein sehr anstrengender und langer Tag doch noch ein gutes Ende.

    Und was in der 2. Woche unseres Urlaubes geschah ist eine andere Geschichte und die erzähle ich, wenn Ihr wollt, ein anderes Mal.

    Leider gibt es nicht viele Fotos von diesem Tag.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kurvenstrasse 2.jpg
Hits:	325
Größe:	114,8 KB
ID:	36679   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kurvenstrasse.jpg
Hits:	330
Größe:	102,4 KB
ID:	36680   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sivas1.jpg
Hits:	332
Größe:	84,4 KB
ID:	36681   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sivas2.jpg
Hits:	295
Größe:	75,6 KB
ID:	36682   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sivas3.jpg
Hits:	304
Größe:	52,7 KB
ID:	36683  
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  15. #15
    bally Gast

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo,

    was habt ihr denn in der zweiten Woche erlebt ? Ich sitze gerade zuhause mit einer dicken Erkältung und so ein Bericht fällt bei mir unter die umfassende Therapie. Vielen Dank für Deine Beschreibungen. Die machen sogar die Hustenattacken erträglicher.

    Viele Grüße
    bally

  16. #16
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Ich bin keine große " Reiseberichterstatterin ".
    Stimmt ja gar nicht.

    Mach mal schön weiter und lass uns nicht so lange warten.
    Roland

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Ja, hallo Inke, macht bitte weiter !!

    Ich muß euch am 23. Sept. zwischen Lendas und Agii Deka entgegen gekommen sein, wann ich nach Sfakia unterwegs gegangen bin.

    LG Nimmi

  18. #18
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hatte in der letzten Woche viel um die Ohren. Versuche vielleicht am Wochenende noch kurz über unsere letzte Woche zu berichte.

    Ja, ja Nimmi, wir waren die mit den verkniffenen Gesichtsausdrücken und die dieses:fluch: Schild hochgehalten haben.

    Schönen Abend
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  19. #19
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Uii... Lentas wegen Überfüllung geschlossen... das kenn' ich gar nicht. Aber dass Ihr genervt wart - das kann ich gut verstehen. Ihr seid ja ganz schön lange gefahren an dem Tag. Und von Lentas bis Sivas ist ja auch noch ein gutes Stück... Freue mich auf die weitere Fortsetzung.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  20. #20
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    So, hier der 4. und letzte Teil unseres Kreta-Urlaubes 2009

    Teil 4

    Da die erste Woche unseres Kreta-Urlaubes aus viel Fahren und neuen Eindrücken bestand, hatten wir für die 2. Woche Ruhe und Entspannung geplant. Die Voraussetzungen waren gut. Wir hatten unser Lieblingszimmer in unserer Lieblingspension in Pitsidia bezogen und ganz nach dem Motto „ siga, siga“ lebten wir in den Tag hinein. Wir schliefen morgens lange, frühstückten gemütlich, lasen unsere Bücher, fütterten den Kater ( wir hatten ihn vor 3 Jahren „To Mikro“ getauft ), gingen zum Strand, guckten abends dem Sonnenuntergang zu und gingen danach gemütlich essen, tranken leckeren Wein und natürlich den ein oder anderen Raki. Na ja, was man halt so macht , wenn man sich entspannt.

    Aber wir konnten es nicht wirklich lang aushalten. Also beschlossen wir die Wanderung durch die Schlucht Agiofarango zu machen und uns danach das Kloster Ogiditrias noch mal anzuschauen, denn dort war in den letzten Jahren viel restauriert worden.

    Die Strasse bis zum Kloster hatten wir schnell hinter uns gelassen und nahmen von da die Schotterpiste Richtung Schlucht. In der Vergangenheit hatten wir immer geländegängige Autos. Aber durch den Autotausch zu Beginn des Urlaubes hatten wir jetzt so eine „ Familienkutsche“ mit der ich mich gar nicht traute die Piste zu fahren. Wie bereits früher erwähnt, liebt mein Mann solche Wege. Also war es gar keine Frage, ob das Auto das schafft. Aber es ging wirklich super. Ochi Problema! Wir fuhren bis zum Parkplatz und liefen dann los.

    Die Wanderung ist nicht sehr anspruchsvoll, aber wir wollten ja auch nur einen kurzen Ausflug machen. Es ging ohne größere Höhenunterschiede zwischen, teilweise sehr steilen, orange-roten Felswänden hindurch. In den Felswänden sahen wir auffällig viele große und kleine Höhlen. Ein Stück vor der Kapelle Agios Antonios sahen wir Felskletterer in der Wand. Habe ich vorher hier noch nie gesehen. Es waren Griechen, die auch in der Schlucht gezeltet haben. Am Ende der Schlucht erwartete uns eine wunderschöne Bucht. Dort angekommen legten wir eine kurze Badepause ein, bevor wir uns auf den Rückweg machten, um uns die Neuerungen im Kloster anzusehen.

    Ich war wirklich beeindruckt vom Kloster Ogiditrias. Beim letzten Besuch war es halt ein altes Gebäude an dem gearbeitet wurde. Jetzt ist es eine hübsche, kleine Klosteranlage mit einem schönen Innenhof, vielen Blumen, Bänken und natürlich der Kapelle, die uns von einem Mönch gezeigt wurde. Es gibt noch einen Teil des Kloster, wo eine alte Ölmühle untergebracht ist. Haben sie sehr schön dargestellt. Auch eine „ Rakibrennerei“ gibt es zu sehen. Und einen Verkaufsraum wo Wein, Raki, Honig usw. angeboten wird. All die Dinge können auch probiert werden.

    Auf dem Rückweg nach Pitsidia machten wir noch einen kurzen Stop in Listaros, um zu schauen ob es „ unser Haus“ noch gibt. Habe mich vor einigen Jahren in dieses Haus verliebt, aber dort zu leben wird wohl ein Traum bleiben...........

    Das Abenteuer der 2. Wochen sollte die Wanderung durch die Rouwas- Schlucht werden. Wir beobachteten den Psiloritis, der in den vergangenen Tagen ständig in Wolken lag. Am Morgen unseres vorletzten Tages war der Himmel blau und keine Wolke in Sicht. Also machten wir uns auf den Weg nach Zaros. Wir parkten am Votomos-See und starten von hier aus unsere Wanderung. Die Wolken die zwischenzeitlich aufgezogen waren beunruhigten uns zunächst nicht. Wir hatten diese Wanderung schon 2 mal gemacht, aber immer nur die kurze Variante d.h. wir waren nie die Strecke bis zur Kapelle Agioa Ioannis gegangen. Das wollten wir jetzt nachholen. Der Aufstieg war schon etwas anstrengend, aber da immer mehr Wolken aufzogen war es nicht mehr sonnig und man konnte es gut aushalten. Ganz mit dem Aufstieg beschäftigt, merkten wir zunächst gar nicht, dass es tröpfelte. Aus den Tropfen wurde Regen, den wir dann nicht mehr ignorieren konnten. Zum Glück fanden wir eine Höhle in der wir uns unterstellten, bis der Regen nachgelassen hatte. Wir dachten, das war`s jetzt und setzten unseren Weg fort. Wir erreichen die Kapelle mit diesem überproportionierten Rastplatz ( ob dort Reisebusse erwartet werden? ) schauten uns ein wenig um, und beschlossen gleich den Rückweg anzutreten, da am Himmel erneut dunkle Wolken aufzogen. Wir waren noch nicht weit gekommen, als es wieder zu regnen anfing. Wir überlegten, ob wir uns unterstellen sollten oder weitergehen die bessere Lösung wäre. Wir entschieden uns für weitergehen. Dann grollte es auch noch im Hintergrund. Ein Gewitter!! Na klasse und wir mitten in der Schlucht. Inzwischen schüttete es wie aus Kübeln, die Blitze zuckten, der Donner krachte und ich sah schon das Wasser von oben durch die Schlucht schießen. Mir war ganz schön mulmig zu Mute. Wir kamen wieder an die Höhle, die uns beim 1. Regen schon gute Dienste geleistet hatte. Ich wollte dort warten bis alle vorbei war, aber mein Mann hatte inzwischen auch die Idee, dass es bei solchen Regengüssen nicht ungefährlich ist in einer Schlucht. Und eingeschlossen vom Wasser in einer Höhle stellten wir uns nicht lustig vor. Aber die Vorstellung bei diesem Gewitter die Wanderung fortzusetzen gefiel mir auch nicht wirklich. Wir überlegten hin und her und beschlossen letztendlich weiter zu gehen. Durch den Regen waren die Steine und Felsen sehr rutschig, sodass wir vorsichtig gehen mussten und nicht so schnell vorankamen wie wir uns das gewünscht hätten.

    Wir waren nass bis auf die Haut, aber doch sehr erleichtert als wir wieder beim See waren. Als hätte es noch nicht genug geregnet, öffneten sich in dem Moment alle Schleusen und das Wasser schoss nun wirklich in Strömen die Strasse herunter. Wir flüchteten ins Auto und verließen sofort den Parkplatz, der sich schon in einen kleinen See verwandelt hatte.

    Eigentlich hatten wir geplant nach der Wanderung noch in Zaros zu essen. Aber in Anbetracht dieser Situation, nass, erschöpft, frierend, fuhren wir auf direktem Weg zurück nach Pitsidia.

    Hier war kein einziger Regentropfen gefallen.

    2 Tage später war unser Urlaub vorbei und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen. Wir flogen erst am Abend und vertrieben uns die Zeit noch am Strand von Kateros. Hier hatte ich noch ein trauriges Erlebnis. Ich fand beim Spaziergang eine tote Riesenschildkröte am Strand.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina stühleu tisch.jpg
Hits:	334
Größe:	120,0 KB
ID:	37100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonnenunterg 2.jpg
Hits:	322
Größe:	75,6 KB
ID:	37101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonnenunterg4.jpg
Hits:	332
Größe:	49,6 KB
ID:	37102   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sonneuntergang Pitsidia.jpg
Hits:	321
Größe:	56,0 KB
ID:	37103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strand Agio.jpg
Hits:	338
Größe:	136,0 KB
ID:	37104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strand Steine.jpg
Hits:	332
Größe:	96,6 KB
ID:	37105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kloster1.jpg
Hits:	337
Größe:	113,3 KB
ID:	37106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kloster2.jpg
Hits:	305
Größe:	92,7 KB
ID:	37107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Felsenkletterer.jpg
Hits:	332
Größe:	67,3 KB
ID:	37108   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rakibrennerei.jpg
Hits:	323
Größe:	81,8 KB
ID:	37109  
    Geändert von Inke (2.November.2009 um 09:05 Uhr)
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  21. #21
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Inke,

    vielen Dank für diesen schönen Bericht.

    Lg
    Stefan

  22. #22
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Hallo Inke,

    das Schöne an den Berichten ist auch, dass man für sich selber was rauspicken kann, für die Planung des nächsten Kretaurlaubs.
    Schöne Bilder hast Du auch geschossen.

    Grüße Kretagegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  23. #23
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Inke, es wäre doch interressant zu wissen ob die Rouvas-Schlucht wirklich zu Fluss geworden ist (von Wand bis Wand) nachdem es mit den Regen wirklich los gegangen ist.


    ZITAT: - Ich bin keine große " Reiseberichterstatterin ". -
    Überleg dir das noch mal.

    Danke für deinen Bericht.
    Nimmi

  24. #24
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Zwei Wochen Kreta 2009

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Inke, es wäre doch interressant zu wissen ob die Rouvas-Schlucht wirklich zu Fluss geworden ist (von Wand bis Wand) nachdem es mit den Regen wirklich los gegangen ist.

    Nimmi
    Hallo Nimmi,
    das hat uns auch Interessiert. Leider konnten wir nix rausfinden.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •