Heute war es soweit und wir haben endlich die Expedition zum angeblich größten (längsten, höchsten) Wasserfall Kretas unternommen. Der Wasserfall befindet sich im oberen Bereich „unseres“ Baches, der direkt bei unserem Haus vorbeifließt.
Nachdem es letzte Nacht geregnet hatte, und heute wieder die Sonne schien, waren wir uns sicher, dass er zwar wasserführend sein würde, aber der Fluss nicht gefährlich, da es ja davor seit ca. zwei Wochen keinen Regen gab.
Wir dachten ursprünglich, dass wir uns Großteils durch die Schlucht und im Flussbett nach oben „kämpfen“ müssen, das war auch der Grund, warum wir diese Wanderung bis jetzt nicht in Angriff genommen hatten. Aber es kam alles Anders.

Direkt von unserem Haus sind wir die unbefestigte Straße weiter in „unser“ Tal hinein gegangen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strasse.jpg
Hits:	528
Größe:	39,8 KB
ID:	42674
Das ist auch der Weg zum alten Bergdorf Agios Ioannis (diese beiden Fotos sind von einem anderen Ausflug).
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ai gesamt.JPG
Hits:	475
Größe:	89,9 KB
ID:	42669 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ai gesamt 1.JPG
Hits:	528
Größe:	84,4 KB
ID:	42670

Nach ca. einer halben Stunde erreichten wir die Kurve, die uns den ersten Blick auf den Wasserfall ermöglichte. Ich habe ihn auf dem Bild markiert, damit ihr ihn auch erkennen könnt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall weit.jpg
Hits:	692
Größe:	77,4 KB
ID:	42680
Und hier auch noch herangezoomt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall Zoom.jpg
Hits:	623
Größe:	86,4 KB
ID:	42682

Wir entdeckten unten in der Schlucht eine Brücke und waren ganz erstaunt, dass wir Diese bis jetzt auf unseren Wanderungen immer übersehen hatten.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brücke.jpg
Hits:	547
Größe:	110,9 KB
ID:	42681 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstieg zur Brücke.jpg
Hits:	496
Größe:	145,1 KB
ID:	42668

Über die alte Bewässerungsbrücke begannen wir unseren Aufstieg durch einen Pinienwald mit reichlich Unterholz. Hier gab es keinen Weg. Wir mussten uns diesen selbst suchen, was uns, als Kinder des Waldes und der Berge, aber nicht sehr schwer viel. Durch Gestrüpp und über Felsen arbeiteten wir uns voran.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufstieg.jpg
Hits:	475
Größe:	129,8 KB
ID:	42671 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufstieg 1.jpg
Hits:	463
Größe:	97,2 KB
ID:	42672 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufstieg 2.jpg
Hits:	508
Größe:	158,8 KB
ID:	42673

Ich kann hier natürlich weder den Geruch der Thymian-Felder
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thymian.jpg
Hits:	466
Größe:	100,1 KB
ID:	42675
wiedergeben, noch das Rauschen des Windes in der Schlucht, noch das Bimmeln der Ziegen, die auf der gegenüberliegenden Wand herumstiegen, noch die Rufe des Hirten, der sich sichtlich Sorgen machte …

Nach einem ca. halbstündigen Aufstieg, wo wir instinktiv die Richtung beibehielten und versuchten nicht zu nahe an den Rand der Schlucht zu geraten, da war er plötzlich da – der angeblich größte Wasserfall Kretas. Geschätzte 25 bis 30m hoch.
Wir standen auf einer kleinen Lichtung direkt davor.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall 1.jpg
Hits:	705
Größe:	84,8 KB
ID:	42676 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall 2.jpg
Hits:	686
Größe:	90,3 KB
ID:	42677 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall 3.jpg
Hits:	731
Größe:	92,9 KB
ID:	42678 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall 4.jpg
Hits:	777
Größe:	84,6 KB
ID:	42679

Alles kein Problem und wir fragten uns, warum wir diese Wanderung nicht schon längst gemacht hatten. :biggthump

Die einzigen „Schäden“ die wir davongetragen haben sind leichte Kratzer im Gesicht und an den Händen und ich auch eine zerrissene Jeans.
Es war ein schönes Erlebnis und ich freue mich, dass ich die direkte Umgebung und unser Tal noch besser kennengelernt habe.
Trotzdem würde ich diese Wanderung nur versierten „Bergmenschen“ mit sehr gutem Orientierungssinn empfehlen.