Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Von Aegean abkassiert

  1. #1
    Stifti Gast

    Standard Von Aegean abkassiert

    Hallo liebes Forum - nach 4 Monaten sind wir wieder von Kreta zurück. Es war ein ganz toller Winter da - der wärmste, den wir bisher hatten. Es gab nur 2 richtige ganztägige Regentage, sonst höchstens mal einen Schauer und man konnte wieder raus. Ich war noch im Januar schwimmen und wir haben fast immer draussen gegessen.
    Nun sitze ich hier in der kalten Eifel und friere!!!!!

    Ach so - Vorsicht bei Übergepäck! Seit Jahren überwintern wir auf Kreta. Auf dem Hinflug gab es nie Ärger wegen Übergewicht, wenn man sagt, wie lange man bleibt, bisher auf dem Rückflug auch nicht. Aber dieses Mal haben wir wohl in Heraklion eine etwas mürrische oder müde und schlecht gelaunte junge Dame von Aegean erwischt (morgens 5.00 Uhr!!). Es ist nicht möglich, 4 Monate mit je 20 kg Gepäck zu schaffen - hat auch bisher jeder verstanden.
    Der Flieger war auch nicht voll besetzt, also hätte sie - wie bisher alle anderen auch - mal ein Auge zudrücken können. Wir haben noch alles auf Kreta verschenkt, was wir nicht mitnehmen konnten oder wollten und hatten trotzdem 16 kg Übergewicht. Ich kann doch nicht die Geschenke unserer Freunde (Olivenöl und Bio-Honig) wegschmeissen!!! Also eingepackt, schwer!

    Sie hat uns angeblich nur 5 kg Übergewicht berechnet (86 Euros durch 5 = ???) Das sei das beste, was sie für uns tun könne. wir haben dann noch nach ihrem Chef gefragt, der liess sich aber nicht blicken.Also zähneknirschend bezahlt!!! Bei all den netten griechischen Freunden muß uns dann am Schluß so eine . . . . . . über den Wegen laufen!

    Da nun meine Frage: Wieviel kostet ein schweres Paket (eben das Übergewicht) von Kreta nach Deutschland? Ist vielleicht billiger?

    Mein subjektiver Eindruck ist einfach der, dass man Ausländer jetzt zur Kasse bittet, um etwas zu sanieren, was wir nicht verschuldet haben. Ist doch in der jetzigen Lage etwas merkwürdig, dass sie nun kassieren - oder?

    Auf jeden Fall hatten wir einen tollen Winter auf Kreta - Reisebericht folgt. Wir haben einigen mehrtägige Touren gemacht und waren auch mit einem Jeep unterwegs hinauf zum Pachnes. Ich werde berichten.

    Nun muß ich mich mal erst einlesen in die letzten 4 Monate des Forums, denn das Internet-Cafe in Frangokastello war diesen Winter leider zu.

    Liebe Grüße von Eurem Stifti

  2. #2
    Goumenaki Gast

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Lieber Stifti,
    ich kenne das, mal gehts gut mal nicht. Seit vielen Jahren fliege ich auch im Winter hinundher, oft geht es gut, aber ich habe ja auch meistens nur 5-8 kg Übergepäck und meistens kann ich es begründen, weil ich Fotografisch tätig bin. (Stativ, Ausrüstung)
    Auch mit Mariannes Bildern habe ich nie ein Problem.

    Aber es ist halt mal so, wir dürfen nur 20 kg bzw. 30 kg bei über 5 Wochen Aufenthalt mitnehmen. Nur weil ihnen das früher egal war, ist es halt nun mal vorgegeben, eigentlich bnrauchen wir uns nicht beschweren.

    Schon lange nehme ich kein Öl/Honig/Orangen/Wein usw. mehr mit. Hier gibt es auch gutes Zeug und was in Kreta gut schmeckt passt halt ned immer nach Bayern.
    Ich habe die Karte von Aegean, die drücken bei Öfterfliegern schon mal ein Aug zu und ich kann auch, wenn es nicht voll, ist Business Class fliegen.
    Ausserdem ist Chania in dieser Hinsicht auch ein bisserl lockerer.

    Sie kassieren uns nicht mehr ab nur weil wir Ausländer sind, dass wär zu einfach.
    Ein Paket lohnt sich nicht, es ist zu teuer von Kreta nach D. Andersrum rentiert es sich schon, so mache ich das mit Drucker und Bettdecken usw.

    Liebe Grüße und übrigens wir waren am 17.2. schon im Wasser, grad schee wars.
    Frierts ned so es wird schon no wärmer
    Anderl

  3. #3
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    hallo, würde mich interessieren, wo du auf Kreta warst. Wir waren auch da und ab 12. Januar hat es geschüttet was das zeug hält und es war bitterkalt. wir hatten nordwind
    und das meer war stürmisch und aufbrausend. das datum weiß ich ganz genau, da wir
    besuch von Deutschland bekamen und diesen in Heraklion abholten. es waren auf der
    strecke kissamos-Heraklion 5 unfälle wegen nässe. wen es bei euch nur schön war,
    ziehe ich nämlich dort hin.
    Lg andrea

  4. #4
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Hallo Stefti,
    willkommen zurück, erzähl doch mal was so los war im Winter auf Kreta.
    Das mit dem Gepäck, hatten wir auch im letzten Urlaub.
    Gruß
    Stefan

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Hallo Stifti,

    willkommen zurück.

    Mensch, wie die Zeit vergeht !!
    Ist´s schon wieder rum für Euch ? - unglaublich !!

    Na, lebt Euch erst mal wieder ein, und berichte dann mal über Eure weiteren Aktivitäten.

    Grüße Deinen GöGa von uns.

    Gruß heike + hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  6. #6
    Stifti Gast

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    HALLO Stefan, Andrea, Goumenaki und Hermann und Heike, allen einen lieben Gruss aus der verschneiten Eifel mit Tropfnase!!! Den ganzen Winter hat es uns auf Kreta nicht erwischt - kaum zu Hause, geht es los. Wobei ich im Moment überlege, wo ich zu Hause bin??? :laugh:
    Wenn wir alle Zeit zusammenrechnen, die wir in Griechenland und vor allem auf Kreta verbracht haben, kommen da doch schon fast 2 Jahre zusammen.
    Am Liebsten würde ich gleich wieder fliegen!!
    Im Moment kämpfe ich aber neben dem Schnupfen auch noch mit meinem neuen NET-Book, aber ich kann wieder smileys einstellen, also hat es wohl an meinem alten PC gelegen.
    Wenn was nicht klappt sieht es so aus sonst so Wenn ich noch ein bisschen übe, werde ich auch einen Reisebericht einstellen können mit Fotos.
    Herrmann, was macht denn Euer tierischer Nachwuchs - wie geht es Euch und ihnen?? Liebe Grüsse nach Frangokastello und Kreta von Stifti :biggthump

  7. #7
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Zitat Zitat von Stifti Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum - nach 4 Monaten sind wir wieder von Kreta zurück. Es war ein ganz toller Winter da - der wärmste, den wir bisher hatten. Es gab nur 2 richtige ganztägige Regentage, sonst höchstens mal einen Schauer und man konnte wieder raus. Ich war noch im Januar schwimmen und wir haben fast immer draussen gegessen. Auf jeden Fall hatten wir einen tollen Winter auf Kreta - Reisebericht folgt. Wir haben einigen mehrtägige Touren gemacht und waren auch mit einem Jeep unterwegs hinauf zum Pachnes. Ich werde berichten. i
    Hallo Stifti,

    Willkommen, ersmal wieder in Deutschland!!!:smiley5:

    Ich freue mich jetzt schon sehr auf deinen Reisebericht, der ja 4 Monate beinhalten muß, der wird etwas länger oder...!

    LG Hanni :smiley5:

  8. #8
    Registriert seit
    12.March.2007
    Ort
    München
    Alter
    72
    Beiträge
    562

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Hallo,
    willkommen wieder zurück, Umstellung ist sicher nicht einfach.......

    Wenn ich mich recht erinnere, sind wir uns im November bei Anette in Komitades begegnet, ....was macht das Griechisch-Tanzen?
    Ihr hattet vom Wetter her ja eine Traumzeit.....

    Liebe Grüße aus München :smiley5:
    Doro

  9. #9
    Stifti Gast

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Hallo Doro - Du hast eine PN :smiley5: Hoppa von Stifti

  10. #10
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard AW: Von Aegean abkassiert

    Zitat Zitat von Stifti Beitrag anzeigen
    Ach so - Vorsicht bei Übergepäck! Seit Jahren überwintern wir auf Kreta. Auf dem Hinflug gab es nie Ärger wegen Übergewicht, wenn man sagt, wie lange man bleibt, bisher auf dem Rückflug auch nicht. Aber dieses Mal haben wir wohl in Heraklion eine etwas mürrische oder müde und schlecht gelaunte junge Dame von Aegean erwischt (morgens 5.00 Uhr!!). Es ist nicht möglich, 4 Monate mit je 20 kg Gepäck zu schaffen - hat auch bisher jeder verstanden.
    Der Flieger war auch nicht voll besetzt, also hätte sie - wie bisher alle anderen auch - mal ein Auge zudrücken können. Wir haben noch alles auf Kreta verschenkt, was wir nicht mitnehmen konnten oder wollten und hatten trotzdem 16 kg Übergewicht. Ich kann doch nicht die Geschenke unserer Freunde (Olivenöl und Bio-Honig) wegschmeissen!!! Also eingepackt, schwer!

    Sie hat uns angeblich nur 5 kg Übergewicht berechnet (86 Euros durch 5 = ???) Das sei das beste, was sie für uns tun könne. wir haben dann noch nach ihrem Chef gefragt, der liess sich aber nicht blicken.Also zähneknirschend bezahlt!!! Bei all den netten griechischen Freunden muß uns dann am Schluß so eine . . . . . . über den Wegen laufen!

    Da nun meine Frage: Wieviel kostet ein schweres Paket (eben das Übergewicht) von Kreta nach Deutschland? Ist vielleicht billiger?

    Mein subjektiver Eindruck ist einfach der, dass man Ausländer jetzt zur Kasse bittet, um etwas zu sanieren, was wir nicht verschuldet haben. Ist doch in der jetzigen Lage etwas merkwürdig, dass sie nun kassieren - oder?
    Liebe Grüße von Eurem Stifti
    ----------------------------------------------
    Economy class

    Baggage

    Each passenger may carry baggages weighing up to 20 kilos on all domestic and international flights, to be handed over at check-in. Infants (0 – 2 years old) have a baggage allowance of up to 10 kilos.

    Hand luggage

    Each passenger may carry on board the plane 1 item of hand luggage, weighing no more than 8 kilos and measuring no more than 55cm in length x 40cm in height x 20cm in width.

    Excess baggage charges

    On domestic flights, passengers will be charged €2 for each kilo over the appropriate limit. On international flights the charge for each excess kilo will be equivalent to 1.5% of the official IATA fare. For more information, please contact our reservations department.


    ----------------------------------------------------------

    Die IATA-Regel ist schon URALT und hat gar nichts mit der gegenwärtigen Situation zu tun. Diese Regel (damals 1%) hat mich schon in den 70er Jahren in Athen erwischt. Du solltest dich einmal bei einem Spediteur erkundigen was "Flug-FRACHT" kostet. Tws. kann das sehr günstig sein, speziell wenn der Spediteur "guten" Willens ist und dein "Paket" mit anderer Ware spediert, z.B. mit "Früh-Gemüse"

    volki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •