Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Es war einmal vor 10 Jahren...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Blinzeln Es war einmal vor 10 Jahren...

    ...etwa um diese Zeit, als wir uns überlegten, wo wir denn unseren Sommerurlaub 2000 verbringen sollten.

    Heute, 10 Jahre später weiß ich, dass diese Frage im Jahr 2000 keine unbedeutende bleiben sollte...denn sie war letztendlich der Auslöser für eine Krankheit, die mich bis heute schwer belastet und einfach nicht geheilt werden will...die Krankheit heisst Kreta-Virus.

    Und so kam es, dass ich im September 2000 das erste Mal die Insel der Inseln besucht habe. Und da dachte ich mir, dass ich mein 10-jähriges Kreta-Jubiläum dazu nutze, hier mal eine bisschen über diese erste Reise zu berichten.
    Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen, und wir können uns in diesem Thread ein bißchen über die ersten Kreta-Erfahrungen austauschen.:spin:

    Umso mehr wird es die meisten von euch verwundern, dass ich mich auf dieser Reise 2000 in Kreta verliebt habe, wenn ich erzähle, wo ich diesen Urlaub verbracht habe. Es verschlug mich für 2 Wohen nach Chersonissos... Ja, ich habe Chersonissos geschrieben. Gut, ich war damals jung...(mehr oder weniger)..., kannte außer dem Marco Polo-Resieführer und dem Neckermann Katalog noch nichts über Kreta und fand, daß Chersonissos die richtige Wahl ist. Heute weiss ich zumindest, dass ich in dieses Dorf vermutlich nie mehr einen Fuss setzen werde...

    Aber egal, auch dort hat es uns damals gut gefallen. Wir waren im Hotel Glaros untergebracht (Weiß jemand, ob es das noch gibt?) und haben dort am 2,5m breiten Sandstrand eine recht nette Zeit verbacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die gesamten 2 Wochen ein armer Tintenfisch die Hauptattraktion des Hotelstrandes war. Jeden Morgen stürmten die Gäste das Meer und wer ihn beim Schnorcheln als erster entdeckte, hatte gewonnen:biggthump.
    In Chersonissos selbst ist mir u.a. als eine Attraktionen das Aquarium im Kopf geblieben, wo wir todesmutig kleine Schlangen und Geckos festhalten durften. Gibt es das Aquarium noch?
    Glücklicherweise haben wir aber doch auch ein paar Ausflüge gemacht, was letztlich zum Kreta-Virus geführt hat. Als wir dann, ich glaube am drittletzten Tag den Klassiker der Ausflüge gemacht haben, nämlich "Gorthys, Festos, Matala", entdeckte ich eine Ecke der Insel, die ich in den kommenden Jahren noch oft besuchen sollte.
    Besonders fasziniert haben mich von Anfang an die Höhlen von Matala. Das ist bis heute so und ich lasse mir einen Besuch dort fast in keinem Urlaub nehmen.:smileys1: Pitsidia habe ich 2000 beim Durchfahren irgendwie noch übersehen, das sollte erst bei meinem zweiten Besuch 2002 in mein Leben treten, aber dazu später. Jedenfalls hat Matala sofort diese magische Anziehungskraft verbreitet...

    Okay, soweit für heute, in den nächsten Tagen mehr über Ausflüge nach Malia, Vai, Elounda, Ierapetra und Lassithi..

    Gruß, Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  2. #2
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Hallo Stephan,
    na da sag ich nur
    " Auf geht´s "
    freu mich auf Deine Berichte.
    lg
    Stefan ( mit F
    )

  3. #3
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Hallo Stephan

    herzlichen Dank für den Beginn Deines Jubiläumsberichts

    Ihr habt schöne Fleckchen gesehen und wenn ich sehe, wohin es
    noch geht... freue ich mich auf das was noch kommt...

    In Chersonissos selbst ist mir u.a. als eine Attraktionen das Aquarium im Kopf geblieben, wo wir todesmutig kleine Schlangen und Geckos festhalten durften. Gibt es das Aquarium noch?
    Wenn mich nicht alles täuscht, war das damals Aquaworld

    Es gibt aber auch das neue Cretaquarium in der Gegend.

    Ob nun das eine das andere ersetzt hat oder ob es beide noch gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

    LG

    Christa
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  4. #4
    martha Gast

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Hallo Stephan,
    das ist ja witzig, dass bei dir "alles" in Chesonissos angefangen hat.
    Ich muss gestehen, bei mir wars fast noch "schlimmer". MALIA!!!
    Es lag wohl daran, dass bei der Ankunft mit der Fähre der Busbahnhof mit den Bussen Richtung Osten einfach sehr naheliegend war.
    Aber auch mir gings wie dir. Als ich den Süden erst mal "entdeckt" hatte - bei mir ganz arg die Sfakia - wars vorbei mit mit Malia und ähnlichen "Rummelplätzen". Wobei ich sehr, sehr schöne Erinnerungen auch an diese Zeit habe.
    Ich freue mich auf deine Fortsetzung

  5. #5
    Registriert seit
    4.May.2008
    Ort
    Kokkini Hani
    Alter
    53
    Beiträge
    319

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Zitat Zitat von zimtsternschnuppe Beitrag anzeigen


    Wenn mich nicht alles täuscht, war das damals Aquaworld

    Es gibt aber auch das neue Cretaquarium in der Gegend.

    Ob nun das eine das andere ersetzt hat oder ob es beide noch gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

    LG

    Christa
    Ja es gibt beide noch das Cretaaquarium (in Gournes) ist viel größer und es gibt auch keine Reptilien dort.

    Das Aqaworld ist klein aber man fühlt sich bei Judíth un John gleich sehr wohl. Es hat vor allem Reptilien aus Kreta die man auch anfassen darf. Meine beiden Töchter lieben es dort hin zu gehen, wir sind im Sommer fast jede Woche einmal dort. Meist gehen wir morgens wenn die Fütterung ist das finden sie auch sehr interessant.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2993.jpg
Hits:	402
Größe:	85,4 KB
ID:	43560   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2988.jpg
Hits:	402
Größe:	62,7 KB
ID:	43561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2996.jpg
Hits:	439
Größe:	99,4 KB
ID:	43563  

  6. #6
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Okay, soweit für heute, in den nächsten Tagen mehr über Ausflüge nach Malia, Vai, Elounda, Ierapetra und Lassithi..
    Das scheint ja interessant zu werden. Lass uns mal nicht zu lange warten.
    Roland

  7. #7
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.562

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Hallo Stephan,

    wir haben gerade festgestellt, daß unser Kretavirus genau so alt ist wie Deines.
    Ist das wirklich schon zehn Jahre her?
    Übrigens, Chersonissos war uns durch Erzählungen von Kollegen und Bekannten schon ein Begriff,
    dahin wollten wir auf keinen Fall.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  8. #8
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.639

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Wir sind jetzt auch seit 10 Jahren dabei...

    Im übrigen ist Ch. nicht sooo schlimm..., nicht so wie Malia und abseits der Party-Meile landeinwärts gibt es auch noch das richtige Kreta...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Zitat Zitat von stephan mausbach Beitrag anzeigen

    Und so kam es, dass ich im September 2000 das erste Mal die Insel der Inseln besucht habe.

    Es verschlug mich für 2 Wochen nach Chersonissos...

    Aber egal, auch dort hat es uns damals gut gefallen.


    September 2000, nicht unser erster Kretaurlaub, aber seitdem waren wir jedes Jahr auf Kreta.

    Unser erster Kretaurlaub hat uns auch nach Chersonissos verschlagen.
    Das war aber früher, und hat nur zum "Griechenland -Virus " geführt.
    Uns hat es auch gut gefallen, obwohl Chersonssos schon damals nicht unser Ding war.

    Wir sind öfter so ein halbes Stündchen gelaufen und hatten dann den Strand fast für uns allein. Nur am Ortsstrand ging es damals schon hoch her.

    Am ersten Abend haben wir in einer Taverne in Chersonissos gegessen, war nicht so toll.
    Wir sind dann am nächsten Abend die Straße Richtung "alt" Chersonissos hochgelaufen und haben in einer kleinen Taverne bei einem alten Ehepaar gegessen. In Piskopiano müßte das gewesen sein.
    Manchmal sind wir auch ganz bis zum alten Ort hochgelaufen, es gab drei Tavernen die sich um den Dorfplatz verteilten, dort endete damals auch die Straße.

    Gruß Karola

  10. #10
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Es war einmal vor 10 Jahren...

    Und weiter geht es mit dem zweiten Mietwagentag.
    Dieser sollte uns auf abenteuerliche Weise auf und über die Lassithi-Hochebene führen und anschließend zur Leprainsel.

    Wir machten uns also auf in Richtung Lassithi. Leider weiss ich heute nicht mehr, auf welchem Weg wir auf die Ebene gelangten, ich werde nur nie den Moment vergessen, als nach ca. 60 minütigen Kampf bergauf plötzlich mittendrin die Strasse aufhörte und in einen Schotterweg überging. Für jemanden, der es gewohnt war, auf breiten, aspahltierten Strassen im Stadtverkehr zu fahren, war das schon eine nette Umstellung.:smileys1: Aber wie gesagt, heute liebe ich es, auf kretischen Strassen zu fahren und suche mir immer wieder Schotterpisten-Touren (auch wenn das wie in einem anderen Thread vor kurzem diskutiert nicht ganz ungefährlich ist). Aber damals war es schlichtweg ein Hammer und ich war überglücklich, als ich nach ein paar Kurven wieder festen Boden unter den Füßen hatte.:spin:
    Irgendwie gelangten wir jedenfalls nach Psychro, und wie sollte es anders sein, wir besuchten die Höhle des Zeus. Und wie sollte es nochmal anders sein...wir ließen keine Touristen-Attraktion aus und meine Ex-Freundin liess sich auf dem Rücken eines Esels den Weg hinauf zur Höhle tragen. Die Höhle selbst hat mir jedenfalls ganz gut gefallen und die Fahrt über die Ebene anschließend auch. Hier hatte ich zum ersten Mal das tolle Gefühl, ein Stück echtes Kreta kennenzulernen, dort wo die alten Einheimischen am Strassenrand sitzen, Esel und Schafe am Strassenrand stehen und die Zeit manchmal stehen geblieben zu sein scheint. Herrlich, das ist Kreta!:biggthump

    Anschliessend ging es nach Elounda. Dort sollte es die Möglichkeit geben, mit dem Schiff zu einer der am längsten bewohnten Leprainseln der Welt zu fahren. Nach eine bisschen suchen und einem kleinen Bummel durch die Stadt, legte dann auch schon das Schiff zur Leprainsel ab. Und die hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Die 2-3 Stunden, die wir über die Insel mit ihren Ruinen und Gässchen geschlendert sind, waren faszinierend. Ich konnte es einfach nicht fassen, welches Schicksal die Menschen ereilt hatte, die hier bis vor 50 Jahren gelebt hatten und wie man bis Mitte des letzten Jahrhunderts mit solchen Krankheiten umgegangen ist.:smiley8:
    Zurück am Auto machten wir uns auf den Weg zurück nach Chersonissos.

    Dieser Tag war ein sehr intensiver und nachhaltiger Urlaubstag und steht bis heute in der Kreta-Rangliste im oberen Bereich.:biggthump

    Gruß, Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •