Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: rouwas-schlucht

  1. #1
    gorax Gast

    Standard rouwas-schlucht

    moin zusammen,
    wir wollen uns dieses jahr oben besagte schlucht mal genauer anschauen, den ort darunter mit dem "fischteich" kennen wir bereits von einem ausflug.
    meine idee war, sich dort unten eine art taxi zu mieten, das einen hoch an den anfang der schlucht bringt, da wir zu 6st sind und nur einen mietwagen haben.
    weis jemand ob dort vor ort so ein fahrservice angeboten wird ?
    und laut schluchten-wander-info solls in der schlucht noch ne menge munition geben, muß ich also auf meine kurzen doppelt acht geben ?
    lg
    arne

  2. #2
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Arne,

    ich bin die Schlucht 2005 gelaufen und für mich ist sie nach wie vor ganz oben in der Rangliste.:biggthump
    Einen Fahrservice kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen, da das obere Ende ja recht schwer zugänglich ist. Allerdings ist es eigentlich auch kein Problem die Schlucht von unten hoch und dann wieder runter zu laufen, ich habe damals ca. 4 Stunden gebraucht +ausgedehnte Pause oben am Picknick-Platz. Und auch mit Kindern soll das gehen.

    Von Munition wußte ich bisher nichts und ich hatte nicht den Eindruck, dass etwas passieren könnte.:smileys1:

    Wie gesagt, die Schlucht ist traumhaft. Von der Natur her vergleichbar mit den bekannten Geschwistern Samaria und Imbros, aber zumindest bei meinem Besuch vollkommen leer und ruhig (in den 4 Stunden habe ich 5 Menschen getroffen), was ein klarer Vorteil ist.

    Gruß, Stephan:nuts:
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  3. #3
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo,
    Bea und ich sind die Schlucht, ich glaube 2007 gelaufen. Eigentlich wollten wir nur mal Zaros anschauen.
    Wir sind von unten nach oben gelaufen,
    Nun muss ich zugeben das wir nicht ganz bis oben waren. Allerdings sehr schön und ich denke auch mit Kindern zu schaffen. Ich kann mich lediglich an eine oder 2 Stellen erinnern die relativ steil waren. Und zwar die nach den Schafställen bzw. Wasserstellen.
    lg
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Man kann vom Kloster Vrondissi mit dem Auto über eine holprige Piste Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta10Mai2009Kodak 016.jpg
Hits:	857
Größe:	94,3 KB
ID:	45291 nach Dhio Prinoi den oberen Einstieg der Schlucht erreichen.
    Ob es gelenktechnisch erstrebenswert ist, ausschließlich bergab zu wandern, weiß ich nicht.
    Auskunft/Hilfe könntest Du evtl. bei Vivi in der Taverne Vengera http://www.vegerazaros.gr/
    Vivi ist auf Zack und kann Vieles möglich machen.

    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  5. #5
    gorax Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    das hört sich doch alles schonmal prima an, denke das kann ich unseren "wandermufflons" in der familie verkaufen

  6. #6
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    307

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo zusammen,

    Man kann vom Kloster Vrondissi mit dem Auto über eine holprige Piste nach Dhio Prinoi den oberen Einstieg der Schlucht erreichen.
    Ich bin letztes Jahr zwei Mal in der Schlucht gewesen und jeweils diesen Schotterweg gelaufen, glaube jedoch (oder besser gesagt, ich bin mir sicher), dass dort kein "normaler" Strassen-Pkw hoch kommt, nur 4 x 4.

    Meiner Meinung nach ist eine Autofahrt zum oberen Einstieg in die Schlucht nicht möglich.

    Von Munition habe ich persönlich noch nichts gehört und auch keine gesehen. Wenn man die Schlucht mit Kindern läuft, sollte man aber schon Acht geben, da die Geländer teilweise sehr morsch sind und es doch einige Male steil in die Tiefe geht.

    Prinzipiell ist die Schlucht mit größeren Kindern kein Problem, mit kleineren würde ich persönlich es nicht machen, weil die Strecke bis zur Hochebene (hin und zurück) einfach zu weit und zu anstrengend ist.

    Ansonsten ist die Rouwas natürlich immer noch so etwas wie ein Geheimtip (auch wenn sie schon lange nicht mehr geheim ist) und ein einmaliges Naturerlebnis.

    Grüsse, Armin

  7. #7
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Meiner Meinung nach ist eine Autofahrt zum oberen Einstieg in die Schlucht nicht möglich.
    Wir sind selbst nur bis auf den Gipfel bei Dhio Prinoi gefahren, mit einem Jimny. Allrad war nicht nötig, aber ein robustes Auto. Von dem Sattel unterhalb des Gipfels konnte man nordseitig in einen weiten Talkessel Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta10Mai2009Kodak 019.jpg
Hits:	403
Größe:	76,5 KB
ID:	45293 schauen und eine Piste führte hinunter.
    Mit den Nuckelpinnen, die sonst so verliehen werden, würde ich nie abseits geteerter Strassen fahren.
    Antonios, unser Gastgeber in Zaros, hat uns erzählt, er habe sich mit deutschen Freunden hoch fahren lassen und sei dann durch die Schlucht nach Zaros gewandert.
    Der angehängte Kartenausschnitt belegt diese Angaben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zaros1047Kopie.jpg
Hits:	476
Größe:	90,3 KB
ID:	45294 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zaros2.jpg
Hits:	513
Größe:	82,0 KB
ID:	45295

    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo,

    als wir 2005 durch die Rouvas-Schlucht gegangen sind, trafen wir oben an der Kapelle Agios Jannis auf Kreter,
    die mit dem Auto hinaufgefahren waren. Ich erinnere mich an eine Jeeptour 2006 von Gergeri
    hinauf zum Skinakas und zur Nida-Hochebene, nach dem ersten Paß an der Weggabelung beim Mitato
    war die Kapelle ausgeschildert. Links hinunter zur Kapelle Agios Jannis, rechts am Berg entlang zum Skinakas.
    Übrigens, hier ist unsere Wanderung durch die Rouvas-Schlucht beschrieben.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  9. #9
    Registriert seit
    4.November.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    54
    Beiträge
    481

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Arne.
    Bei Deinem Fahrproblem könnte ich Dir helfen.
    Wenn es immer noch aktut ist und Du noch keine andere Lösung gefunden hast, schick´ mir ne PN.
    Gruß Sonja

  10. #10
    Tanny Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Zusammen!
    Ich will nächsten Monat in die Rouvas Schlucht.
    Hat hier jemand eine genaue Wandererklärung für die Schlucht?
    Vor 2 Jahren habe ich versucht den Einstieg zu finden, aber irgendwie nicht gefunden. Kann mich daran erinnern, daß ich hinter den Forellen-Teichen gestartet bin und mich links den Berg hochgeschlängelt habe. Dann kam ein Flussbett und auf der anderen Seite lag ein Kloster. Ab dort fand ich den weiteren Wegverlauf nicht und bin umgekehrt......

    Muß ich auf der Klosterseite irgendwie weiter oder auf der anderen Flußbettseite den Berg hoch?

    Über eine genaue Wegerklärung oder einen Link zur Beschreibung der Wanderung durch die Schlucht würde ich mich sehr freuen!

    Danke im voraus

    Tanja

  11. #11
    *Gerd* Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Tanja,

    direkt hinter dem Kloster Ag. Nikolaos ist der Weg in die Rouwas-Schlucht ausgeschildert und nicht mehr zu verfehlen.

    Du kannst übrigens mit dem Auto bis zum Kloster fahren.

    Eine Wanderbeschreibung findest du hier: http://www.kreta-umweltforum.de/Merk...s-Schlucht.pdf

    Gruß Gerd

  12. #12
    Guennie Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hai,

    @Tanny: ist mir genauso ergangen, wahrscheinlich hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    GG

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo ,
    es besteht die Möglichkeit über Gergeri die Strasse zum Skinaka zu nehmen und dann entweder die Wanderung oben an der Kreuzung nach Agios Jannis bei dem Mitato zu beginnen , oder sogar bis Agios Jannis zu fahren und in dem Hochtal die Wanderung zu beginnen . Dann sind es allerdings nur noch ca. 5 km bis Zaros . Das Problem ist allerdings der Transfer von Zaros zum Anfangspunkt der Wanderung . Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Taxifahrer von Gergeri auf die Geschichte angesprochen , aber der lag Preislich höher als seine Kollegen von Mires . Die fahren natürlich auch alle nur bis zum Ende der Asphaltstrasse . Hab mich dann mit meinem Sitekno ( hat seine Schafmatra in der Nähe des Mitatos ) beraten . Es besteht die Möglichkeit , Personen mit Pickups von Zaros zum Ausgangspunkt zu bringen .
    Der erste Teil der Wanderung vom Mitato nach Agios Jannis ist aber nur was für Wanderer , die unmarkierte Wege erkennen können . Das gleiche gilt übrigens auch für die oben von Wofgang Neuser angeschnittene Version von Dio Prini . Vor 10 Jahren , als ich da das letzte Mal gegangen bin , war da so gut wie nix mit Markierungen . Klar , in der Zeit kann sich natürlich auch viel geändert haben .

  14. #14
    gorax Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Moin !
    Kann es nur Bestätigen: vom Teich aus ist die Wegbeschilderung nicht mehr zu verfehlen.
    Wir sind hochgelaufen bis zu dem Punkt wo man über das leere Bachbett links rüber muß. Man kann dort den Weg oberhalb der Felswand weiter verlaufen sehen, da lag dann aber bereits voll die Sonne drauf, so das mein Frauchen umdrehen wollte.
    Also beim nächsten mal noch weiter hochgehen :-)
    Bis dahin war es aber recht leicht und teils sehr schattig angenehm.
    LG
    Arne

  15. #15
    Monica Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Wanderung ab Mitato / @arwylo

    Ich war letztes Jahr von Gergeri aus oben beim Mitato, dieses ist unterdessen mit einer Tür versehen und geschlossen, und gleich daneben wurde ein kleines griechisches Theater gebaut. Ich hab Bekannte hinaufgefahren, bin mitgewandert bis zur Kapelle oberhalb der eigentlichen Schlucht, der Weg ist unterdessen sehr gut erkennbar, das erste Stück bis zur ersten Kapelle wurde ausgebaut mit Stützmauer und ist bestens befahrbar. Danach bin ich zurück, was auch lohnenswert war: gleich neben der Strasse zurück nach Gergeri haben sich die Geier hochgeschraubt, gerade mal 5 m von mir entfernt, und obwohl ich ja weiss, dass sie nicht an mir interessiert sind, war ich doch irgendwie froh, dass ich ein Auto um mich herum hatte, ich konnte jede einzelne Feder erkennen.
    Eine gute Möglichkeit ist also sich von Bekannten hochfahren zu lassen, die nicht wandern wollen. Oder dann bis Gergeri zu fahren, sich von dort mit einem Taxi hochbringen lassen, und dann nach der Wanderung von Zaros aus per Anhalter zurück zum Auto in Gergeri.
    LG
    Monica

  16. #16
    Registriert seit
    6.October.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Tanni,

    wir (2 Erwachsene, 1 Sohn 13 Jahre) sind letztes Jahr vom Forellenteich durch die Rouwas-Schlucht gewandert. Am Forellenteich kann man sehr gut parken. Man geht an den Tavernen entlang, oberhalb der Teiches Richtung Kloster.(kann man nicht verfehlen) Am Kloster kommt man an ein Bachbett, rote Punkte , dieses überquert man, dann geht ein Weg durch den Wald bergauf( ist beschildert), (Hier haben wir uns vor 13 Jahren, damals wurde unser Sohn noch in einer Rückentrage geschleppt, vertan, ich denke, damals war es noch nicht so gut beschildert....
    dann geht es immer weiter bergauf, durch Oleander...irgendwann gelangt man wieder an ein Bachbett, letztes Jahr im August floss noch Wasser...überqueren und man gelangt auf eine Fahrstraße, diese ca. 150 m folgen( es kommt einem vor, als wenn man zurückgeht) dann geht es rechts den Berg hinauf..letztes Jahr war das Geländer nicht mehr sehr gut zu erkennen , aber evtl. wurde es instandgesetzt( der Weg nach Loutro + die Aradena wurden ja auch überholt). Der Weg war aber gut begehbar, man darf sich halt nicht am Geländer abstützen. Danach kann man sich nicht mehr verlaufen...die Brücken oder Holzplatten auf dem weitern Weg waren letztes Jahr teilweise etwas instabil...meine Männer fanden das jedoch nicht so schlimm......oben angekommen kann man leeren Wasserflaschen an einer Quelle auffüllen...es war ein schöner Tag... viel Spaß ..anschließend ging es zum Baden an den Komosstrand. Viel Spaß
    .. noch eine Woche dann geht es nach Kreta .

  17. #17
    gorax Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    moin carola,

    ab dem punkt "...dann geht es rehcts den Berg hinauf.." wie lange habt ihr ab da noch bis ganz oben gebraucht ?
    weil das genau der teil der strecke war, den frauchen nicht mehr machen mochte.
    dort oben hat man aber sicher noch sprktakuläre ausblicke *mutmass*
    lg
    arne

  18. #18
    Registriert seit
    6.October.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Arne,
    ich schätze, man geht von der Stelle noch ca.1 -1,5 Std...am Anfang bergauf,teilweise durch Bachläufe,eine Brücke war sehr gut erhalten,bzw. instandgesetzt...auf einer mußte man die Hände zur Hilfe nehmen....zuletzt ist es ziemlich eben...nur das letzte Stück geht es bergauf..es lohnt sich...Viel Spaß, falls ihr die Wanderung einmal unternehmen solltet...ich bin eigentlich auch ziemlich vorsichtig...kannst du deiner Frau empfehlen.
    Gruß Carola

  19. #19
    gorax Gast

    Standard AW: rouwas-schlucht

    hi carola,
    na ich schätze eher das ich "den rest" mal alleine mache irgendwann das nächste mal.
    war schon froh das sie den "anfang" bis dahin mitgemacht hat...dann kam der blick nach oben und
    die frage "du willst doch nicht mehr wirklich bis da oben..?" *g*
    hmjadochachneee *g* ist nicht sooo ihr ding das wandern. aber das kann man dann ja teilen.
    lg
    arne

  20. #20
    Registriert seit
    26.May.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Der Beitrag von Monika hatte mich Neugierig gemacht und so bin ich heute mal eben rauf gefahren . Auch , weil ein Büro den Ausflug anbietet und ich mir nicht Vorstellen kann , daß die mit Tagesgästen den alten Hirtenpfad nehmen . Erst mal , der Asphalt ist weiter rauf gezogen worden . Vom Ende des Asphalts bis zur Kreuzung nach Agios Janis sind es villeicht noch 300m . Bei der Anlage da oben ist ein Gebäude dazu gekommen , das wohl mal eine Kirche weden soll . Zwischen diesem und dem Theater gibt es 2 Mitatos . Das obere war vor 1 1/2 Jahren schon abgeschlossen , das untere ist offen und drinnen gibt es sogar einen Tisch mit Bänken . Monika , der gut ausgebaute Weg ist die Fahrstrasse nach Agii Jani . Die gibt es schon seit Jahren . Da haben wir 2000 schon das ganze Material für das Fest der Taufe meiner jetzt 11jährigen runter gefahren . Aber anscheinend wird die auch von dem Büro als Wanderweg benutzt . Der alte Pfad ist nämlich immer noch so schlecht zu finden .Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12082011(005).jpg
Hits:	344
Größe:	34,7 KB
ID:	63948Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12082011(004).jpg
Hits:	364
Größe:	79,2 KB
ID:	63950Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12082011(001).jpg
Hits:	387
Größe:	89,7 KB
ID:	63949
    Foto 2 ist der Einstieg in den Pfad markiert durch den Steinmann . Um da hin zu kommen , nimmt man den linken Fahrweg , nach ca . 50 m , rechts neben dem Weg ist eine Doline . Die umrundet man auf der linken Seite , dann kann man links unterhalb am Hang einen Pfad erkennen ( Bild 3 plus Phantasie )

  21. #21
    Registriert seit
    30.November.2005
    Ort
    Unna
    Alter
    65
    Beiträge
    803

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Hallo Frank,

    ich möchte schon lange einmal von Anogia nach Gergeri fahren.Allerdings
    mit einem gewöhnlichen Mietwagen.Wielang ist denn jetzt noch die Schotterpiste?

    LG Buffi
    Die Muße ist die Schwester der Freiheit (Sokrates).

  22. #22
    Registriert seit
    26.May.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Oha , soweit war ich schon lange nicht mehr . Vom Skinaka soll ja auch schon kräftig was gemacht worden sein . Aber die Schotterpiste ist , soweit ich gewesen bin , sehr gut prepariert . Dürfte mit dem Mietwagen auch kein Problem sein . Brauchst dir ja nicht auf die Stirn zu schreiben , daß du eine Schotterpiste gefahren bist !! Und außerdem : Umkehren kann man immer noch , aber das gesehene kann dir keiner mehr nehmen . Nimm dir die Zeit und fahr runter nach Agii Jani , und wenns nur zum Wasser auffüllen ist .

  23. #23
    Registriert seit
    30.November.2005
    Ort
    Unna
    Alter
    65
    Beiträge
    803

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Danke Frank,

    werde ich im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen.

    LG Buffi
    Die Muße ist die Schwester der Freiheit (Sokrates).

  24. #24
    Registriert seit
    26.May.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Buffi , im Frühjahr mußt aber bedenken , daß die Winterwasser Veränderungen erwirken .

  25. #25
    Registriert seit
    30.November.2005
    Ort
    Unna
    Alter
    65
    Beiträge
    803

    Standard AW: rouwas-schlucht

    Ich bin sehr vorsichtig mit den Mietwagen.
    Ich dreh notfalls um.Seit vielen Jahren reizt mich
    diese Nord-Süd Verbindung.
    Oder ich leiste mir einmal ein Allradfahrzeug.Muß
    ja nur für einen Tag sein.

    LG Buffi
    Die Muße ist die Schwester der Freiheit (Sokrates).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •