Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Westliches Mittelmeer mit der Aida

  1. #1
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard Westliches Mittelmeer mit der Aida

    7 Tage waren wir letzte Woche mit der Aida unterwegs, unsere Route war Mallorca - Korsika - Rom - Livorno - Cannes - Barcelona - Mallorca.

    Da ich eigentlich keine begeisterte Schiffsfahrerin bin (seekrank ect.), ließ ich mich doch von meinem Christian dazu überreden und was soll ich sagen, bin schwer begeistert, mal eine ganz andere Form des Reisens (war auch nur 1x seekrank ) Sonst ganz ruhige See, man merkt kaum etwas.
    Man sieht in einer Woche soviel, wie sonst nur in mehreren Urlauben. Man hat zwar immer nur einen Tag (für Rom utopisch), ist halt quasi zum Schnuppern. Wenns dort gefällt, kann man immer nochmal separat hinreisen, was ich sicherlich nochmal nach Barca machen werde, diese Stadt ist super!

    Von Malle aus hatten wir einen ganzen Seetag nach Korsika. Leider lag vor Korsika eine Gewitterfront und Wellen mit 4-5 Meter Höhen. Diesen Tag lag ich praktisch flach...

    Nächster Tag Korsika, Ajacco, nette kleine Stadt mit schönen Gässchen und der Geburtsort Napoleons. Mit Kids muß man natürlich auch ein wenig Kinderprogramm machen und so schauten wir uns eine Schildkrötenfarm an.

    Dann gings abends weiter nach Rom. Da die von Aida buchbaren organisierten Ausflüge und Führungen schweineteuer waren (Erw. 159.- Kids 139.-), entschlossen wir uns, auf eigene Faust loszustarten. Wir schnappten uns zu den jeweiligen Stätten ein Taxi und so sahen wir uns das Kolosseum, den Petersplatz und den Trevibrunnen an, natürlich mit Münze hineinwerfen über die linke Schulter, das soll Glück bringen und man sieht Rom wieder. Noch schnell zwei Eis in der Waffel für 10,40 (!) und dann ging der Zug auch schon wieder Richtung Hafen.

    Nächste Station Livorno und was soll ich sagen, einen hässlicheren Containerhafen habe ich noch nie gesehen. Wir buchten Pisa mit Führer. Leider waren die Tickets für den Turm bis 18.00 ausverkauft, das waren wir schon wieder auf dem Weg zur Aida....mein Sohn war mega-enttäuscht!

    Weiterfahrt nach Cannes, Traumanblick bei strahlender Sonne, leider haben wir die Filmfestspiele um 2 Wochen verpasst, meine 14-jährige Tochter wäre auf die Stars ganz scharf gewesen. Heute ein gemütlicher Badetag am kleinen öffentlichen Sandstrand. Die anderen Strände sind alle in privater Hand der Hotels und man zahlt für 2 Liegen plus Schirm locker mal 70.- Achja, nette Jachten haben wir gesehen...

    Nun geht es nach Barcelona. Pflicht natürlich die Sagrada Familia und die Ramblas-Einkaufsmeile. Vormittags ging ich noch mit Sohnemann ins riesige Meeresaquarium. Barca ist toll, sauber, grün mit vielen Bäumen, multikulti, auf seinen Geldbeutel sollte man allerdings gut aufpassen, es wird angeblich geklaut wie die Raben.

    Letzte Station und Rückkehr nach Mallorca, dort auch sehr viele nette Jachten, da liegen schnell mal ein paar Milliönchen im Hafen. Noch den Dom besichtigen und eine kleine Kutschfahrt durch die Altstadt.

    Fazit: Auf den Groschen darf man nicht schauen, überall Eintritt mit saftigen Preisen. Rom war der Wahnsinn mirt den vielen Leuten und den langen Wartezeiten vor den Kulturstätten.

    Es war mal eine ganz andere Art zu reisen, am Schiff waren alle locker, die Aida ist ein junges Schiff ohne Zwänge und Kleidervorschriften, es gibt aber trotzdem für alle Altersklassen Veranstaltungen und Musik.
    Wenn ich die ruhige Seegarantie hätte, würde ich sicher mal wieder fahren, es gibt so viele tolle Routen. Bei der östlichen Mittelmeerfahrt ist sogar Kreta mit dabei

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  2. #2
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Danke dir für deinen Reisebericht! Mal was ganz anderes, aber ich hätte auch ein wenig Angst, wegen der Seekrankheit und den engen Kabinen! Vielleicht sind die auch jetzt etwas größer als früher!

    LG Hanni

  3. #3
    Registriert seit
    9.December.2006
    Ort
    Stadtrand
    Beiträge
    232

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Seekrankheit ist blöd..... Aber es gibt da so ein paar Tricks...:
    1) Kabine mittschiffs buchen. Am Bug oder Heck geht's nämlich fahrstuhlmässig auf und ab!

    2) Seekrankheit ist oft ein "optisches" Problem.Zusätzlich zum Innenohr-Organ braucht das Gehirn zur Positionsbestimmung über das Auge einen "Fixpunkt".Tanzt der ständig hin und her und auf und ab,können die ständigen Korrekturbemühungen des Gehirns zu Irritationen und damit zu Übelkeit führen. Kann bei Autofahrten auch passieren,obwohl moderne Wagen kaum Schaukeln....
    Abhilfe: Mittschiffs in Lee (Windabgewandte Seite) auf's Mitteldeck gehen,weit über die See zum Horizont blicken und versuchen tief und ruhig zu atmen... Übelkeit lässt nach und nach und nach "gewöhnt" sich der Körper an die neue Lage...
    Bei Autofahrten sollte dementsprechend die leidende person vorne sitzen und animiert werden,z.B. in Fahrtrichtung weit voraus stehenden Schilder usw. "abzulesen"

    3) altes nordisches Rezept: ein Stück Speck an einen Bindfaden binden, langsam schlucken,dann ebenso langsam wieder raufziehen. Das Ganze dreimal hintereinander...
    Soll helfen.. ,zumindest tut dann das "Kötzerchen" auf Grund der gut gefetteten Speiseröhre nicht mehr so weh...
    viele Grüsse
    Kosta

  4. #4
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Ein paar Fotos schiebe ich noch nach...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 261.jpg
Hits:	519
Größe:	71,5 KB
ID:	45841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 421.jpg
Hits:	575
Größe:	51,5 KB
ID:	45842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 304.jpg
Hits:	510
Größe:	68,2 KB
ID:	45843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 278.jpg
Hits:	512
Größe:	80,8 KB
ID:	45844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 500.jpg
Hits:	525
Größe:	56,0 KB
ID:	45848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 508.jpg
Hits:	497
Größe:	72,0 KB
ID:	45849  
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  5. #5
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    und noch ein paar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 212.jpg
Hits:	491
Größe:	63,4 KB
ID:	45854   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 780.jpg
Hits:	498
Größe:	48,2 KB
ID:	45855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 813.jpg
Hits:	490
Größe:	51,9 KB
ID:	45856   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIDA 802.jpg
Hits:	489
Größe:	96,8 KB
ID:	45867  
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  6. #6
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Hallo Dorli,

    schön, dass es Dir gefallen hat und Du wieder da bist. Nette Eindrücke hast Du mitgebracht.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  7. #7
    martha Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Hallo Dorli,
    Danke für deinen Bericht.
    Ich muss gestehen, manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken einer AIDA-Schiffsreise.
    Mein Mann schüttelt aber nur entsetzt den Kopf. -
    Die Kinder würden wohl mitmachen - bei Schwimmbad und Kinderdisco.

    Bei unserem letzten Norwegenurlaub saßen wir am Geirangerfjord vor unserem Zelt und haben die einfahrenden Kreizfahrtschiffe bewundert - sozusagen von der ersten Reihe aus (Norweger verstecken ihre Campingplätze nicht, sondern plazieren sie oftmals noch vor den First-Class-Hotels).
    Später haben wir auf einem hochgelgenen Berg (wie nicht anders zu erwarten in Norwegen) Fahrradfahrer auf AIDA-Mountainbikes getroffen, die ihren Tagesausflug auf diese Weise verbracht haben.
    Da hatte ich dann endgültig meine Argumente zusammen, dass Kreuzfahrtreisen doch eine recht aktive Sache sein können.

    Meinen Mann konnte ich dennoch (noch) nicht überzeugen.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Ja Martha, Aida Kreuzfahrten haben in der Tat nichts mit dem "Traumschiff" aus dem Fernsehen und alten Leuten zu tun. Man nennt es ja auch das Clubschiff und Aktivitäten kannst du zu Hauf buchen. Die Fahrradtruppe war jeden Tag unterwegs. Du triffst viele Familien mit Kindern, Paare, Frauen,- sowie Männergruppen. Auch viele Flitterer haben wir gesehen.

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  9. #9
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Schön, dass es dir gefallen hat. Für meine Begriffe ist das etwas zu stressig und wenn man etwas sieht, sieht man es ja nicht wirklich. Dazu ist die Zeit ja auch viel zu kurz.
    Also mein Ding ist das nicht.
    Roland

  10. #10
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Wie gesagt, man kann die Dinge eben nur beschnuppern und vielleicht mal eine Reise dort hinbuchen, wenns gefallen hat. Ich habe aber auch welche kennengelernt, die sich nur Rom angesehen haben und die restliche Zeit auf dem Schiff gechillt haben. Abgebote dort gabs da genug, Wellness, Pooldeck, Sport und jede Menge Bars :smiley8:
    Highlight war aber immer das Ablegen abends zu den Klängen von Enyas "Sail away".
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  11. #11
    Sabinara Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Danke dir, Dorli für die Berichterstattung.
    Wir planen eine AIDA Tour Richtung Skandinavien, denke, dass es hier eine andere Klientel geben wird, aber war schon mal gut einen Erfahrungsbericht zu erhalten.

    Sind gerade von KRETA zurück und denken schon wieder an Urlaub, tz tz ts

    Schönen Sonntag
    Sabinara :smiley5:

  12. #12
    Registriert seit
    15.March.2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Mir hat die Tour mit der AIDA-BELLA 2009 sehr gut gefallen!
    Hier noch einmal 2 Links zu den Bildern:
    http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=10694
    http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=10655
    Gruß, Wolfgang.

    Wer den Blick nur in die Ferne richtet, übersieht leicht die Blumen, die zu seinen Füßen wachsen.

  13. #13
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Wolfgang, das war ja ein wesentlich größerer Pott als unsere AidaVita. War das die Kanarenrundfahrt? Die hat mein Mann letztes Jahr mit der AidaLuna gemacht, die ist glaube ich Baugleich mit der Bella. Er war fast etwas enttäuscht, dass die Vita so klein war. Mir hat´s gereicht. Seekrank wird man überall :biggthump Tolle Fotos hast du da gmacht.

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  14. #14
    Registriert seit
    15.March.2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Ja Dorli,
    es war die Kanaren-Tour.
    Vielleicht geht es beim nächsten Mal zum Norden. Norwegen mit seinen Fjorden
    würd mich schon reizen. Aber die Preise, für einmal 10 Tage AIDA mit Balkon, kann man schon 3 x auf Kreta Urlaub machen.
    Geändert von W.W.7640 (20.June.2010 um 20:28 Uhr)
    Gruß, Wolfgang.

    Wer den Blick nur in die Ferne richtet, übersieht leicht die Blumen, die zu seinen Füßen wachsen.

  15. #15
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Zitat Zitat von W.W.7640 Beitrag anzeigen
    für einmal 10 Tage AIDA mit Balkon, kann man schon 3 x auf Kreta Urlaub machen.
    so isses, vor allem zu viert...:smiley8:
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  16. #16
    tommylee Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    hallo

    wir sind große Mittelmeer Fans und haben schon viele Kreuzfahrten unternommen. Das Mittelmeer um Griechenland lieben wir am meisten. Wir sind über unseren Reiseveranstalter Reiseland darauf gekommen. Er hat immer sehr schöne Beschreibungen von seinen Reisen. Da werden sehnsüchte war. Dieses Jahr machen wir eine Woche Kreta und zwei Wochen Kreuzfahrt. Wir freune uns Tommylee

  17. #17
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Wir haben im Dezember 2005 unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida blue gemacht.
    (kanaren).
    In der zweiten Nacht kamen wir in einen Tropensturm und hatten Windstärke 12.
    Es fing alles ganz harmlos an. Wir saßen im Restaurant beim Essen und plötzlich
    begann das Schiff zu schaukeln. Es knarrte und gab fürchterliche Geräusche.
    Die Teller flogen aus den Halteständern und die Leute verließen fluchtartig das
    Restaurant.
    Mein Mann sagte, " wir gehen nicht bis der Wein getrunken ist ".
    Das Restaurant war im siebten Stock und als wir es verließen,
    schoss das Wasser die Türen herein.
    Wir schafften es fast nicht zur Kabine im neunten Stockwerk, weil man beim
    Laufen in die Luft geworfen wurde.
    In der Kabine(im neunten Stock) sah man die Wellen.
    Der Kapitän machte eine Durchsage, er habe alles im Griff.
    Schlecht war uns nicht, wir sind seefest, aber ich hatte noch nie solche Angst
    in meinem Leben. Es fällt einem sofort die Titanic ein.
    Wir wurden die ganze Nacht aus unserer Matratze geschleudert.
    Am nächsten Morgen im Hafen von La Palma war alles verwüstet.
    Es sah aus wie nach einem Bombenangriff.
    Dies war unsere erste Kreuzfahrt, aber wir haben auf alle Fälle vor,
    mit der Aida in die Karibik zu fahren.
    Andrea:smiley5:

  18. #18
    Registriert seit
    29.November.2005
    Ort
    Unna
    Alter
    65
    Beiträge
    803

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Hallo Andrea,

    aber mach bitte einen großen Bogen ums Bermuda-Dreieck!:nuts:

    LG Buffi :smiley5:
    Die Muße ist die Schwester der Freiheit (Sokrates).

  19. #19
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Hallo Andrea,

    wenn man sowas erlebt hat und dann noch eine weitere Kreuzfahrt machen will, da habt ihr aber " großen Mut ".

    Schicke dir liebe Grüßle aus dem Schwabenländle, Hanni:smiley5:

  20. #20
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Andrea, das wäre für mich der Horror schlechthin gewesen!
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  21. #21
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Also euren Mut hätte ich nicht mehr...:smirk: schon deshalb nicht, weil ich nicht seefest bin, zumindest nicht, bei den Windstärken.

    LG Bärbel:smiley5:
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  22. #22
    Marianne Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Danke für den tollen Reisebericht - wir überlegen derzeit ob wir auch mit der Aida ins Mittelmeer fahren sollen. Der Reisebericht hat mich sehr inspiriert - ich werde ihn mal meinen Mann zeigen und mal schauen was er dazu sagt :-)...

  23. #23
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Marianne, Aida bietet eine östliche und eine westliche Route durch´s Mittelmeer an. Bei der östl. ist auch Kreta mit dabei. Geht doch einfach mal ins Reisebüro und holt euch den neuen Aidakatalog, ein dicker Schinken mit allen Routen und vielen Infos.

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  24. #24
    Sabinara Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    ein dicker Schinken mit allen Routen und vielen Infos.
    Ja, kann ich nur bestätigen und somit haben auch wir für den Januar 2012 was gefunden mit der AIDA

  25. #25
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Wo geht´s denn hin?
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  26. #26
    Sabinara Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Dorli,

    es geht per Flug nach Teneriffa, ab dort dann mit AIDA SOL nach La Palma, Madeira, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote.

  27. #27
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Die Tour hat Christian vor 2 Jahren mit der AidaLuna gemacht, es hat ihm gut gefallen, er war allerdings die erste Novemberwoche unterwegs.
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  28. #28
    jasmyn64 Gast

    Standard AW: Westliches Mittelmeer mit der Aida

    Sehr schöner Bericht. Schön auch wenn die nicht mit Kleidungsvorschriften nerven. Das einzige was sich in Richtung Kreuzfahrt gedreht hatte war in meinem Fall die Fähre von Sizilien nach Tunis. Aber das war auch noch relativ kurz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •