Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

  1. #1
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Hallo,

    nachdem unsere Kreta-Reise mittlerweile rund 4 Wochen gesackt ist, möchte ich auch einmal ein paar Momente und Erlebnisse hier einstellen. Ich hab mir überlegt, diesmal auch in Form von Tagestouren zu schreiben.

    Anfangen möchte ich heute mit einer Rundfahrt durch das Amari-Becken. Eine Tour, die ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal angedacht hatte, aber irgendwie ist sie immer wieder aus dem Program gestrichen worden. Dieses Jahr aber zum Glück nicht, da sie absolut lohnenswert ist.

    Los ging es von Pitsidia über Tymbaki in Richtung AG. Kurz vor AG bogen wir dann ins Amari-Becken ein. Über Apodoulou nach Kouroutes, wo wir einen ersten kurzen Stop am Friedhof unter der Felswand machten. Weiter ging es dann über Fourfouras (mit Foto-Stop am E4-Schild:smileys1:) und Vizari zum Kloster Asomaton. Dieses Ort war für mich einer der absoluten Höhepunkte des diesjährigen Kreta-Urlaubs. Man kann wunderbar durch die halbverfallenen Gebäude schlendern, die wildwachsenen Büsche, Bäume und Blumen ansehen und das kleine restaurierte Kirchlein besuchen. Hier hat uns ein nette Dame verzweifelt versucht auf Griechisch etwas über das Kloster zu erzählen. Dazu ist man vollkommen alleine auf der Anlage. Ganz ganz toll, wesentlich schöner als manch großes, bekanntes Kloster.
    Weiter sind wir dann nach Thronos gefahren, wo der kurze, anstrengende Aufstieg zum antiken Syvritos sich durchaus aufgrund der Aussicht über das Tal lohnt.

    Da wir allerdings auch noch ein bißchen wandern wollten, mußten wir weiter. Die Krönung des Tages sollte die Agios Antonios Schlucht sein. Und ich hatte nicht zu viel erwartet.
    Der Einstieg und die ersten Meter zum Krichlein gingen schnell. Auch der Aufstieg zum Aussichtspunkt. Und wenn aufgrund des Wassers die Wanderung an der Holzbrücke zu Ende gewesen wäre, wie im Fohrer und auch hier teilweise vorher beschrieben, wäre ich ehrlich gesagt enttäuscht gewesen. Dieser erste Teil ist eher wenig spektakulär und wohl mehr als Spaziergang zu bezeichnen. Ab der Holzbrücke allerdings war es echt fantastisch. Die Kletterpartie über dicke Felsbrocken, gefürt an Seilen und über Leitern hat sehr viel Spaß gemacht. Die Natur spricht in der gesamten Schlucht sowieso für sich. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wasserstand, der quasi nicht existierte, so dass wir bis zum Ende an der Brücke laufen konnten. Genau dort fing es dann erfreulicherweise an zu regnen, so dass der Rückweg nicht unbedingt einfacher war.

    Nach ca 3,5 Stunden waren wir wieder oben und haben in der großen Taverne am Eingang der Schlucht eine wohlverdiente Pause gemacht.
    Nachdem wir auch noch den "Zoo" bei der Taverne besichtigt haben, sind wir dann auf der anderen Seite des Amari-Beckens wieder in Richtung AG gefahren. Über Meronas, Gerakari, Vrisses und Ano Meros ging es ständig von tollen Ausblicken und etwas seltsamen Gedanken an den 2. Weltkrieg zurück in Richtung Süden.
    Die Rückfahrt zieht sich zwar etwas, alles in allem war es aber ein fantastischer Tagesausflug, den ich nur weiterempfehlen kann.:biggthump

    Fortsetzung folgt...

    Gruß, Stephan:nuts:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10869.JPG
Hits:	460
Größe:	61,6 KB
ID:	50890   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10885.JPG
Hits:	398
Größe:	46,8 KB
ID:	50891   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10889.JPG
Hits:	410
Größe:	60,9 KB
ID:	50892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10890.JPG
Hits:	409
Größe:	47,5 KB
ID:	50893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10899.JPG
Hits:	433
Größe:	58,3 KB
ID:	50894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10913.JPG
Hits:	409
Größe:	46,9 KB
ID:	50895   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10935.JPG
Hits:	435
Größe:	58,9 KB
ID:	50896   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10940.JPG
Hits:	430
Größe:	63,1 KB
ID:	50897   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10947.JPG
Hits:	437
Größe:	53,9 KB
ID:	50898   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10950.JPG
Hits:	418
Größe:	60,1 KB
ID:	50899   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10987.JPG
Hits:	427
Größe:	43,9 KB
ID:	50900  
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  2. #2
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Hallo Stephan,
    ein interessanter Bericht. Wir sind die Schlucht auch gegangen, über Leitern und Seile bis zu einer Stelle, wo es gefühlte 3 Meter steil nach unten ging....
    Das war uns dann doch zu hoch, zumindest für den Rückweg, so dass wir umgekehrt sind. Hattet ihr diese Stelle auch? Oft soll da Wasser sein, wo man dann durchschwimmen kann, bei uns war alles trocken.... (2005)

    Ansonsten scheint das Forum momentan eher ein Tavernen-, Fussball- und sonstiges Forum zu sein, für das eigentliche Kreta und seine Natur interessiert sich kaum jemand....hauptsache es gibt was zu essen und Raki...und davon viel
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    he stephan,
    das verfallene kloster ist ja wunderschön.das kann ich mir vorstellen, dass da ganz besondere eindrücke und stimmungen sind.solche sachen gefallen mir auch immer sehr gut - viiiiiiel schöner als prunkbauten.

    danke für die bilder
    lg herlinde

  4. #4
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Hallo Stephan,

    hab grad deinen Bericht gelesen, toll, daß du solche Eindrücke mitgebracht hast. Mir gefallen auch die halb zerfallenen Gebäude, Häuser, Klöster, da kann ich meinem Geist freien Lauf lassen und in ganz andere Welten eintauchen,gell ist spinnig :spin: aber schööön !!! Danke für die Bilder!

    LG Hanni

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Ansonsten scheint das Forum momentan eher ein Tavernen-, Fussball- und sonstiges Forum zu sein, für das eigentliche Kreta und seine Natur interessiert sich kaum jemand....hauptsache es gibt was zu essen und Raki...und davon viel
    Du weißt doch, der perfekte Urlaub:
    Kirchen von außen,Berge von unten, Tavernen von innen.:laugh::laugh:

    Aber diese Schlucht würde mich jetzt auch noch reizen.

    Man kann wunderbar durch die halbverfallenen Gebäude schlendern,
    Und auf so etwas stehe ich auch.
    Schön deine Erinnerungen.
    Roland

  6. #6
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Hallo Stephan, wann gehts denn weiter? Freue mich über noch mehr Fotos von dir :smiley5:

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  7. #7
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Schön solch Berichte und mit den Fotos kann man besser einschätzen ob man sich da auch hin wagen will oder nicht.Das Bild mit dem Seil zum runterklettern macht mir ein wenig angst da bin ich mir nicht sicher ob ich das schaffen würde.
    PS: AG denk ich mir ist Ag. Ioannis.

  8. #8
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Wir waren Ende Mai in der Antonius-Schlucht und mußten schwimmen.
    Der Weg bis zur Holzbrücke kann eigentlich jeder gehen und ist bis dahin ein schöner Spaziergang. Die Schlucht lohnt sich aber auch so.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  9. #9
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,
    ein interessanter Bericht. Wir sind die Schlucht auch gegangen, über Leitern und Seile bis zu einer Stelle, wo es gefühlte 3 Meter steil nach unten ging....
    Das war uns dann doch zu hoch, zumindest für den Rückweg, so dass wir umgekehrt sind. Hattet ihr diese Stelle auch? Oft soll da Wasser sein, wo man dann durchschwimmen kann, bei uns war alles trocken.... (2005)

    Ansonsten scheint das Forum momentan eher ein Tavernen-, Fussball- und sonstiges Forum zu sein, für das eigentliche Kreta und seine Natur interessiert sich kaum jemand....hauptsache es gibt was zu essen und Raki...und davon viel
    Michael, essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. :grin:

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  10. #10
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kreta 2010-ein paar Einblicke...

    Zitat Zitat von Charumeni Beitrag anzeigen
    PS: AG denk ich mir ist Ag. Ioannis.
    Neee, Agia Galini....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •