So dann mal ein kleiner Bericht von mir kurz vor dem Ende unserer tollen 2 Wochen dieses Jahr auf Kreta. Wir wohnen bei Maria und Stavros (Arpartments Lakoudia) in Pitsidia, alles sehr schön, sauber und superfreundlich, also SEHR zu empfehlen
Vom Flughafen aus hat mit dem Mietwagen von CitiCar alles vorbildlich geklappt.
Wir sind dann in den Tagen einiges an bekannten Orten abgefahren, die ich hier mal nicht weiter aufführe, sondern mich auf das neu Erlebte beschränke.
Den Ort selbst (Pitsidia) hatten wir im letzten Jahr leider links liegen gelassen, das darf man einfach nicht ! Sehr schöner Ortskern mit vielen kleineren Tavernen, Dienstags-Abends kretische Live-Musik am Hauptplatz. Bisher am besten gefallen hat uns auch die eine Taverne dort: The Meeting.
Preis-Leistung umwerfend. Internet-Cafe gibt’s auch am Markt (und da dann auch Bier von Fass :smileys10: ) oder in der Traumfabrik, wo wir das erste mal fast wieder gegangen sind, ein derartig schlecht gelaunten Chef als Bedienung haben wir noch nie auf Kreta erlebt (heute war er aber wieder besser drauf). Zu Glück hatte der Mufflon eine TOP-Bedinung angestellt (Name vergessen, sorry, kommt aus Rostock und lebt nun auf Kreta) die uns das ganze dann doch noch sehr schmackhaft gemacht hat. Dort haben wir dann auch spontan zwei sehr liebe und nette Menschen aus Köln kennengelernt Mit den beiden hatten wir einige Tage sehr viel Spaß und Gedankenaustausch (Danke Conni + Jens ).
Ausserdem sind wir dieses Jahr dann die Rouwas-Schlucht hoch, bis zu dem Teil wo es oben über das ausgetrocknete Bachbett geht und der Weg links oberhalb der Schlucht am Hang (mit Geländern) weiterführt, mein Frauchen konnte/mochte nicht mehr. Aber selbst bis dahin super Wanderung (ca. 2 Std. ab Forellenteich).
Am See unten haben wir neben den großen Fischen dann auch noch eine Menge Schildkröten gesehen. Und wenn ich richtig geschaut habe sogar Wasserschlangen, kann das sein ?
Zwischendrinnen natürlich die Touren nach Ag.Galini und von dort aus Boots-Touren.
Selbstverständlich die Fishing-Trip-Elizabeth und eine zu den Paximadia-Inseln.
Darauf möchte ich noch etwas ausführlicher eingehen, da ja öfters Bootstouren gefragt werden im Forum.
Die Elizabeth macht eine schöne Boots-Tour an der Küste entlang in westlicher Richtung bis zu einem Badestrand (sehr schön auch zum Schnorcheln !!!). Davor wird noch rückwärts in eine Grotte gesteuert und ein wenig geangelt. Am Strand gibt es dann das beste Fisch-Essen was ich je auf Kreta gegessen habe dazu Retsina. So gegen 16:30 ist man in AG zurück. Je nach Wetterlage, die haben wohl Angst das jemand Seekrank wird..^^ Das ganze für wirklich superschmale 25 Euro !
So, die andere Tour war dann von Cretan-Holidays, mein “Lieblingsveranstalter” …
Es fing damit an das ich Plätze auf der Elizabeth freigehalten habe und meine Frau derweil 2 Tickets für die Paximadia an dem anderen Boot buchen wollte -> stolze 48 Euro pp. Auf die Frage was denn soviel anders oder besser sei gegenüber der Elizabeth-Tour kam leider keine konkrete Argumentation sondern eher abfälliges (PFUI !). Egal, wir wollten schon immer dahin und da sich seit dem Prevellibrand offensichtlich was getan hatte im Veranstaltungsprogramm (es gehen verschiedene Touren mit dem anderen Boot, Pluspunkt !) haben wir trotz des Preises zugeschlagen.
Eine etwas längere Bootsfahrt mit anschließendem Angeln und darauf anfuttern einer kleinen Kiesbuch an der kleineren der beiden Inseln ganz im Süden. SEHR schön dort und Schnorchelalarm während sich also die Gäste im Wasser getummelt haben, hat der deutsche Reisebegleiter für alle gerillt: riesige Kottletes, dazu Salat und Käse: wirklich SUPER ! Von allem genug da um auch öfters nachzunehmen, wer konnte (auch, wenn wie er selbst vorher festgestellt hat, eigentlich nen Fischessen dazugehört) und natürlich Retsina dazu. Auf dem Rückweg dann noch ne große Runde Raki an Bord. Obendrein die ganze Zeit Wasser-Flaschen gratis soviel man mochte (nicht selbstverständlich). Ausserdem mit an Bord für alle die so was nicht hatten: Sonnenschirme, Schnorchel+Tauchermasken, also alles sauber organisiert, Hut ab ! Damit ist Cretan-Holidays bei mir wieder 2 Punkte gestiegen, nach den letzten Enttäuschungen. Einzig alleine der Preis der Tour, der ist im gegen satz zu der Elizabeth doch sehr viel teurer und im Grunde ähneln sich die Touren stark bis auf die Location. Lohnenswert fanden wir sie trotzdem, weil irgendwie muss man ja mal auf den beiden kleinen Inseln gewesen sein
Also beide Touren haben ihre Vorzüge und beide machen sehr viel Spaß
Aber wo wir gerade beim Schnorcheln waren, der ganz östliche Teil vom Komos-Beach, an der Steilwand, sowie der Red-Beach in Matala waren auch SUPER ( und natürlich in den südlichen einsamen Buchten Nähe K.L.) . Zum Red-Beach hat uns dann bei Hipi-Mom noch ihr Freund abgefangen und schon gabs auf dem Weg über den Berg (nach oben !) noch schnell ein paar Raki vorab, war ja auch erst morgens.. :nuts:
Leider fährt das Boot zurück nach Matala sehr unzuverlässig. Das hätten wir gerne mal mitgenommen. Weis nicht wonach die fahren, am Red-Beach steht das es täglich fährt, was aber wohl leider nicht der Fall ist ?
Vom Kalamaki (und auch K.Pirgos) Beach waren wir nicht begeistert, viel zu viele Menschen (Malle ? HUH ?) und auch die stark störenden Platten im Wasser. Aber wer nur am Strand unter vielen Menschen liegen mag, ist hier sicherlich Top aufgehoben
Mires-Wochenmarkt wie eh und jeh ein Muss und immer wieder herrlich.
Wir sind dann noch eine Route Spili-Plakias-Prevelli gefahren. Nach der Tour haben wir uns den Trip nach Pale aus dem Kopf geschlagen. Es ist bei längeren Touren einfach zu schade was links liegen bleibt nur um Strecke zu machen, also werden wir in einem anderen Urlaub in Pale ein paar Tage machen um dann von dort One-Way weiter zu reisen. Beeindruckt waren wir von der Schlucht durch die man nach Plakias fährt. Auch oben das Kloster Prevelli war sehr schön und der Hammer-Ausblick J Zum Palmenstrand sind wir nicht herunter, da er ja immer noch gesperrt ist soll er die Ruhe bekommen die er verdient.
Heute sind wir dann eine kleine Rundtour gefahren Mires-Zaros-Kamares-Timbaki, sehr schön am Fuße des Berges.
Für die Freunde der Schotterpiste gen Süden mussten wir feststellen das der Weg über den Berg hinter Sivas über Listaros nach K.L. herunter doch arg gelitten hat gegenüber dem letzten Jahr, teilweise Abbrüche und starke Rillen in der Fahrspur. Auch in die Ag..Farango-Schlucht sind wir diesmal mit dem kleinen Fiat nicht ganz bis zum Parkplatz gefahren. Die Südküstenstrasse nach Lentas sind wann dann nicht noch einmal gefahren, obwohl sie extrem schön ist.
Essen und Trinken hier im Süden nach wie vor ein Hammer-Genuss !!! Preise waren m.E. nahezu auf Vorjahresniveau, Sprit, OK, zwischen 1,65 und 1,80in 2 Wochen, aber wir haben die 1000 Km nicht geknackt, daher für uns nur 2 mal tanken angesagt.
Für die Fischexperten und Schnorchelfreaks möchte ich noch aufzählen, neben der üblichen Fischvielfalt hatten wir dieses mal: Einsiedlerkrebse, eine Art Tausendfüssler rot-braun ca. 10cm lang (was ist das ??) und einen Fisch (Hyperschnell) ca. 50 cm lang , sieht aus wie ne Nadel (ca. 1 cm dick) hinten die Schwanzflosse Kreuzförmig grazil (was ist das ??), noch ein paar rote Fische, sicher keine Goldies..? ^^
Leider habe ich keine U-Boot-Camp
Für die Schlangen-Fans sei noch gesagt, eine hat leider meine Frau mit dem Auto erlegt und die andere war zu schnell für den Fotoapparat.
Achja und einmal war Polizeikontrolle Komos-Beach, haben nur die Touris gefingert, alle anderen wohl durchgewunken, habs nur gehört, waren selbst nicht dort zu dem Zeitpunktg, aber heute Abend ist ja da auch Beach-Party, also Kontroll-Alarm ? *mutmaß*
So viel mal heute von mir kurz vor der Rückreise..
Aus Pitsidia
LG
Arne