Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein Regentag in Loutrò

  1. #1
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard Ein Regentag in Loutrò

    Die Morgenfähre hatte mich von Chora Sfakion bei heftigem Wind und dunklen Regenwolken in das kleine Dorf am Ende von Europa gebracht, das man nur zu Fuß oder mit Schiff oder Boot erreichen kann. Am Anleger holten junge Männer mit Schubkarren Nachschub für die Tavernen und Cafes aus dem Schiff. Fünf Minuten später legte die Samaria I ab nach Agia Roumeli mit wenigen Wanderern an Bord.
    Als ich meinen Rundgang unter den ersten Markisen der Cafes und Restaurants begann, setzte leichter Nieselregen ein. Loutro ist ein etwa 500 Meter langes Dorf aus weißen Häusern mit überwiegend blauen Fenstern und Türen in einer halbkreisförmigen Bucht. Eine Straße führt nicht nach Loutro, kein Auto ist zu sehen.
    Ich schaute auf das grüne Meer und danach in den Himmel. Es klarte etwas auf. Ob ich mich doch noch an den kleinen Kieselstrand legen könnte? Bei meinem Gang durchs Dorf wurde ich gelassener, machte Fotos und kehrte auf dem Rückweg im Notos ein, einem kleinen Cafe, das etwa auf der Hälfte des Rundgangs lag. Der Frappe war gut und das Sudoku schwer. Mein Blick auf das Meer wurde ruhiger, die Musik im Hintergrund war unaufdringlich, das Rätsel ging mir plötzlich locker von der Hand.
    Am Nebentisch führte Wirt Nikos auf Englisch ein Gespräch mit einem deutschen Paar über Griechenlands Probleme, die Bankenkrise und das Steuersystem. Ich hörte bald nicht mehr zu, sondern schaute nur noch auf das dunkelgrüne Wasser. Ich döste vor mich hin und träumte von warmen Tagen. Irgendwann bekam ich beim Hochschauen mit, dass eine Fähre an den Anleger kam.
    „To Sfakia?“ „Yes, it came from Roumeli!”, sagte der Wirt. “Hurry up! The frappe is on the house!” Als ich meine dicke Jacke anhatte, ließ die Fähre nur kurz die Klappe herunter und ein Mann sprang vom Bord. Sofort ging die Klappe ging wieder hoch, die Fähre setzte zurück und ich mich wieder hin.
    „Hast du keine Zeit?“, fragten die Deutschen vom Nebentisch. Doch, die hatte ich. Schon kam die Sonne kurz durch die Wolken. Ich zog die Jacke wieder aus und begann Karten zu schreiben. Mal gucken, wie lange die von hier nach Deutschland brauchen. Ich bestellte einen frischen Orangensaft, er schmeckte süß und lecker. Zehn Minuten später regnete es wieder. Wanderer kamen vorbei, lächelten unsicher zu uns hoch, und ich freute mich aufs Mittagessen.
    Auf meinem Rundgang war mir das Blue House aufgefallen. Dorthin machte ich mich auf. Im Dauerregen „fröstelte“ mich leicht, doch neben mir saßen Leute in dünner Jacke oder gar T-Shirt und nahmen ihr Mittagessen ein. Ich bestellte Papoutsakia und Zaziki. Es schmeckte sehr gut, mir wurde wärmer, ein kleiner Raki half mir noch etwas weiter.
    Als der Regen mal kurz aufhörte, zahlte ich und ging 20 Meter weiter ins Cafe Daskalojannis. Sollte ich ins Internet gehen und nach besserem Wetter schauen? Alle Plätze an den Rechnern waren besetzt. Der Kontakt zur Außenwelt war wohl in Loutro doch sehr wichtig. Wurde ein Platz frei, war er schnell wieder besetzt, denn auf meinem Rundgang waren mir doch einige deutsche Urlauber aufgefallen.
    Ich bestellte einen Espresso, einen weiteren Regenraki gleich dazu, las meinen Krimi von Ake Edwardson weiter mit dem bezeichnenden Titel „Der letzte Winter“ und schaute hin und wieder hoch. Wanderer kamen vorbei, einige gingen ganz vorsichtig, denn der Steinboden der Promenade war nass und leicht rutschig. Zwei von ihnen machten Halt, setzten sich zu mir unters Vordach des Daskalojannis und schmunzelten mit mir über Wanderer mit Regencapes. Der Wirt des Cafes schob in der Zwischenzeit mit dem Besen die Wasserpfützen vom Weg und murmelte immer vor sich hin: „Poli nero, poli nero!“
    Drinnen waren die wenigen Plätze alle besetzt. Gut, dass ich meine dicke Jacke anhatte, denn es wurde noch etwas kühler. Um Viertel vor sechs kam die nette Dame vom Ticketschalter vorbei und öffnete ihren Laden. Sie verkaufte ein Ticket, bis leicht verspätet die Abendfähre aus Agia Roumeli eintraf. Viele Wanderer aus der Samaria-Schlucht waren heute nicht an Bord.
    In leichter Dunkelheit legte das Schiff nach etwa 20 Minuten in Sfakia an, wo schon wieder Leute warteten, die noch spät nach Loutro wollten. Ich wollte nur noch eine heiße Dusche, ein gutes Essen im Lefka Ori und dann ab ins Bett. Aber ich nahm mir beim Einschlafen vor, bei besserem Wetter zurückzukehren an diesen einzigartigen Ort im Süden Kretas, denn trotz des schlechten Wetters hatten mich seine Ruhe und sein Frieden sehr beeindruckt.

    Mit mehr Fotos auf http://www.elladamania.de/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_2736.jpg
Hits:	500
Größe:	118,0 KB
ID:	65478  

  2. #2
    Milky Way Gast

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Schön geschrieben, gefällt mir :-)

  3. #3
    gorax Gast

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    ja, ist wirklich ein toller ort :-)
    auch wenn er das letzte mal, wo wir dort waren , noch wesentlich voller war..
    welche fähre fährt da denn nun ?
    bettina hatte berichtet, das es da ärger gab..
    lg
    arne

  4. #4
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Schöner Bericht! Konnte spüren, wie bei Dir langsam die Ruhe eingekehrt ist. Wir waren vor 2 Jahren 1 Woche in Loutro und es gab auch genau solche Regentagen. Mir erging es ähnlich. Ich mag Loutro sehr.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  5. #5
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Wirklich sehr schön beschrieben, vielen Dank
    Auch die Homepage gefällt mir sehr gut.
    Gruß,
    Anette

  6. #6
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Die Fähren sind wieder wie gewohnt alle in Betrieb.
    Gruß Marion

  7. #7
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Zitat Zitat von plakias-Marion Beitrag anzeigen
    Die Fähren sind wieder wie gewohnt alle in Betrieb.
    Gruß Marion
    Hallo Marion, nur die Samaria und die Neptun... die Daskalogiannis ist in Souda im Hafen...nur eine Fähre hatte wieder die Erlaubnis bekommen zu fahren...

  8. #8
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Aha, ich hatte vorort die andere Info erhalten, na, jedenfalls kommen nun offenbar auch PKWs wieder an der Südküste per Schiff weiter.
    Gruß Marion

  9. #9
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Ein Regentag in Loutrò

    Schön, dass Du Deine Eindrücke mit uns teilst - schön geschrieben.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •