Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

  1. #1
    Registriert seit
    25.April.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    164

    Standard Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Bedingt durch starke Schmerzen im linken Knie war ich gezwungen,das Krankenhaus in Agios Nikolaos aufzusuchen.Unsere Leute im Hotel rieten mir dazu,weil im Krankenhaus eine gute Orthopedin Ihren Dienst versieht.Sie machten mir einen Termin
    für 9Uhr morgens.Wir um 8Uhr45 da,zur Information.Wir sollten eine Nummer ziehen,
    Automat leider defekt.Eine junge Frau führte uns zur Anmeldung,Krankenkarte vorgelegt und 2 Formulare erhalten.Das eine für den Arzt,das andere für die Kasse von 5 Euro
    Gebühr.Dann in den Wartebereich.Ca. 15 Plätze für 3 Bereiche.Orthopädie,
    Chirurgie und Ohrenarzt.Vor uns 5 ältere Griechen und ein deutsches Ehepaar
    mit Kind,das sich den Kopf gestoßen hatte.In der Chirurgie wurde schon behandelt,
    bei uns war außer einer Schwester noch keiner.Langsam wurde es auch immer voller.
    Die Griechen tuschelten über uns Germanos,aber nicht bösartig.Ein älterer Herr machte uns mit Gesten aufmerksam,wir sollten das Formular der Schwester reichen.
    Das machten wir.Es machte sich dann einige Unruhe bemerkbar,da die Ärztin noch nicht da war.Um 10Uhr45 kam Sie dann.Nach 2 Patienten musste Sie wieder weg.
    Gott Sei Dank kam Sie relativ schnell wieder.Während der Behandlung gingen immer wieder Patienten in den Raum,und die Zür stand offen und alle anderen gafften
    hinein.Bei uns Undenkbar.Der Ärztin machte das scheinbar nichts aus.Der ältere Herr
    machte uns Zeichen,uns vor zu drängen,das wir auch taten.Die Ärztin,eine resolute
    Frau von ca. 40 Jahren sprach sehr gut Englisch hörte sich meine Beschwerden an,
    und mit 2 Griffen erkannte Sie meine Problempunkte.War schon sehr kompetent.
    Sie schickte mich zum röntgen,das wieder erwarten schnell ging.Mit den Aufnahmen zurück in den Warteraum.Etwas weniger Menschen.Dann kamen 2 Leute,die Wahlplakate verteilten.Die einfach in den Behandlungsraum hinein,um der Ärztin die Plakate auf den Tisch zu legen.Bei uns unmöglich.Aber so ist es nun mal.
    Und keiner regte sich auf.Dann wurden wir wieder vorgelassen,war schon ein feiner Zug von den Leuten.Diagnose:kein Meniskusschaden aber Irretationen der Weichteile unter der Kniescheibe.Tabletten verschrieben und bei keiner Besserung
    sollte ich wiederkommen.So haben wir das verstanden,nur seit gestern sind wir wieder in Deutschland und so gehe ich morgen zum Arzt.Kosten:ca. 12 Euro gesamt.
    Zeitaufwand ca. 4,5 Std.Fazit:Kompetente Ärztin und liebe Menschen.Da kann man
    über einiges hinweg schauen.
    Gruß Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Schön wie du das beschreibst . Ich hoffe sehr ,dass der Nummernautomat schnell wieder repariert wird . Mit Nummern sind die Leute ganz entspannt . Ohne muss man dauernd drängeln ,sonst kommt man nie dran . Der nette ältere Herr wusste schon warum er euch aufforderte vor zu drängen.
    Gute Besserung!

  3. #3
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Also ich muss mal erähnen... das man mit blutender klaffender Platzwunde, auch schon mal gerne 1-2 h vor der Ambulanz im Krankhaus in DE wartetn muss. Bis der Arzt dann kommt.

    Finde es aber gerade von den älteren Leuten mehr als Freundlich euch vorzulassen. Ein feiner Zug, was meine Meinung über dieses Volk wieder bestätigt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.April.2009
    Ort
    OWL
    Beiträge
    434

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hallo,

    Kosten:ca. 12 Euro gesamt.
    Das sind die guten Leistungen des griechischen Staates.

    In Deutschland bist Du erst mal 10 Euro Kassen-Beitrag los, ohne Gegenleistung.

    und für die Röntgenaufnahme (was die wohl in D kostet?) geben sie Dir hier dann einen neuen Termin, der dann in ein neues Quartal fällt.

    Crete

  5. #5
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Also der erhöhte Satz für private ist 87,83 Euro für ein Röntgenbild ca 30x 20 cm . Die Kasse bezahlt bestimmt weniger ans Krankenhaus als die private.

    Ich kenne Leute die zahlen ihren Besuch beim Arzt kurzes Gespräch Diagnose auch bar. Sind ca 8,60 weniger als die 10 Euro.

  6. #6
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Meinem Ältesten tat die Hand weh. Er konnte sie nicht bewegen. Die Ärztin in Sfakia schickte mich sicherheitshalber lieber nach Chania zum Orthopäden ins Krankenhaus.
    Wir hatten uns auf 5 Std. Krankenhaus eingestellt.
    Die Nummer ziehen, dass wusste ich. Also gleich mit Nummer zu den ca. 10 wartenden Personen.
    Arzt kommt aus dem Sprechzimmer, sieht uns. Schaut alle anderen an und sagt, darf ich den jungen Mann vorne weg behandeln. Alle nicken. Drei Minunten später ab zum rötgen. Dort eine große Schlange von Leuten. Krankenschwester erscheint, sieht uns am Ende der Schlange, lacht alle an und sagt: "wollen wir den jungen Mann, nicht so lange warten lassen". Alle lachen und nicken mit wieder mit Köpfen. Mit dem Röntgenbild wieder zum Arzt, die sechs wartenden weisen mir den Weg zum Sprechzimmer. Ich traue mich nicht einfach die Tür auf zu machen. Ein alter Mann öfnet sie, wir gehen rein. Der Arzt schaut kurz auf Röntgenbild, sieht alles nur eine Prellung, spricht mit dem anderen Patienten weiter und macht meinem Sohn einen Salbenverband. Gibt mir noch zwei mal Verband und eine Tube Salbe mit. Lacht mich an und meint drei Tage zwei mal täglich den Verband wechseln. Wir verabschieden und bedanken uns und sind nach einer halben Stunde mit allem fertig. Wir haben nicht einen Euro gezahlt und mein Sohn und ich waren ganz erstaunt wie freundlich alle waren.
    Die Hand war nach zwei Tagen wieder ganz ok.
    Mein Sohn ist elf Jahre alt, also kein Kleinkind.

  7. #7
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Was für eine Geschichte :)

    Also wieder mal das beste Beispiel dafür das einem gut geholfen wurde. Billiger als in DE und eindeutig schneller. Und das soll kein nettes Volk sein. Bei uns hätte auf jeden Fall einer auf seine" Reihenfolge / Nummer " bestanden.

    Gut das nicht mehr passiert ist.

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Ab Geburt auf Engelengeduld trainiert, und dazu sehr kindlieb und gastfreundlich. Mit sicherheit komme ich mehr wegen die Leute als wegen den Landschaft nach Griechenland/Kreta !
    Nun falls es mal auf warten ankommt (wobei ichselbst noch den Aeltesten vorgehen lassen würde) könnte man doch schön sein (gesprochenes) Griechisch mit den Leute üben !

    LG nimmi

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hallo,

    vor drei Wochen im neuen Krankenhaus in Chora Sfakion:
    Heike war ja vom Motorrad geschmissen und am nächsten Tag (Samstag) tat dann ihre rechte Seite heftig weh, vom großen Zeh über den Knöchel, das Knie hoch zu den Rippen, der Oberarm, naja....
    Ich habe in Chora Sfakion angerufen, ob jemand da wäre und wir konnten sofort kommen, kamen auch bereits nach 5 Minuten dran.
    Der junge Arzt war sehr bemüht, mit unseren Griechischkenntnissen, etwas Englisch und drei deutschen Worten, die er sprach, konnten wir uns bestens erklären.
    Er untersuchte, drückte, tastete, dann gings in die "Röntgenkammer", alles war gut, die Rippchen waren nur geprellt, zurück im Behandlungszimmer hat er die Abschürfungen bestens gereinigt und versorgt. Insgesamt hat alles zusammen bestimmt eine halbe Stunde in Anspruch genommen.

    Mit ein paar Erklärungen zum weiteren Fortgang der Angelegenheit hat er uns dann alles Gute gewünscht, Heikes Namen aufgeschrieben und meine Frage nach der Rechnung mit einem "Tipota" (also Nichts !) beantwortet. Beeindruckt und voller Dank sind wir unserer Wege gegangen.

    Fand ich sehr beeindruckend, wie er sich Zeit genommen hat und wie hier offensichtlich das "Helfen" im Vordergrund steht.
    Natürlich hätten wir eine Rechnung gleich gezahlt und in D bei der Kasse eingereicht.
    Gerne hätte ich ersatzweise einen Schein in eine Spendendose gesteckt um damit einen kleinen Beitrag für den Unterhalt des Krankenhauses zu leisten.
    Werde ich wohl mal beim Bürgermeister anregen !

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  10. #10
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hallo Hermann,

    wie geht es Deiner Biker-Braut Heike, ich wünsche Ihr gute Besserung.
    Herzliche Grüße

    Hans

  11. #11
    Registriert seit
    3.May.2009
    Beiträge
    446

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hi Leute, es scheint daß nur ich immer die A....ch-Ärzte hier in den Krankenhäusern in Heraklion treffe! Habt ihr ein Glück...

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hallo Hans, servus

    sag mal, wo treibst Du Dich denn rum ? Dachte, wir sehen uns nochmal vor unserer Abreise.
    Bist Du noch auf Kreta ?

    Vielen Dank für die lieben Wünsche, ich werde sie ausrichten.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  13. #13
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Hallo H&H,

    ich war bis zum 16. Juni auf Kreta, war viel in den lefka Ori unterwegs, aber ein Besuch bei Euch in Frango ging sich leider nicht mehr aus,
    aber wir sehen uns wieder im Herbst, Ihr seit doch da, oder?

    Gruß Hans

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Logisch !
    Spätestens ab Mitte Sept.
    Wir sehen uns.

    Gruß h+h
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  15. #15
    marion aus wien Gast

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    in kreta hatte ich noch nicht das zweifelhafte vergnügen einen arzt,ein spital zu brauchen.
    allerdings in ikaria -vor ca 15 jahren,als ich ab dem 5 tag von 21 urlaubstagen)wirklich sehr krank war
    auch wenns mir damals wirklich beschixxen ging,zählt diese erfahrung trotzdem zu einem meiner nettesten urlaubserlebnisse
    von so viel freundlichkeit,herzlichkeit könnte ich hier in wien nur träumen.
    ich wurde vom inselarzt,der mehrmals täglich zu mir kam
    und auch dann im spital mehr als gut,nett+freundlich umsorgt
    dass ich in keinsterweise die möglichkeit in betracht zog,nach hause fliegen zu wollen/müssen.
    auch wenn dort alles an technik sehr nachgehinkt hat,egal
    die liebenswürdigkeit+freundlichkeit war einfach nur herzerfrischend.
    auch wenn ich mir schöneres vorstelle,als im urlaub arzt oder spital zu brauchen
    angst davor oder bedenken hab ich keins

    baba
    marion

  16. #16
    Registriert seit
    17.February.2007
    Ort
    Kreta,Mirtos,Mournies,Mithi
    Alter
    69
    Beiträge
    382

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    auch ich kann nur gutes ueber das hospital in Ierapetra und in Heraklion ( Uniklinik) berichten : schnell, kompetent, und obendrein preiswert.
    preiswert deswegen, weil die Zankerei mit der dtschen. KK vermieden wird, indem man gar nicht erst was in Rechnung stellt.

    Und wie kann man am besten zeigen , dass man mit allem zufrieden war ??

    z. Bspl. Blut spenden ! geht schnell, kostet nix , und hat einen Nachhall auf die Besucher, einfach sagenhaft. Ein weiterer Vorteil , man bekommt eine Bescheinigung darüber und braucht im eigenen Notfall kein schlechtes Gewissen zu haben.

    vigles

  17. #17
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Das ist wirklich sehr beruhigend was man hier liest----aber ich bin sowieso immer voll Vertrauen-----hoffe sehr , wenn wir im Oktober kommen können , das wir keinen Arzt brauchen werden und wenn ist ja Chora Sfakion nicht weit !

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  18. #18
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Klar doch kretische Krankenhäuser sind super. Wir wünschen keinem, dass er da mal eine Woche verbringen muss. Ein Arztbesuch sieht schon ein wenig anderst aus wie ein Aufenthalt im Krankenhaus. Könnte da einiges erzählen, erspare mir das aber.

    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	275a.jpg
Hits:	1024
Größe:	75,7 KB
ID:	71464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	277b.jpg
Hits:	896
Größe:	143,0 KB
ID:	71463  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  19. #19
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Ja Gegge , du hast schon einmal darüber geschrieben---in dieses Krankenhaus gehen wir nicht---war das nicht in Rethimno ?????

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  20. #20
    Registriert seit
    11.August.2011
    Ort
    Kalyves
    Beiträge
    340

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Von einem Krankenhausbesuch in Chania möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
    Meine Tochter ist mit Familie 3 Wochen in unserer Lieblingspension in Kavros, wir haben dort gemeinsam einige Tage verbracht und sie hatte Samstag morgen starke Schmerzen im Bein und konnte nicht mehr laufen. Der Arzt (deutschsprachig) kam in die Pension, die Untersuchung mit Hausbesuch kostete 80 Euro (er kam aus Geo),
    verordnet hat er eine Röntgenaufnahme in Chania im Hospital. Wartezeit dort war eine Stunde, auf eine Behandlung in der Röntgenabteilung warteten etwa 30 Leute.
    Für diese 30 Leute standen 2 Stühle und eine alte Liege als Sitzgelegenheit zur Verfügung. Diagnose (Ischiasnerv verklemmt) war ok, Röntgen kostete 16 Euro.
    Die verordnete Weiterbehandlung mit verschriebenem Medikament (unter 10 Euro) ist ebenfalls positiv verlaufen. Sie ist zu 90 % schmerzfrei und kann gut wieder laufen.
    Allerdings sind in dem verschriebenen Medikament Opiate enthalten, in unseren nördlichen Ländern ist es verboten. Hat mein Enkelkind ergoogelt.
    Meine Tochter ist in D nie so freundlich und locker von Ärzten behandelt worden, das war jedenfalls ihr Empfinden. Sehr erfreulich.
    Ich fand es schlimm, das die Intimspäre in diesem Krankenhaus jedenfalls ein Fremdwort ist, Kranke/frisch behandelte Personen wurden ohne Decke oder Laken halb nackt durch die Flure geschoben, Handy-Gespräche überall und die Reinigungsdamen hatten sich lautstark viele spassige Dinge zu erzählen. Stark gewöhnungsbedürftig.
    Fazit: die ärztliche Hilfe war ok, das drumherum nicht.............
    LG MARION65

  21. #21
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Zitat Zitat von MARION65 Beitrag anzeigen
    Fazit: die ärztliche Hilfe war ok, das drumherum nicht.............
    LG MARION65
    und da die ärztliche Hilfe um einiges wichtiger ist.... ist doch alles prima!!!!!!!!!!

  22. #22
    Linda192 Gast

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Also das Krankenhaus in Rethymno....Naja sagen wir mal so, liegen möchte ich da auch nicht. Ich selbst musste wegen mir nur einmal in das Krankenhaus und hatte dank Vitamin B meine Blutergebnisse nach 3 Stunden. Ansonsten war ich berufsbedingt einige male dort als Begleitung. Es ist unterbesetzt und man fühlt sich leider doch sehr abgefertigt. Ich persönlich ziehe die Privatärzte vor. Habe aber von Heraklion schon viel Positives gehört!
    Von den Privatärzten bin ich begeistert. Als Begleitung für andere musste ich in Rethymno schon zum Urologen und zum Zahnarzt und jedesmal war die Behandlung sehr kompetent, schnell und günstig.
    Ich selbst musste wegen einer Mandelentzündung zu einem HNO-Arzt und kann diesen Mann nur empfehlen. Er hat nicht sofort Antibiothika verschrieben und mit einem Abstrich gefährliche Bakterien ausgeschlossen.
    Außerdem hat ein Orthopäde in Rethymno mich von meiner Angst vor Orthopäden befreit :). Seit mir in Deutschland mein Knie dank einer angeblich notwendigen OP sowas von verhunzt wurde, dass ich trotz einjähriger Reha immer Probleme haben werde, habe ich Orthopäden strikt gemieden. Leider ging das hier nicht mehr. Ich wurde großartig behandelt! ebenso vom Physiotherapeuten, der mir jetzt sogar noch anbietet ihn bei Bedarf anzurufen und dass er mir gerne kostenlos Übungen zeigt (er meint für die paar Minuten will er doch dann kein Geld haben)
    Hut ab vor den Ärzten in Rethymno!

  23. #23
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Selbstverständlich ist die ärztliche Versorgung wichtiger, das Drumherum für mich aber auch nicht unwichtig.

    LG Bärbel
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  24. #24
    Registriert seit
    11.August.2011
    Ort
    Kalyves
    Beiträge
    340

    Standard AW: Morgens in einem kretischem Krankenhaus

    Meine Familie ist im Moment bei mir in Kalyves, es ist alles ok, die Tochter kann wieder laufen und ist schmerzfrei.
    Das ist wichtig und wirklich ganz prima, aber der Gedanke, dort stationär ein paar Tage behandelt werden zu müssen, ist sehr unangenehm. Wie Bärbel schon sagt, auch das ist wichtig.
    LG MARION65

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •