Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Küstenwanderung Westkreta

  1. #1
    Uwe 24 Gast

    Standard Küstenwanderung Westkreta

    Hallo, nächste Woche Freitag um 3.00 früh geht es wieder nach Kreta.Juhu.
    Ich habe vor nach 1 Woche relaxen, eine kleine Küstenwanderung zu machen.Geplant ist die Strecke zwischen Chora Sfakion und Paleochora.Teile davon bin ich schon gelaufen.Ich wollte eigentlich nur fragen ob jemand eine schöne Stelle zwischen Sougia und Agia Romeli kennt,wo ich mein Zelt aufschlagen kann.Die restlichen Strecken lassen sich schön in 1 Tagestouren aufteilen aber dieser Abschnitt wird mir für ne Tagestour dann doch zu heftig.
    Und ich wollte auch noch fragen ob man besser von westen nach osten oder von osten nach westen wandert. Ich glaube aber das ist egal.
    Na vielleicht ist schon mal jemand von euch die Strecke gegangen und hat ne Idee.

    Bis dahin
    Uwe

  2. #2
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo Uwe,

    schau mal hier

    http://kretaforum.info/showthread.ph...ion+paleochora

    Grüße Gegge

    Uwe hier im Forum gibt es eine Suchfunktion zu vielen Themen die hier schon mal angeschnitten wurden. Einfach mal schauen.
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Entweder Kap Tripiti (aus Richtung Agia Roumeli kommend) oder der Domata-Strand (aus Sougia kommend).
    Siehe ggf. auch meine Signatur.
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  4. #4
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo Uwe 24,

    also ich bin das schon gegangen, eine einmalige Tour, auch auf Grund ihrer Ansprüche und der grandiosen Landschaft. Grundsätzlich geht man, von Westen kommend, also von Paleochora, ziemlich lange am Vormittag gegen die Sonne. Das ist oft nicht angenehm. Der schönste Zeltplatz ist wohl am Domatastrand, schöner Sand, tolle Kulisse.
    Auch am Sentonistrand kann man sicher zelten, da ist aber oft ein Schäfer in seinem Steinhaus, mit lautem Hund.

    Wir haben diese Tour, (Elafonisi bis Chora Sfakion) auch Anfang Juni, ohne Zelt, also nur mit Schlafsack und Isomatte, gemacht. Sicher noch schöner als im Zelt,unter einem grenzenlosen Strenenhimmel. Zu bedenken ist, dass es kaum Wasser zwischen Roumeli und Sougia gibt. Die Tröpfelquelle westlich von Tripiti fließt spärlich. Die Schussquelle ist nur mit GPS zu finden, Wasser ist leicht schwefelig, mit Magnesiumtablette aber genießbar.

    Mehr dazu findet man in den einschlägigen Foren.

    Viel Spass bei dieser Tour und keine Knöchelverstauchung!

    Grüße von Scheuchenberg

  5. #5
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Und hier doch noch ein Bild vom Domatastrand, natürlich Weitwinkelaufnahme, also in der Realität noch beeindruckender.

    Grüße von Scheuchenberg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF150b.jpg
Hits:	1763
Größe:	86,7 KB
ID:	69807  

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Falls du allein gehts: nimm ein Handy mit, hast immer Empfang mit der Antenne auf Gavdos, die Strecke ist nicht ganz ohne, gerade auch falls du allein gehst. Viel Spaß!

    LG Uwe

  7. #7
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo Uwe,

    Ohne Zelt, statt dessen WASSER und WASSER und WASSER mitnehmen. Ich weiß noch genau wie es war, von Roumeli bis Sfakia, dachte dummerweise daß 3 Liter reichte... und du planst nun auch noch eine Übernachtung.
    Noch was wichtiges: ohne Armbedeckung verurteilst du dich zu 2 Wochen Strand auf EINE Seite liegend (je nach dem du O-W oder W-O gelaufen bist), damit die Aerme am Urlaubsende ein bisschen, und nur ein bisschen die gleichen Farbe haben :-)) Muss aber sagen daß es damals etwa 37 Grad war.

    Viel Spaß, möchte mitlaufen !

    nimmi

  8. #8
    botaniker007 Gast

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo, zusammen

    wie ist es eigentlich, wenn man von Agia Rouméli nach Sóugia läuft?
    Kann man die Strecke wirklich in einem Tag, ohne Übernachtung schaffen?
    Wir sind geübte Wanderer im Hochgebirge. Muss man ein Sicherungsseil dabeihaben?
    Wir werden die Strecke am 1. Juni laufen und hoffen,dass es noch nicht so heiß ist.
    Sind 12-13 Std. eine realisitische Streckenzeit?

    Viele Grüße
    Thomas

  9. #9
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Zitat Zitat von botaniker007 Beitrag anzeigen
    Hallo, zusammen

    wie ist es eigentlich, wenn man von Agia Rouméli nach Sóugia läuft?
    Kann man die Strecke wirklich in einem Tag, ohne Übernachtung schaffen?
    Wir sind geübte Wanderer im Hochgebirge. Muss man ein Sicherungsseil dabeihaben?
    Wir werden die Strecke am 1. Juni laufen und hoffen,dass es noch nicht so heiß ist.
    Sind 12-13 Std. eine realisitische Streckenzeit?

    Viele Grüße
    Thomas
    Hallo Thomas... vielleicht hilft dir da das Levka Ori Forum weiter...... schau mal z.B. diesen beitrag hier http://www.levka-ori.com/phpBB3/view...0a7d61d9387ab8

  10. #10
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo Botaniker007,

    es ist leicht möglich die Strecke in 12-13 Stunden zu gehen. Aber ist das der Sinn der Sache? Sollte man eine der schönsten Wanderungen auf Kreta in Rekordzeit hinter sich bringen?
    Ein Seil braucht ihr bei Eurer alpinen Erfahrung sicher nicht. Auf die E4 Schilder könnt Ihr Euch nicht immer verlassen, die sind zum Teil nicht mehr da.

    Grüße von Scheuchenberg

  11. #11
    Uwe 24 Gast

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo,
    besten Dank für eure Antworten.Hatte auch nur 3 Liter Wasser geplant,-- nehm ich halt ne Flasche mehr mit-ob ich jetzt 16 oder 18 kg hab spielt auch nicht mehr die Rolle:-))Wird ja mit der zeit leichter.Zelt ist nur für Notfälle,Ultraleichtzelt mit 800gramm.-kann ja auch ma regnen. Ja ich denke es wird der Domatastrand werden.
    Bin jetzt nur noch am überlegen welche richtung ich wähle.Na ich hab noch paar tage Zeit. Danke noch mal euch allen.
    LG Uwe

  12. #12
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Uwe, lass bitte mal den Zelt raus.
    Regen wäre was von Pech (vielleicht kannst du auch ein Tag verschieben je nach Wettervorhersage), und nasser Zelt aber dafür trockener Schlafsack gleicht sich aus, obwohl du schon immer extra tragen musst mit Zelt. Jeder Kilo den du extra mittschleppst, kostet dir sagen wir mal ne Liter extra Wasser in zwei Tage... daher würde ich auch fast NUR Wasser mitnehmen.

    LG nimmi

  13. #13
    Uwe 24 Gast

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Hallo,

    bin wieder da.Leider. 16 Tage tolles Wetter. Habe meine Wanderung hinter mir. Bin von Chora Sfakion nach Sougia gelaufen, für paleochora hat mir ein Tag gefehlt.
    War super schön, wahnsinnig anstrengend und menschenleer. 1 Tag C.Sfakion bis etwas hinter Loutro, 2 Tag von da bis A.Roumeli, 3 Tag von da bis kurz vor den Sentoni Strand mit einer 4 stündigen pause am Domata Strand der menchenleer war,da hab ich mich in einer Höhle ausgeruht, und am 4. Tag den Rest bis Sougia.
    Der erste Anstieg in A.R. war am schwierigsten weil ich da noch voll beladen war, hatte ca. 21-22 kg Gepäck.(6 Liter Wasser wiegen nun mal)
    Der zweite schwierige Anstieg war der bei Tripiti, diese Geröllpiste möchte ich nicht Bergab gehen. Da habe ich mir dann auch erstmal einen Wanderstock gesucht.

    Der Weg ist gut beschildert, war trotzdem über meine Karte froh weil ich mich dann doch 2 mal verlaufen hatte.(bin die tripiti Schlucht ein ganzes Stück hochgelaufen).
    Passieren sollte einem auf dieser Strecke aber wirklich nichts, da sie wohl echt wenig gelaufen wird. ich habe zwischen A.G. und Sentoni Strand nur 1 mal zwei engländer getroffen die diese Strecke von tripiti aus gelaufen sind.

    Wasser habe ich 5,5 liter benötigt-auf die Quellen zwischdrin wollte ich mich nicht verlassen:-).Habe zwar neben der Kirche am Ausgang der Tripiti Schlucht mir 1 Liter aus der Zisterne auf reserve mitgenommen-habe diese aber dann nur zum Kopfabkühlen benutzt.

    In Sougia noch 1 Tag gezeltet und dann mit der Fähre zurück.
    Fazit: Super Wanderung wenn mann mal wirkllich alleine sein will, anstrengend, die Strecke zwischen Domato Strand und Tripiti ist schon etwas heftig was trittsicherheit und höhentauglichkeit angeht.Meine Freundin wäre da nicht langgelaufen.
    Mir hat es gefallen.
    bis dann
    Uwe

  14. #14
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Bewundernswert...wenn ich auch durch Höhenangst Probleme an einigen Stellen haben würde...so kommen für mich dann Teilstücke in Frage, von denen ich einige kenne und es noch erweitern möchte.
    Hast du Fotos??

    Gruß Marion

  15. #15
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Küstenwanderung Westkreta

    Sehr schön, Uwe!
    Mir fehlt noch der Abschnitt zwischen Tripiti-Schlucht und Roumeli, den will ich besser nicht allein gehen. Den steilen Geröllhang am Kap Tripiti runter in die Schlucht kenne ich gut, recht kräftezehrend. Das Wasser der Quelle auf der anderen Seite des Kap Tripiti Richtung Sougia, an dem großen Oleanderbusch, kannst du gut trinken, mir ist es bekommen, nur tröpfelt es seeehr langsam, jedenfalls wo ich da war. Dafür massenhaft Insekten am Trog :-) Mir war es allerdings im Juni insgesamt schon deutlich zu heiß.

    Gruß Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •