Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: agia galini, wandern am fluß platis

  1. #1
    matt Gast

    Standard agia galini, wandern am fluß platis

    hallo zusammen
    ist schon jemand am fluß platis (mündet bei agia galini) entlang gewandert?
    ist das gelände per pedes zugänglich?
    ist es landschaftlich reizvoll dort?
    gruß, matt

  2. #2
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    Hallo matt,

    der "Fluss" ist die meiste Zeit des Jahres ausgetrocknet und sozusagen ein Trockenflussbett. Vom Frühjahr (April) bis zum Spätherbst (November) habe ich ihn noch nie wasserführend gesehen, vielleicht im Winter?

    Der vermeintliche sichtbare Fluss besteht aus dem, in der Mündung stehenden Meerwasser (durch Gezeiten mal mehr, mal weniger).

    Ab der Mündung gibt es einen Weg ab der letzten Taverne (die mit der Liegewiese) vor der Fussgängerbrücke bis zur Asphaltstrasse hoch, weiter gleich ab der Autobrücke (Ri. Timbaki), noch vor der Tankstelle mündet links ein Feldweg ein, der parallel zum Trockenflussbett Richtung Landesinnere verläuft (zumindest eine Zeit lang). Von der Strasse nach Akoumia sieht man im Tal zum Teil den Verlauf des Feldweges.

    Er ist zu Beginn absolut schattenlos und es gibt keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten. Ob es landschaftlich reizvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Es gibt aber meiner Meinung nach sicherlich noch reizvollere Gegenden zum Wandern in diesem Gebiet. (in der Nähe: Rouvas, Agiofarango, Küstenweg Triopetra - Ligres - Preveli etc.)

    Nichtsdestotrotz habe ich auch schon seit einiger Zeit vor, einen längeren Teil des Weges zu erlaufen (es war nur immer zu heiss zum längeren Joggen). Nachdem ich dieses Jahr jedoch erst im Oktober auf Kreta bin, werde ich es vielleicht heuer einmal angreifen.

    Allerdings will ich (anders herum) ab Kria Vrisi Richtung Ag. Galini laufen. Sollte jemand aus dem Forum hier einen schönen (Feld)Weg ab Nea Kria Vrisi kennen, wäre ich für Tips sehr dankbar.

    Grüsse, Armin

  3. #3
    kretadick Gast

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    @armin,
    das stimmt so nicht ganz.
    z.b.dieses jahr(2012)führte der fluß im april,zum orthodoxen ostern,noch reichlich wasser.dann ende mai/anfang juni floß immer noch permanent wasser,wenn auch nur in einer schmalen rinne.
    das wasser an der mündung, im sommer, ist nicht nur rückstauwasser des meeres,sondern brackwasser.das ist eine mischung aus süß- und meerwasser,denn etwas oberhalb des campingplatzes sind quellen,die ganzjährlich den fluß nähren.
    @matt,
    ab ca.400-5oo meter hinter der mündung kannst du das flußbett erwandern.wenn du es nicht tust,verpaßt du nix...außer einem heftigen muskelkater.selbst trainierte wanderer erleiden diesen,wenn sie(ähnlich wie in der samaria oder über geröllfelder))auf flußsteinen rumturnen,weil dabei andere muskeln belastet werden,als auf wanderungen auf normalen wegen.es gibt sicherlich viiiiiel interessantere wanderungen(z.b.nach agios georgios...oder nach kok.pirgos,am ufer entlang),die man ab agia galini unternehmen kann,als gerade im flußbett.

  4. #4
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    @kretadick

    Was heisst "stimmt nicht so ganz"??

    Ich habe persönliche Eindrucke beschrieben und die stimmen zu 100 %, wieso sollte ich matt anlügen?

    der "Fluss" ist die meiste Zeit des Jahres ausgetrocknet und sozusagen ein Trockenflussbett. Vom Frühjahr (April) bis zum Spätherbst (November) habe ich ihn noch nie wasserführend gesehen, vielleicht im Winter?
    Was soll hier nicht ganz stimmen?

    ICH PERSÖNLICH habe ihn seit 1999 in meiner Urlaubszeit (unterschiedlich: April - Oktober) noch nie wasserführend erlebt. Ich habe nicht behauptet, der Fluss führe niemals Wasser. Um so eine Behauptung aufzustellen, müsste ich ganzjährig in Ag. Galini leben und das ist nicht der Fall.

    Bitte erst genau lesen und dann kritisieren.

    Und sorry: Meerwasser/Brackwasser/500 Meter (bis zum Camping) egal welches Wasser, ist für mich kein Fluss, tut mir leid. Das ist Haarspalterei.

    Solche Posts sind genau der Grund, warum ich schon fast keine Lust mehr habe, hier im Forum zu schreiben.

  5. #5
    kretadick Gast

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    @armin,
    also gut...dann spalten wir mal haare.
    du schreibst:
    "Vom Frühjahr (April) bis zum Spätherbst (November) habe ich ihn noch nie wasserführend gesehen, vielleicht im Winter?"
    ich sage:
    "z.b.dieses jahr(2012)führte der fluß im april,zum orthodoxen ostern,noch reichlich wasser.dann ende mai/anfang juni floß immer noch permanent wasser,wenn auch nur in einer schmalen rinne."...und das sage ich,weil wir zu beiden genannten zeiten vor ort waren.auch in oktobern haben wir den fluß schon wasserführend erlebt...sogar so hoch,daß das tal überschwemmt war.
    du schreibst:
    "Der vermeintliche sichtbare Fluss besteht aus dem, in der Mündung stehenden Meerwasser (durch Gezeiten mal mehr, mal weniger)."
    ich sage:
    "das wasser an der mündung, im sommer, ist nicht nur rückstauwasser des meeres,sondern brackwasser.das ist eine mischung aus süß- und meerwasser,denn etwas oberhalb des campingplatzes sind quellen,die ganzjährlich den fluß nähren."
    dies weiß ich von yiannis vrentzos,der annähernd 20 jahre,neben dem fluß,eine taverne,das >>sun set<<(heute:lava lounge)betrieben hat und von yiannis petrkakis,der in agia galini aufgewachsen ist.
    du solltest,bevor du dich echauffierst,genau lesen.

  6. #6
    kretadick Gast

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    ...oder noch kürzer:
    du sagst,du hast im fluß noch nie,zwischen april und okt.wasser fließen sehen-ich sehrwohl,mit präzisen terminlichen angaben.
    du sagst,wenn der fluß im sommer kein wasser führt,ist das wasser in der mündung rüchgestautes meerwasser-ich weiß,daß es dort brackwasser ist,weil dort wasser süßwasserquellen sind.
    wo also ist dein problem???

  7. #7
    Frank Gast

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    Irgendwie habt Ihr doch beide recht.
    Ich war im Mai 2005 in Agia Galini (matt übrigens auch) und da war das Flussbett komplett ausgetrocknet.
    In diesem Jahr war ich wieder im Mai in Agia Galini. Da war Wasser im Flussbett. Das habe ich mir deshalb gemerkt, weil ich in diesem Jahr zum ersten Mal Wasser in diesem Flussbett gesehen habe. Ich bin aber kein Maßstab, da Agia Galini nicht meine bevorzugte Region ist und ich deshalb auch nicht so regelmäßig dort bin.

    Matt kennt sich übrigens recht gut in Galini und Umgebung aus. Er war schon mehrfach dort. Und nach dem Wasserstand im Flussbett war auch gar nicht gefragt. Lediglich, ob man am Flußbett zu Fuß voran kommt.

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    @B.....wisser (und damit ist nicht Frank gemeint)

    Du hast Recht und ich meine Ruhe

    @Frank

    Schön, dass Du vermitteln willst.

    Mir geht es nicht um Recht haben oder nicht, dazu bin bzw. schreibe ich nicht im Forum.

    Ich wollte matt lediglich seine Frage beantworten, ob man am Fluss wandern kann und das habe ich getan.

    Besserwisserei ist nicht meine Sache.

    Und damit ist dieses Thema für mich erledigt.
    Geändert von Armin G. (31.August.2012 um 08:40 Uhr) Grund: Ergänzung an Frank

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Beiträge
    555

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    ich würde sagen, das ganze ist typisch deutsch. ich schließe mich da nicht aus.

    ich finde euch beide goldig. könte mir auch passieren.

    gruß
    martin_ffm

  10. #10
    matt Gast

    Standard AW: agia galini, wandern am fluß platis

    hallo armin, hallo kretadick
    danke für eure antworten und vor allem für eure alternativtipps
    eine wanderung am fluß platis ist dann wohl doch nicht so reizvoll, wie ich dachte.
    gruß, matt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •