Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Astrakiano-Schlucht

  1. #1
    Sabinara Gast

    Standard Astrakiano-Schlucht

    Guten Morgen zusammen,

    wir planen eine Wanderung durch die Astrakiano-Schlucht Nähe Archanes.

    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen?

    Schönen Tag wünscht
    Sabinara

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Hallo Sabinara, hallo Hübi,

    was wollt Ihr denn genau wissen?

    - Es sind im Prinzip zwei Schluchten. Die östlich Myrtia ist die Astrakiano Schlucht. Ein Einstieg befindet sich bei Astrakos. Diese führt dann nach Norden und trifft irgendwann auf die zweite Schlucht, die westlich von Myrtia gelegen ist. Als Karteros Schlucht zieht sich das dann weiter nach Norden. Man könnte im Prinzip bis zur Nordküste gelangen.
    - Die Astrakiano Schlucht bis zur Vereinigung der Schluchten bin ich schon gegangen. Ein schöner Weg. Dicht bewachsen, insbesondere wenn nicht vorher mal frei geschnitten wurde. Zeitaufwand: von Astrakos bis zur Verzweigung ca. 2.5 h(?).
    - Die Myrtia Schlucht kenne ich leider nicht, aber es ist auch ein Weg drin. Es gibt in beiden Schluchten teilweise kleine Holzbrücken, Wegweiser etc. (aber eher in zerfallenem Zustand).
    - Google Earth Schema:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astrakiano.jpg
Hits:	1002
Größe:	106,7 KB
ID:	76705

    Auf jeden Fall empfehlenswert - ich war sehr erstaunt über die Wildnis nahe der Großstadt Iraklion.

    Viele Grüße
    Simon
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  3. #3
    Sabinara Gast

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Simon, danke.

    Für uns ist das Teilstück zwischen Skalani und Kounavoi interessant, gut wäre es, 2 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben, um jeweils eins am Schlucheing- und ausgang zu platzieren, aber schaun wa mal

    VG
    Sabina & Hübi

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Ja, zwei Autos sind in jedem Fall essentiell! Das haben wir letztes Mal auch so gemacht. Ansonsten wird es doch zu lang.
    Es lohnt sich!!!

    Gruß
    Simon

  5. #5
    arivita Gast

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Hallo nochmals,

    wir haben vor, von der Kueste bis zur Gabelung zu gehen.
    Weisst Du eventuell, ob es an dieser Gabelung ebenfalls einen Parkplatz gibt? Und wie lange werden wir wohl laufen? Ich rechne mit 2 Stunden.

    Gibt es auch organisierte Wanderungen da durch? Ich hab schon nachgefragt, aber keinem war etwas von einer gefuehrten Tour durch die Kateros Schlucht bekannt. Lediglich mit Pferden soll es wohl was geben. Aber wir laufen lieber.... :-)

    Fragen ueber Fragen, am Sonntag soll's losgehen, und wir wissen noch nicht mal, wo wir unser Auto parken.....

    Danke!
    arivita

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Die Pferdetour geht ohnehin nur bis zur Mühle in der Schlucht. Aber vielleicht kannst du dir im Reitstall www.ippikos.gr nähere Auskünfte holen, die kennen die Schlucht wie ihre Westentasche.

    Streunende Hunde gibt es außerhalb der Saison am Strand Karteros, im Hinterland sind alles Hofhunde, die normalerweise an den Betrieb gewöhnt sind, die Reit- und Kutschentouren gehen ja dort regelmäßig vorbei.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  7. #7
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    jassas, hier eine Beschreibung, Die Schlucht der Bärenfalter und Riesen-Schachtelhalme: Wanderung durch die Astrakiano-Schlucht

    http://kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/340-10.pdf

    gruß, kv

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Guten Morgen,

    ich bin dieses Stück noch nicht gegangen, denke aber, das ist in zwei Stunden zu schaffen, zumal ja die Hälfte Schotterstraße ist. Ein Auto würde ich irgendwo im Norden stehen lassen, das zweite dann nahe der Abzweigung an der Straße Skalani - Aitania. Siehe Bild: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Karteros_1.jpg
Hits:	725
Größe:	94,7 KB
ID:	78369
    (Hinweis: Der gelbe Abschnitt ist nur gezeichnet, kein GPS Track.)
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  9. #9
    arivita Gast

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Danke fuer Eure Tipps und Informationen. Wir werden das jetzt einfach mal probieren, wird schon klappen

  10. #10
    arivita Gast

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Wir sind heute ab ca. 1km vor dem Eingang Kateros bis zu Kilometer 3 (kurz nach der Gabelung) und wieder zurueck gelaufen und ich moechte Euch sagen, die Tour ist sehr sehr schoen. Ich kann sie nur empfehlen.

    Fuer Extremwanderer, die eine Herausforderung suchen, ist es eher nix. Verglichen mit anderen Schluchten, die ich auf Kreta kenne, ist der Weg recht einfach. Aber fuer uns drei Maedels mit auch relativ unterschiedlichen Fitness-Levels war das genau richtig. Und von der Umgebung her (bis auf die Muellhalde kurz vor Ende) ein friedliches, unberuehrtes Stueckchen Natur.
    Und - da hab ich nicht schlecht gestaunt - Holzbruecken sind intakt, Gelaender vorhanden und Wegweiser !! Was mag man mehr.

    Fuer einen kleinen spaetsommerlichen Sonntagsausflug genau das Richtige.

    Viele Gruesse
    arivita

  11. #11
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    jassas, ich möchte Ende März durch die Astrakiano-Schlucht/ Kateros-Schlucht wandern. Es soll von oben über Skalani nach Karteros gehen.

    Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Ist die Schlucht das ganze Jahr begehbar, als auch Ende März?

    2. Betreff dem Einstieg bin ich ein bischen verwirrt. In der Beschreibung vom KretaUmweltinfo ist der Einstieg für das mittlere Stück (Astrakiano-Schlucht) beim Ort Komes bei Kounavi, in dem Bericht von Simon ist es Kato Astraki.

    gruß, kv (GPS habe ich nicht)

  12. #12
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    jassas, bin am 22.3. durch die Astrakiano-Schlucht gelaufen, das Info-Merkblatt vom Kreta Umweltinfo ist eine gute Hilfe.
    Gestartet bin ich vom Rastplatz beim Dorf Komes. Nach Komes gelangt man von Kounavi aus. Zum Dorf Komes gibt es kein Straßenschild, da muß man fragen. Ab Komes ist der Weg zum Rastplatz/dem Startpunkt ausgeschildert.
    Vom Startpunkt dem Rastplatz läuft man auf einem schmalem Weg der immer parallel zum Fluß läuft. Mehrmals wechselt man den Weg, mal links vom Fluß, mal rechts vom Fluß. Mal geht es über Holzbrücken, mal über die Steine die im Flußbett liegen.
    Vorbei geht es an den Ruinen der Mühlen. Vor dem 2. Weltkrieg gab es 10 Wassermühlen in der Schlucht. Nach 50 Minutnen erreicht man ein großes Pumphaus, die Steinbäncke/Tische bieten sich für eine Pause an.
    Vom Pumphaus geht es ein kleines Stück weiter auf einem breiten Forstweg, den verlässt man aber wieder nach kurzer Zeit hinunter zum Fluß. Nun beginnt der Dschungelartige Abschnitt der Wanderung. Ein Weg ist kaum zu erkennen. Nach 30 Miinuten vom Pumphaus erreicht man dann eine alte Kirche auf der linken Seite.
    Von der Kirche geht es weiter auf einem breiten Fahrweg durch eine Oliven/Wein-Kulturlanschaft. Nach wenigen Minutenn erreicht man die Kurve der Asfaltstraße von Skalani nach Mirtia. In Mirtia befindet sich das Kazantzakis Museum.
    In der Kurve gibt es eine Hinweistafel der Schlucht. Die Kurve bietet sich auch sehr gut zum parken des Auto und als Startpunkt an.
    In der Kurve befindet sich auch der Einstieg in die Schlucht Richtung Skalani. Nach kurzer Zeit treffen sich die Astrakiano- und die Mirtia Schlucht.
    Ab Skalani zum Meer heißt die Schlucht dann Karteros-Schlucht.
    Ist eine leichte Wanderung auf guten Wegen, bis auf dem sehr zugewachsenem Abschnitt kurz hinter dem Pumphaus und der Kirche. Zu sehen gab es einige Schildkröten, Vögel und Schmetterlinge.
    Durch die Auswirkungen vom Winter (viel Regen und Schnee) sind 2-3 Holzbrücken wegespült. Viel Riesen-Schachtelhalme und sonstiger Zivilisationsmüll liegt rechts und link am Flußbett.

    vg, kv

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Hallo KV und danke für Deinen Bericht:-)
    Hoffe, Du bist nicht im Flußwasser gelandet....Hast Du auch Photos vom "Dschungel" gemacht?
    Wäre prima.
    Grüße Insel

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Danke für den Bericht. Ich bin momentan etwas verwirrt. ;-) Kannst du bitte zur Orientierung mal ein Google Earth Bild einstellen (ich finde Komes nämlich schon nicht).
    Merci!

    Gruß
    Simon

  15. #15
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    jassou Insel. ich bin tatsächlich einmal bei der Querung des Flußes auf den glitschigen Steinen ins Wasser abgerutscht, und habe mir einen nassen Schuh geholt.

    Fotos habe ich einige gemacht.

    LG aus Fres, kv

  16. #16
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Zitat Zitat von simon-1978 Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht. Ich bin momentan etwas verwirrt. ;-) Kannst du bitte zur Orientierung mal ein Google Earth Bild einstellen (ich finde Komes nämlich schon nicht).
    Merci!

    Gruß
    Simon
    jassou Simon, Google Earth Bild, GPS ect. ist nicht meine Welt. Ich bin wohl ein Oldskool-Wanderer.

    Komos liegt nur wenige Meter östlich von Kounavi, gehen fast ineinander über die beiden Ortschaften.

    Wenn du von Heraklion kommst, muß du in den Ort Kounavi hinein fahren, und nach 1 Minute kommt Komos.

    vg aus Fres, kv

  17. #17
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Hallo KV,

    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich nehme mal an, dass ich mit Deiner Beschreibung den Zugang finden werde, allerdings nicht in den nächsten Wochen, wie Du ja sicher noch weißt.
    Ich nehme auch an, das Astraki- und Astrakianoschlucht wohl identisch sind!

    Oder liege ich da falsch?

    Grüße von Scheuchenberg

  18. #18
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Astrakiano-Schlucht

    Zitat Zitat von scheuchenberg Beitrag anzeigen
    Hallo KV,


    Ich nehme auch an, das Astraki- und Astrakianoschlucht wohl identisch sind!

    Oder liege ich da falsch?

    Grüße von Scheuchenberg
    jo, da liegts du richtig.

    vg, kv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •