Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwarzbauten legalisieren

  1. #1
    Choni Gast

    Frage Schwarzbauten legalisieren

    Schwarzbauten legalisieren.

    Zum Thema "Schwarzbauten in Griechenland legalisieren" habe ich im Forum nur relativ alte Beiträge gefunden.
    Zum neuen Amnestiegesetz gibt es keine aktuellen Beiträge. Auch in der griechischen Presse, z.B. in der "Griechenland-Zeitung",
    sind keine konkreten Informationen zu finden. Aus aktuellem Anlass wäre mir sehr daran gelegen, zu diesem Thema näheres zu erfahren.
    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der da näheres weiss(?), zumal die Frist, sich im Rahmen des letzten Gesetzes
    diesem Problem zu stellen, nach meinen Informationen Ende Februar 2015 ausläuft.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard AW: Schwarzbauten legalisieren

    Zitat Zitat von Choni Beitrag anzeigen
    Schwarzbauten legalisieren
    Ja, und weiter?

  3. #3
    Registriert seit
    12.June.2009
    Ort
    Kokkino Chorio/München
    Alter
    77
    Beiträge
    109

    Standard AW: Schwarzbauten legalisieren

    Zitat Zitat von sinteknos Beitrag anzeigen
    Ja, und weiter?
    http://www.mavvidis.com/de/legalisie...-griechenland/

    Schau doch mal unter diesem Link!
    Liebe Grüße Gisela

  4. #4
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo, es gibt allerlei verwirrende Aussagen dazu. Ist eine max. 1 Meter hohe Mauer mit einer Breite von ca. 1-1,50 Meter auch genehmigungspflichtig? Nur ein Mauer zur Befriedung! Gibt es hier fundierte Kenntnisse. Besten Dank für Eure Hilfe!

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo rossi,
    jede Art von Einfriedung /Zaun etc. ist genehmigungspflichtig, ausser in der Bauphase des Hauses.
    LG Tom

  6. #6
    Registriert seit
    17.February.2007
    Ort
    Kreta,Mirtos,Mournies,Mithi
    Alter
    69
    Beiträge
    382

    Standard

    Auch von mir fundierte Kenntnis : Alles bis 1m ist doch kein Problem ! Freund von mir sagt allerdings ab 0,80 m ist genehmigungspflichtig.

  7. #7
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    Amnestie bei Gemeindesteuern
    wer bis zum 31 März 2020 seine 'vergessenen m² /Immobilienflächen nachträglich korrekt angibt, soll straffrei bleien.
    Auch werden zurückliegende Jahre nicht nachgefordert. Wer weiß da etwas genaueres, insbesondere über den Bezirk Xania.
    Für hilfreiche Angaben schon mal meien besten Dank.

    Schönen Abend noch niko

  8. #8
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    da ich leider keine Antwort bislang erhalten habe, möchte ich nochmals nachfragen:
    Es hatte bereits eine Regulierung von Schwarzbauten über das Finanzamt stattgefunden.
    Anscheinend hat das Finanzamt der zuständigen Gemeinde die Regulierung nicht mitgeteilt,
    sodass ein neuer Antrag bei der Gemeinde gestellt werden muss. Wer weiß da näheres?
    vg niko

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Niko,
    seit 2013 wird die Legalisierung von nicht korrekt angegeben Immobilien in Griechenland unter Straffreiheit gestellt. Der derzeitige Termin lautete zum 31 März 2020.
    Inzwischen wurde der Termin wieder erweitert: https://www.businessdaily.gr/oikonom...ogkes-hreoseis

    "Es läuft die entsprechende Frist am 30. Juni 2020 ab." Und ich sage dir, die Legalisierung wird noch m Jahre verlängert werden.

    Der griechesche Staat legt Wert auf eine verträgliche Lösung des Problemes, da viele (wohl die meisteste?!!) Grunbesitzer zu keiner Zeit ihren Besitz ordnungsgerecht angegeben haben. Es ist wohl so, auch in diesem Land versucht Jeder alles Mögliche, was ihm zu einem Voteil verhilft.
    LG, Tom

  10. #10
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    hallo Tom, danke für den hinweis.
    ich habe vor 3 jahren an der Regulierung teilgenommen und bezahlt an das ypovrgeio perivallontos Kai energias.
    Jetzt dreht es sich wohl um die gemeinde - lokale Selbstverwaltung 'OTA' und deren gebühren und abgaben.
    Auf der DEH-Rechnung für gemeindegebühren sind bei mir noch die werte/ preise von vor der Regulierung aufgeführt.
    Die regulierungsbehörde scheint dann der gemeinde die neuen maße nicht übermittelt zu haben.
    daher die frage, muss man da noch mal selbst tätig werden. zur zeit bin ich noch in DE.
    schönen abend noch und v.g. niko

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    ...danke für den hinweis... Auf der DEH-Rechnung für gemeindegebühren sind bei mir noch die werte/ preise von vor der Regulierung aufgeführt.
    Die regulierungsbehörde scheint dann der gemeinde die neuen maße nicht übermittelt zu haben...
    Da mach' dir mal keine Sorgen! Schließlich ist es ein amtlicher Vorgang, und die nehmen es mit den "Regulierungen" ja sehr genau. Eventuell hat sich bei der Einstufung eures Objektes nach der Regulierung eureseits gar nichts geändert; das kommt auch einmal vor. Aber die Mühlen der Bürokratie in GR sind eher langsamer als in D. Hier in GR ist sehr viel Geduld erforderlich; .
    2te Regel: Der Staat vergisst dich nicht! Die straffreien Regulierungen von Immobilien /Grundbesitz laufen ja bereits seit einigen Jahren! Der griechische Staat hat leider in der Vergangenheit zu keiner Zeit ein vernünftiges Katastermanagement verfolgt.
    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •