Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Platània Schlucht im Amàri Tal

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    596

    Standard Die Platània Schlucht im Amàri Tal

    Hallo,
    heute möchte ich Euch eine interessante Wanderung im Amári Tal vorstellen, die Platánia Schlucht beim gleichnamigen Dorf. Platánia befindet sich ca. 40 km südöstlich von Réthymnon, zwischen den Dörfern Vistagí und Fourfourás in den Psilorítis Vorbergen.
    Die gesamte Wanderstrecke beträgt ca. 9km, bei einer Höhendifferenz von 370m und ist nicht empfehlenswert für Menschen mit Höhenangst und Trittunsicherheit. Der Pfad führt über große Strecken an der Schlucht entlang, auf der einen Seite geht es steil aufwärts auf der anderen Seite fällt der Berghang steil in die Tiefe ab. Der Weg wird teilweise von „typisch kretischen“ Holzgeländern gesichert und ist oft so schmal, daß nur eine Person dort gehen kann. Wir sind die gesamte Wanderung bis zur Ag. Antónis Kapelle abgelaufen. Gefährlich fanden wir den Teil nach dem Olivenbogen nicht, aber anstrengend, da sehr schmal, die an vielen Stellen per Hand in den Felsen geschlagenen Stufen sehr hoch und alles recht steil. Wir waren ca. 6 Stunden unterwegs. Über die reine Gehzeit kann ich nichts sagen, da wir sehr viel fotografiert haben. Meine Trekking Stöcke und die hohen Wanderstiefel fand ich äußerst hilfreich, meinen schweren Fotokram und besonders das sperrige Stativ oft lästig ;-). Begegnet ist uns auf der gesamten Strecke keine Menschenseele, ab und zu waren die Glocken von Schafen und Ziegen zu hören. Ein Mobilfunk Signal war die ganze Zeit vorhanden. Unterwegs gibt es kein Wasser, unbedingt genug mitnehmen!
    Landschaftlich ist die Wanderung die schönste, die ich in den letzten Jahren unternommen habe. Der Blick in die Schlucht und über die umliegenden Berghänge ist grandios. Auf der gegenüberliegenden Seite des Amaritales ragen Sámitos und Kédhros auf, sogar das Meer kann man weit im Süden erkennen. In der Schlucht nisten Geier, Krähen und viele andere Vögel. An Pflanzen war jetzt im Oktober nicht mehr viel zu sehen, das ist im Frühling natürlich anders. Oft sind wir durch den Waldschatten gewandert. Besondere Highlights sind ein steinerner und ein von einem Olivenbaum gebildeter Bogen, die den Pfad überspannen, sowie die schlichte Kapelle des Ag. Antónis am Wendepunkt des Weges.
    Unten gibt es weiterführende Infos zur Platánia Schlucht, auf dem Merkblatt des Naturparkes Psiloritis befindet sich auch eine kleine Karte des Gebietes.
    http://www.psiloritis-natural-park.gr/2/69.html
    http://www.cretanbeaches.com/Gorges/...latania-gorge/

    Ein paar Bildchen hab ich natürlich auch geknipst
    Grüße von DER Insel
    aleka
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, Infotafeln 05, 21.10.2014.jpg
Hits:	792
Größe:	233,4 KB
ID:	82484   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, Olivenbogen, 21.10.2014.jpg
Hits:	853
Größe:	275,5 KB
ID:	82483   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, 21.10.2014 (2).jpg
Hits:	798
Größe:	287,7 KB
ID:	82485   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, Steinbogen, 21.10.2014.jpg
Hits:	801
Größe:	285,1 KB
ID:	82486   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, Olivenbogen01, 21.10.2014.jpg
Hits:	801
Größe:	280,6 KB
ID:	82487   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht-Kedhros Blick, 21.10.2014.jpg
Hits:	747
Größe:	289,1 KB
ID:	82488   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, 21.10.2014.jpg
Hits:	740
Größe:	298,4 KB
ID:	82489   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Platánia Schlucht, 01, 21.10.2014.jpg
Hits:	748
Größe:	288,0 KB
ID:	82490  
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •