Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das letzte Stück auf den Kofinas

  1. #1
    Registriert seit
    21.August.2012
    Beiträge
    9

    Standard Das letzte Stück auf den Kofinas

    Hallo, liebe Kretakenner!
    In knapp einem Monat komme ich endlich wieder auf meine geliebte Insel und ich bin mitten in den Überlegungen, was ich dieses Mal Neues sehen möchte.
    Da ich vorhabe im Süden das Kloster Koudouma zu besuchen - Vielen Dank für die hilfreichen Tipps dazu in meinem letzten Posting! - und die Gegend sehr reizvoll sein soll, plane ich, eine Nacht in Ag. Ioannis zu bleiben. Der Berg Kofinas würde mich sehr reizen. Doch die Infos zum letzten Teil der Strecke soll recht herausfordernd sein. Weiß jemand da genaueres? So wie ich bisher gelesen habe, muss man kein geübter Bergsteiger sein, aber Schwindelfrei und vorsichtig. Ist es wirklich so, dass der Weg zum Gipfelplateau komplett über Steigleitern und Steinstufen führt?
    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Infos!

  2. #2
    fauly1 Gast

    Standard AW: Das letzte Stück auf den Kofinas

    Hallo,
    hoffentlich nicht zu spaet aber versuch's 'mal hier http://korifi.de/ - Gunnar + Louise kennen ihren "Hausberg"...

    liebe Gruesse,
    Astrid

  3. #3
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jassas, war heute mit einer Bekannten auf dem Kofinas=Korb (1.231). Gestartet zu Fuß vom Dorf Ano Kapetaniana (800m) auf der Schotterpiste die bis zu der Stelle führt, wo der Aufstieg auf den Kofinas an fängt. Bis zu dieser Stelle kann man auch mit dem Auto fahren. In 15 minuten geht es dann auf den Gipfel, wo die Kirche Timios Stavros steht (in der Kirche liegt ein Gipfelbuch zum eintragen). Am Anfang des Aufstieges ist ein massives Holzgeländer, später den roten Pfeilen folgen.
    Von oben ein herrlicher Ausblick. Beim Aufstieg saßen auf einem markanten Felsen 6 Geier, einer nach dem andereren hob majestätisch ab, und drehte seine Runden.

    Insgesamt 4,5 Stunden mit Pausen unterwegs gewesen.

    Ausführliche Wanderbeschreibungen gibt es im Fohrer und Rother.

    Kreta feiert vorchristlichen Baumkult
    Im Wettlauf zu den Apfelbäumen: Jeden September feiern die Menschen auf Kreta eine besondere Ökumene zum Fest der Kreuzerhöhung. Immer mehr moderne Pilger nehmen teil.
    http://www.zeit.de/reisen/2012-08/gr...icher-baumkult
    vg, kv
    Geändert von Kithira (9.May.2016 um 06:17 Uhr) Grund: Zitat als solches gekennzeichnet

  4. #4
    gorax Gast

    Standard

    kv, super & danke für deinen bericht. der berg war evtl auch auf unserem plan ;-)
    lg
    arne

  5. #5
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von gorax Beitrag anzeigen
    kv, super & danke für deinen bericht. der berg war evtl auch auf unserem plan ;-)
    lg
    arne
    Moin Arne, der Kofinas lohnt sich absolut. Auch während der Schotterpiste zwischen Ano Kapetaniana und dem Kofinas gibt es immer wieder fazinierende Blicke auf sehr beeindruckende Berge/Felsformationen.

    vg, kv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •