Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

  1. #1
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    Moin, in der Harms-Karte ist ein Wanderweg vom Dorf Sfaka (oberhalb von Mochlos) über Platanos zum Dorf Tourioti eingezeichnet.

    Kann jemand was zu der Wanderung sagen?

    vg aus Kavousi, kv

  2. #2
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    Hallo,
    die Stationen der Wanderung heissen: Sfaka (oberhalb von Mochlos) über Platanos zum Dorf Tourloti (nicht Tourioti).
    Eine schöne Wanderung, ohne besondere Vorkenntnisse in 2 Stunden zu geniessen!
    Viel Spass, Tom

  3. #3
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    danke für die Antwort.

    kali nichta, kv

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Stationen der Wanderung heissen: Sfaka (oberhalb von Mochlos) über Platanos zum Dorf Tourloti (nicht Tourioti).
    Eine schöne Wanderung, ohne besondere Vorkenntnisse in 2 Stunden zu geniessen!
    Viel Spass, Tom
    Moin, wenn man direkt von Sfaka durch die Olivenhaine nach Tourloti wandert, ist das sicherlich in 2 Stunden wahrscheinlich auch in kürzerer Zeit zu schaffen, sind ja keine 2 km. Das ist aber nicht die Wanderung die ich meinte.

    Die Wanderung die ich meinte, beträgt 19,5 km von Sfaka hoch in die Orno-Berge, zur Hirten-Alm Monokara (800 Meter), und runter ins Dorf Tourloti (oder umgekehrt).

    Ich bin heute um 12 Uhr in Tourloti gestartet und war um 17 Uhr wieder in Sfaka. Von Tourloti hangelt sich eine Betonpiste in Serpetinen immer weiter in die Höhe. Nach 2 Stunden (2 kurze Wegstücke bin ich mit einem Hirten gefahren) bin ich oben auf dem Sattel angekommen, wo eine handvoll alter Gebäude stehen. Hier kann man gut Rast machen. Nach wenigen Metern verlässt man die Schotterpiste (die zu 80-90% betoniert ist) und geht 25 Minuten auf einem Monopati um die Schlucht herum, bis zu einem Tal mit 4 Häusern. Dort bin ich um 15 Uhr angekommen.

    Weiter geht es auf der Piste, wo man nach wenigen Minuten an der Hirten-Alm Monokara vorbei kommt. Ein kretischer Hirte und sein Pakistanischer Helfer verbringen hier 6 Monate (Sommer) mit ihren Tieren in der Abgeschiedenheit. Die anderen 6 Monate sind sie in Lastros.

    Nach 15 Minuten auf der Alm geht es auf der Schotterpiste erst einmal ein gutes Stück weiter. Man hat hier die ganze Zeit mehrere beeindruckende Gipfel (über 1.000 Meter) des Orno-Gebirges vor sich. Ab 16.00 Uhr führte die Schotter/Betonpiste das erst Mal abwärts, dann wieder kurz bergauf und dann in endlosen Schleifen herunter in das schöne Dorf Skaka. Die letzten Kilometer hat mich ein netter Hirte aus Sfaka in seinem Pikup mitgenommen. Mit ihm bin ich 30 Minuten nach Sfaka gefahren.

    Fazit: Anstrengende Wanderung (langer Aufstieg und langer Abstieg), die meißte Zeit auf einer Betonpiste, kein Schatten. Man findet ein abgeschiedenes Kreta vor, die beeindruckenden Gipfel des Orno-Gebirge, die Alm mit den beiden Hirten und einen schönen Monopati. Das entschädigt einen für alle Strapatzen.

    In Tourloti und Sfaka besteht die Möglichkeit in Tavernen/Kafenia einzukehren.

    vg aus Mochlos, kv

  5. #5
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard AW: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    Weil ich weiß, wo du bist und wie es dort oben aussieht nur zwei worte, HUT AB.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Wanderung im Nordosten: Sfaka - Platanos - Tourioti ?

    Moin Arthuros, ja ich habe ein paar Kalorinen verbrannt.

    Es ist leider die gesamte Zeit auch nichts ausgeschildert oder makiert, weder in Sfaka noch in Tourloti. In den Orten kann man ja fragen wo es los geht, habe ich auch gemacht, aber oben muß man sich auf sein Gespür verlassen.

    kali nichta, kv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •