Ergebnis 1 bis 40 von 97

Thema: Immobiliensteuer ENFIA und Einkommensvermutung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Fuer mich gilt: keine Einkuenfte — keine Steuererklaerung! Selbstmit enem Auto ist es noch nicht noetig!
    Ich zahke den Enfia und fertig.
    Allerdings bin ich im Ausland angemeldeter Grieche...ob es bei “Auslaendern” anders ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen!
    Die Steuerbehoerde in Athen hat mir auch empfohlen jedes Jahr nachzufragen, denn man wisse ja nie welche neue Regelungen vereinbart werden...

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    957

    Standard

    Hallo Mario,

    du wirst hier keine eindeutige Auskunft bekommen. Normalerweise musst Du keine Steuererklärung abgeben. Aber es schadet auch nichts. Wir machen seit über 20 Jahren eine sogenannte Null Steuererklärung. Das heisst wir haben auch nur Haus und Grundstück und leben offiziell in Deutschland. Du weisst nie, welche Papiere Du später mal beim Verkauf eines Hauses brauchst. Deshalb investiere einfach die 80 € und sei auf der sicheren Seite.

    vg Suska

  3. #3
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

    du wirst hier keine eindeutige Auskunft bekommen. Normalerweise musst Du keine Steuererklärung abgeben. Aber es schadet auch nichts. Wir machen seit über 20 Jahren eine sogenannte Null Steuererklärung. Das heisst wir haben auch nur Haus und Grundstück und leben offiziell in Deutschland. Du weisst nie, welche Papiere Du später mal beim Verkauf eines Hauses brauchst. Deshalb investiere einfach die 80 € und sei auf der sicheren Seite.

    vg Suska
    Ich habe nur ein Grundstück auf Kreta und mach das genauso wie du Suska
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  4. #4
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    Der Sinn dieser " Null-Steuererklaerung " ist, dass du nachweist, die Kosten für Haus, Wasser, Strom, Müll usw nicht durch Schwarzarbeit in GR bezahlst, sondern ausländische Geldquellen hast. In vielen Fällen gilt hier immer eine Beweislastumkehr. Du musst nachweisen, dass etwas nicht existiert. VG niko

  5. #5
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    DANKE Leute für Eure Erfahrungsberichte!
    Ich werde bei meinem nächsten Kreta(Heimat)besuch nochmals den Steuerberater aufsuchen und mal gucken ob es dabei geblieben ist, dass ich keine Steuerklärung benötige :)
    Lg mario

  6. #6
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Mal sehen was (wann) zu zahlen ist:
    http://realestatenews.gr/component/c...08-06-07-56-40

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.672

    Standard

    "Für die Emittenten der diesjährigen ENFIA-Verrechnungen (Single Property Tax) wurde ein Countdown gestartet, der für alle natürlichen Personen eine Ermäßigung von 10% bis 30% vorsieht. George Pitsilis, Gouverneur des Independent Public Revenue Office ( ADA ), hat gestern die neuen Bestimmungen, die letzte Woche im Parlament verabschiedet wurden, an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet..."
    https://translate.google.com/transla...0/&prev=search
    griechische Originalfassung: https://cretedoc.gr/erchetai-o-neos-...eis-mechri-30/
    LG, Tom

  8. #8
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    Es gibt eine Regelung für ausländische Immobilien-Besitzer. Ich muss nachweisen, das für den Unterhalt der Immobilie , das Geld aus dem Ausland kommt. Der Nachweis kann über Banken mit Überweisung aus zb De, über Bargelddeklarierung bei der Einreise - beim Zoll, sehr umständlich, erfolgen.Auch genügen Kopien deiner Bankauszüge aus DE, wenn du in GR vom ausländischen Konto Bargeld abhebst. Die Höhe der nachzuweisenden Summe berechnet der Steuerberater anhand E 9 oder Enfia. Ich habe aber gehört, dass bei weniger als halbjährlichem Aufenthalt, sich der Nachweis erübrigt,. ist aber nicht sicher. Empfehle Rücksprache mit dem Steuerberater. mfg. niko

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •