Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 134

Thema: Prozeß gegen den Historiker Heinz Richter in Rethymno

  1. #41
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass du dich da selbst ziemlich blamiert, und ich hab es dir zurückgegeben: "in your face!" sozusagen. Daher würde ich das ein deiner Stelle lieber sacken lassen, als nochmal hervorzuheben.
    Dann zeig mir doch auf, wo ich mich in diesem Thread blamiert habe. An anderer Stelle mag das durchaus sein, ich hat ja auch keine 1 in Geschichte. Aber vorsicht, es kann sein, dass ich Dich hier argumentativ zerlegen werde, falls ich grad Lust und Zeit dazu habe. Bei aller Liebe zur (akademischen) Diskussion geht mir Dein Gesabbel hier nämlich allmählich ziemlich aufn Senkel. Nur ne Meinungsäusserung, und natürlich keine Tatsache. Wisst ihr Bescheid.

    Grüsse

  2. #42
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    dann zieh dich doch lieber aus der Diskussion zurück, wenn inhaltlich nichts mehr beizutragen hast und selbst eine andere Meinung nicht tolerierst.

    Du hast mich nach meinen Geschichtskenntnissen gefragt und damit gemeint, dass ich keine Ahnung hätte.
    Du hast die Antwort bekommen, auch wenn sie dir wohl nicht passt.

    Also komm bitte mal zum Thema zurück!

    Und setz doch mir etwas entgegen, habe ich etwas falsches erzählt oder was ist eigentlich dein Problem?

    Anscheinend kennst du dich mit dem Thema aus, also dann wäre es doch mal interessant, etwas neues zu lesen.

  3. #43
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    dann zieh dich doch aus der Diskussion zurück, wenn du nichts beizutragen hast und keine andere Meinung tolerierst.

    Du hast mich nach meinen Geschichtskenntnissen gefragt und damit gemeint, dass ich keine Ahnung hätte.
    Du hast die Antwort bekommen, auch wenn sie dir wohl nicht passt.

    Also komm bitte mal zum Thema zurück!
    Persönliche Angriffe scheinen wohl langsam in Mode zu kommen in diesem Forum.
    Mein ich immer noch. Nein. Immer mehr. Überheblichkeit pflegt mich jeweils aufzuregen, manchmal auch zu amüsieren. Aber ja, kommen wir doch zum Thema zurück: Du hast das Buch immer noch nicht gelesen!

  4. #44
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Kalimera, ich habe mich sehr über das posting von Flo (ob man die Meinung nun teilt oder nicht) zu diesem Thema gefreut, das er so offen und ehrlich sagt was er zu dem Thema denkt. 99% hier im Forum sind solche Themen zu heiß, aus welchen Gründen auch immer. Die Mehrheit schreibt am liebsten über Tavernen, Unterkünfte usw. ist ja auch das gute Recht. Es sollte aber immer alles in einem sachlichen Rahmen sich bewegen und persönliche und polemische Angriffe haben hier nichts zu suchen.

    vg, kv

  5. #45
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Mein ich immer noch. Nein. Immer mehr. Überheblichkeit pflegt mich jeweils aufzuregen, manchmal auch zu amüsieren. Aber ja, kommen wir doch zum Thema zurück: Du hast das Buch immer noch nicht gelesen!
    Nein habe ich nicht, wie soll ich mir das auch so schnell besorgen.
    Hast du es denn gelesen?

  6. #46
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Nein habe ich nicht, wie soll ich mir das auch so schnell besorgen.
    Hast du es denn gelesen?
    Hast Du mich hier Aussagen über den Inhalt des Buches machen sehen? Oder gar Anschuldigungen bezüglich Hetze oder angeblicher Nazi-Propaganda eines auch in Griechenland renommierten Historikers?

  7. #47
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Was ist so wichtig für die Diskussion, dass er renommiert ist.
    Ich hab von renommierten Persönlichkeiten schon viel Schmarrn gehört und gelesen.

  8. #48
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Was ist so wichtig für die Diskussion, dass er renommiert ist.
    Ich hab von renommierten Persönlichkeiten schon viel Schmarrn gehört und gelesen.
    Wäre er nicht so renommiert, dürftest Du ihn auf Basis deiner nicht vorhandenen Kenntnisse des Buches (ebenso wie der Epistemologie und der postmodernen Geschichtstheorie) natürlich als Hetzer bzw. sein Werk als Nazi-Schund bezeichnen. Genau DAS und nur DAS wollte ich damit sagen.

    Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.

  9. #49
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Wäre er nicht so renommiert, dürftest Du ihn auf Basis deiner nicht vorhandenen Kenntnisse des Buches (ebenso wie der Epistemologie und der postmodernen Geschichtstheorie) natürlich als Hetzer bzw. sein Werk als Nazi-Schund bezeichnen. Genau DAS und nur DAS wollte ich damit sagen.

    Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.
    Meiner Meinung nach müßtest du das Buch auch erstmal lesen. Ich werds mir vermutlich wohl auch holen, das Thema interessiert mich eh, mehr als die "Diskussion" hier. Und ob Herr Richter dafür zur Rechenschaft gezogen wird oder nicht.

    Natürlich soll Herr Richter für so etwas nicht ins Gefängnis, aber anhand der Zitate kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ganze nicht unberechtigt für Aufregung sorgt.

  10. #50
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    .... 99% hier im Forum sind solche Themen zu heiß, aus welchen Gründen auch immer. ...... Es sollte aber immer alles in einem sachlichen Rahmen sich bewegen und persönliche und polemische Angriffe haben hier nichts zu suchen.
    Ich kann jeden verstehen, dem das Thema hier im Forum zu heiß ist. Leider ist diese Diskussion von Sachlichkeit längst weit entfernt, und ohne persönliche Angriffe und Polemik scheint es ja für manche nicht zu gehen.

    Zitat Zitat von elvetakis Beitrag anzeigen
    Ach ja, auf weiteren Bullshit werd ich nicht mehr reagieren. Nur ne Meinungsäusserung. Wisster bescheid.
    Und sich dann beleidigt (und beleidigend) aus der Diskussion zurückziehen - das ist wahre Diskussionskultur. *Ironie aus*

  11. #51
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ich kann jeden verstehen, dem das Thema hier im Forum zu heiß ist. Leider ist diese Diskussion von Sachlichkeit längst weit entfernt, und ohne persönliche Angriffe und Polemik scheint es ja für manche nicht zu gehen.
    ja das ist wirklich schade. Ich denke da solltet ihr als Mods auch öfter intervenieren. Das Diskussionsklima hier im Forum ist in den letzten Wochen leider nicht besser geworden.

    Das ändert auch eine Editierbeschränkung nicht.

    vg, kv

  12. #52
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Ich denke da solltet ihr als Mods auch öfter intervenieren.
    Tja, wie man's macht, macht man's falsch....

  13. #53
    Registriert seit
    31.May.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    tja, wie soll das Klima auch besser werden? solange leute wie kv, flo und noch ein paar wenige ein kretaforum zur antifa Plattform machen.

  14. #54
    Dionysios Gast

    Standard

    Tja, die so ziemlich größte Antifa-Plattform des Mittelmeeres war nun einmal Kreta, auch wenn es der Anti-Antifa im Forum nicht gefällt:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ri4PDOF_KxM

    Und übe Kreta hinaus:

    https://www.youtube.com/watch?v=YklM...jkkoRQNWtTqflo
    Geändert von Dionysios (30.November.2015 um 18:24 Uhr)

  15. #55
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von kretamann Beitrag anzeigen
    tja, wie soll das Klima auch besser werden? solange leute wie kv, flo und noch ein paar wenige ein kretaforum zur antifa Plattform machen.
    Von deinen 48 Beiträgen ist nicht einer darunter in dem du was konstruktives über Kreta (Wanderung, Taverne, Unterkunft, Strand, Musik, Bücher.....) schreibst. Die Hälfte der Beiträge besteht aus Beleidigungen.

    Du bist sicherlich in einem revisionistischen Forum besser aufgehoben.

  16. #56
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Tja, die so ziemlich größte Antifa-Plattform des Mittelmeeres war nun einmal Kreta, auch wenn es der Anti-Antifa im Forum nicht gefällt:
    Kalispera Dionysios, schöner Beitrag. Auch heute herrscht auf Kreta eine antifaschistische Atmosphäre. In den Städten Chania, Rethymnon und Heraklion sind die Straßen durch ein linkes subkulturelles Straßenbild geprägt. Auch sind die genannten Städte No-Go-Areas für die Nazis der Chrysi Aygi.

    vg, kv

  17. #57
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Schöne Kategorien, die ihr hier verwendet. Seh ich möglicherweise n bisschen anders. Aber darüber können wir ja nochmals reden, wenn wir das Buch gelesen haben. Falls wir dazu kommen, natürlich.

  18. #58
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Es gibt für mich schlimmeres, als als Antifaschist bezeichnet zu werden ;) das ist für mich ein Kompliment, eine Selbstverständlichkeit eigentlich.

  19. #59
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.

  20. #60
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Der Prozess gegen Heinz A. Richter wird am Montag, 7. Dezember fortgesetzt.

  21. #61
    Registriert seit
    3.September.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.
    Na, Du bist aber blind. Das geht doch schon am Flughafen los. Die Gepäckbänder: total sozialistisch. Schmeissen einfach drauf und jeder darf sich das runternehmen, was ihm oder ihr gefällt. ich greife immer so hübsche Silberne mit Rollen und Teleskopgriff. Fee

  22. #62
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Nur mal so: Schwarzweissmalerei ist heute wohl gang und gäbe.
    Aber antifaschistisch ist nicht gleich linksradikal. Und gesellschaftskritisch ist nicht gleich rechtsradikal.
    Antifaschistisch und gesellschaftskritisch sollten wir doch alle sein, ohne dabei gleich in die anderen Ecken gestellt zu werden.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  23. #63
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Die These von der antifaschistischen Atmosphäre in diesen Städten wäre zu diskutieren. Keine Ahnung, woran du die festmachst.
    Kalimera Elvetakis, es gibt in allen drei Städten eine starke antiautoritäre/anarchistische Szene, das Stadtbild ist durch linke Graffitis und Plakate geprägt. Es gibt viele linke Gruppen und Intiativen, Zeitungs-und Radioprojekte.
    Hinzu kommen die besetzten Häuser, die es auch in allen drei Städten gibt, wo sehr viele politische und kulturelle Veranstaltungen statt finden. Auch an den Unis herrscht ein linkes Klima. Imigranten, Obdachlose können sich ohne Gefahr in den Städten bewegen.

    Auf Grund der Geschichte von Kreta (und GR) gibt es bis heute eine antifaschistische Grundhaltung und eine Ablehnung gegen die USA. Es gibt aber zum Teil eine starke Ablehnung (Rassismus) gegenüber Menschen aus Albanien. Ja, und auch auf Kreta ist Kapitalismus......

    So viel dazu auf die Schnelle, kv

  24. #64
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Meint da jemand mit gesellschaftskritisch sowas was die AfD betreibt? Irgendjemand hier sagte mir vor einem Jahr die AfD wäre doch gar nicht rechts, nur gesellschaftskritisch... Nun kann man ja gesellschaftskritisch interpretieren wie man will...

    Zum Thema, wer von "sauberen Kriegen" schreibt ist meiner Meinung nicht ganz dicht, auch wenn er sich bemüht uns deutschen dieses gruselige Kapitel nahe zu bringen! Die Amis (und jetzt auch wir im Schulterschluss mit "wir sind Frankreich") dachten (denken) auch wenn sie am Joystick in Rammstein sitzen und ganz sauber die ganzen Krieger des IS wegmetzeln führen sie einen sauberen Krieg! Und wenn es mal doch kein Extremistenstammtisch war, sondern ne Schule oder n Krankenhaus, ups naja, was muss man eben für die Freiheit Opfer bringen...

    Die 49 euro für das Buch würde ich mir schon sparen. Ein empfehlenswerteres Buch ist meiner Meinung "Der wilde Kontinent" von Keith Lowe, geht nicht unbedingt um Kreta, behandelt aber genau dieses Thema in ganz Europa und ist sehr objektiv und wertungslos, gut recherchiert und sehr spannend auch der Partisanenkrieg in Griechenland! Auch ihn könnten die Griechen gut vor Gericht zitieren, weil das wird ihnen nicht gefallen was da steht... Hier wird auch sehr gut erklärt, woraus die o.b. Tendenz der Griechen nach links resultiert!

    Ansonsten mal eine spannende Diskussion hier...
    Thomas

  25. #65
    Rudi Gast

    Standard

    Übrigens hat Heinz Richter in allem was er geschrieben hat recht,-
    auch wenn es der "linken nicht passt"
    Kreta Grüße
    R.

  26. #66
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    geht es also nur noch um die vermeintliche politische Gesinnung der User hier?
    Irgendwie wird hier mittlerweile fast jeder Thread hier von bestimmten Usern ins Unsachliche getrieben. Die meisten haben hier inhaltlich 0 beigetragen.

  27. #67
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Rudi, was hat das mit "links" zu tun? Ist jetzt jeder links, der ne andere Meinung hat als Richter und du? Und woher weißt du, dass er recht hat? Warst du dabei? Manmanman! Klär uns doch mal auf, wenn du Mumm hast! Aber nicht mit so einem hingeschlunzten Satz, sondern mit Fakten vielleicht?

  28. #68
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    und ist es jetzt irgendwie schon (wieder)ein Problem links zu sein? Ein Spdler sollte nach meinem Verständnis nach eigentlich auch "links" sein.

    Mir kommt irgendwie das Grauen hier, wenn man bei diesem(!) Thema hier schon als "Linker" angefeindet wird.

  29. #69
    Dionysios Gast

    Standard

    Ein ausführlicher Bericht vom gestrigen Prozesstag, an dem u.a. die für die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität von Kreta an Heinz A. Richter verantwortlichen Professoren der Abteilung für Politische Wissenschaften ihre Aussagen gemacht haben:

    http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=30994

    Der Prozess wird am 17. Dezember fortgesetzt werden.

  30. #70
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    ...und das vernichtende Urteil eines Historikers der Aristoteles Universität. Bezieht sich u.a. auch auf die Kollegen an der Universität Kreta. Ehrlich gesagt, auch hier bin ich absolut nicht sicher, ob der Prof. das Buch gelesen hat. Die Zitat beziehen sich, soviel ich verstehe, auf einen Artikel in der Kathemerin, indem sich Richter jüngst versucht hat, zu rechtfertigen. Der Stil ist zudem sowas von angriffslustig und bissig - entweder hat er es gelesen und ist total sauer und verärgert über die Frechheit des Herrn Richter, sich noch zu verteidigen, oder dann polemisiert er so, wie man es von einem (vermeintlich linken) Geschichtsprofessor vielleicht erwarten würde. Schwierig einzuschätzen. Auf jedenfall lesenswert, und ich will jetzt endlich dieses Buch haben.

    http://www.imerodromos.gr/margaritis-richter/

  31. #71
    Dionysios Gast

    Standard

    Also Margaritis ist wirklich nicht nur irgendein Professor der AUTH, sondern der Fachmann auf dem Gebiet. Es gibt für die Jahre 1939-1949 einfachen keinen besseren ...

    (Auf jeden Fall Dank, Taki, für den Link: ist mir tatsächlich entgangen!)

  32. #72
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Also Margaritis ist wirklich nicht nur irgendein Professor der AUTH, sondern der Fachmann auf dem Gebiet. Es gibt für die Jahre 1939-1949 einfachen keinen besseren ...

    (Auf jeden Fall Dank, Taki, für den Link: ist mir tatsächlich entgangen!)
    Aber Margaritis ist auch Mitglied der KKE, und ich frage mich, wenn ich den Artikel lese, inwiefern er hier als Historiker argumentiert. Ausserdem geht es ja nicht um seine Bücher und seine Kompetenz, die ich keineswegs in Frage stellen möchte, sondern um seine Interpretation von Richters Buch, das er hoffentlich gelesen hat (was zugegebenermassen zu erwarten ist, wenn er DER experte ist auf dem thema. Das wusste ich nicht).

  33. #73
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Haha, jetzt raff ich erst, wen Du mit Taki gemeint hast. ;)

  34. #74
    Dionysios Gast

    Standard

    Natürlich hat Margaritis es gelesen. Das Lustige ist: dass sämtliche Profs. der politikwissenschaftlichen Abteilung der UOC, die Richter ja den Ehrendoktor zuerkannt haben, jetzt ausdrücklich erklären, sie hätten sein Buch damals nicht gelesen (sondern nur sein Curriculum Vitae gekannt) ...

  35. #75
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    was sagt er denn über Richter und sein Buch?

  36. #76
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Wegen welchen Stellen genau ist er nun angeklagt? Überall lies ich was Anderes. Margaritis bspw. fokussiert v.a. auf das Ding mit dem sauberen Krieg. In verschiedensten Artikeln aber lese ich, dass die Verneinung der tragenden Rolle des Partisanenkampfes für den Ausgang des 2. WK's aussschlaggebend war. Was nun?

  37. #77
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Da mir der Text etwas zu schwierig ist und ich mit der Übersetzungsmaschine höchstens erahnen kann, was sagt denn der Herr Margaritis nun genau?

    Naja, es ging doch ursprünglich um eine Art Holocaustleugnung, also quasi eine Verkehrung der Opfer-Täter-Rollen, so habe ich das jedenfalls verstanden.

    Habe das auch gelesen mit der Geschichte, dass die Kreter beleidigt seien, weil Richter ihre kriegsentscheidende Rolle negiert hat.

    Das halte ich allerdings eher für eine Vorhaltung und Meinung des Authors und nicht für den eigentlichen Grund der Aufregung und auch nicht für die offizielle Anklage. Müßte ja in der Anklageschrift stehen, worum es geht.

  38. #78
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Es ist doch außerdem die landläufige (historische)Meinung, dass Hitler den Krieg auch deshalb verloren hat, weil er vor allem viel Zeit auf dem Balkan/Griechenland verloren hat. Viele sehen das auch als entscheidenen Faktor an, dadurch hat sich der Russlandfeldzug verschoben und so auch wegen des Wintereinbruchs das deutsche Heer stecken geblieben ist.
    Dazu hat natürlich jeglicher Widerstand beigetragen.

    Würde zwar nicht sagen, dass die Kreter dafür hauptverantwortlich sind, aber sie haben ihren Beitrag dazu geleistet. Warum sollte man darauf nicht stolz sein?
    Hier von Mythos zu reden ist also auch eine fragwürdige Meinung und auch ganz schön abwertend und s.o.: schlichtweg falsch!

    Was Richter dazu geschrieben hat, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf einen deutschen Artikel über den Prozess.
    Geändert von Kreta-Flo (9.December.2015 um 12:18 Uhr)

  39. #79
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    http://www.swp.de/ulm/nachrichten/po...rt4306,3323753

    Z.B. auf diesen hier.
    Hier steht ja auch, dass Richter sich selbst als Opfer einer Kampagne sieht, der Generäle, die den Mythos aufrechterhalten wollen.

    Also ist das nicht Anklagepunkt, sondern für Richter der Grund bzw. Hintergrund der Anklage/Anzeige.

    Damit sollte diese Frage eigentlich beantwortet sein, Elevetaki

    Und zum sauberen Krieg.

    Nun habe ich zwei vollkommen gegensätzliche Zitate, Interpretationen von Richters Text vorliegen.
    Die einen sprechen vom "letzten sauberen Krieg", die anderen sagen, er habe geschrieben, die Unsauberkeit begann mit den kretischen Partisanenattacken und den darauf folgenden Repressalien.

    Was auch immer nun stimmt.

    Ich halte beides aber für grundlegend falsch, weil der Polenfeldzug insbesondere( alles andere natürlich auch nicht) schon nicht sauber war und diese Vokabel in dem Zusammenhang eh geschmacklos ist.
    Und irgendwie halte ich es auch für ne falsche Schlußfolgerung, die Grausamkeiten beim Russlandfeldzug sind sicher nicht und vorallem nicht entscheidend auf die Geschehnisse auf Kreta zurückzuführen, sondern man hat die Russen als Untermenschen angesehen, das war sicher auch ein ganz entscheidener Faktor, dass der Krieg im Osten noch unmenschlicher (oder meinetwegen unsauberer) gewesen ist. Und natürlich einige andere Faktoren noch.

    Die erste Version ist allerdings insofern schlimmer, dass sie das, was auf Kreta passiert ist, verharmlost. Die 2. Version ist insofern aber auch mekrwürdig, weil sie irgendwie damit ne Art (Mit)-Schuld auf die Kreter läd. Und zwar nicht dann nicht nur auf ihre eigene Lage bezogen, sondern auf die weiteren Kriegsgeschehnisse.

    Wenn die mal nicht so grausam mit den Deutschen umgegangen, dann....

    Wenn Richter das so gemeint hat oder so ausgedrückt hat, verstehe ich die Empörung vollkommen und würde mich anschließen.
    Geändert von Kreta-Flo (9.December.2015 um 13:59 Uhr)

  40. #80
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    In der "Kathimerini" kommt heute ein englischsprachiger Artikel zum Thema, in dem Heinz Richter sich auch selbst äußert.
    http://www.ekathimerini.com/204196/a...story-on-trial

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •