Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Das Geheimnis von Phaistos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.150

    Standard Das Geheimnis von Phaistos

    "Das Geheimnis von Phaistos" auf arte
    Samstag, 20. Februar um 20:15 Uhr (52 Min.)
    Der nordamerikanische Kunsthändler Jerome Eisenberg hält den "Diskos von Phaistos" für eine Fälschung. Im Museum von Heraklion wird diese Scheibe aus gebranntem Ton als Highlight der Sammlung aus dem Reich des legendären Königs Minos präsentiert....
    http://www.arte.tv/guide/de/057844-0...s-von-phaistos

    Wiederholung:
    So, 21.02. um 15:55 Uhr
    Mi, 24.02. um 17:30 Uhr

  2. #2
    Registriert seit
    3.December.2006
    Ort
    Südhessen /Rhein Main Gebiet
    Alter
    68
    Beiträge
    472

    Standard

    Das Scheibchen hat schon ganz schön für Wirbel gesorgt und die Wissenschaft in Unruhe versetzt.
    (Ich glaub ja immer noch, es ist die Palastkehrwoche. ;-))
    Bis die Sache geklärt ist, erfreue ich mich an der gutgemachten und hübschen Kopie von dem im Museum gesicherten Stück.
    So unplausibel erscheint mir die Story nicht.
    Das Salz des Reisens sind die glücklichen Zufälle.

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    geht mir ähnlich, ich genieße es immer wieder, das schöne Teil im Museum zu bewundern. Gut gemachte Repliken können m.E. durchaus als Kunst durchgehen und auch die "Künstler", die sich so etwas evtl. nur ausgedacht haben, haben meine volle Anerkennung. Nicht nur dafür, dass es "schön" gemacht ist, sondern auch dafür, dass es ihnen gelungen ist, sich einzufühlen, wie es gewesen, wie aus ausgesehen haben könnte. Ist schon eine besondere Begabung. Dass die Künstler ihre Begabung genutzt haben, um Geld zu verdienen, ist eine andere Sache. Darin könnte man natürlich mangelnde Moral oder Integrität sehen. Aber - wer kennt nicht das berühmte Bibelwort: wer selbst ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" (ich werde mich hüten....)

  4. #4
    gorax Gast

    Standard

    hmpf...gestern versucht es zu schauen... und das gefühl gehabt, dass hier etwas mit der sendezeit nicht gestimmt hat ?!
    kann es sein, dass arte sommer/winterzeit-änderungen hat ? in der wurf-fernsehzeitung stand es auch so, aber es kam wohl ne std später..da hatte mich der erkältungsschlaf bereits übemannt...
    lg
    arne

  5. #5
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard

    Hier vor Ort kann ich es gar nicht anschauen. Arte lässt Komitades nicht rein schauen.
    Gruß,
    Anette

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    es gibt am Mittwoch, 24.02. um 17:30 Uhr auf Arte eine Wiederholung.

    und es ist für ein paar Tage in der Arte-Mediathek zu sehen: http://www.arte.tv/guide/de/057844-0...tos?autoplay=1

    Buchtipp: “Loch im Labyrinth”.
    Der Schlüssel zur Entzifferung des berühmten Diskus von Phaistos / Kreta liegt in dem minoisch-atlantischen Informationssystem, welches die Welt umspannte. Das sagt Fritz Will. Der Einstieg zu diesem universellen System, welches wesentlich früher datiert ist, als uns die Archäologen weismachen wollen (wenn sie denn dieses System überhaupt verstehen wollen), ist in diesem Buch geschildert.


    http://radio-kreta.de/buchtipp-loch-im-labyrinth/

    vg, kv

  7. #7
    ljob Gast

    Standard

    Zitat Zitat von anette_sfakia Beitrag anzeigen
    Hier vor Ort kann ich es gar nicht anschauen. Arte lässt Komitades nicht rein schauen.
    Gruß,
    Anette
    Anette, googel mal MediathekView und installiere das Programm. Dann kannst du Sendungen (nicht nur von arte) runterladen. Nicht alle werden angeboten, aber mehr als genug. Sender wählen oder Suchbegriff (ohne Senderwahl).

    (dein Freund aus Berlin, der seine Zugangsdaten vergessen und neu registriert hat)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •