Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Samaria Schlucht Unterkunft in Omalos

  1. #1
    Registriert seit
    19.June.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard Samaria Schlucht Unterkunft in Omalos

    Hallo,
    ich bin im Juni in Kreta und plane am Donnerstag, den 09.06. nach Omalos zu fahren und dann am Freitag die Samaria Schlucht zu wandern. Kann jemand eine Unterkunft empfehlen ? Ist es notwendig vorher schon eine Unterkunft zu reservieren oder im Juni nicht nötig? Über Infos würde mich mich freuen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Um sicher zu gehen , könnte man z.B. hier reservieren http://www.neos-omalos.gr/index.php?...=47&lang=de-DE
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Im Neos Omalos waren wir 2012 für 3 Nächte. Ich kann es empfehlen. Am Ende gab es sogar eine Quittung, auf der die Übernachtungen und der ganze Verzehr aufgelistet waren.
    Normalerweise würde ich sagen, dass Anfang Juni keine Reservierung nötig ist. In den Hotels auf der Omalos steigen jedoch öfter organisierte Wandergruppen ab.
    Wenn du am Ankunftstag noch Zeit und Lust hast, kannst du ja noch auf die Kallergi-Hütte oder den Gingilos laufen und schon einmal in die Samaria rein gucken.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gegenüber vom Hotel ist eine Käserei, die ist interessant zu besichtigen und man kann gleich ein Stück Käse kaufen.

    Wir haben im Neos Omalos auch gut gewohnt, es gibt Zimmer mit schöner Bergsicht und Balkon.

    Viel Freude dort - LG Krassi

  5. #5
    Registriert seit
    17.August.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Annemonia,
    wir sind im letzten Oktober die Schlucht von unten nach oben gelaufen – praktisch entgegen des Stroms, auch eine Variante, die ich sehr empfehlen kann. Wir haben damals einen Tag vorher sicherheitshalber die Übernachtung im Neos Omalos telefonisch gebucht (wäre aber nicht notwendig gewesen), wie es allerdings im Juni mit der Belegung aussieht, kann ich nicht sagen.
    Ich würde schon zur Sicherheit vorher anrufen.

    Falls es dich interessiert – unter Schluchten-Wandern habe ich hier einen kleinen Bericht geschrieben.
    Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß für die Wanderung!

    LG Petra

  6. #6
    Registriert seit
    19.June.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,
    lieben Dank für Eure Tipps, ich werde dann wohl besser vorher ein Zimmer reservieren.
    Freue mich schon auf die Wanderung, mal schauen wie es mir nachher geht, von wegen Muskelkater und so.

    LG
    Annemonia

  7. #7
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Ich übernachte in Omalos immer im "Gigilos".
    Die Zimmer und das ganze Hotel wirkt vielleicht etwas unpersönlich, aber es gibt Zimmer mit klasse Blick auf den Gigilos und es ist ein typischer Familienbetrieb. Eine Quittung gibt es überigens nicht, jedenfalls nicht ohne Nachfrage. ;) wen interessiert das? Hotels und Tavernen können bei den krassen Steuern hier überhaupt nicht mehr überleben, wenn sie korrekt abrechnen. Mittlerweile zahlen Wirte hier von 100 Euro Einnahmen 82 Euro an den Staat!

    Am besten finde ich aber die Kallergi Hütte (oberhalb der Samaria Schlucht), besonders wenn man die Samaria Schlucht am nächsten Tag machen will. Von dort hat man einen fantastischen Blick in die Schlucht hinunter.
    An der Xylo Skalo das Auto abstellen, dann ca. 1 Stunde Aufstieg zur Kallergi Hütte. Dort gibt es Übernachtung, Abendessen(einfach: Spagetthi Bolognese/Napoli, Linsensuppe, Salat) und Frühstück für ca. 26 Euro pro Person und am nächsten Morgen ist man in 40 Minuten an der Xylo Skalo und kann die Samaria Schlucht beginne. Vorher anrufen und reservieren... Adresse gibts im Internet

    Im überigen glaube ich das man Anfang Juni kein Problem haben wird, auch spontan ein Bett irgendwo zu bekommen, es gibt doch reichlich Hotels. Und Anfang Juni ist doch eher wenig los.

    Ich empfehle überigens die Schlucht nicht vor allen anderen zu gehen sondern NACH allen anderen.
    Ich habe in der Kallergi Hütte übernachtet und bin nach einem späten Frühstück losgelaufen, ca. um 12-13 Uhr war ich am Eingang. Wir hatten die Schlucht quasi für uns alleine (nur ganz wenige kamen hochgelaufen, die Kri Kris tanzten auf den Tischen in Samaria, man kann mit den Wächtern schwätzen. Oben ist es mittags nicht mehr kalt, und am Ende hat man im unteren Teil dann Schatten, ganz gemütlich, denn wir haben geplant auch in Agia Roumeli zu übernachten. Ich kann die Taverne "Pachnes" (eins der ersten Häuser auf der linken Seite , wenn man aus der Schlucht kommt) empfehlen, die haben gutes Essen und ein ausgezeichnetes Frühstück. Habe da im Oktober meine Wandergruppe einquartiert und wir haben für ein DZ mit Frühstück für 2 Personen 35 Euro gezahlt und das Abendessen war auch klasse und preiswert. Reservieren ist in Agia Roumeli nicht nötig, es sei denn die Fähren fahren nicht....und sie haben die Touristenmassen trotzdem oben abgeladen...
    So meine ich ist die Samaria Schlucht am schönsten zu wandern.

    Auf die Idee, VOR allen anderen zu wandern kommen überigens einige, so dass man dann doch nicht alleine ist ;) außerdem ist es morgens um 7 arschkalt.
    Geändert von Kreta-Flo (5.May.2016 um 09:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •