Hallo Kreta-Profis,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ab Montag (9. Mai 2016) werde ich zusammen mit meiner Frau das erste Mal in Kreta sein. Erst als reiner Erhol- / Strand- / Relax-Urlaub geplant, sind wir ziemlich schnell drauf gekommen, dass Kreta sehr viel mehr zu bieten hat und haben uns für die ganze Woche ein Mietauto gegönnt und zusätzlich eine Nacht in Chania. Wir werden jetzt auch unsere Wanderschuhe einpacken und hatten ursprünglich vor, die vielgepriesene Samaria Schlucht zu gehen.

Wir haben eine sehr schöne und vielversprechende Unterkunft in Malia, allerdings habe ich mittlerweile gemerkt, dass das kein optimaler Ausgangspunkt z. B. für die Samaria Schlucht ist. Wir werden diese auf evtl. einen späteren Kreta-Urlaub verschieben.

Als erste Alternative habe ich die Aradena-Schlucht im Visier. Ein Plan könnte sein, bis Chora Sfakion mit dem Auto, von dort mit dem Taxi zur Schlucht hochfahren lassen, runter wandern bis Marmara, die Küste entlang bis Loutro und mit dem Boot zurück nach Chora Sfakion. Oder als Variante mit dem Boot von Marmara nach Loutro und dann zu Fuß nach Chora Sfakion? Was ist besser? Oder sollte man die Schlucht besser rauf- als runtergehen?
Wäre es vorstellbar, von Chora Sfakion mit dem Boot auch bis Agia Roumeli zu fahren und die Samaria bis zur Engstelle zu laufen und dann zusätzlich noch die Aradena? Oder wird das zeitlich zu knapp?

Die andere Alternative wäre die Sarakina-Schlucht, allerdings bin ich am zweifeln, wie es im Mai mit dem Wasserstand dort aussieht. Weiß jemand, wie die Verhältnisse dort derzeit sind?

Ansonsten haben wir evtl. an das Tal der Toten und die Kritsa-Schlucht gedacht - alles werden wir aber nicht schaffen, da wir ja auch ein paar Strände / Tavernen / historische Stätten besuchen wollen ;)

Wir freuen uns über jeden Tipp!