Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 163

Thema: Müllentsorgung auf Kreta im Jahr 2016 /17

  1. #1
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard Müllentsorgung auf Kreta im Jahr 2016 /17

    Habe versucht, mich durch mehrere Seiten von Müll-Themen durch zu lesen; komme aber nicht zu einer klaren Aussage dazu, was HEUTE (nach vielen Jahren und nach vielen Verbesserungen) mit dem Müll, der in Container (oder daneben) gesammelt wird, geschieht. Wird abgeholt. Ist ja schon mal was. Und dann? Wo landet das (verschiedene) Zeugs?
    Deutsche Freunde von mir sind daran gescheitert; waren einmal auf Kreta unterwegs vor 20-30 Jahren. Nie wieder, sagen sie. Ist uns zu schmutzig. Ich würde ihnen gerne sagen können, wie es heute läuft, von dem abgesehen, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann. Was ich sehe (und in den vielen Themen gelesen habe): es sind viele Container aufgestellt worden, wo man seinen Hausmüll entsorgen kann. Die werden sogar geleert. Mit der Trennung scheinen sowohl Kreter als auch Urlauber überfordert zu sein. Oder gibt es einfach zu viele Banausen, denen die Umweltpflege piepegal ist nach dem Motto "nach mir die Sintflut"? So schwer kann das doch nicht sein, eigentlich. Aber dann will ich Altpapier und Kartonagen entsorgen - und finde keinen passenden Container. Ich glaube, es sind grüne. Nur, wo sind die Grünen?
    Und überhaupt, selbst wenn man den passenden Container gefunden hat, bleibt die Frage, was geschieht dann nach der Leerung?

    Liebe Sauberfrauen und Saubermänner, könnt ihr mich bitte mal über den aktuellen Stand aufklären? Danke!
    Rena, Neu-Timeshare-Residentin und Umwelt-Möchtegern-Aktivistin

  2. #2
    Registriert seit
    25.October.2009
    Ort
    heraklion
    Beiträge
    300

    Standard

    Hallo,hier in Heraklion sind die Container für Pappe, altpapier,Plastik usw blau.
    Es gibt jede Menge davon,meistens wir aber nicht so genau getrennt.

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Freut mich zu hören, Kalimara09,
    aber wichtiger wäre mir zu erfahren, was nach der Leerung der div. Container mit dem Müll geschieht.
    Verbrennung? Wo?
    Receicling von Glas, Papier etc? Wo?

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Wir haben die Müllverwertungsanlage auf der Akrotiri vor vier Jahren besichtigt. Dort wird nichts verbrannt, Metall, Kunststoff, Papier und Organisches, alles wird getrennt und weiter verarbeitet. Selbst Kompost wird bereitet und verkauft.
    LG, Tom

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Das ist beruhigend und gut zu wissen. Danke Tom!
    Aber was geschieht mit den Inhalten der berühmten "Eimer"? Fällt Zellstoff unter organisch? und wer sollte den "Scheiß", pardon, trennen und verarbeiten?

  6. #6
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard

    In Deutschland trennen zwar fast alle den Müll und trotzdem muss nachgearbeitet werden.
    Müll sollte weniger entstehen, dass wäre das Ziel.
    Ob hier oder dort!

  7. #7
    gorax Gast

    Standard

    genau anette und da sind wir bei dem größten problemkind: der plastiktüte !
    wir wurden die letzten jahre doch schon sparsam angeschaut, wenn wir beim einkaufen >keine< wollten, weil wir genug tragetaschen dabei hatten.
    geht doch zu hause auch, also wieso nicht auch im urlaub ?
    denkt ans meer und den müll...
    lg
    arne

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Dann auch keine Kosmetik mit Mini-Plastik-Teilchen kaufen. Kann man leider nicht gut erkennen, wo das Zeug drin ist.


    Viele Grüße :)

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ja, mit den bösen bösen Plastiktüten kommen schnell ein paar Kilo Müll zusammen....

    Deswegen produzieren die Griechen pro Kopf und Jahr trotzdem rund 100 Kilo weniger Müll im Jahr als die Deutschen.
    http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/tab...40&p%20lugin=1

    Obwohl wir alle brav auf die bösen Tüten verzichten. Aber dafür jeden Sch.... in Plastik eingeschweißt bekommen, v.a. Convenience Food (ja, ich weiß: das isst natürlich niemand hier im Forum. Alles frisch vom Markt, Metzger, Bäcker, im Einkaufskorb heimgetragen. Klar.)

  10. #10
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    nicht zu vergessen, die milchkanne
    lg aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ja, mit den bösen bösen Plastiktüten kommen schnell ein paar Kilo Müll zusammen....

    Deswegen produzieren die Griechen pro Kopf und Jahr trotzdem rund 100 Kilo weniger Müll im Jahr als die Deutschen.
    http://ec.europa.eu/eurostat/tgm/tab...40&p%20lugin=1

    Obwohl wir alle brav auf die bösen Tüten verzichten. Aber dafür jeden Sch.... in Plastik eingeschweißt bekommen, v.a. Convenience Food (ja, ich weiß: das isst natürlich niemand hier im Forum. Alles frisch vom Markt, Metzger, Bäcker, im Einkaufskorb heimgetragen. Klar.)
    Und wieviel Kilo mehr pro Person landen in Griechenkand in der Pampa oder im Meer?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ich bestreite ja nicht, dass GR ein Problem mit der Müllentsorgung hat (keiner will eine Müllverbrennungsanlage in der Nachbarschaft haben. Auch nicht in D, aber da ist die Diskussion schon länger her), und dass das Umweltbewußtsein ausbaufähig ist.
    (In D hat das Pfand auf Getränkeflaschen übrigens zu einem starken Anstieg bei Einwegplastikflaschen geführt - den wenigsten ist der Unterschied zwischen Ein- und Mehrwegplastikflaschen klar, aber Getränke in Mehrweg sind deutlich teurer...).

    Aber das Ganze an der Zahl der verwendete Plastiktüten festzumachen, ist doch grob vereinfacht.
    Ich nehme meine gesammelten Plastiktüten aus GR, die unweigerlich zusammenkommen, übrigens mit nach Hause (ja, da riskiere ich Übergepäck) und verwende sie als Mülltüten. Sind da sehr praktisch dafür, und wecken Urlaubserinnerungen.

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Und was geschieht mit den Abwässern (Klo etc)?
    An der Südküste gibt es (teilweise?) Sammelleitungen. Aber wo bleiben die Rohstoffe dann?

    Hat dort jemand Kläranlagen gesehen?
    In Loutro wurde vor Jahren eine gebaut, sogar mit biologischer Nachbehandlung.
    Aber die scheint auch nicht mehr so richtig zu funktionieren.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  14. #14
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    danke Wolfgang, dass Du meine Frage noch einmal "hochgeholt" hast.
    Aber Rohstoffe in Abwässern?
    Scheint irgendwie ein Tabu zu sein, das Thema vollständig zu beleuchten.
    Hier um Plakias herum wurden in den letzten Wochen diese Sammelleitungen angelegt. Und dann?

  15. #15
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Kithira, das verstehe ich nicht ganz:
    was macht es denn für einen Unterschied, ob Du die Plastiktüten in GR oder in D als Mülltüten benutzt?
    Mülltüte ist ja auch nicht gleich Mülltüte. Angeblich sind die dünnen Tüten von der Rolle, die in jedem Supermarkt zur Selbstbedienung ausliegen, biologisch besser abbaubar als die schlimmen dicken. Ob das stimmt - ich weiß es nicht.

    Tatsächlich meine ich auch hier auf der Insel ein langsames Umdenken oder zumindest ein Verständnis dafür wahrzunehmen, wenn ich die Plastiktüten verweigere. Oft ergibt sich hier sogar ein kleiner Smalltalk zum Thema Plastik. Ist doch ein Schritt, wenn auch nur ein ganz kleiner und nicht überall.

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Biologisch besser abbaubare Plastiktüten? Wenn die eh in der Müllverbrennungsanlage landen? Oder kann ich da meinen Kompostmüll reinpacken und sie verrotten mit?

    Das Müllproblem vor allem an den Plastiktüten aufzuhängen wie gorax das gemacht hat, ist mir zu einfach.
    Klar, da kann man sich als Tourist (oder auch Resident) gut fühlen wenn man mit der Tasche einkauft statt der Tüten. Ist auch sicher besser als mehr Müll (wobei des einfach Produkte gibt, bei denen haben Plastiktüten definitiv Vorteile).
    Da lügt man sich doch froh in die eigene Tasche fürs gute Gewissen. Plastiktüten kosten jetzt Geld, und alles wird gut.... Ich verwende unverschmutze Plastiktüten immer mehrmals, und muss mir dann keine Mülltüten kaufen. Wobei: richtige, echte Mülltüten aus dem Handel, die 50er-Rolle, sind ja nicht böse, oder?

    Sowieso machen Plastiktüten machen nur einen Bruchteil des Mülls aus. Plastikflaschen etwa sind viel heftiger. Aber wer füllt sein Wasser aus der Leitung ab? Kreta hat doch gutes Trinkwasser (im Gegensatz zu vielen kleinen Inseln). Gibt es ein funktionierendes Mehrwegsystem? Was ist mit dem Papier-Plastik-Tischdecken in den Tavernen?

    Und das Entscheidende ist doch: das passiert mit dem Müll? Wird er halbwegs umweltfreundlich verbrannt, landet er auf eine illegalen Deponie und kokelt dort vor sich hin? (Vor allem auf kleineren griechischen Inseln schon gesehen). Landet er auf einer illegalen Deponie und wird von den nächsten Winterregen ins Meer gespült? Landet er auf einer legalen Deponie in einem abgelegenen Tal mit allen Schadstoffen? Oder wird er wirklich getrennt wie Tom schreibt, und was passiert dann, wie du richtig fragst, mit den WC-Tüten? Das kann mir doch keiner erzählen, dass die Inhalte auf dem Kompost landen (ist ja auch nicht alles kompostierbar).

    Fragen über Fragen.

  17. #17
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Biologisch besser abbaubare Plastiktüten? Wenn die eh in der Müllverbrennungsanlage landen? Oder kann ich da meinen Kompostmüll reinpacken und sie verrotten mit? ... Und das Entscheidende ist doch: das passiert mit dem Müll? ...
    Ich kann hier, seit 30 Jahren auf Kreta ansässig, darüber berichten, wie ja bereits in Post #4 gesagt: In den Ballungszentren Kretas wird sämtliches Müllaufkommen und alle angelieferten Bestandteile per etlicher Aussortierungsysteme getrennt werden. Wir haben die Müllverwertungsanlage des Einzugbietes Chania besucht und bewundert. Jegliche Entleerung eines Müllkontainers wird mit einem regulären Fahrzeug der jeweils regulären Müllabfuhr; die zuständige Behörde heisst: "ΔΕΔΙΣΑ". Ieraklion wird wohl über eine gleichwertige Müllverwertungsanlage verfügen. Über die Stuation, was die Südküste Kretas betrifft, bzw. kleinere griechische Inseln, kann ich leider nichts sagen.
    LG, Tom.

  18. #18
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Chicarena, in Plakias habe ich schon eine Mini-Kläranlage entdeckt. Da stehen auch manchmal Müllwagen, die da irgendwas abholen. Ich vermute mal gewisse Feststoffe. Von da kommt auch dieses nervige Summen, welches man ständig hört. Ich könnte mir vorstellen, dass das von einer Pumpe kommt.




    Viele Grüße :)

  19. #19
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ Tipptopp: Mini-Kläranlage in Plakias - super!

    @ Kithira: wegen der vielen Fragezeichen in deinem letzten Beitrag wollte ich ja wissen, was genau nach der Entleerung geschieht und was verbrannt wird bzw nicht verbrannt wird.
    Und so wie ich Tom verstanden habe, werden Plastiktüten nicht verbrannt. Jedenfalls im Raum Chania nicht.
    Bei bestimmten Dingen ist Verbrennung aber auch keine schlechte Lösung, denke ich. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Sicher sind Plastiktüten auch nicht das einzige Umwelt- bzw. Müllproblem, haben aber einen großen Anteil, der größtenteils vermeidbar wäre. Vorteil von Plastik- gegenüber Papiertüten?
    Hast Du Beispiele? Mir fällt dazu eigentlich ganz wenig ein. Wenn alle sich darauf konzentrieren würden, nur dann Plastik zu verwenden, wenn es im Einzelfall nicht anders geht, wäre schon viel verbessert. Davon sind wir allerdings ganz weit weg. Ja, auch in Deutschland. Trotzdem ist das Umweltbewußtsein in D wahrscheinlich besser entwickelt und deshalb sehe ich die dringende Notwendigkeit für uns, die wir die Möglichkeit dazu haben, überall dort, wo es weniger gut entwickelt ist, kritisch zu bleiben und so weit möglich selbst umweltfreundlich zu handeln.

  20. #20
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Tom, was passiert mit dem getrennten Müll? Zum Beispiel mit den PET-Flaschen?

    Chicarena - eine Enstorgung in einer Müllverbrennungsanlage mit entsprechenden Filtern halte ich für eine sauberere Lösung als ein Deponierung in der Landschaft.
    Und von Papiertüten war gar nicht die Rede. Hast du schon mal welche in GR bekommen?

  21. #21
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ Tipptopp:
    ich frage mich, ob das ein Joke war und der Pfeil auf die Juhe Plakias zeigte....
    Wenn das so ist, wäre das ein Scherz, der gar nicht geht.

    @ Kithira:
    ja, ich habe vereinzelt schon Papiertüten hier bekommen. Und ich werde nicht aufhören, danach zu fragen und die Plastiktüten weitestgehend abzulehnen. Ich tue, was ich tun kann und frage nicht danach, was es sonst noch für Umweltsünden gibt und wer die Sünder sind. Ausnahmen gibt es natürlich auch bei mir, bin ja auch nur ein Mensch, fehlbar und ohne Heiligenschein.

    Dass Deponierung von Müll, welcher auch immer, in der Landschaft, die schlechteste Lösung ist, ist und war doch gar keine Frage!
    Ich habe ja auch nicht für so etwas plädiert! Das ist einfach hochgradig unmoralisch! Ich nehme doch an, dass wir uns darin einig sind.

  22. #22
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ok, wir sind uns einig.

    Und hier hab ich ein "schönes" Video von der Insel Kalymnos:
    https://www.youtube.com/watch?v=rDgczitNWqg

  23. #23
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    @ Rena, schau Dir einfach die Lage der Kläranlage in Plakias in Google Earth an, und Du wirst ziemlich schnell merken, dass Deine Bemerkung an Tipptopp der schlechtere Scherz war!

    ansonsten einfach mal ein pauschales "einig" zu dem Thema

  24. #24
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Danke.


    Viele Grüße :)

  25. #25
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Nachden ich dieses Jahr auf diversen Inseln schon reichlich Plastiktüten gesammelt habe, habe icb jetzt hier auf Alonisos die große Überraschung erlebt. Zumindest in 2 Supermärkten gibt es keine Plstiktüten mehr an der Kasse. Man kann aber größere Beutel dort kaufen.

    Ich weiß, daß das OT ist, fand es aber erwähnenswert.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  26. #26
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    @chicarena, vergesse nicht Dich auch auf das Schöne auf Kreta zu konzentrieren.
    Der Müll ist ein Problem, aber das wirst Du als Touristin nicht lösen können. Außerdem gibt es in Griechenland bekanntlich auch noch viel größere Probleme.
    Morgen wird es laut Wetterbericht kühler, dann hat sich Dein Hitzeproblem schon mal von alleine gelöst.

    Grüße sinteknos.

  27. #27
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ Tipptopp und Honigbaer,
    sorry; in diesem Fall bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass Tipptopp so was nicht bringen würde. Ganz leise Zweifel daran bitte ich mir nachzusehen. Kann halt passieren, wenn man sich nicht kennt - bei dem Avatar

  28. #28
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen und jeder Kretakenner sollte es seinen Bekannten sagen, die zum ersten Mal nach Kreta fahren: Überall gibt es Brunnen und Quellen aus denen man trinken kann. Wir kaufen bei jedem Besuch nur 2-3 Plastikflaschen (und haben jedesmal ein schlechtes Gewissen dabei) und füllen sie wo auch immer wir hinkommen und vorbeikommen, mit Wasser nach. Auch wir nehmen alle Plastiksackerl nach Österreich mit, z. B. als Schuhverpackung, verwenden die guten mehrmals und in Österreich habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn die Sackerl in die Müllverbrennung kommen, denn dort wird die Luft bei der Verbrennung gefiltert und grundsätzlich ergibt das Plastiksackerl einen guten Heizwert für die Fernwärme.
    Worüber ich in Kreta eigentlich mehr nachdenke als über PET Flaschen die, wenn ordnungsgemäß entsorgt, wiederverwertet werden, ist das viele Glas der Bierflaschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit einem Schiff kommt und das Altglas zum recyceln auf dem Festland abholt? (Auch nicht von den anderen Inseln.)
    Ich weiß nicht, ob es in GR überhaupt eine Fabrik gibt, die Glasflaschen erzeugt und mit dem Altglas was anfangen kann?
    Die Glasbläser in Kokkino Chorio brauchen wohl nur einen verschwindenden Teil davon, wenn sie überhaupt Altglas verwenden.
    Das es die Müllverwertungsanlage auf dem Akrotiri gibt, wusste ich nicht, finde ich aber SUPER! Dass dort sortiert, getrennt und weiterverarbeitet wird sollte selbstverständlich sein, aber was passiert dann mit dem Zeug? Wäre echt interessant.
    Geändert von Lisi (20.June.2016 um 10:19 Uhr) Grund: Tippfehler
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  29. #29
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Nachden ich dieses Jahr auf diversen Inseln schon reichlich Plastiktüten gesammelt habe, habe icb jetzt hier auf Alonisos die große Überraschung erlebt. Zumindest in 2 Supermärkten gibt es keine Plstiktüten mehr an der Kasse. Man kann aber größere Beutel dort kaufen.

    Ich weiß, daß das OT ist, fand es aber erwähnenswert.
    Alonissos schafft Plastiktüten ab

    http://www.klaus-boetig.de/alonissos...astiktuten-ab/

    vg, kv

  30. #30
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Da Bierflaschen mittlerweile auf Kreta 10 Cent Pfand kosten und auch in jedem Supermarkt zurückgenommen werden, denke ich, dass diese auch wieder gereinigt und eingesetzt werden. Mehr Sorgen machen mir da die Bierbüchsen...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  31. #31
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Lisi Beitrag anzeigen
    Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen und jeder Kretakenner sollte es seinen Bekannten sagen, die zum ersten Mal nach Kreta fahren: Überall gibt es Brunnen und Quellen aus denen man trinken kann.
    Bei Quellen und Brunnen gibt es ja oft die Möglichkeit, sich Wasser abzufüllen. Dort hängen meist Schilder, dass es sich um Trinkwasser handelt.
    Vorsicht jedoch bei fließendem Wasser, egal wie sauber und frisch es aussieht. Das sollte man niemals und unter gar keinen Umständen trinken!

  32. #32
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Welches meinst du jetzt genau? Ausm Fluss, o.ä.?

  33. #33
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Welches meinst du jetzt genau? Ausm Fluss, o.ä.?
    Genau, Tipptopp. Das meine ich. Ich hätte vielleicht lieber Fließgewässer schreiben sollen.

    Dreht man den Wasserhahn an, hat man schließlich auch fließendes Wasser ...

  34. #34
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Nein, Sinteknos, ich vergesse bestimmt nicht, mich auf das Schöne zu konzentrieren.
    Das schließt aber das Wahrnehmen von Problemen und die Sorge dafür nicht aus.
    Ich finde, Teil des Problems ist, wenn jeder sagt, ' ich kann es ohnehin nicht lösen'.
    Natürlich kann einer allein nicht das gesamte Problem lösen, aber er kann zur Lösung beitragen. Egal ob er sich nun 2 Wochen, 2 Monate oder mehrere Jahre auf Kreta aufhält.
    Wie heißt es so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich füge hinzu: eine Hand voll Sandkörner verändern die Welt nicht, aber Millionen/Milliarden ergeben eine Düne, die sich bewegt.
    Also die Ausrede, Du, ich, einer allein kann das Problem nicht lösen, die mag ich einfach nicht gelten lassen.

    "mein Hitzeproblem" ist überwiegend ein Schlafproblem gewesen; es hat sich längst normalisiert (darf aber noch besser werden). Dazu müssten bestimmte Voraussetzungen verändert werden; das Wetter kann nichts dafür und Kreta auch nicht. Wie Fengari schrieb, ist vieles natürlich auch Gewohnheit. Naja, beruhigend für alle, die noch Jahrzehnte Zeit haben um sich zu gewöhnen. Ich mache das jetzt im Zeitraffer, hab relativ spät damit angefangen.
    Trotzdem wüsste ich gerne, ob solche extremen Nachttemperaturen von 34-36 Grad normal sind und häufiger vorkommen. Es wollte einfach nicht abkühlen - die Hitze der Nacht ging direkt in die Hitze des neuen Tages über. Der heiße Wind brachte auch keine Veränderung, im Gegenteil.

  35. #35
    gorax Gast

    Standard

    chicarena, große probleme lassen sich immer nur durch viele kleine problemgegner lösen.
    darum, wie ich oben schon geschrieben habe, verzichten wir wann immer es geht.
    denn wenn genug mitmachen, freuen sich alle über eine saubere umwelt, egal wo.
    lg
    arne

  36. #36
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Tom, was passiert mit dem getrennten Müll? Zum Beispiel mit den PET-Flaschen?
    Es wird alles getrennt.
    Die Seite der ΔΕΔΙΣΑ, der Westkretischen Müllensorgung ist leider nur auf griechisch.
    LG, Tom

  37. #37
    Dionysios Gast

    Standard

    Wenn es doch nur so wäre ...

    Aber zahlreiche Recycling-Anlagen in Griechenland stehen über Monate vollständig still, weil die Kommunen ihre Angestellten und die Transportunternehmen nicht bezahlen können. Auch in Iraklion wurde deshalb das wichtigste Anakyklosi-Zentrum vom November 2015 bis April 2016 bestreikt. Die Kapazitäten reichen dann auch nicht, dies später aufzuarbeiten, und die entsprechenden Mülllasten werden dann konventionell entsorgt:

    http://www.zarpanews.gr/%CE%BA%CF%81...3%CE%B9%CE%B1/

  38. #38
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Der Artikel ist 3 Monate alt. Ist es denn noch immer so?


    Viele Grüße :)

  39. #39
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    und was steht da drin? 3 Monate ist ja nicht gerade viel, so schnell ticken die Uhren hier nicht unbedingt, denke ich. Schon gar nicht unter den derzeitigen Umständen.
    Und was genau heißt "konventionell entsorgt"?
    Weit ist der Weg. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, dann noch einen, und noch einen....

    @ Gorax: genau so ist es!

  40. #40
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Konventionell bedeutet ohne Mülltrennung auf die Halde tun. So wachsen die Berge schneller


    Viele Grüße :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •