Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sougia - Paleochora

  1. #1
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard Sougia - Paleochora

    Frage: Ist die Strecke Sougia - Paleochora einfacher zu laufen wie umgekehrt ? Sind 6 Stunden realistisch für einen "normalen" WandererIn?

    Danke im vorraus
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    6 Std. halte ich für realistisch.
    Ich bin damals von Sougia nach Pale gegangen und habe 4:20 Std. bis Anidri Beach benötigt.
    Die Strecke nach Kap Flomes ging es ziemlich geröllig runter Richtung Pale. So einen Weg laufe ich lieber aufwärts.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Ob einfacher als hin zurück und umgekehrt ist mir nicht bekannt, ich glaube die meisten starten von Sougia (Übernachten auch dort) nach Paleochora und fahren dann mit dem Bus zurück.
    Die Strecke spendet nicht viel Schatten !! und 6 Stunden sind einzurechnen.

    VlG Ferdinand

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Es ist eben nicht so , daß man von Pale abends wieder wegkommt. Die Fähre fährt erst am nächsten Morgen und der Bus zwischen Sougia und Pale fährt nur 3 x mal wöchentlich . So war es zumindest im Juni.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jassou Sabine, Sougia hat es dir ja angetan.

    Von Sougia über Lissos nach Paleochora sind es 15 km, reine Gehzeit 5-6 Stunden. Ist also eine ordentliche Tour.

    Wenn du in Paleochora die Wanderung beginnst hast du 2 Aufstiege vor dir, einmal 45 min zum Sattel des Kap Flomes/Pidaraki und dann noch einen Aufstieg von 25 Minuten von Lissos nach Sougia.

    Das Stück von Paleochora bis zum Kap Flomes/Pidaraki auf der breiten Schotterpiste in einer vegetationsarmen Landschaft fand ich nicht besonders schön. Auch das Stück oben auf dem Sattel des Kap Flomes/Pidaraki fand ich nicht besonders, war alles sehr vertocknet und staubig trocken. Ich war aber auch im August unterwegs, die Hitze stand in er vegetationsarmen und vertrockneten Landschaft. Und wie Ferdinand schon geschrieben hat, dieses Stück ist Schattenlos, und die Sonne brennt gnadenlos.

    Schön fand ich es bei diesem Abschnitt am Anidri-Strand und das Stück von Sougia nach Lissos. Ich dinde die anderen E4-Etappen der Küstenwanderung landschaftlich viel reizvoller.

    Ausführliche Wegbeschreibung E4 Paleochora - Sougia:

    http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=59

    Lissos:

    http://kreta-klaus.de/side228.html

    http://www.cretanbeaches.com/en/sea-...s/lissos-beach

    vg, kv

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.

    Es ist eben nicht so , daß man von Pale abends wieder wegkommt. Die Fähre fährt erst am nächsten Morgen und der Bus zwischen Sougia und Pale fährt nur 3 x mal wöchentlich . So war es zumindest im Juni.

    das relative kurze Stück von Paleochora nach Sougia kann man auch gut trampen. Zu Not mit dem Taxiboot.

    vg, kv

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Danke für den Link zum levka-ori .com - hier wird die Wanderung gut beschrieben. Das Taxiboot fährt ja täglich zwischen Sougia - Lissos , aber auch nach Pale? Das wird wahrscheinlich teuer
    Ja , Sougia hats mir angetan bzw. eigentlich die ganze Gegend zwischen Pale und Chora Sfakion. Da wir das Glück haben , im Oktober nochmal nach Kreta zu fliegen, überlegen wir jetzt schon , welche Wanderungen wir machen möchten.
    Da kommen sicher noch mehr Fragen ....

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zum levka-ori .com - hier wird die Wanderung gut beschrieben. Das Taxiboot fährt ja täglich zwischen Sougia - Lissos , aber auch nach Pale? Das wird wahrscheinlich teuer
    Ja , Sougia hats mir angetan bzw. eigentlich die ganze Gegend zwischen Pale und Chora Sfakion. Da wir das Glück haben , im Oktober nochmal nach Kreta zu fliegen, überlegen wir jetzt schon , welche Wanderungen wir machen möchten.
    Da kommen sicher noch mehr Fragen ....
    Gruss Sabine
    verstehe sehr gut das dir die Gegend gefällt. Ist auch für mich die schönste Ecke der Insel.

    Es gibt 2 Arten von Taxibooten in der Sfakia, die zu regelmäßigen Zeiten eine bestimmte Route abklappern, und die Taxiboote die du wie ein normales Auto-Taxi anrufen kannst. Sind natürlich nicht so billig, mit mehreren Leuten geht es dann wieder.

    Im Oktober fährt die Fähre jeden Tag von Sougia nach Paleochora um 18.10 Uhr. Das lässt sich doch gut mit der Wanderung verbinden.

    Ich werde auch so ab Mitte/Ende Oktober für einige Wochen auf Kreta sein, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

    vg, kv

  9. #9
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ist die o.a. Wegbeschreibung E4-Pale-Sougia im Levka-Ori-Forum noch aktuell? Sie stammt aus dem Jahre 2008 und wurde zuletzt 2014 überarbeitet.

    Ich würde morgens am Campingplatz Pale starten und dann abends gerne mit der Küstenfähre von Sougia zurück nach Pale fahren. April-Mai 2017
    Geändert von schneemann (13.February.2017 um 18:31 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Ich denke schon, es gibt ja nur einen Weg...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Musst dich erkundigen , ob April /Mai die Fähren täglich fahren . Bis Ende Februar gilt noch der Winterfahrplan http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #12
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    ja, danke!

    Eigentlich würde ich ja gerne die Strecke Sougia - Agia Roumeli wandern, aber da bin ich schon vor 26 Jahren gescheitert, und seitdem haben weder Trittsicherheit noch Kondition hinzu gewonnen :-(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •