Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aradhena nach 12 Jahren

  1. #1
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard Aradhena nach 12 Jahren

    Vor genau 12 Jahren haben wir diese Wanderung gemacht und weil es so schön war, heuer im September noch einmal:

    Anfahrt mit dem Auto nach Kampia (vor Anopolis), wo gleich bei der ersten Kneipe der Weg nach Loutro abgeht. Dort stellten wir das Auto ab und machten uns auf den Weg. Grandios der Ausblick über das Dorf bis zur Marmara Bucht, unserem ersten Ziel. Der Weg ist deutlich zu finden und wir gingen diesmal nicht nach Loutro runter und über die Halbinsel, sondern oberhalb Loutro Richtung Livianiana gleich weiter, vorbei an der Finix-Bucht über die Felsen bis zur Marmara-Bucht. Dort wurde eine Badepause eingelegt.
    Danach weiter die Aradhena-Schlucht hoch, über die Leitern wieder raus, rechts den Maultierpfad hoch und die 4 km auf der Straße zum Auto retour.
    Glücklich, aber müde nach den 7 Stunden schliefen wir in dieser Nacht besonders gut.
    Anhang 87093Anhang 87101Anhang 87100Anhang 87099Anhang 87098Anhang 87097Anhang 87096Anhang 87095Anhang 87094Anhang 87102

    (Hier ist die Reihenfolge ein bisschen durcheinandergekommen)
    Geändert von Lisi (6.October.2016 um 20:52 Uhr)
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  2. #2
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo Lisi,
    schön deinen kurzen Bericht zu lesen. Die gleiche Strecke gingen wir vor 3 Jahren. Seid ihr wirklich die Leitern hoch? Wir wurden damals (als wir das auch machten) bestaunt und mit Kopfschütteln bedacht. Ist ja nicht ohne.
    Leider kann ich (nur ich?) deine Bilder nicht sehen. Magst du sie nochmals zeigen? Danke. Wir haben die Nacht kurz vor der Brücke verbracht, mit Aussicht in die Schlucht - einfach nur schön.

    Lieben Gruß nach Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013.10.11  005.jpg
Hits:	470
Größe:	304,0 KB
ID:	87103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013.10.11  003.jpg
Hits:	479
Größe:	264,2 KB
ID:	87104  
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Ich seh sie auch nicht...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    ich bin im September 2012 das erste Mal du die Schlucht gewandert. War sehr faziniert von der Schlucht, besonders von der ganzen Umgebung - das verlassene Dorf Aradena, Livaniana, Marmara, Finix......
    Dieses Jahr im April noch mal durch die Schlucht gewandert, ein Freund wollte gerne durch die Schlucht. Die Schlucht selbst hat mich nicht mehr vom Hocker gehauen, wahrscheinlich weil ich seit dem durch viele andere interessantere Schluchten gewandert bin. Die Umgebung der Aradena-Schlucht mit dem Pachnes usw. fesselt mich aber immer noch.

    vg, kv

  5. #5
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Vor etwa 40 Jahren war ich zum ersten Mal in Aradhena und 2011 wieder, Da habe ich den Eindruck gehabt, das Dorf geht unter:
    https://www.flickr.com/photos/expatr...57634624378828
    Diese Jahr waren wir wieder da und stellten fest, dass da doch einige Aktivitäten vielleicht dazu führen, dass es doch kein Ort ohne Zukunft ist.

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von peterhennecke Beitrag anzeigen
    Vor etwa 40 Jahren war ich zum ersten Mal in Aradhena und 2011 wieder, Da habe ich den Eindruck gehabt, das Dorf geht unter:
    https://www.flickr.com/photos/expatr...57634624378828
    Diese Jahr waren wir wieder da und stellten fest, dass da doch einige Aktivitäten vielleicht dazu führen, dass es doch kein Ort ohne Zukunft ist.
    jassou Peter, superschöne Fotos. Meine Gedanken sind jeden Tag auf Kreta, bei den Farben der Fotos von den alten Häusern und Gebäuden und der Landschaft wird meine Sehnsucht noch größer.

    Bei meinem ersten Besuch im September 2012 lag das Dorf noch im Dornröschenschlaf, nur im hinteren westlichen Teil gab es ein paar neue Sommerhäuser. In den folgenden Jahren konnte ich dann feststellen, wie an einigen alten Häusern gewerkelt wurde. Bei einem Haus halte ich jedes Jahr die Renovierungsarbeiten fotografisch fest. War es 2012 noch unbewohnt und von Ziegen bevölkert, ist es inzwischen kaum noch wiederzuerkennen.

    schönes Wochenende, kv

  7. #7
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Jetzt probier ichs nochmal mit den Fotos:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_15_17_08_Pro (1).jpg
Hits:	390
Größe:	100,4 KB
ID:	87117Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_15_17_04_Pro.jpg
Hits:	383
Größe:	90,3 KB
ID:	87118Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_14_52_52_Pro.jpg
Hits:	383
Größe:	51,9 KB
ID:	87119Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_14_29_15_Pro.jpg
Hits:	406
Größe:	73,5 KB
ID:	87120Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_12_59_26_Pro.jpg
Hits:	393
Größe:	107,3 KB
ID:	87121Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_12_36_32_Pro (5).jpg
Hits:	388
Größe:	121,1 KB
ID:	87122Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_12_00_39_Pro.jpg
Hits:	403
Größe:	84,7 KB
ID:	87123Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_11_38_21_Pro (3).jpg
Hits:	396
Größe:	87,0 KB
ID:	87124Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_10_17_58_Pro.jpg
Hits:	383
Größe:	69,1 KB
ID:	87125Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160928_09_26_01_Smart (2).jpg
Hits:	373
Größe:	84,3 KB
ID:	87126

    Hoffentlich kann man jetzt was sehen. In der Vorschau funktionierts bei mir. Aber: Das letzte Bild ist das erste, das vorletzte das nächste, also von hinten anschauen.
    lg
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  8. #8
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo Lisi,
    vielen Dank! Jetzt kann ich wieder träumen! Die Marmara Bucht kenn ich noch ohne Sonnenschirme - tja. Möchte gleich los düsen. Immer wieder schön diese Tour.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  9. #9
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Schöne Bilder , danke! Sind die Leitern eigentlich schwierig zu überwinden oder sieht das nur so aus?

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #10
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Auch von mir ein "Danke schön" Lisi. So kommt auch ein Nichtwanderer wie ich in die Aradena-Schlucht. Ich kenne sie nur von der Brücke aus. Mein Mann ist wenigstens den Zick-Zack-Weg hinabgegangen.

    Schön, dass es nun mit den Fotos klappt. Schönen Sonntag Krassi

  11. #11
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo kiki,
    nun der Weg über die Leitern ist nicht so schwierig - d.h. man sollte halt schon schwindelfrei sein. Schwierig fanden wir (vor 3 Jahren) den Pfad nach den Leitern. Wir sind über das Geröll und große Steine geklettert, war aber so von uns gewollt. Es gab aber auch einen Pfad welcher damals notdürftig gesichert war. Wie das heute ist, kann dir Lisi aber besser erzählen. Die Schlucht (bzw. die Tour) lohnt sich aber auf jeden Fall.
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  12. #12
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder , danke! Sind die Leitern eigentlich schwierig zu überwinden oder sieht das nur so aus?

    Gruss Sabine
    Hallo Sabine, die Leitern sind kein Problem. Sind gut in Schuss und stabil (Stand April 2016).

    Wer die Leitern nicht erklimmen will, nimmt die Alternative und geht aussen herum. Ich finde den Weg über die Leitern aber interessanter.

    Schönes Video bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=evVjf1nZXIA

    schönen Sonntag noch, kv

  13. #13
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Gut, danke für eure Antworten.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  14. #14
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich fand die Leitern auch nicht schlimm, sie sind fest und stabil. Jedenfalls waren sie der kürzere Weg, weil wir nach der langen Wanderung vorher und die Schlucht bergauf auch schon müde waren und die Umgehung kam mir länger vor. Ich finde auch hinaufklettern leichter als bergab zu klettern.
    Wir sind dann auch über das Geröll weiter und vom Umgehungsweg von oben haben uns andere zugewinkt. Runter wollte ich über das Geröll allerdings nicht.
    Die Marmarabucht hatte damals auch noch keine Schirme und die Kantina war nur eine kleine Bude.
    Die Schlucht selbst ist eher geröllig und andere Schluchten z. B. Rouvas oder Kollita gefallen mir innen besser, aber der Anmarsch ist schön und auch der Ausstieg mit dem Bergpanorama drumherum.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  15. #15
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Moin, in einigen Beschreibungen wird vor dem Geröll vor der Leiter hingewiesen. Das schmale Geröllfeld befindet sich an einer Felswand vor der großen Leiter. Man kann das Geröllfeld leicht ausweichen bzw. umgehen. Wenn man von oben kommt, kurz vor der großen Leiter ein wenig rechts vom Geröllfeld halten, und über/zwischen die großen Steine bis zur Leiter kraxeln. Wenn man hoch wandert, einfach nach der großen Leiter gerade aus weiter kraxeln, das Geröllfeld rechts liegen lassen und links daran vorbei gehen.

    Mir geht es auch so wie Lisi, die Rouwas und Koliitta sind interessanter, man kann die Rouwas und Koliitta-Schlucht aber eigentlich nicht mit der Aradena-Schlucht vergleichen.

    Die Rouwas und Koliitta-Schlucht (und die Mesonas-Schlucht) sind für mich die absoluten Top-Schluchten der Insel.

    vg, kv

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •