Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sitia

  1. #1
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard Sitia

    Hallo,
    wir möchten in diesem Jahr mal wieder in den Osten und haben auch schon einen Flug vom 12. bis 22.Mai gebucht.Unser Ziel sollte zunächst Sitia sein.Waren schonmal für ein paar Tage dort, aber das ist schon sehr lange her.
    Kennt jemand hier diese Stadt besser und kann uns ein paar Tipps geben?
    Evtl. wollen wir anschließend noch ein paar Tage nach Palekastro oder nach Ierapetra.
    In Vai waren wir schon,hat uns nicht gefallen.Zu touristisch.
    Würde mich sehr über Anregungen freuen

    LG Dorad

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Kalimera Dorad, mir gefallen die Städte Sitia, Agio Nikolaos und Ierapetra im Nordosten der Insel nicht besonders.

    In Der Griechenland Zeitung gab es 2014 einen Artikel ber Sitia "Das kretische Sitia - oft zerstört, immer wieder aufgebaut" https://www.griechenland.net/nachric...retische-sitia

    schönen Sonntag noch, kv

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Hallo Dorad,
    wir waren jetzt im Januar ein paar Tage in Sitia. Es ist ein lebendiges, urgriechisches Städtchen, das mir gut gefallen hat (wesentlich besser und lebendiger als Agios Nikolaos). Mag es architektonisch nicht so der Bringer sein, aber auch im Winter waren die Cafés und Mezedopolia gut gefüllt, tagsüber und abends. Es gibt nette kleine Läden (besonders eindrücklich fand ich eine Nußrösterei), und die Leute empfand ich als ausgesprochen freundlich.

    Interessant in der Stadt fand ich das archäologische Museum und die venezianische Festung.

    Wir haben etwas außerhalb, in Petras gewohnt, zu Fuß eine gute Viertelstunde in die Stadt. Dort ist auch der Strand, der ganz brauchbar aussah, allerdings hatten wir ziemliche Wellen, die Brandung war eine Nacht so laut, dass ich das Fenster schließen musste.

    Wir haben Ausfahrten nach Itanos, Vai und Palekastro gemacht, nach Zakros und Kato Zakros, und nach Xerokambos, Kapsa und auf die Chandras-Ebene. Man ist manchmal länger unterwegs als man vorher denkt, aber ich fand es landschaftlich oft überraschend, ja überwältigend. Und dabei hatte ich vorher gedacht, an die Sfakia käme nichts ran.

    Also lass dich nicht von Nörglern abhalten.
    Im Mai wird es auch sicher noch nicht so voll sein wie manche Taverne, mancher Parkplatz es für den Sommer erahnen läßt. Bestimmt eine gute Reisezeit.

  4. #4
    Registriert seit
    27.May.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    117

    Standard

    Hallo Dorad,
    von Sitia aus gut zu erreichen und auch für Nicht-Spezialisten sehenswert: Zou, Praissos, Voila und Etia.
    Vor Jahren gab es einen sehr kompetenten Führer für den Bereich Sitia von Nikos Papadakis (damals allerdings nur auf Griechisch und Englisch).
    Schöne Grüße
    Assi

  5. #5
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Kalimera Dorad, mir gefallen die Städte Sitia, Agio Nikolaos und Ierapetra im Nordosten der Insel nicht besonders.

    In Der Griechenland Zeitung gab es 2014 einen Artikel ber Sitia "Das kretische Sitia - oft zerstört, immer wieder aufgebaut" https://www.griechenland.net/nachric...retische-sitia

    schönen Sonntag noch, kv
    Und mir gefallen deine dörfer in süd westen nicht besonderes, tote hose von september bis mei.
    Groetjes uit Rousa Limni.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Auf der Website der Reisezikaden gibt es gute Artikel zu der Gegend:
    http://reise-zikaden.de/kreta-fruehl...le-hinterland/

  7. #7
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Das hört sich alles doch schon mal gut an.Vielen Dank dafür.
    Freue mich natürlich über weitere Anregungen.
    Kann man in Sitia auch Fahrräder mieten, oder gibt es wenigstens eine Autovermietung.
    Wir reisen nämlich mit dem Bus an,würden aber vor Ort gern mobil sein

    LG Dorad

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Autoverleih sicher, schließlich gibt es in Sitia einen Flughafen. Fahrrad dürfte schwieriger werden.

  9. #9
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Arthuros Beitrag anzeigen
    Und mir gefallen deine dörfer in süd westen nicht besonderes, tote hose von september bis mei.
    Groetjes uit Rousa Limni.
    Tote Hose, gefällt mir persönlich richtig gut.

    vg, kv

  10. #10
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Autoverleih sicher, schließlich gibt es in Sitia einen Flughafen. Fahrrad dürfte schwieriger werden.
    Fährräder kann man in Sitia hier ausleihen: http://insitia.gr/english/petras_car_rental-tde-14.html

    Sonst mal in den Tourist Agencies fragen: http://insitia.gr/english/tourist_agencies-tdc-12.html

    vg, kv

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    "Bike" meint in diesem Zusammenhang meist "motorbike", also ein Motorrad oder Motorroller, nicht ein Fahrrad.

    Aber eine Übersicht über Fahrzeugverleiher gibt es hier: http://www.visitsitia.gr/en/transpor...Pages/car.aspx

    Und Itanos Tours in Sitia bietet Mountainbike-Touren an, http://www.itanostours.gr/contact-us

  12. #12
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Vielen Dank,
    Dann freue ich mich schon auf Sitia
    LG Dorad

  13. #13
    ronaldo Gast

    Standard

    In Sitia Loukoumades mit Eis und Galaktoboureko bei Cafe Mitsakakis am Hafen neben dem Hotel Itanos nicht verpassen,ansonsten Strände Itanos mag ich für das klare Wasser ,Vai mag ich nicht besonders,Chiona in Palaikastro schön und ruhig,Xerokampos mein persönliches Favorit weil es viele wunderschöne Strände und Buchten hat,und ruhig versteht sich.
    P.S.Loukoumades und Galaktoboureko nicht vergessen

  14. #14
    ronaldo Gast

    Standard

    Mai ist eine gute Reisezeit an dieser Gegend, auf dem Weg nach Xerokampos an der Strassenseite Lila Thymian Blüten bewundern,das ist mir in Erinnerung geblieben,wunderschön.

  15. #15
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    hört sich gut an
    LG Dorad

  16. #16
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard

    Xioni ist doch unsere Sitia-Expertin, sie lebt dort schon einige Jahre. Vielleicht kontaktierst du sie mal Dorat. Sie hat bestimmt noch ein paar Tipps parat.
    Lieben Gruß, Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  17. #17
    Registriert seit
    7.January.2018
    Beiträge
    15

    Standard

    Gibt zwischenzeitlich sowohl Fahrräder, als auch E-Bikes zu mieten an der Hafenpromenade Karamanlustraße!

  18. #18
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus Beitrag anzeigen
    Gibt zwischenzeitlich sowohl Fahrräder, als auch E-Bikes zu mieten an der Hafenpromenade Karamanlustraße!
    Die strasse heist Konstantinou Karamanli, aber wie fast überal, vorher das rad gut controlieren, es gibt immer noch schrott vermieter.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  19. #19
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Gut zu wissen. Super

    LG dorad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •