Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unterkunft Nida-Hochebene? Gästehaus wieder offen?

  1. #1
    Joachim-HB Gast

    Standard Unterkunft Nida-Hochebene? Gästehaus wieder offen?

    Hallo,

    wir wollen Mitte Mai von der Nida-Hochebene aus auf den Psiloritis steigen. In den Reiseführern wird eine Taverne auf der Nida-Hochebene erwähnt (Stelios Stavrakis, T. 6971-650541) in der man übernachten kann, die aber nicht ganzjährig auf hat. Wir würden gerne dort starten, da man dann ganz früh direkt am Fuße des Psiloritis starten kann. Ich habe heute dort angerufen, aber leider kommt die Meldung, dass die Nummer momentan nicht erreichbar ist. Weiß jemand Genaueres und hat jemand eine Idee, wie wir dort eine Unterkunft bekommen können.

    Viele Grüße
    Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Moin Joachaim, ich denke das die Taverne erst Mitte Mai wieder öffnet. Es gibt auch noch ein kostenloses Gästehaus (bescheidener Komfort) auf der Nida-Hochebene.

    Ansonsten gibt es Unterkünfte in Anogia, Astiraki und Fourfouras.

    Ich werde so um den 15. Mai herum den Psiloritis besteigen.

    vg, kv

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Hallo Joachim,

    ich habe die Nummer 6972-175014. Vielleicht probierst du die, aber am besten mit Griechisch-Kenntnissen.
    Die Frage ist, welchen Komfort du benötigst. Das "Hotel" auf der Nidha-Hochebene ist schon eher einfach - nichtsdestotrotz hat es Charme.
    Du musst bedenken, dass es in diesem Winter sehr viel Schnee gab und sich der Aufstieg daher etwas schwieriger gestalten kann.
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  4. #4
    Joachim-HB Gast

    Standard

    Hallo Kokkinos, hallo Simon,

    vielen Dank für die schnellen Tipps, den Hinweis mit dem Schnee und die Nummer. Werde ich heute abend gleich probieren. Komfort benötigen wir eigentlich keinen. Wir machen eine Tour durch Kreta von Nord nach Süd (sehr grob auf den Spuren der Kreipe Entführer), wollen aber keinen Schlafsack etc. mitnehmen. Daher würde auch das kostenlose komfortfreies Gästehaus für uns ausreichen. Gäbe es denn da dann Betten und muss man sich da vorher anmelden? Wichtig ist für uns nur die Sicherheit, dass wir irgendetwas zum Schlafen finden, da wir wie gesagt selbst nichts mitnehmen.

    Wir starten übrigens am 12. Mai in Anogia, am 13. Mai soll es auf den Psiloritis gehen. Vielleicht sieht man sich ja... :-)

    Viele Grüße aus Bremen
    Joachim

    P.S. Und wo das gerade so gut klappt hier. Wir suchen auch noch eine Unterkunft in Vilandredo (nördlich von Rodakino) oder in der Nähe.

  5. #5
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Joachim-HB Beitrag anzeigen

    P.S. Und wo das gerade so gut klappt hier. Wir suchen auch noch eine Unterkunft in Vilandredo (nördlich von Rodakino) oder in der Nähe.
    Moin Joachim, ich bin im Mai 2016 mit einigen Freunden die letzten Etappen der Kreipe-Entführung gewandert. Bei der letzten Wegetappe von Alones nach Kato Rodakino sind wir in Alones gestartet. Dort haben uns Einheimische angesprochen, ob wir auf den Spuren der Kreipe-Wanderung sind. Sie beschrieben uns den Weg und sagten uns das es auch eine Privat-Unterkunft in Alones gibt (nach dem Zimmer muss man bei den Einheimischen nachfragen).

    Für das Teilstück Alones - Kato Rodakino kann ich die Anavasi-Karte 11.17, Topo25, 1:25.000 Frangokastello/Plakias empfehlen.

    Zu der Wanderung von Alones nach Kato Rodakino habe ich hier kurz was geschrieben: http://www.kretaforum.info/showthrea...ghlight=kreipe

    Auch interessant:
    http://maxi-race.tracedetrail.com/en/trace/trace/12547

    http://www.kretaforum.info/showthrea...light=KAMILARI

    vg aus Hamburg, kv (habe dir ein PN geschickt)

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Ich kenne ehrlich gesagt auf der Nidha kein Gästehaus. Da gibt es im Prinzip nur die Hotel-"ruine". Ich weiß nicht genau, ob es wirklich Betten gibt - man kann es halt als Unrtschlupf nutzen. Ich nehme an, ihr geht den E4 von Anogia aus zur Nidha. Ist eine schöne Wanderung, finde ich. Auf der aktuellen Version der Anavasi Karte ist der Weg eingezeichnet. Man kann die Straße praktisch vollständig vermeiden.

    Viele Grüße
    Simon

  7. #7
    Registriert seit
    30.April.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Joachim
    Ich habe vor 2 Jahren in der Taverne übernachtet um am anderen morgen zur Zeushöhle (in der Südwand des Mavri) zu Wandern. Die Taverne befindet sich auf der Nida Ebene. Es ist eine Skihotel-Ruine. Es gibt mehrere Räume. Das ganze ist unbeheizt und wirklich sehr einfach gehalten. Momentan wird die Taverne noch nicht bewirtschaftet sein. Einfach die Nummer des Wirtes in Anogia mehrmals anrufen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Hallo wir waren im Mai oben aber das Gästehaus und die Taverne waren abgesperrt, es waren fleißige Handwerker zugange.
    Vielleicht weiß jemand Näheres.??

    LG Sylviakarin

  9. #9
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Gibt es aktuelle Informationen zu den zum Stand der Renovierungsarbeiten an diesem Gebäude?


    n

  10. #10
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard Reifenpanne auf den Weg zur Nida Hocheben

    Bei jedem Aufenthalt auf Kreta, ist die Nida Hochebene für uns ein "Muss". Auch gestern wären wir gerne wieder hochgefahren. Leider war auf halber Strecke von Anogia hoch zu unserem Ziel am Auto ein ungewöhnlichens Geräusch zu hören. Bei der erster Möglichkeit von der Strasse auf eine grössere freie Stelle zufahren, hielten wir an an und bemerkten dass ein Vorderreifen Luft verloren hatte. Nach einem mühseligen Reifenwechse (die Radmuttern saßen knüppelfest), fuhren wir zurück zu nächsten Tankstelle. Obwohl eigentlich schon die Zeit für die obligatotische Mittagsruhe war, wurde jemand gerufen, der sich sofort um unser Problem gekümmert hat. - Reifen überprüft , kaputte Stelle repariert , und der Reifen gewechselt. Glücklich über die prompte Hilfe, haben wir dann auch darauf verzichtet, eine Rechnung für die Autoversicherung verlangen und dem Helfer ein angemessenes Trinkgeld zukommen lassen.

    Leider war es nach dieser Aktion zu spät , um noch zur Nida hoch zu fahren . Nun wissen wir leider immer noch nicht, ob die Renovierungsarbeiten an dem ehemaligen Skihotel abgeschlossen sind. Früher gab es dort immer sehr leckeren Käse, den der Wirt selber hergestellt hat. Darüber wurde auch mal fürs Fernsehen ein sehr schöner Dokumentalbericht gedreht.
    Vielleicht kann ja jemand Näheres zum Stand der Bauarbeiten dort berichten.? Da wir morgen wieder nach Hause müssen, konnten wir uns nicht selber informieren- aber wir kommen wieder!!

    LG an alle
    Sylviakarin

  11. #11
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Sylviakarin,
    da ist wohl noch etwas Geduld gebotren, bis du die gewünschten Infos bekommst. Wir haben zur Zeit noch keine Infos betreffend der Einrichtung.
    LG, Angelika und Tom

  12. #12
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Schade Tom, vielleicht weiß Du bis zum Herbst genaueres. Bin gespannt.

    LG

    Sylviakarin

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Sylviakarin,
    so lange wirst du nicht warten müssen, denn wir haben viele Bekannte, die derzeit auch einmal zur Nidahochebene fahren!
    LG, Tom

  14. #14
    Registriert seit
    14.June.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Nachdem wir erst im letzten Frühjahr nach dem traurigen Anblick der Gästehaus-Ruine frustriert wieder abgezogen sind, haben wir es heuer am 30.Mai hoffnungsvoll wieder probiert. Neu war nur, dass die riesigen EU-Tafeln verschwunden waren, auf denen ja immer zu lesen ist, wer das alles bezahlt. Mit ein bisschen Folie hat man zwischenzeitlich das Gebäude oben etwas abgedeckt. Ein Fahrzeug mit bulgarischem Kennzeichen war anwesend. Die dazugehörige Person trug aus dem Gebäude einen riesigen Bohrhammer und eine Kabeltrommel und fuhr damit davon. Ansonsten ist da oben alles verwaist. Es sieht nicht danach aus, als ob wir da nächstes Jahr mehr Glück hätten. Offensichtlich ist das EU-Baugeld auch schon um die Ecke gebracht worden.

    mfg
    Potiraki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •