Und noch mal @TippTopp, bzw. auch alle anderen zur Abgas-Debatte. - Konkret ElektroAuto:

Bitte fallt nicht auf Werbelügen rein.
Als Elektroingenieur betrachte ich hier das gesamte:
Bei den Schadstoffen, wird immer nur der direkte Ausstoss verglichen, das sieht beim Elektroauto natürlich toll aus.
Wenige Vergleiche berücksichtigen die Prduktion des Stromes, welcher nach etlichen, verlusstreichen Umformungen in der Batterie als Ladung bzw "Treibstoff" landet. Dieser Strom wird in Deutschland u.a. folgendermaßen produziert: 25,6% Braunkohle, 18% Steinkohle, 16% Atomar, 9,6% Erdgas - zu 69,2% aus "Pfui-Energie"... (Zahlen 2014)
Keine einzige mir bekannte Studie berücksichtigt allerdings die Produktion und Entsorgung, mit allen Nebenprodukten, der Energiespeicher, Der Batterien. Noch dazu sind die Batterien in der normalen Durchschnitt-Lebensdauer eines Autos mehrfach zu tauschen, was sich auch noch auf den Preis schlägt.

Nach meiner Erfahrung, was Produktion, Entsorgung und Nebenabfällen bei der Produktion bei Batterien betrifft, würde ich schätzen:
Am saubersten ist derzeit der Benziner, danach kommt der Diesel, danach erst das reine Elektroauto, danach der Hybrid.

Zusätzlich kommt es zu einer Lastverschiebung, was sich ab einem gewissen Prozentsatz von Elektromobilen bemerkbar machen wird:
Der überschüssige "Nachtstrom", welcher in den kontinuierlichen/Umweltabhängigen Kraftwerken gewonnen wird, wird derzeit verbraucht, indem Wasser in Pumpspeicheranlagen hochgepumpt wird. Dies ist als Regelenergie (Quasi auf Knopfdruck verfügbar) am Tag zur Spitzenlastabdeckung unverzichtbar.
Werden jetzt in der Nacht die Elektroautos geladen, fällt dieser Energieanteil weg und verkompliziert die Stromerzeugung enorm.


Ein ähnliches Problem tritt derzeit bei Photovoltaik Anlagen auf.
Diese sind (auf Östereich bezogen) derzeit Energiebilanz-negativ, d.h. Die Photovolataik-Zellen, welche in Schwellenländern mit "schmutzigen" Strom hergestellt werden, können in ihrer durchschnittlichen Lebensdauer in Österreich (Hagel, Sturm, etc.) die Energie nicht erzeugen, welche für ihre Herstellung aufgewendet wurde. Aber wir machen Strom aus 100% erneuerbarer Energie....