Ergebnis 1 bis 40 von 129

Thema: Kein unetikettiertes Olivenöl mehr in griechischen Tavernen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dionysios Gast

    Standard Kein unetikettiertes Olivenöl mehr in griechischen Tavernen

    Ab dem 1. Januar 2018 ist damit endgültig Schluss:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Öl.jpg
Hits:	1075
Größe:	26,6 KB
ID:	90722

    Wenn schon die Plastiktüten aus den Supermärkten verschwinden, muss man in der Gastronomie doch wenigstens für mehr Plastik- und Glasflaschenmüll sorgen ...
    (Dies geschieht in einigen Regionen Griechenlands bereits zunehmend: durch den Vertrieb von 100ml-Fläschchen, die auf der Restaurantrechnung dann - ähnlich wie Brot oder Besteck - mit 1,50 Euro abgerechnet werden).

    (c) Bildquelle: Neakriti

  2. #2
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Es ist zum heulen - damit geht wieder ein Stück griechische Kultur verloren ....
    Wird es dann auch keinen offenen Wein mehr geben und das Brot auch in Folie verpackt auf den Tisch kommen?
    Wer hat denn diesen Unsinn verzapft?
    Geändert von Meermarie (5.August.2017 um 21:08 Uhr)
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    was ein Wahnsinn !

    Ich hoffe nur, daß die Kreter damit genau so umgehen, wie mit dem mehrmals verordneten Rauchverbot.
    Nämlich einfach ignorieren.

    Die spinnen doch, die .......... (naja, die halt, die so nen Mist verzapfen)

    Schönen Sonntag hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Das war doch vor Jahren schon mal im Gespräch. http://www.kretaforum.info/showthrea...in-Restaurants

    Nun also doch.
    Betrifft das nur Olivenöl?

  5. #5
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Gott bewahre uns vor diesem Unsinn - solche Verodnungen haben wir ja noch nicht einmal in Deutschland

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das glaube ich erst, wenn es auf dem Tisch steht!

    Vielleicht wird es in teuren Restaurants so gemacht werden, bei normalen Tavernen kann ich mir das nicht vorstellen auf Kreta.

    vg krassi

  7. #7
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ja war schon vor paar Jahren im Gespräch. Angeblich wegen EU und Hygiene. Und warum eigentlich Unsinn? Unsinnig sind allenfalls die von Dio erwähnten Flaschen und die Mehrkosten. Bereits jetzt wird der Salat teilweise in der Küche angerichtet. Geht dabei ein Stück "griechische Kultur" verloren? Mag sein. Die Erdkugel dreht sich. Und zumindest in den Tavernen, wo die Fruchtfliegen im Essig oder Oel schwimmen, werd ich froh darum sein.


    @Hermann: Find ich toll...die Kreter, die auch im Winter jede Taverne vollqualmen und sich einen Deut um Regeln kümmern, und das am Besten dann noch mit der sfakiotischen Nachkommenschaft rechtfertigen. Die Vernunft geht dabei m.M. flöten. Die würde u.U. sagen, komm ich lasses, qualme draussen und schütze meine Mitmenschen. Mal abgesehen davon, dass hier wieder irgend ein kretisches Clichee bedient wird. Es gibt sie nämlich wirklich, die Kreter und -Innen, die es stört, dass überall geraucht wird, obwohl verboten.

    ...Ach ja, ist überspitzt formuliert. Aber ich find das durchaus ne Pain in the Ass mit dem Gequalme überall. Da wäre "Widerstand" an anderen Fronten angebrachter.

  8. #8
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Ich finde ja aber auch, dass das Gequalme in den Tavernen gottseidank deutlich nachgelassen hat.
    Und draussen ist es eh nicht verboten.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Im http://ero-radio.de/ laufen grade Lieder zum Thema "Rauchen" :)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #10
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    In Rebetika Liedern können sie über jedes mögliche Kraut und Rauchen singen... in geschlossenen Räumen mag ich es nicht. Bin auch kein Freund von Regeln, aber von Reflexion und Vernunft.

  11. #11
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Nun bin ich gespannt ob es vom Dezember 17 zum Januar 18 einen Unterschied beim Öl in den von uns besuchten Tavernen geben wird!

    Ich fände es sehr schade, für mich gehört das Ölkännchen zu einem typischen griechischen Tisch dazu. Ebenso wie Salz und Pfeffer, der offene Hauswein, die Brotscheiben und das Wasser. Da fragt ja auch keiner, wo es herkommt.

    Wenn einem etwas suspekt oder "komisch" vorkommt, braucht man es nicht nehmen, ganz einfach. Das mache ich überall so - wo mir das Vertrauen aufgrund des Aussehens fehlt, lass ich die Finger davon.

    Dafür braucht man keine Gesetze, das kann jeder selber. Aber es hat sicher - wie bei fast allem - monitäre Gründe.

    Kali Orexi wünscht krassi

  12. #12
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Nun bin ich gespannt ob es vom Dezember 17 zum Januar 18 einen Unterschied beim Öl in den von uns besuchten Tavernen geben wird!

    Ich fände es sehr schade, für mich gehört das Ölkännchen zu einem typischen griechischen Tisch dazu. Ebenso wie Salz und Pfeffer, der offene Hauswein, die Brotscheiben und das Wasser. Da fragt ja auch keiner, wo es herkommt.

    Wenn einem etwas suspekt oder "komisch" vorkommt, braucht man es nicht nehmen, ganz einfach. Das mache ich überall so - wo mir das Vertrauen aufgrund des Aussehens fehlt, lass ich die Finger davon.

    Dafür braucht man keine Gesetze, das kann jeder selber. Aber es hat sicher - wie bei fast allem - monitäre Gründe.

    Kali Orexi wünscht krassi
    Ich weiss echt nicht, ob es nur monitäre Gründe hat. Sicherlich auch. Mir ist noch eingefallen, dass eine ähnliche Diskussion ja beim Raki auch gibt. Soviel ich weiss, sind die wenigsten Rakes in den Tavernen mit Lizenz hergestellt. Auch hier spielt Geld sicherlich eine Rolle. Aber irgendwie ist der gesundheitliche Aspekt in diesem Fall doch auch ersichtlich, und gewisse Bedenken berechtigt.

    lg

    P.S. und beim Brot wird man ja heute schon an vielen Orten gefragt, ob es serviert werden soll. Hier leuchtet doch irgendwie ein, dass es sinnvoll ist, Nostalgie hin oder her.

  13. #13
    Dionysios Gast

    Standard

    Hi, Takis! Klar bin ich Kreta-Nostalgiker - und stehe dazu... In dem Fall geht es mir aber eher um die wirtschaftlichen und ökologischen Konsequenzen. Die "monetären Gründe" wiegen sicher erheblich: laut Efsyn macht das frei ausgeschenkte unetikettierte Öl etwa 4 bis 5 % des in Griechenland produzierten Olivenöls aus, das wäre also eine gewaltige Menge. Und wenn jetzt zu den in den Tavernen in homöopathischen Dosen ausgegebenen Marmeladenersatz-, Butter- und Honigrationen in den bekannten Plastikminiverpackungen noch die recht ernergieaufwendig hergestellten 25- bis 100ml-Ampullen für das Öl kommen, ist das nur ein weiterer Beitrag, der dazu führt, dass im Jahr 2050 mehr Kunststoff als Fisch im Meer schwimmen wird. Zugegeben: Fruchtfliegen im Öl beeindrucken mich, als Nichtvegetarier, auch wenig ...
    Geändert von Dionysios (15.August.2017 um 17:31 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    zum Weinen!

  15. #15
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Seien wir doch mal optimistisch - irgenwann haben wir den Raki in Portionsfläschen, das Brot plastikumverpackt, Pfeffer und Salz in kleinen Papiertütchen (wie schon der Zucker). Vielleicht gibt es ja auch demnächst - aus hygienischen Gründen - die Bestecke eingetütet. Und last but not least - ein kleines waschbeckchen zum waschen vor dem Bezahlen, damit das Geld nicht bakterienverseucht wird.
    Ihr wißt doch: der Pessimist sagt - es kann nicht mehr schlimmer kommen, - der Optimist sagt - doch!
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  16. #16
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Hi, Takis! Klar bin ich Kreta-Nostalgiker - und stehe dazu... In dem Fall geht es mir aber eher um die wirtschaftlichen und ökologischen Konsequenzen.
    Hab ich schon so verstanden, und Deine Meinung weiter oben auch unterschrieben. Beim "Monetären" gings ja um den Kommentar von Krassi. Die Fruchtfliegen (was selten vorkommt) find ich zwar nicht besonders lecker, aber mal abgesehen davon, hab ich tatsächlich gehört, dass auch Hygiene Gründe eine Rolle spielen, der vorgeschoben werden. Aber ja, auch ich finde die Fläschchen cool und irgendwie zu Griechenland gehörend. Nur, das "zu Griechenland gehörend" ist veränderbar, war es schon immer, es gibt unterschiedliche Meinungen, was es ausmacht, und ich werde hoffentlich damit umgehen lernen.... vorausgesetzt, es endet nicht so wie auf Deinem Bild. Aber einige Tavernen richten den Salat bereits jetzt schon vorher an. Das geht doch eigentlich.

  17. #17
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    570

    Standard

    Hallo,
    na da bin ich ja mal gespannt, wie uns das Öl in Lefkogia demnächst zum Salat serviert wird.
    Gruß
    michael

  18. #18
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das wäre doch vielleicht etwas für Deinen Laden, Tom!

    Mein "eigenes Ölfläschchen" als Etikett auf dem Flachmann - ich kaufe eins!

    Kalinichta wünscht krassi

  19. #19
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Das mit dem Rauchen im Restaurant ist mir schon lange nicht mehr auf Kreta untergekommen. Also im überdachten Restaurant meine ich.

  20. #20
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Dann musst Du länger hocken bleiben, dann kommen sie schon wieder raus, die Aschenbecher

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rauchen im Restaurant ist mir schon lange nicht mehr auf Kreta untergekommen. Also im überdachten Restaurant meine ich.
    Dann fahr mal im Winter nach Kreta.... kein kretischer Gastwirt ist so herzlos und schickt seine Gäste zum Rauchen nach draußen in die Kälte.

  22. #22
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Also wenn man nur sporadisch hier rein schaut und dann solche threads anschaut, dann kenn einem wahrlich übel davon werden.
    Schon kurz nach meiner Ausbildung, spätestens Anfang der 80er, erwähnten Bekannte von uns, der Erscheinung nach eher keine "Abenteuerurlauber", Kreta sei für sie keine Destination mehr, weil dort ein Zuviel an Tourismus und ein Zuviel an Zugeständnissen diesem gegenüber Zuviel an Landestypischem verdrängt hätten - als ich Mitte der 80er das erste Mal dort war, fand ich's noch schön griechisch (hatte allerdings auch keinen Vergleich und werde leider nie einen haben).

    Als ich während meiner letzten Aufenthalte kaum noch "echten Landwein" angeboten bekam und mich deshalb noch weiter auf Bier umgestellt hatte war ich auch eher frustriert - wenn auch die Ausnahmen dann doppelt erfreulich waren.
    Was Kreta Urlaubern heute geboten wird kann ich leider nicht einschätzen, auch nicht ob ihnen das eine oder andere fehlt.
    Wenn ihnen aber das Öl aus der (Marken-)Flasche und das Salz künftig aus dem Papiertütchen serviert wird, wird es gruselig - wobei, mich würde es schon gruseln, wenn der Raki nicht im Messbecher oder Krug auf den Tisch kommt - man muss sich ja klar machen, das jedes Stück heimischer Kultur, das da aufgezehrt wird letztlich nur den Steuereintreibern dient und keinesfalls den Menschen.

    Nachdem ich gerade einen Bericht gehört haben, das aussagt, das schon eine abgelutschte Kippe täglich ausreicht die Gesundheit zu schädigen, fragt man sich, wie dergleichen Laster mit der "Kreta Diät" zu vereinbaren ist - vielleicht wären "Warnschilder" an den Türen besser, als Verbote - der stete Tropfen höhlt doch angeblich den Stein.

  23. #23
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rauchen im Restaurant ist mir schon lange nicht mehr auf Kreta untergekommen. Also im überdachten Restaurant meine ich.
    Da wo die Touris sich bewegen wird auch nicht geraucht. Geh mal dahin wo die Griechen sich treffen, da wird überall noch geraucht.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  24. #24
    Benno Gast

    Standard

    Die Firma PALLADA liefert bereits seit geraumer Zeit an Restaurants / Tavernen etc.pp.in KRETA und u.a. auch nach Apokoronou
    MINI - Verpackungen mit Olivenöl mit ca. 18ml Inhalt (also wie z.B. Dosenmilchportionen für Euren Cafe im Restaurant).
    Das ist nichts NEUES.
    Geändert von Benno (26.January.2018 um 17:40 Uhr) Grund: 2 Buchstaben verwechselt - für die Schullehrer

  25. #25
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard

    Benno,
    Zitat: Grund: 2 Buchstaben verwechselt - für die Schullehrer

    Egal wie leer du im Kopf bist, manche Leute sind Lee(h)rer.
    Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

  26. #26
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo zusammen,

    diesen Schwachsinn mit den kleinen Plastikfläschchen für Essig und Öl haben wir leider im Dezember in Portugal erleben dürfen.
    Zu einem bestellten Salat kommen 4 von diesen Minifläschchen, Plastik, noch schön etikettiert, mit Plastik-Drehverschlüssen, die der Wind garantiert auf den Boden weht, wo sie dann in den Sand oder die Erde getreten werden.

    Ich hab mal ausgerechnet, daß eine normale Taverne in der Saison an einem einzigen Tag wohl so an die 1.000 (eintausend !!!) solcher Fläschchen ausgeben wird, große noch viel mehr. Das sind bei einer durchschnittlichen Taverne in der Saison zwischen 150 und 200 Tausend solcher Fläschchen, wohlgemerkt bei einer einzigen Taverne !!

    Wer so einen Mist verzapft und solch einen Blödsinn verordnet, sollte wegen Umweltgefährdung eingesperrt werden.
    Ja, sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Überall wird versucht Müll zu vermeiden und hier wird das gute alte Mehrwegsystem der Tavernen verboten.
    Unfassbar.

    Schönen Gruß aus der Wüste
    hermann

    PS.: Wer sich mal die Folgen dieser nicht enden wollenden Müllproduktion ansehen möchte, muß nur mal hier durchs Land fahren und hinter die Dörfer schauen, dort wird Plastik LKW-Ladungsweise hingeworfen und auch in den idyllischsten und abgelegensten Winkeln der Wüste begegnen einem schon die 1,5 Ltr. Plastikflaschen oder die schön in den Sträuchern wehenden Plastiktütchen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3385-1.jpg
Hits:	217
Größe:	85,5 KB
ID:	93327
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  27. #27
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Tom hatte am 20. September geschrieben, dass die EU zurück gerudert ist mit ihrer Verordnung, und Olivenöl weiterhin im Glas serviert werden kann. Dann ist doch die ganze Aufregung bzw. Umstellung nicht nötig.

    Mit dem Fisch hatte ich bisher Glück, Wolfgang, aber danke für den Tipp, man sollte wohl besser vorher dran riechen

    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •