Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 129

Thema: Kein unetikettiertes Olivenöl mehr in griechischen Tavernen

  1. #41
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Hallo, Hermann! Es ist nicht nur das Etikett. Das Öl muss dem Gast in einem nicht wiederverwendbaren bzw. -befüllbaren Gefäß zur einmaligen Verwendung zur Verfügung gestellt werden: also versiegelte [B]Einwegampullen. Selbst die Marken-Öle, die in manchen gehobenen Restaurants in etikettierten Glasflaschen gereicht werden, dürfen - am Tisch - in dieser Form nicht mehr benutzt werden.
    Das erscheint mir sogar logisch, denn schließlich könnten die Flaschen mit den Marken-Ölen nachträglich mit eigenen Ölen wieder befüllt werden....

    Aber, wem hilft das am Ende? (etwa doch den Ölkonzernen=Plastik? Aber die sitzen doch nicht in GR?) Stehe ich auf der Leitung?
    Also, wer ist es genau, der solche Verordnungen erlässt und kann man sich nicht dagegen wehren?

  2. #42
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Also grundsätzlich kam der erste Anstoß (für die komplette EU) aus Brüssel.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-901455.html

    Nachdem das Verbot wieder gekippt wurde, war Spanien wohl das einzige Land, was freiwillig weiter daran fest hielt.
    (In Portugal gilt das Verbot im übrigen schon deutlich länger)

    Ich persönlich glaube, dass man die Wirte dazu zwingen möchte das Olivenöl offiziell zu kaufen und somit ein paar Euron'chen mehr an Steuereinnahmen erzielt. (Kleinvieh macht auch Mist) Bisher bekamen viele Tavernenwirte ihr Olivenöl im 20-Liter-Kanister vom Nachbarn der Oma ......

  3. #43
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Und letztendlich hilft ein Name:  tr.jpg
Hits: 1258
Größe:  1,9 KB um selbst Einwegbehälter erneut zu befüllen.
    LG, Tom

  4. #44
    Dionysios Gast

    Standard

    Ja, man stellt sich auf die Zeit der Prohibition ein. Auf dem wöchentlichen Schwarzmarkt von Rethymno und im Darknet werden auch schon die entsprechenden halbillegalen Nachfüllsets für Olivenölampullen feilgeboten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenölampullennachfüllset.jpg
Hits:	144
Größe:	7,3 KB
ID:	90975

    (c) Bildquelle: Conrad Electronic SE

  5. #45
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    halbillegal ist cool; trotzdem ein Mehr an Plastikmüll das alles. Und auch wenn die Verordnung der Olivenöl-Mafia und dem griechischen Fiskus vordergründig nützt, ist doch abzusehen, dass auch dieser Schuß früher oder später nach hinten losgeht. Oder sehe ich das falsch?

  6. #46
    Registriert seit
    27.May.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    117

    Standard

    Greecerlein:
    Nachdem das Verbot wieder gekippt wurde, war Spanien wohl das einzige Land, was freiwillig weiter daran fest hielt.
    (In Portugal gilt das Verbot im übrigen schon deutlich länger)
    kann jemand Erfahrungen aus diesen beiden Ländern beisteuern?
    Bin sehr gespannt,
    Grüße
    Assi

  7. #47
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Dez. 14, Dez. 15 und Dez. 16 gab es auf den Kanaren auf jeden Fall bei einigen von uns besuchten Restaurants ungeöffnete kleine Glasflaschen mit Öl und Essig. Da wir aber beides nie nutzen, kann ich nicht sagen, ob diese nicht doch wieder gefüllt werden, wenn leer.

  8. #48
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, haben die meisten hier nichts gegen eine Wiederbefüllung; aus Rücksicht auf Umwelt etc könnte man es dann auch gleich beim unetikettierten Öl belassen....ohne den hirnrissigen Umweg auf Einweg-Verpackungen. Bleibt die Frage, wie man dem Geklüngel-Wahnsinn Einhalt gebieten kann.
    Verbraucher und Umweltschutz gegen die Interessen von Lobbyisten; europaweit am besten...

  9. #49
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Also jetzt mal ganz praktisch. Ich finde das Öl gehört auf den Salat. Warum wird es nicht gleich in der Küche dazu gegeben? Dann braucht man nicht unbedingt Öl auf dem Tisch.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  10. #50
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das sehe ich anders, Inke.

    Der eine will mehr Öl, der andere mehr Salz oder Pfeffer. Deshalb ist es schön, wenn man sich selbst den Salat anmachen kann und ist auch frischer, als wenn er schon 1/2 Stunde in der Küche so steht.

    lg krassi

  11. #51
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Meine Erfahrung als Küchenhilfe auf Kreta: Der Salat wird teilweise schon nachmittags vorbereitet, aber das Öl kommt erst vorm servieren drauf. Und wenn ich damit unendlichen Plastikmüll vermeide nehme ich den Salat gerne so!
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  12. #52
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Da stimme ich Krassi zu; mir ist es auch lieber, wenn ich sehe, wie frisch der Salat vor dem Servieren ist und ich kann das "finish" nach meinem eigenen Geschmack gestalten...
    ES gibt sicher auch Plätze, wo ich mich darauf verlassen würde, dass man in der Küche das "richtige Maß" für mich findet, aber das ist dann doch eher die Ausnahme als die Regel.
    Bekanntlich führen immer mehrere Wege nach Rom, ähm zur Vermeidung von Plastikmüll..

  13. #53
    Dionysios Gast

    Standard

    Vielleicht wird es bald so sein wie beim Griechischen Kaffee, wo wir angeben, ob wir ihn sketos, metrios oder glykos wünschen: dann bestellen wir uns unseren Salat demnächst xeri, metria oder (poly) laderi ...

  14. #54
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Assi Beitrag anzeigen
    kann jemand Erfahrungen aus diesen beiden Ländern beisteuern?
    Bin sehr gespannt,
    Grüße
    Assi
    Man muss dem Kind einfach nur einen anderen Namen geben und so wurde in Spanien schnell eine Lösung gefunden, indem man dem Olivenöl einfach etwas Knoblauch, Basilikum oder Lorbeerblätter hinzu gibt und schon heißt das Ganze dann "Gewürzmischung"

  15. #55
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Man muss dem Kind einfach nur einen anderen Namen geben und so wurde in Spanien schnell eine Lösung gefunden, indem man dem Olivenöl einfach etwas Knoblauch, Basilikum oder Lorbeerblätter hinzu gibt und schon heißt das Ganze dann "Gewürzmischung"
    will ich aber nicht grundsätzlich. An jedem Gericht Knoblauch, Basilikum, Lorbeer. Möchte ich lieber individuell entscheiden, ob feines Öl mit oder ohne...

  16. #56
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Ich sehe das so wie Dionysios. Man kann bei der Bestellung sagen wieviel Öl man will. Genau wie mit dem Zucker beim Kaffee.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  17. #57
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie schon eingangs mal erwähnt, "war da nicht schon vor ein paar Jahren mal was?" JA, und das sollte eigentlich in Deutschland auch so sein.
    z.B. hier in der SZ http://www.sueddeutsche.de/panorama/...-auf-1.1674528

    Aber hat jemand von Euch in D schon mal in einer Taverne oder im Ristorante seines Vertrauens "Einwegbehältnisse" für Öl gesehen? Ich nicht.
    Es kamen vermehrt Flaschen mit Etiketten und Label aller Art auf den Tisch, nachzufüllen sind die aber allemal. Anscheinend scheint sich keiner so recht dafür zu interessieren oder es wird einfach nicht geprüft, was ich sehr begrüße.
    Gut bei Ketchup und Senf mögen es die Meisten, wenn sie dieses in Portionseinheiten (wie auch immer die Tütchen heißen) bekommen, denn eingetrocknet und vergrintet in der Schale oder Töpfchen schaut das einfach nicht so appetitlich aus.
    Reine Burgerläden haben entsprechend Durchsatz, so dass auch da Ketchup, Mayo und Senf in Flaschen funktioniert, In bayrischen Lokalen funktioniert das auch mit dem Süßen Senf zu den Weißwürschten, weil der weg is, bevor er alt wird (meist)
    Aber Öl, je nach Größe der Flasche kann schon ein paar Runden auf der Terrasse drehen, bis es leer ist.
    Somit geht es hier eher um Hygiene, als um neue Steuerquellen.
    Auf jeden Fall würde ich mich jeder Petition anschließen, die blödsinnige Einwegampullen (Plastikmüll) verbannen würde. Seit tausenden von Jahren "wohnt" Öl in Keramik oder Glas und jetzt, wo alle über das Müllproblem reden und Plastiktüten endlich besteuern und verteuern wollen, kämen sie auf die Idee, Öl in Plastik anzubieten, bäääähhhh
    Ich hoffe das war jetzt mal wieder nur ein Aufreger für`s Somerloch und es bleibt so, wie es war und ist.(und auch hier in D schauen weiterhin alle Kontrolleure darüber hinweg)

    Kali Orexi
    Gerd

  18. #58
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es bald so sein wie beim Griechischen Kaffee, wo wir angeben, ob wir ihn sketos, metrios oder glykos wünschen: dann bestellen wir uns unseren Salat demnächst xeri, metria oder (poly) laderi ...
    Letzteres Maß könnte man auch 'kritiko' nennen ...
    Wenn man nicht bequem einen halben Meter Brot darin tunken kann, war es zu wenig Öl.

    Am besten gefällt mir jedoch der Prohibitionsgedanke.
    Vielleicht entstehen dann ja demnächst auf Kreta Speakeasy-Tavernen, die in keinem Reiseführer auftauchen und wo man das selbst
    hergestellte Öl in Glasflaschen vor sich auf dem Tisch hat.
    Und daneben die Raki-Karaffe. (Ist das eigentlich noch erlaubt? Kann man dem nicht auch endlich einen Riegel vorschieben?)

  19. #59
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Wenn das mit dem öl genau so geht wie mit das rauchverbot sehe ich schwartz.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  20. #60
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    sollte das wirklich so kommen, werde ich mir künftig immer mein eigenes Öl- und Essigfläschchen mitbringen, denn ohne das geht Salat ja gar nicht, und auch verschiedene andere Vorspeisen brauchen unbedingt noch einen Schuß leckeres Olivenöl.
    Mein eigenes kann wohl keiner verbieten.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  21. #61
    Dionysios Gast

    Standard

    Her- also fortan immer mit Flachmann unterwegs ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flachmann vom Hermann.jpg
Hits:	121
Größe:	21,1 KB
ID:	91032

    (c) Bildquelle: WMF-online-Shop

  22. #62
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  23. #63
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Super Hermann und Dionysios,
    das neue Gesetz in Griechenland verändert also das Verhalten so manchen Tavernenbesuchers. Neue Zeiten, schöne Zeiten! Mal' sehn, ob ich noch eine halbliter Flasche finde, um unseren Salat bei Tavernenbesuchen zu perfektionieren.
    LG, Tom

  24. #64
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
    ...
    Und daneben die Raki-Karaffe. (Ist das eigentlich noch erlaubt? Kann man dem nicht auch endlich einen Riegel vorschieben?)
    Pssst. Nicht so laut. Spinnst Du?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #65
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ich hab grad das mit dem griechischen Joghurt als geschützte Marke gelesen. Find ich fast eben so affig. VIelleicht kan man ja einen neuen Thread mit LInk starten.

  26. #66
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das wäre doch vielleicht etwas für Deinen Laden, Tom!

    Mein "eigenes Ölfläschchen" als Etikett auf dem Flachmann - ich kaufe eins!

    Kalinichta wünscht krassi

  27. #67
    Registriert seit
    10.December.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ich hab grad das mit dem griechischen Joghurt als geschützte Marke gelesen. Find ich fast eben so affig. VIelleicht kan man ja einen neuen Thread mit LInk starten.
    Das finde ich gar nicht affig. Bevor Feta als geschützte Marke endlich auch in D anerkannt war, wurde jeder Scheiß aus Kuhmilch als Feta verkauft. So etwas schützt nämlich ausnahmsweise und völlig EU untypisch den Verbraucher und Kleinproduzenten vor den Tricksereien der Lebensmittel Industriekonzerne. Ganz anders übrigens als das ach so tolle Reinheitsgebot beim deutschen "Bier", das erlaubt nämlich eine ganze Menge was ausschließlich die großindustrielle Produktion erleichtert.

  28. #68
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kaettwiesel Beitrag anzeigen
    Das finde ich gar nicht affig. Bevor Feta als geschützte Marke endlich auch in D anerkannt war, wurde jeder Scheiß aus Kuhmilch als Feta verkauft. So etwas schützt nämlich ausnahmsweise und völlig EU untypisch den Verbraucher und Kleinproduzenten vor den Tricksereien der Lebensmittel Industriekonzerne. Ganz anders übrigens als das ach so tolle Reinheitsgebot beim deutschen "Bier", das erlaubt nämlich eine ganze Menge was ausschließlich die großindustrielle Produktion erleichtert.
    Den Aspekt kann ich nachvollziehen. Nur eben, wird dadurch suggeriert - und im Falle des Joghurts sogar wörtlich ausgedrückt - dass diese Art von Käse und Joghurt (oder Kaffee), eben griechisch ist. Dieser Ideologische Aspekt, der mir durchaus auch mitzuschwingen schient, und der mich sehr oft stört, den fand ich eben affig. Oder unnötig.

    lg

  29. #69
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Selten so eine megaschlechte Werbung im TV gesehen wie die derzeitige zum OIKOS Joghurt: https://www.youtube.com/watch?v=DX5dmeo65XQ
    Solche miserable Spots schrecken mich regelmäßig vom Kauf eines Produktes ab.

  30. #70
    Dionysios Gast

    Standard

    Ja, das geht besser:



    Die Verantwortung für diesen spin off trägt aber unser Quoten-Schweizer ...

  31. #71
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Ja, das geht besser:



    Die Verantwortung für diesen spin off trägt aber unser Quoten-Schweizer ...
    kann man den Randalierer hier bitte mal sperren? ;--)

  32. #72
    Registriert seit
    12.August.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    128

    Standard

    Am 22. August 2017 wurden wir in einer Taverna mit fast nur griechischen Gästen



    so

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenöl.jpg
Hits:	331
Größe:	171,5 KB
ID:	91055





    bedient.

    Liebe Grüsse
    Beatrice
    Jedesmal, wenn ich von Kreta weggehe, weint mein Herz.... bis ich wieder auf Kreta ankomme!

  33. #73
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Pachnes Beitrag anzeigen
    Am 22. August 2017 wurden wir in einer Taverna mit fast nur griechischen Gästen so bedient.

    Liebe Grüsse
    Beatrice
    Hey cool. Das hab ich 2011 auch schon so erlebt.

    lg

    Elvis

    p.s. aber mal im ernst. Hast Du nicht gelesen, dass das Verbot ab Januar 2018 gilt, oder gehst Du (fälschlicherweise) davon aus, dass Fläschchen mit Korken davon nicht betroffen sind? Oder wolltest Du uns wirklich an Deinem speziellen (?) Esserlebnis teilhaben lassen? Oder hab ich den springenden Punkt im Foto einfach nicht erkannt?

  34. #74
    kretamobil Gast

    Standard

    Der springende Punkt sind die Zahnstocher.

  35. #75
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Nadi Beitrag anzeigen
    Thema betrifft nicht nur Griechenland/Kreta. Auch in Spanien wurde 2014 beschlossen, dass es keine nachfüllbaren Flaschen/Karaffen etc. mehr für Öl geben soll. Hier zwar nur ein Bericht aus Mallorca, gilt aber für ganz Spanien, also auch die Kanaran: http://www.mallorcaxl.com/keine-oelk...urant-tischen/
    Ein freund von mir ist jezt ünterwegs auf Mallorca, er sieht fast keine einweg fläschchen in die restaurants, ich denke das viele restaurant eigentümer in Spaniën genau zo wie die in Griechenland zich erstmahl nicht darum kümmern, von okt bis mei komt sowieso kein controle.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  36. #76
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von kretamobil Beitrag anzeigen
    Der springende Punkt sind die Zahnstocher.
    genau, jeder einzel verpackt so wie sich das gehört

  37. #77
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ich kann mich jetzt vom Januar nur an ein Lokal erinnern, wo das Olivenöl in einem verschlossenen und etikettierten Fläschchen auf dem Tisch stand. Das war in Iraklio (im "Ligo krasi... Ligo thalassa.. "), und da war es evtl. auch schon vorher der Fall. Auf der Rechnung stand es definitiv nicht.
    Sonst in offenen Flaschen, wie gehabt.

  38. #78
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Genau, es hat sich nichts geändert zu vorher. Ist aber auch gut so.

    Es wird immer noch geraucht im Lokal wenn andere essen, das ist nicht so gut.

    So ist das mit den Verboten auf Kreta, aber dafür lieben wir es doch oder?? vg krassi

  39. #79
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Das mit dem Rauchen im Restaurant ist mir schon lange nicht mehr auf Kreta untergekommen. Also im überdachten Restaurant meine ich.

  40. #80
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Dann musst Du länger hocken bleiben, dann kommen sie schon wieder raus, die Aschenbecher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •