Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mt. Kedros und Umgebung

  1. #1
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard Mt. Kedros und Umgebung

    Diesen Herbst oder im Mai 2018 würde ich gerne auf den Mt. Kedros steigen und auch irgendwo in der nahen Umgebung in einem Apartment oder Zimmer für einige Tage wohnen. Kann mir jemand ein Quartier empfehlen? Suche auch Mitwanderer (w/m) für 2. Oktoberhälfte. Bin in Anopoli und sehe oft den Mt. Kedros von den Gipfeln der Lefka Ori aus.

  2. #2
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Zitat Zitat von kalimera Beitrag anzeigen
    Diesen Herbst oder im Mai 2018 würde ich gerne auf den Mt. Kedros steigen und auch irgendwo in der nahen Umgebung in einem Apartment oder Zimmer für einige Tage wohnen. Kann mir jemand ein Quartier empfehlen? Suche auch Mitwanderer (w/m) für 2. Oktoberhälfte. Bin in Anopoli und sehe oft den Mt. Kedros von den Gipfeln der Lefka Ori aus.
    Wie planst du den Anstieg..von Ano Meros aus?
    Gruß Marion

  3. #3
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jiassou kalimera, der Kedros reizt mich auch sehr ( http://www.kretaforum.info/showthrea...ghlight=Kedros ).

    Als Basis bietet sich natürlich Spili sehr gut an. Viele Tavernen, Kafenia und Supermärkte. Im Amari-Tal würde sich als Basis nur Gerakari anbieten. In Gerakari gibt es auch Rooms. In den anderen Nestern um den Kedros gibt es keine Unterkünfte.

    Ich schreib dir mal ne PN.

    vg, kv

  4. #4
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Marion, zu dieser Zeit sind die Tage bereits recht kurz, so dass ich eher einen kürzeren Aufstieg bevorzugen würde, von Kissos oder Ano Meros aus. Kennst du dich aus? Warst du schon auf dem Gipfel? Da ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne, suche ich Begleitung.

  5. #5
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, Spili ist mir zu touristisch, zumindest sieht es im Netz danach aus. Das brauche ich nicht. Aus diesem Grund bin ich auch meist in der Sfakia unterwegs, will meinen Horizont aber auch immer einwenig erweitern. Und es wäre natürlich gut, wenn du eine der Routen kennen würdest. Ich hab ja nicht einmal eine Wanderkarte von dieser Gegend. Gibts da inzwischen eine Anavasi-Karte, die nicht so schlecht ist wie die von Fangokastello?
    Kalimera

  6. #6
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Von Kissos aus scheint es möglich zu sein, zunächst allerdings ohne erkennbaren Weg(?). Ich war dort oben noch nicht, bin um den Kedros herumgefahren und war daher der Meinung, es ginge nur per Wanderweg von Ano Meros aus. Ich bin bis 20.10. in Plakias und habe Interesse, da mitzuwandern....muss aber Absprache treffen. Von Plakias nach Kissos sind es ca. 30 -40 Autominuten.
    Gruß Marion

  7. #7
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von kalimera Beitrag anzeigen
    Hallo, Spili ist mir zu touristisch, zumindest sieht es im Netz danach aus. Das brauche ich nicht. Aus diesem Grund bin ich auch meist in der Sfakia unterwegs, will meinen Horizont aber auch immer einwenig erweitern. Und es wäre natürlich gut, wenn du eine der Routen kennen würdest. Ich hab ja nicht einmal eine Wanderkarte von dieser Gegend. Gibts da inzwischen eine Anavasi-Karte, die nicht so schlecht ist wie die von Fangokastello?
    Kalimera
    Kalispera kalimera, die Anavasikarte ist noch nicht erschienen. Einen Überblick der Anavasi-Wanderkarten: http://www.anavasi.gr/products.php?l..._type=&area=12

    Mach dir keine Sorgen, ich bin schon oft in Spili gewesen und bin gerne dort für ein paar Tage. Im Oktober ist in Spili nicht mehr viel los. Abends sitzt man in traditionellen urigen Kafenia mit den Einheimischen zusammen. Tagsüber hast du ein paar Gäste, die Wegen dem Löwenbrunnen und dem Bischofspalast einen Zwischenstopp einlegen. Es halten auch einige Ausflugsbusse in Spili an. Es gibt nur eine handvoll Unterküngfte in Spili, dadurch halten sich die Gäste schon in Grenzen.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Dorf Gerakári im Amai-Tal. Es gibt auch einen Weg von Gerakári auf den Kedros-Gipfel: https://willydorn.wordpress.com/kret...el-des-kedros/
    Von Gerakári über die Gious Kambos-Hochebene, über Kissos nach Spili bin ich schon gewandert.

    Hier ein paar Wanderbeschreibungen auf den Kedros:

    http://www.kritimou.de/kritimou/landsch/kedros.htm

    http://www.hikr.org/tour/post35986.html

    http://www.hikr.org/tour/post80314.html

    vg, kv (habe dir ne PN geschrieben)
    Geändert von kokkinos vrachos (12.August.2017 um 21:58 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von plakias-Marion Beitrag anzeigen
    Ich war dort oben noch nicht, bin um den Kedros herumgefahren und war daher der Meinung, es ginge nur per Wanderweg von Ano Meros aus. Ich bin bis
    Gruß Marion
    Moin Marion, der kürzeste Wg auf den Gipfel ist von Ano Meros. Eine weitere Variante ist von Gerakári auf dem E4. Die längste und die an anspruchstvollste Tour ist die von Kissos aus. Oberhalb von Kissos ist es dann wieder der E4.

    vg, kv

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Hallo Kalimera,

    der Aufstieg auf den Kedros ist auf jeden Fall anspruchsvoll. Früher war die Markierung sehr spärlich. Ich weiß nicht, ob sich das aktuell geändert hat. Die Routen sind ja schon alle aufgezählt.
    Eine Anavasi Karte ist in Planung; allerdings wird das kurzfristig nichts werden. Darf ich fragen, was an der Frangokastello Karte unbefriedigend ist?

    Viele Grüße
    Simon

  10. #10
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Marion, das könnte eng werden, weil ich vor dem 16.10. fest verplant bin und danach erst eine Mitfahrmöglichkeit finden muss. Ich dachte es gäbe einen Bus von Hora Sfakion oder Frangokastello nach Plakias. Bist du mobil? Wir müssen ja nochnach Ano Meros weiter. Gruß Kalimera

  11. #11
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, danke für alle Infos. Im Herbst scheint mir der Aufstieg von Ano Meros sinnvoll. Da ich diesmal kein Auto habe, weiß ich noch nicht, wie ich dorthin komme. Wollte nur zur Kedros-Besteigung in diese Ecke. Weiteres Auskundschaften erst, wenn ich mit einem Fahrzeig unterwegs bin. Hast du eine Ahnung, ob es Zimmer in Ano !eros gibt? Terminlich wirds knapp (das Wetter muss ja auch passen), aber vielleicht finde ich eine Mitfahrgelegenheit. Gruß Kalimera

  12. #12
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Simon, danke für deine Infos. Will es mal von Ano Menos aus probieren, jetzt im Oktober oder dann im Mai. Wettermässig gehe ich immer auf Nummer sicher, und umkehren ist manchmal mutiger als weitergehen!
    Gut dass für diese Gegend eine Anavasi Karte in Planung ist. Welche ist aktuell für das Kredros Gebiet zu empfehlen?
    Die Frangkokastello Karte hat viel zu wenig Höhenlinien. Wenn man CPS unabhängig wandert sind die Höhenlinien sehr hilfreich, bzw. wichtig zur Orientierung. So war ich sehr erstaunt, als ich zum ersten Mal in die Angathes Berge hochgestiegen bin, welch große Reliefunterschiede es dort gibt, aus der Karte nicht ersichtlich. Die beiden westliche Karten erfüllen diesen Anspruch.
    Gruß Kalimera

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Hallo kalimera,
    OK; danke für die Information. In der Tat ist die Farbgebung des Höhenprofils nicht die gleiche wie in der anderen Karten; die Anzahl Höhenlinien sollte aber gleich sein (20 m). Ich gebe das aber weiter!
    Viele Grüße
    Simon
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  14. #14
    Registriert seit
    12.August.2017
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Simon, auf meiner Karte sind die Höhenlinien alle 100 Meter, oder gibt's inzwischen eine neue Auflage?
    Kannst mir zufällig einen Übernachtungstip für Ano Menos oder Umgebung geben?
    Gruß Kalimera

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Hallo kalimera,
    ehrlich gesagt wäre mir nichts an Unterkünften bekannt in Ano Meros und Umgebung; allerdings war ich da auch schon ein Weilchen nicht mehr. Das ist aber eine eher abgelegene Ecke. Das nächste wäre Gerakari.

    Die Frangokastello Karte (es gab/gibt nur eine Ausgabe) hat 20 m Höhenlinien. Aber die sind recht dünn und unscheinbar - und gehen eben eher unter. Ich bin auch nicht so richtig zufrieden mit der Farbgebung. Der Plan war, diese Karte zu drehen (Hochformat) und dann eine querformatige Karte Kedros in die Lücke zwischen der Frangokastello- und der Psiloritis-Karte zu legen.

    Viele Grüße
    Simon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •