Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Fähren Winter 2017/2018

  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Fähren Winter 2017/2018

    Hallo liebe Auto-/Fährenfahrer,

    diesen Winter ist Minoan für uns beide etwa 150 Euro billiger als Anek/Superfast für 4 Fährfahrten ab Ancona - bis Heraklion hin und zurück.

    Es lohnt sich also, die Preise zu vergleichen.

    Bei Interesse habe ich auch noch eine gute Adresse zur Zwischenübernachtung kurz vor Ancona in Italien (5 Minuten von der Autobahn) direkt am Meer, im Winter geöffnet mit gutem Frühstück. www.hotelambassadormarotta.it

    Oder sind wir alleine im Winter unterwegs?

    vg krassi

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3842.jpg
Hits:	291
Größe:	632,8 KB
ID:	91038

  2. #2
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für den Tip����Wir fahren seit Jahren im Winter mit Minoan und preislich für 4mal Fähre um die 1000Euro.Und immer zuverlässig und freundlich, entspannt bis Chania und 10Minuten später dürfen wir unsere teraza genießen.
    Wie übernachten immer in Campogalliano, ca. 5Min. von der Autostrade runter, Motel...Auto vor die Tür, auf dem Bette ausstrecken und dann lecker italienisch essen. Am nächsten Tag noch ca. 2 1/2 Std. fahren bis Ancona.
    Und NEIN....im Winter sind noch mehr Kretabegeisterte unterwegs��Vg Octopus

  3. #3
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1194.jpg
Hits:	280
Größe:	588,5 KB
ID:	91045Sehnsucht......Octopus

  4. #4
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da geht es mir wie Dir, Octopus - ich habe auch Sehnsucht nach Kreta.

    Letzten Oktober habe ich das untere Bild von der Minoan gemacht, als wir oben an der Kathedrale in Ancona saßen und warteten, danach kam die Anek-Superfast, mit der wir gereist sind. In der Vergrößerung habe ich jetzt gesehen, dass es die Minoan Cruise Olympia ist, die ich fotografiert habe. Und genau mit dieser Fähre werden wir dieses Jahr schippern. Ein schöner Zufall.

    Weißt Du, ob die Autobahn zwischen Patras und Piräus fertig ist? Ende März d.J. war sie noch teilweise im Bau.

    Vielleicht melden sich noch mehr Winterreisende. vg krassi

  5. #5
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Moin Krassi....nein, wie die Autobahn jetzt ist, weiß ich nicht. Wir sind Anfang Mai zurück und da war sie sicherlich im selben Zustand wie März. Allerdings fahren wir "rückwärts" entweder an der Küste entlang oder über den Peleponneses.
    Wann schippert Ihr denn wieder gen Kreta? Wir fahren diesmal erst im Januar, puh....noch so lange hin. Vg Octopus

  6. #6
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Moin Octopus,

    wir starten Ende Oktober in Richtung Kreta. Auf dem Rückweg hat man immer viel Zeit, da nehmen wir auch meistens die alte Landstraße an der Küste entlang, das ist ein schöner Weg mit Pausen am Meer. Wir sind auch schon einmal über Kalavrita (alte Zahnradbahn) in die Berge gefahren und von dort aus nach Patras, war auch prima.

    Auf dem Hinweg muss man sich ein wenig beeilen um in Piräus die Fähre zu bekommen. Bei uns hat es aber bisher - auch bei Regen oder Stau- immer geklappt.

    vg krassi

  7. #7
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Anfahrt Kreta Ende Okt. 2017

    Leider hat keiner der "Sommerfahrer" von seiner Kreta-Anfahrt berichtet, es waren doch einige vom Forum unterwegs, also mach ich das jetzt, denn es gibt etwas Neues - die tolle, fertige Autobahn nach Piräus!

    Dieses Mal sind wir über Österreich gefahren, das Hotel in der Schweiz letztes Jahr war nur Mittelklasse aber sehr teuer, ebenso das Essen. Die erste Übernachtung hatten wir nun am Forggensee in der Nähe von Füssen mit Blick auf den See und Neuschwanstein - toll! Im Erdgeschoss gibt es ein ital. Restaurant mit frisch gebackener Pizza (und Wurftechnik zum Zuschauen), alle Speisen lecker und viel, wir waren schon öfters da. www.sonnenlage.de

    Nach gutem Frühstück fuhren wir weiter - leider mit Umweg, denn ausgerechnet an unserem Tag war der Fernpass geschlossen, also gings über Garmisch, dann über den Brenner nach Italien. Dort hatten wir uns angemeldet im Hotel Ambassador in Marotta, 5 km von der Autobahn direkt am Meer. www.hotelambassadormarotta.it

    Das Zimmer zum Strand, das Auto hinter dem Hotel, alles ok. Leider war das Frühstück am nächsten Morgen, auf das wir uns so gefreut hatten, ziemlich mies. Da wir nur einige Gäste waren, gab es fast nichts Frisches, nur eingepackten Toast und Crissinis, aber Cafe in jeder Variation. Das sei das übliche italienische Frühstück! Auf unseren Hinweis, dass wir im letzten Frühjahr hier ein prima Frühstück bekommen hatten, versprach man uns dieses für den nächsten Tag und entschuldigte sich. Am Tage erholten wir uns von der langen Fahrt am Strand, - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4782.jpg
Hits:	268
Größe:	563,9 KB
ID:	92271 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4773.jpg
Hits:	263
Größe:	927,0 KB
ID:	92272 - wir hatten Glück mit dem Wetter, am 2. Morgen bekamen wir sogar ham und eggs und frisches Brot und gut gestärkt fuhren wir die paar km bis Ancona.

    Dort checkten wir zuerst im Büro von Minoan ein, fuhren dann hoch zur Kathedrale und warteten auf unsere Fähre die Cruise Europa. Die kam auch pünktlich, wir fuhren bzw. gingen an Bord, legten aber schon mit 1 1/2 Std. Verspätung ab. Die Fahrer wissen sicherlich, dass man das gar nicht gerne hat, wenn man noch am nächsten Tag die Fähre in Piräus abends im 21 Uhr bekommen muss. Die Fähre war wohl noch eine von den neueren Modellen von Minoan, aber ein wirklich seelenloser, riesiger Kasten. - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4789.jpg
Hits:	275
Größe:	570,1 KB
ID:	92273 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4791.jpg
Hits:	267
Größe:	694,4 KB
ID:	92274 - Kein nettes Personal gab es dort. Wir versuchen immer eine Kabine zu bekommen, wo ich nicht so weit laufen muss, aber sie tauschten nicht, das ist uns noch nie passiert. Und so war ich froh, die riesig langen Gänge bis zu unserer Kabine geschafft zu haben und ging in den 24 Stunden von dort auch kaum noch raus, höchstens mit dem weit entfernten Fahrstuhl hoch ins 11. Deck an die Luft. Dort wurde Gyros gegrillt, immerhin!

    Da wir in Patras leider immer noch Verspätung hatten, machten wir uns schnell auf den Weg und hatten Glück, ziemlich flott vom Schiff zu kommen. Noch schnell tanken und dann auf die Autobahn. Aber das war toll!!! Endlich war sie fertig, (ich hätte nie gedacht, dass ich das noch erlebe) noch im Frühjahr gab es Umleitungen, aber nun - 200 km ohne Baustelle - einfach nur schön zu fahren, anhalten nur an 3 günstigen Mautstellen! Es gibt sogar schon 3 Raststellen auf dem Weg nach Piräus, an der 2. gibt es einen drive-in. Wir bekamen sehr leckere Souvlaki, die vom Feuer kamen und prima schmeckten. Unsere Fähre Elyros in Piräus bekamen wir noch 1/2 Stunde vor dem Auslaufen, alles gut. Mit dieser Fähre waren wir schon öfters gefahren, der Service war prima, eben griechisch, wir erhielten direkt eine große Kabine bald am Aufzug und am Auto am nächsten Morgen.

    Und so erreichten wir Kreta nach 5 Tagen morgens um 6 Uhr, ohne Regentropfen bei gutem Wetter und freuen uns, hier in Kavousi wieder alles schön vorgefunden zu haben. Unsere Vermieter haben uns wieder ein feines Willkommen bereitet mit gutem Frühstück, die Katze hat uns wiedererkannt und ich glaube, sie freut sich auf den Winter mit uns.

    Mal sehen, was er so bringt, bisher sind wir mit dem Wetter zufrieden - viele Grüße krassi

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Eine Frage : warum habt Ihr die Tickets nicht vor Ort gekauft? Ich stelle es mir angenehmer vor , ohne Zeitdruck und Angst , die Fähre nicht pünktlich zu erreichen.
    Jetzt ausserhalb der Saison bekommt man immer ein Ticket und die Preise sind nicht viel höher.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gerade war ich aus dem INet rausgeflogen und dachte, Alles Geschriebene wäre weg - es ist noch da!! Jippieh.

    Hier versuche ich noch die Fotos von der feinen, neuen Autobahn einzufügen:

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4796.jpg
Hits:	254
Größe:	486,8 KB
ID:	92276 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4794.jpg
Hits:	255
Größe:	562,3 KB
ID:	92277 -

    Da können sich die Autobahnen in D mal ein Beispiel dran nehmen - oder mal die EU fragen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4797.jpg
Hits:	346
Größe:	419,8 KB
ID:	92275  
    Geändert von krassi (2.November.2017 um 12:21 Uhr) Grund: Foto ist unscharf und geht nicht weg

  10. #10
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Kiki, wir buchen immer über den ADAC-Fährendienst, die machen nichts anderes, es gibt für uns 3 x Rabatt, Rückfahrticket ist jetzt schon bezahlt und "open-end", ich rufe kurz vorher an, welchen Termin wir nehmen. Dann wird unser Rückfahrticket am Counter deponiert, das hat immer geklappt.

    Ich kann das aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Wenn es einen Streik gibt, kommen die mit einem Ticket zuerst an Bord, die anderen dürfen noch tagelang warten. Das haben wir selbst erlebt vor einigen Jahren. vg krassi

  11. #11
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Beim Durchlesen finde ich gerade einen Fehler: Wir sind mit der Cruise Olympia gefahren, dem Schwesternschiff der Europa.

    Internet kann man bekommen für 8!! Euro die Stunde (kostet doch nichts, wenn es mal liegt) 1 Liter Wasser kostet 2 Euro. Innergriechisch ist das Wasser 1 Euro für die große Flasche. Bier gibt es in großen, geiesten Henkelgläsern für 3,50. Eine Wohltat nach der Autofahrt.

    So, ich glaube, ich habe fertig - lg krassi

  12. #12
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hallo Kiki,
    Ich bin jahrelang mit der Fähre im Winter gefahren.
    Es gab nie ein Problem ein Ticket zu bekommen.
    Wenn es stürmisch ist, kann es sein, dass die Fähre nicht
    fährt, oder mit Verspätung an und ablegt.
    Ich hätte nie im Voraus gebucht.
    Am Schalter an den Terminals gibt es immer Tickets.
    Im Sommer sieht die Welt anders aus.
    Da sind viele Urlauber unterwegs.
    Da kann es durchaus passieren, dass man keinen Platz mehr
    bekommt.

  13. #13
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Krassi, ich wünsche Dir eine gute Zeit auf Kreta!
    LG, Fischkopf

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Vielen Dank, Fischkopf, moin, moin nach Hamburg!

    Andrea, das Buchen kann doch Jeder so machen, wie er will. Hast Du Deine Reise in der letzten Zeit hier mal beschrieben, ich glaube nicht. Dann lass uns doch an der langjährigen Erfahrung teilhaben, Danke.

    Wir hingen vor Jahren Ende Okt. 5 Tage in Venedig fest, wenn wir kein gebuchtes Ticket gehabt hätten, hätten wir noch länger auf die Überfahrt warten müssen nach dem Streik. Das Risiko trägt man eh selbst. Natürlich bekommt man im Winter immer eine Buchung, aber da sind meistens auch die Streiks. Wir haben kein Wohnmobil mehr, für uns heißt es dann Hotelübernachtung.

    vg krassi
    Geändert von krassi (2.November.2017 um 14:45 Uhr)

  15. #15
    kretamobil Gast

    Standard

    Hallo krassi, hattest du diesmal keine Angst davor das Elend der Flüchtlinge zu sehen? Erzähl doch mal bitte.
    vg babis

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Nein, Kretamobil, das kommt erst auf dem Rückweg in Patras.

    Denn leider haben es unsere Regierungen nicht geschafft, dieses Elend zu ändern in den letzten Jahren.

    Du schreibst leider auch nichts von deinen Reisen, du warst doch auch unterwegs, davon könnten andere profitieren. Warst du auf Kythira und wie bist du dort hingekommen, das wäre interessant gewesen? krassi

  17. #17
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Krassi, wer berichten will, der soll und darf das tun, und wer das nicht will, der tut es eben nicht.
    Es gibt keinen Anspruch auf Berichte.
    Diese ständige Einfordern von anderen Leuten, das nervt!

  18. #18
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Natürlich nicht, Kithira, da käme aber auch nichts. Aber ich muss mir von immer den gleichen Leuten Bemerkungen gefallen lassen, wenn ich einen Bericht schreibe.

    Nun fehlt noch Georgos - diese 3 hatten wir doch schon mal gegen kv?

  19. #19
    kretamobil Gast

    Standard

    Liebe krassi, ich bin doch eben erst seit gestern wieder zurück! Ich hab noch so Vieles jetzt zu erledigen. Wenn ich dann die Zeit finde, werde ich natürlich deinem Ansinnen nachkommen. Bitte gedulde dich noch ein wenig
    vG babis

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Darauf freue ich mich, kretamobil, vielleicht können wir für den Rückweg noch Tipps gebrauchen, man kann ja noch umbuchen-

    vg krassi

  21. #21
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hallo Krassi?
    Heißt es jetzt, wenn man keinen Reisebericht einstellt,
    dass man nicht mehr kommentieren darf?
    Was soll das jetzt schon wieder , Stifti?
    Langsam vergeht einem wirklich die Lust hier.
    Ich bin vielleicht schon öfter mit der Fähre gefahren ( alleine )
    als du es Dir vorstellen kannst.
    So einen Kommentar und schiessen gegen mich,
    kannst du dir wirklich sparen.
    Und was soll diese Bemerkung gegen Kv.
    Was für ein Problem hast du?
    Geändert von andrea (2.November.2017 um 17:50 Uhr)

  22. #22
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    ??? schönen Gruß

  23. #23
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Im Gegensatz zu dir Krassi ( Stifti )
    stehe ich zu meinem Namen und muss nicht ständig
    meinen Internetnamen ändern.
    Gruß zurück

  24. #24
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ich habe Andrea eine Nachricht geschickt, warum ich 2012 meinen Namen verständlicherweise geändert habe. Ich weiß nicht, was das mit meinem Anreisebericht zu tun hat.

    Lassen wir es damit gut sein. Ich werde es mir sehr gut überlegen, bevor ich mir noch einmal die Mühe mache, einen Bericht und Fotos einzustellen.

    Kalinichta krassi

  25. #25
    Registriert seit
    2.April.2016
    Ort
    Pfalz an der Grenze zum Saarland, gerne auch in Doraki
    Beiträge
    68

    Standard

    Hört doch auf zu streiten,es ist doch jeden überlassen ob er einen Bericht schreibt. ich freue mich wenn ich über Neuigkeiten von Kreta lese, auch vernünftige Vorschläge kann man immer gebrauchen, aber die Sticheleien bringen doch nichts außer andere amüsieren sich darüber.
    LG
    Renate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •