Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Zakynthos

  1. #1
    Lisaki Gast

    Frage Zakynthos

    Hallo Kreta-Liebhaber

    Kurz zu mir: bisher mehr eine stille Mitleserin, die dieses Forum sehr schätzt, 33 Jahre alt, wohnhaft in NRW...und natürlich ziiiiemlich Kreta-verbunden


    Seit vielen Jahren habe ich mein Herz an Kreta verloren, was auch daran liegen mag, dass ich meine Wurzeln im zentralen Süden (Mires, Tymbaki, Kalamaki) der Insel habe.
    Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich somit schon viel, viel Zeit auf Kreta verbracht und schon recht lange keinen Urlaub mehr woanders gemacht!

    Ich möchte schnell zum Punkt kommen:

    Wer kann und möchte mir einen kleinen Vergleich zwischen Kreta und Zakynthos liefern? Wer kennt beide Inseln gut?

    Ich weiss nicht, ob es wer nachvollziehen kann, aber mich zieht es nun doch mal ein bisschen woanders hin (zumindest 1x ) ... habe halt ein bisschen Bedenken, hinterher enttäuscht zu sein und dass evtl. Zakynthos genau die falsche Insel ist, um mal andere griechische Luft zu schnuppern...ich meine, hier wird wohl jeder wissen, dass Kreta einfach wunderschön ist - oder?
    Und wer die oben genannte Ecke kennt, in der ich/wir uns seit vielen Jahren rumtreiben, wird auch wissen welche Art von Urlaub wir machen - wenn nicht, trage ich das gern noch nach!

    Vielleicht hat auch noch jemand andere Insel-Vorschläge für uns, haben uns gerade ein bisschen darauf "eingeschossen" - sind aber noch durchaus flexibel

    Ich freu mich auf Feedback und wünsche allen Forumsern ein schönes Wochenende!
    Lisaki

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Zakynthos

    Ich kenne zwar einige Inseln aber nicht Zakynthos.
    Ich weiß aber auch nicht genau, was du suchst.
    Kalamaki geht für mich gar nicht. Zu wenig kretisches Dorf, zuviel Beton. Da gehe ich höchstens mal essen oder am nahen Komo schwimmen.

    Vielleicht kannst du die Frage besser bei in-greece.de stellen. Da gibt es wahrscheinlich mehr Leute, die beide Inseln kennen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo, ich war selbst auch noch nicht auf Zakynthos, aber auf der Nissomanie-Seite von Kithira findest Du viele weiterführende Links http://www.nissomanie.de/pers%C3%B6nliches/links/

    z. B. hier https://theo48.wordpress.com/1-2-gri...pwreck-island/

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    kretamobil Gast

    Standard AW: Zakynthos

    Absolut englischlastig. Selbst der Grieche kann da nur auf englisch bestellen und fühlt sich verarscht.

  5. #5
    Lisaki Gast

    Standard AW: Zakynthos

    Vielen Dank für die Links!

    @Günter:
    Indem ich die Ecke beschrieben habe, in der wir wohnen, wollte ich nicht darauf aufmerksam machen, wie unglaublich schön es dort ist das ist es nämlich wirklich nur bedingt, ich weiss. Um schöne Orte zu sehen, setze ich mich dann wohl auch erst ins Auto und fahr ein Stück oder laufe zum Komo.. ich wollte damit viel mehr klar machen, dass ich keinen Urlaub in einem Riesen-Hotel mit AI brauche, sondern dass mir ein kleines Studio dicke genügt und ich diese Gegenheiten halt auch auf einer anderen Insel suchen würde.

    Dass es recht englischlastig ist, habe ich auch schon vermutet, wenn es allerdings ansonsten schön ist dort, würde ich darüber aber hinweg sehen können.

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo Sabine, danke für den Link auf meine Website, aber auf Zakynthos war ich noch nicht, und da komme ich auch so schnell nicht hin. Ist eher nicht so die Art Inseln, die ich mag: zu touristisch, zu ionisch. Und ich glaube, auch für Theo war es nicht das Richtige.
    Die Ionischen Inseln sind schon etwas andres als die an der Ägäis.

    Lisaki, ich könnte dir ein paar Dutzend griechische Inseln ohne AI empfehlen, aber mir geht es wie Günter: ich weiß nicht was du konkret suchst. "Schön" ist ziemlich relativ, und willst du was mit Direktflug, oder darf es auch etwas unbequemer sein? Welche Jahreszeit, welche Aktivität?

  7. #7
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo Lisaki
    Ich selber kenne Zakynthos nicht, aber ein guter Bekannter von mir macht dort öfter Urlaub und ihm gefällt es dort.
    Schau Dir mal meine Samos-Bilder an, vieleicht wäre diese Insel was für Dich. http://www.kretaforum.info/showthrea...ighlight=samos

  8. #8
    Lisaki Gast

    Standard AW: Zakynthos

    Echt klasse Bilder Warspite! Danke dafür in meiner Verwandtschaft schwärmt auch jemand sehr für Samos, wäre also auch eine Möglichkeit!

    @Kithira: da war ich wohl doch etwas kurz angebunden heute Mittag. "Schön" ist wirklich nicht sehr aussagekräftig.

    Also: Nur am Strand liegen und aufstehen zum Essen ist, wie sicher für die meisten hier, nicht unsere Hauptaktivität!
    Je abwechslungsreicher die Landschaft, desto besser. Ich mag diese kargen, trockenen Landschaften nicht. Strand schnurgerade und ein Schirm-und Liegenabschnitt neben dem anderen reizt mich wenig.

    Wir mögen eher die kleinen Buchten, zu denen man auch ruhig erst ein bisschen Fahrt und Fußmarsch auf sich nehmen muss, auf dem Wege wieder mehr von der Insel sieht, kleine Orte entdeckt...Wandermöglichkeiten, Schluchten etc.

    Halt doch irgendwie wie Kreta - nur kleiner. Eine griechische Insel auf der man nach 10-14 Tagen sagen kann "Wir sind einmal rum" - und hat trotzdem noch Urlaub gemacht und entspannt
    Ich hab wirklich keine Ahnung welche Inseln da in Frage kommen, da ich immer nur auf Kreta war.

    Und ganz wichtig: am liebsten kein Hotel, einfach ein kleines Studio, in dem man im besten Fall eine eigene Terrasse oder Gartenecke hat. In einem Ort, in dem es einen kleinen Supermarkt und ein paar nette Tavernen gibt - mehr braucht es nicht. Doch, ne gute Autovermietung :-) kein Sixt, Europcar oder ähnliches. Da möchten wir doch lieber die Menschen unterstützen, die wirklich noch davon leben müssen.

    Anreise: Direktflug oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Wenn noch jemand Ideen hat oder du, Kithira losschießen möchtest, wäre es natürlich klasse, wenn Du direkt mit dazu schreibst, ob es per Direktflug möglich ist oder nur per Zwischenstopp/"Umsteigen" oder gar mit der Fähre.
    Unsere liebste Zeit für Urlaub ist Mitte Mai/Juni. Auf Kreta habe ich alle Jahreszeiten kennengelernt und diese Zeit als schönste erlebt. Badetemperaturen also als ok befunden

    Euch allen noch einen schönen Abend!

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo Lisaki,

    neben Karpathos und Kythira könnte ich dir Chios empfehlen. Nach Karpathos gibt es Direktflüge ab D (es geht auch gut via Rhodos), nach Chios und Kythira reist man am besten via Athen, und ab dort dann weiter per Fähre oder Flugzeug.

    Vor allem Chios ist unheimlich abwechsungsreich, mit sehr unterschiedlichen Landschaften, einzigartiger Vegetation, interessanter Geschichte (Burgen, Klöster) und guten Wandermöglichkeiten. Das Baden muss nicht zu kurz kommen.

    Kythira ist kleiner und unbekannter, nicht ganz so spektakulär, aber sehr griechisch. In 10, 14 Tagen kann man da auch ausgiebig entspannen.

    Karpathos ist vielleicht etwas karg, aber es bietet Kultur, Dörfer, Strände, Berge - eine wunderschöne Insel!

    Also es muss wirklich nicht immer Kreta sein (auch wenn ich gerade bei "Wanderlust" ganz große Kreta-Lust gekriegt hab).

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo Lisaki!
    Unser Herz hängt zuallererst auch an Kreta, zweitens an Karpathos. Bei Karpathos kann man nach 2 Wo. durchaus "Wir sind einmal rum" sagen. Karpathos ist überschaubar, landschaftlich sehr reizvoll, hat schöne Strände. Private Autovermieter gibt es natürlich auch. Hinsichtlich Quartier würde ich mich bei booking.com umsehen. Wir waren ebenfalls einmal im Mai dort und bei Studio Roses in Pigadia sehr gut untergebracht. (Weitere drei Karpathos-Urlaube hatten wir im Herbst in Amopi mit Schwerpunkt Baden.) Ein besonderes Erlebnis waren im Mai 3 Tage (2 Nächte) in Olymbos. Weiters verweise ich auf das sehr informative Karpathos-Forum http://www.karpathos-forum.de
    Viel Spaß bei der Planung!
    lG
    Steffy

  11. #11
    Lisaki Gast

    Standard AW: Zakynthos

    @Kithira + Steffy : Lieben Dank für die nützlichen Tips, das werden wir uns jetzt am Wochenende alles mal etwas genauer anschauen!

  12. #12
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard AW: Zakynthos

    Hallo,
    Ich habe alle ionischen Inseln besuchen können und wurde , mit Ausnahme von Lefakada, masslos enttäuscht!
    Alle sind extrem touristisch und voll! In Korfu fühl ich mich als Grieche sogar fremd.Weder das Flair oder die Stimmung noch die Umgangssprache passt eigentlich zu uns!
    Zakynthos hat einpaar jette Spots, die kan aber schnell angeklappert hat sodass man dannach auf die Üblichen Hotspots zurrückgreifen muss,an denen man sich durch die Massen kämpfen muss.
    Lefkada ist die einzige schöne ionische Insel mit leckerem Essen , schönen Locations und netten Menschen.
    Dennoch ist auch Lefkada im Vergleich zu den ägäischen Inseln für mich eines der Schlusslichter im Ranking!
    Für einen längeren Aufenthalt als 10 Tagen, kämen für mich nur die oben schon erwähnte Insel Chios in Frage , aber auch Lesbos ist ein Traum ( zur Zeit wohl wegen der Flüchtlingsproblematik eher von abzuraten), oder eben Naxos: meine Nr.2 nach Kreta!
    Die grösste und wchönste der großen Kykladen.
    Solltest du diesbezüglich Tips brauchen, meld dich einfach.. Gruss

  13. #13
    Registriert seit
    11.January.2010
    Ort
    bei Dortmund
    Beiträge
    66

    Standard AW: Zakynthos

    Der grüne Smaragd der Nord Ägäis

    http://www.top-wege.de/rundreisen-mi...g%C3%A4is.html

    http://www.thassos-griechenland.com/category/staedte/

    ich war bestimmt schon 8x dort, mit den besten Gr0ßen

  14. #14
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard

    Aktuell auf Zakynthos und in keiner Weise ein Vergleich zu Kreta. Hätten wir vorher gewusst, dass es so extrem engländer,- und Party/Tourilastig ist, hätten wir uns umentschieden. Auch vermisse ich die kretische Gastfreundschaft hier, einfach was hingestellt zu bekommen, es gibt so gut wie nichts nach dem Essen. Wie schon erwähnt gibt es einige wirklich tolle Hotspots, die Hauptattraktion der Insel, der Shipwreckbeach, ist wirklich atemberaubend! Eine Insel, toll für Schnorchler und Taucher und Liebhaber der Caretta Caretta, dem Maskottchcen der Insel, da es Unmengen an Brutplätzen gibt. Weniger geeignet für Liebhaber weiter Strände, die paar wenig guten sind fest in Hand der Partypeople. Da wir dieses Jahr spät erst nach Pfingsten gebucht hatten, waren wir froh, überhaupt noch bezahlbare Flüge nach Griechenland zu bekommen. Letztendlich war unsere traumhafte Anlage mit Steinhäuschen und Appartments direkt in einem alten Olivengarten ausschlaggebend. Wir sehnen uns aber wieder nach Kreta.
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  15. #15
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das finde ich gut, wenn mal Jemand ehrlich ist und sagt, dass der Urlaub nicht so toll war. Das machen nämlich die meisten Leute, wenn man sie fragt, war alles perfekt.

    Wir waren einmal auf Karpathos und es ging uns ähnlich. Die kretische Freundlichkeit - auch gegenüber unserem Sohn, der damals ein Kind war, die fehlte. Es war nur Verkaufen und Geschäft.

    Aber, Dorli, nun weißt Du ja, wo Du hingehörst - und wir auch! Kalinichta von krassi

  16. #16
    kretamobil Gast

    Standard

    Liebe Dorli, im Beitrag 4 hab ich gewarnt!
    Kommst Du mal wieder nach Pale?
    Gruss von Alepou und mir

  17. #17
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Aktuell auf Zakynthos und in keiner Weise ein Vergleich zu Kreta. Hätten wir vorher gewusst, dass es so extrem engländer,- und Party/Tourilastig ist, hätten wir uns umentschieden. Auch vermisse ich die kretische Gastfreundschaft hier, einfach was hingestellt zu bekommen, es gibt so gut wie nichts nach dem Essen.
    Du hättest mich vorher fragen können
    Trotzdem noch einen schönen Urlaub und hoffentlich sieht man sich wieder mal
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  18. #18
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Wir waren einmal auf Karpathos und es ging uns ähnlich. Die kretische Freundlichkeit - auch gegenüber unserem Sohn, der damals ein Kind war, die fehlte. Es war nur Verkaufen und Geschäft.
    Da muss ich dich leider widersprechen. Ich war 1999 für 4 Wochen auf Karpathos und es war wunderschön. Ich habe sehr viele nette gastfreundliche Griechen kennengelernt. Du hast einfach Pech gehabt und die falschen Leute getroffen. Auch auf Kreta gibt es Stinkstiefel.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  19. #19
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Georgos, ich habe Karpathos wirklich in schlechter Erinnerung und mein Mann auch. Im Hafenstädtchen war nur eine Taverne an der anderen, in die man gezogen wurde und auch in die zahlreichen Geschäfte. Es war nur Nepp, unser Eindruck. Für 2 uralte, halbautomatische Roller mussten wir viel Miete bezahlen, die Straßen waren noch sehr schlecht und viele Ausflugsmöglichkeiten gab es auch nicht für die 3 Wochen.

    Einmal machten wir eine 2-Tages-Fahrt mit dem Schiff nach Olympos, so hieß das Dorf in den Bergen, glaube ich. Das war ganz interessant von der Lage her mit vielen Windmühlen. Wir schliefen dort alle 3 in einem bunten "Hochbett" umgeben von Keramik, die zum Verkauf da hing.

    Sicher haben wir einfach Pech gehabt. vg krassi

  20. #20
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Im Hafenstädtchen war nur eine Taverne an der anderen, in die man gezogen wurde und auch in die zahlreichen Geschäfte. Es war nur Nepp, unser Eindruck.
    vg krassi
    Kalimera krassi, ist doch in Chania, Rethymnon auch nicht viel anders......

    vg, kv

  21. #21
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist sicher richtig, kv, aber in der Saison bekomme ich das nicht zu sehen und bin auch froh darüber.

    Karpathos war noch in den Schulferien unseres Sohnes - leider im August, das war ein Fehler, auch wegen der Hitze und weil die Insel voll war. Ist sicher überall so. Ich bin sehr froh, dass wir nicht mehr in den Schulferien fahren müssen sondern schön gemütlich, wenn nichts mehr los ist und sogar Rethimnon/Chania/Heraklion sich für uns lohnt.

    Es hat aber auch einige Nachteile. Ich würde so gerne mal mit einer Kutsche durch Chania fahren - auch in Ierapetra gibt es die weißen Kutschen - ich kann ja nicht so weit laufen. Im Winter werden sie aber in einem Gebäude untergestellt, daran sind wir vorbeigekommen in Ierapetra.

    O.k. - wie immer ich - von Hölzchen auf Stöckchen und am Thema vorbei - - - - trotzdem schöne Grüße nach HH -

    krassi

  22. #22
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard

    Charalambo, evtl. nächstes Jahr mal mit meiner Schwester nach Pale, sie ist aktuell vor Ort und ihr? Wäre nett, wenn man sich mal wieder sieht! Ganz liebe Grüße an euch beide!

    Georgos, wann seid ihr denn mal wieder auf Kreta? Ihr düst ja eher auf die Malediven :-)


    Krassi, so ist das eben, wir wollten uns mal auf etwas anderes einlassen, sind wohl aber schon zu kretalastig....

    Das nächste mal werde ich bei bevorstehenden Urlaubszielen erstmal im Forum blättern :-))))

    LG an alle
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  23. #23
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Georgos, wann seid ihr denn mal wieder auf Kreta? Ihr düst ja eher auf die Malediven :-)
    Das kann man nicht so sagen Dorli, wir waren leider erst 2 mal auf die Malediven.
    Ende September sind wir wieder auf Kreta.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •