Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 73

Thema: Studienreise RSD Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard Studienreise RSD Kreta

    Mein Vater erzählte mir am WE von einer Reise die er in der Post hatte.
    Es handelt sich um eine 5 Sterne Studienreise nach Kreta.
    Er las mir vor, was alles inbegriffen ist und ich dachte mir nur, hossa, straffes Programm.
    Aber wer noch nie auf der Insel war, oder auch mal im Winter was erleben möchte, für den ist das bestimmt was dachte ich mir.
    Daher stelle ich das als Info einfach mal ein, auch um zu sehen, ob das wirklich ein reelles Angebot ist, oder ab am Ende noch die Preiskeule auf einen wartet.
    https://kreta.rsd-reisen.de/
    ab 199.- für 8 Tage inkl. Flug, 4-5*Hotel und Frühstück und Ausflügen, könnte man nicht unbedingt meckern.
    Wenn jemand mit diesem Reiseveranstalter, oder gar dieser Reise Erfahrungen gemacht hat, bin ich gespannt.

    Grüße
    Gerd

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Ja, meine Mutter kriegt den Krempel auch immer seit sie mal mit denen in der Türkei war.
    Da kommt dann aber immer noch was dazu:
    Genußpaket 139 Euro (braucht man weil man vermutlich - noch dazu im Winter - jwd untergebracht ist und keine Alternativen hat)
    Einzelzimmerzuschlag (wird gar nicht genannt, ist aber meist deftig und übersteigt leicht den Reisepreis)
    Flughafenzuschlag
    Saisonzuschlag

    Dann ist es plötzlich und für Winter gar nicht mehr preiswert.


    Und wenn du hier nicht schon Stammuser wärst, Honigbär, dann würdest du dir hier im Forum womöglich noch Ärger wegen Werbung einhandeln. ;-)
    Geändert von Kithira (17.October.2017 um 13:28 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    es ist tatsächlich eine Milchmädchenrechnung, wie Kithira bereits beschrieben hat.
    Habe schon mal eine Reise mit diesem Veranstalter gemacht; die Reiseleitung war okay (hängt sicher auch von der Person ab, die gehalten ist, div. Ausflüge oder Leistungen "fakultativ" hinzu zu buchen vor Ort. Da sitzt man dann schon um 7 Uhr früh im Bus und muss schnell entscheiden. Und dann immer diese vielen zeitraubenden Besichtigung einer Ledermanufaktur, einer Teppichknüpferei und und und...; das dauert ewig und man kommt zu nichts, wenn man nichts kaufen will, sondern muss warten, warten, warten. Wenn man danach wieder ins gebuchte Programm einsteigen will, erfordert das eine Menge Organisationstalent und kann sehr nervig sein. Oft steht vorher nicht fest, welches Hotel für die nächste Übernachtung vorgesehen ist. Dadurch wird es schwierig bis unmöglich, eigenständig etwas zu unternehmen. Die teilweise sehr großen und sehr unpersönlihen Hotels waren ganz okay, das Personal allerdings ziemlich überfordert von den vielen Reisegesellschaften..
    Trotzdem, wer die Kosten am Ende nicht scheut und auch das straffe Programm nicht, hat mir dieser Gesellschaft eine Möglichkeit, sich eine gute Übersicht über eine Region zu verschaffen. Ich würde versuchen, vorher zu eruieren, wo genau die jeweiligen Übernachtungen stattfinden und mir selbst ein Bild machen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Puh, da bin ich aber froh, dass ich schon ein bissl dabei bin
    Aber ernsthaft, ich wollte keine Werbung für den Verein machen, sondern eigentlich eher Erfahrungen wie von Dir und Rena lesen.
    Ich würde eh nie mit solch einem Programm nach Kreta oder sonstwohin wollen, viel zu anstrengend
    Aus Interesse hab ich mir das aber alles mal angesehen und bis zur letzten Stufe der Buchung durchgezogen, nur halt dann einen Rückzieher gemacht. Ich wollte ja wissen, ob auf dem Buchungsweg, außer dem Essenspaket ( was mit 19.- pro Abend jetzt auch nicht sooo überteuert klingt) noch was dazu kommt. Eben Ausflugsgebühren, Flughafengebühren (gut die sind bei anderen Buchungen auch, hier wäre für mein dahoam 50.-+ gewesen) Aber da war nix.
    Irgendwie hat mich das mal interessiert, ob das auch so eine Gesellschaft ist, wie ich sie seit meiner Jugend von der letzten Seite der Fernsehzeitung oder aus der unsäglichen ADAC-Zeitung als Füllseiten kenne.
    Etwas moderner sind sie allemal aufgemacht und auch nicht mehr so quietschbunt.
    Wenn das also alles einigermaßen ok ist und so noch ein paar Hotels ihre Saison verlängern können, kann das für manch einen ja was sein.
    Für mich nicht, daher auch eher kein Werbepost von mir.
    Ich würde das eher als reinen Flug nutzen und mich am Tage des Rückfluges wieder einfinden, wenn der Reiseleiter das erlauben würde. Aber im Hotel anketten kann er mich ja eigentlich auch nicht, oder?
    Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Erfahrungen.

    Grüße
    Gerd

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Natürlich kann Dich der RL nicht im Hotel anketten. Das Problem ist ja nur, dass Du nicht erfährst, in welchem Hotel es weitergeht, wenn Du Dich mal ausgeklinkt hast. Ob man nur den Flug nutzen könnte - ich weiß nicht. Macht wahrscheinlich auch Probleme, weil es ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Werbetechnisch haben die m.E. einen ganz vernünftigen Auftritt. Ich werde es aber nicht noch einmal tun. Mir ist meine Freiheit und Unabhängigkeit wichtiger und ich renne auch ungern im Pulk einem Reiseleiter mit Fahne oder Schirm hinterher. Auf Kreta macht es für mich ohnehin keinen Sinn mehr, ich habe die Leute längst links überholt. Mit deutlich mehr Individualität.

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Wäre mir auch alles zu undurchsichtig und zu stressig. Da sind mir "meine" eigenen 4 Räder, der Müller und damit die grosse Freiheit 100x lieber!
    Leider für dieses Jahr seit 1 Woche schon wieder vorbei ��

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Nachdem ich den Text der Reisebeschreibung gelesen hab, hab ich ein paar Fragen:

    Agia Triada (Eintritt inklusive).. - ähm, das Kloster kostet Eintritt?

    In den Höhlen der Kalkfelsen wohnten u.a. Bob Dylan und Cat Stevens. - Echt, Bob Dylan auch? Wer denn noch alles?

    Danach besuchen wir eine traditionelle Teppichknüpferei und bewundern dieses jahrhundertealte Kunsthandwerk. - Das Teppichknüpfen hat Tradition auf Kreta? Ich dachte, vor allem das Weben?

    Lohnenswert ist beispielsweise ein Ausflug nach Agios Nikolaos oder zum Palast von Knossos. Sie werden begeistert sein. - Also, in Knossos wäre der Eintritt jetzt nicht inklusive.

    Nicht weit entfernt liegt das faszinierende Kloster Kera (Eintritt inklusive), welches heute noch von Nonnen bewohnt wird und eines der wichtigsten religiösen Zentren der Insel ist - Die Nonnen nehmen auch Eintritt?


    Ach ja, und den Einzelzimmerzuschlag von 249,– € pro Person hab ich jetzt auch gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Text der Reisebeschreibung gelesen hab, hab ich ein paar Fragen:

    Agia Triada (Eintritt inklusive).. - ähm, das Kloster kostet Eintritt?

    Vielleicht nicht im Januar. Aber ich erinnere mich daran, dass uns mal im Sommer (vor 2 Jahren? Oder 3?) ein netter Mönch den Eintritt erlassen hat.


    In den Höhlen der Kalkfelsen wohnten u.a. Bob Dylan und Cat Stevens. - Echt, Bob Dylan auch? Wer denn noch alles?

    Zum Beispiel Georg Danzer und Joni Mitchell ...

    Die beiden ganz sicher, bei Bob Dylan und Cat Steven ist man sich uneins. Die taz sagt nein.

    .....

  9. #9
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    ich frage mich, welche hochwertigen Hotels im Dezember noch geöffnet haben ? Und Direktflüge wird es wohl auch nicht mehr geben.
    Im Agia Triada hatten wir vor Jahren auch Eintritt bezahlt. Ist in den großen (touristisch) bekannten Klöstern wohl immer so.

  10. #10
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Von RSD würde ich lieber die Finger lassen. Hier werden Erfahrungen geschildert:
    https://www.holidaycheck.de/foren/se...sts&categories[]=41&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=pos ts&searchChildren=true
    https://www.holidaycheck.de/foren/re...120924?page=53

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Kloster Agia Triada nimmt Eintritt? Finde ich irgendwie ungehörig bei einem Kloster.... Und bei der Latte an Vorschriften.

    Ok, also im Winter nicht, da war aber auch das Museum nicht offen. Hat alles Vor- und Nachteile.

    Warspite, Direktflüge gibt es, aber halt nicht nonstop.

    Na, und am Matala-Mythos wird ja fleißig gestrickt. Ist auch schwer zu widerlegen ob nun Dylan oder Stevens dort waren.

  12. #12
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Interessant was man so alles erfährt
    Was die Direktflüge angeht, ich denke mal das dürften dann Charterflüge sein, das würde auch die begrenzten Termine erklären, damit sie ihre Flieger einigermaßen voll bekommen.
    Bei den Hotels sollte es das kleinste Problem sein, entsprechende Häuser in der angepriesenen Kategorie zu finden wenn man in der Nähe größerer Städte bleibt.

    Was Kirchen und Klöster angeht, die Eintritt verlangen, hmm ich bin kein Freund davon, wenn man weiß, dass es den Klöstern und Kirchen finanziell nicht gerade schlecht geht. Aber so bibelfest bin ich eh nicht, als dass ich da tiefer gehen müsste

    Grüße
    Gerd

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wir haben am 1.10.2017 im Kloster Agia Triada 2€ Eintritt pro Person gezahlt.
    Anschliessend habe ich gesehen in welch elendem Zustand das Kloster Gouverneto war.
    Dann zahle ich lieber Eintritt.
    P.S. Der Weg nach Moni Katholiko war offen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  14. #14
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Kloster Agia Triada nimmt Eintritt? Finde ich irgendwie ungehörig bei einem Kloster.... Und bei der Latte an Vorschriften.
    Dafür wirst du auch für den Verlauf deines gesamten restlichen Lebens gesegnet. Die 2 € sind also gut angelegt.

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Anschliessend habe ich gesehen in welch elendem Zustand das Kloster Gouverneto war.
    Das könnte auch einfach nur ein neuer Versuch sein, die Leute abzuschrecken. Ich glaube nicht, dass das Kloster plötzlich verarmt ist.

  15. #15
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ... Und bei der Latte an Vorschriften.
    Ich find das gut. Das sollte man so direkt für den gesamten ÖPNV übernehmen. In Rethymno und Berlin.

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Ich find das gut. Das sollte man so direkt für den gesamten ÖPNV übernehmen. In Rethymno und Berlin.
    Inklusive Öffnungszeiten und Segen?

  17. #17
    Dionysios Gast

    Standard

    Hmm, also die Stadtbusse in Rethymno haben im Sommer tatsächlich in etwa diese "Öffnungszeiten". Und gesegnet wird man in Berlin ebenfalls ständig, wenn man mit BVG und S-Bahn unterwegs ist, das übernehmen da allerdings die beggars.

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Honigbaer Beitrag anzeigen
    Mein Vater erzählte mir am WE von einer Reise die er in der Post hatte.
    Es handelt sich um eine 5 Sterne Studienreise nach Kreta.
    Er las mir vor, was alles inbegriffen ist und ich dachte mir nur, hossa, straffes Programm.
    Aber wer noch nie auf der Insel war, oder auch mal im Winter was erleben möchte, für den ist das bestimmt was dachte ich mir.
    Daher stelle ich das als Info einfach mal ein, auch um zu sehen, ob das wirklich ein reelles Angebot ist, oder ab am Ende noch die Preiskeule auf einen wartet.
    https://kreta.rsd-reisen.de/
    ab 199.- für 8 Tage inkl. Flug, 4-5*Hotel und Frühstück und Ausflügen, könnte man nicht unbedingt meckern.
    Wenn jemand mit diesem Reiseveranstalter, oder gar dieser Reise Erfahrungen gemacht hat, bin ich gespannt.
    Grüße Gerd
    Hallo Gerd,
    das RDS-Angebot hat keinen guten Ruf. Besser ein 4-5*Hotel in Iraklio, Rethymno, Georgioupoli wie das http://www.georgioupolis-resort.com/
    für die Wintermonate direkt buchen und alles Andere selbst organisieren. Infos für Unternehmungen auch im Winter gibt es reichlich.

    LG, Tom

  19. #19
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Auch wenn ich selbst es nicht noch ein zweites Mal tun würde, damals war es völlig okay für mich - aus meiner damaligen Situation heraus.

    So pauschal kann man es nicht sagen. Es ist, denke ich, nicht nur eine Frage der persönlichen Einstellung, der Ansprüche, und last but not least auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten UND der Bereitschaft, für die Erfüllung bestimmter Wünsche mehr Geld auszugeben als unbedingt nötig.

    Es wird ja wohl nicht nur um die Organisation, sondern auch um die Frage gehen, welches die preiswertere Lösung ist. Diese Antwort setzt aber voraus, dass man weiß, wieviele Personen reisen würden und zu welchen Kompromissen diese Personen bereit sind bzw. nicht bereit sind. Dann hat man eine sinnvolle Grundlage und man kann man rechnen und eine Entscheidung treffen.

  20. #20
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Tom,
    vielen Dank für Deinen Tipp, aber ich hätte das eh nicht wahrgenommen, da ich Freunde auf Kreta habe und meine Touren "frei Schnautze" planen kann. Große Hotels kommen eigentlich nur im Ausnahmefall in Frage.
    Anders war noch die Idee eines günstigen Fluges ;-)
    Ich war eher an Erfahrungen mit solchen Reisen interessiert, welche bisher durchaus recht unterschiedlich eingingen.

    Vg
    Gerd

  21. #21
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Falls jemand wissen möchte , wie so eine RSD-Reise abläuft , anbei der Link zum Video https://www.kreta-blog.eu/video-mit-...sen-auf-kreta/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  22. #22
    Knosos Gast

    Standard

    Bereits im März waren wir zu sechst mit RSD auf Kreta. Bewusst haben wir das Zusatzpaket fürs Abendessen nicht vorab gebucht. Die Dame am Telefon drängte uns mit dem Hinweis, dass um diese Jahreszeit die meisten Lokale zu sind und wir nichts zum Essen hätten. Der Flug war Ok. Eingestiegen im Bus ist der Reiseleiter sofort aggressiv geworden."Im Bus säßen 6 Personen welche nicht mit der Gruppe an einem Tisch sitzen wollten". sagte er durchs Mikrofon für alle gut verständlich. Hoppla das war deutlich. Er kam nach hinten zu uns um uns weichzukochen. Wir blieben hart und bekamen dann als "aussätzige" gelbe Armbändchen im Gegensatz zu den anderen blauen. Nun kam das Thema Zusatzausflug nach Heraklion und Eintritt Knossos als Paket für, ich glaube 40 Euro. am 4. Tag. Auf den den Einwand, dass an diesem Tag doch Matala und Phaistos auf dem Programm steht, wurde er ziemlich unverschämt zu uns "gelben", er habe doch gesagt dass es Änderungen gibt und er nicht unsere Kindergartentante wäre und alles zweimal sagt. Um den Frieden zu wahren haben wir dann das überteuerte Zusatzpaket bezahlt.
    Angekommen in Rethymnon haben wir uns gleich an der Rezeption einen Stadtplan geben lassen und sind nach dem einchecken zu Fuß in die Altstadt gegangen. Zu unserer Überraschung waren so gut wie alle Lokale geöffnet. Wir haben uns dann für ein kleineres Speiselokal entschieden und haben sehr gut und sehr preiswert gegessen und getrunken. Am nächste Tag erfuhren wir dann von den Mitreisenden dass denen ihr 0,2 l Glas Wein soviel gekostet hat wie bei uns eine ganze Flasche. Vom Wasserpreis ganz zu schweigen.
    Die Ausflüge an den beiden folgenden Tagen waren sehr schön. Der "grimmige" Reiseleiter war nicht mehr so grimmig und verfügte über ein gutes Wissen über Kreta und die Geschichte dazu. Am 4. Tag Hotelwechsel in den Raum Heraklion wie angekündigt. Zuvor ging es aber in eine "Schmuckmanufaktur", die große Handwerkskunst stand auf dem Programm. Bereits bei der Hinfahrt pries der Reiseleiter die günstige Gelegenheit hochwertigen Schmuck preiswert zu erwerben. Angekommen war aber auch gar nichts von einer "Manufaktur" erkennbar. Mit Psychotricks wurde aggressiv auf einen eingeredet. Wir waren so blauäugig und haben Schmuck gekauft welcher mit 30 % Rabatt auf den ausgezeichneten Preis angeboten wurde. Dem "Schnäppchen" sind wir dummerweise auf den Leim gegangen und haben kräftig "Lehrgeld" bezahlt. Zuhause angekommen haben wir festgestellt dass der Schmuck 200% überteuert war. Das 14 tägige Rückgaberecht bei Kaffeefahrten nach §312 wurde trickreich umgangen, indem an allen Teilen etwas geändert würde. Besserer Verschluss oder Ring geweitet. Dadurch waren die Stücke Sonderanfertigungen und somit von der Rückgabe ausgeschlossen.
    Matala, Palast von Phaistos, Kloster Kera waren dann noch schöne Erlebnisse. Alles in allem ist Kreta eine Insel zum Wiederkommen. Dann aber ohne Abzocke. Einmal beschissen genügt.
    Nochmals als "Kaffeefahrt" mit RSD? Eher nicht. Wir werden uns für eine Region entscheiden und dann mit Bus/Taxi Besichtigungen in der näheren Umgebung machen.
    Fazit Kreta ist wunderschön. Die Leute freundlich. Auch die Geschäftsleute. Ausgenommen die Betreiber von Teppich.- Schmuck.- und Leder"Manufakturen". Das sind aber keine Griechen, Kreter schon gar nicht. Die kommen alle von weiter östlich.....

  23. #23
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Hallo knosos, in welchen Hotels wart ihr denn untergebracht? Und wie war generell die Belegung der Hotels?


    Was den Verkauf von (offenbar) überteuertem Schmuck bei diesen Reisen speziell auf Kreta betrifft, so hatte ich neulich das hier gelesen:
    https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-27386010.html

  24. #24
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gut, Knosos, dass Du diesen Beitrag geschrieben hast.

    Das sind irgendwie "türkische" Verhältnisse, die Du da schilderst. Ich kenne diese Vorgehensweise von einer günstigen Flug/Busreise in der Türkei bei Teppich-, Schmuck- und Souvenirläden, die man möglichst meiden sollte - oder Scheuklappen anlegen - , sonst ist man dran - oder die Geldbörse! Man darf sich einfach nicht bequatschen lassen, die "Reiseleiter" sind alle geschult für solche Veranstaltungen.

    Schade, dass es so eine gemeine Masche auch auf unserer Lieblingsinsel gibt.

    vg krassi

  25. #25
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hallo knosos, in welchen Hotels wart ihr denn untergebracht? Und wie war generell die Belegung der Hotels?


    Was den Verkauf von (offenbar) überteuertem Schmuck bei diesen Reisen speziell auf Kreta betrifft, so hatte ich neulich das hier gelesen:
    https://www.swp.de/suedwesten/staedt...-27386010.html
    Das war eine teure Reise !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  26. #26
    Knosos Gast

    Standard

    Hallo Kithira!
    Danke für den Link auf die Südwestpresse. Ich bin dankbar für alle Hinweise wie es anderen betrogenen ergangen ist, vielleicht macht dies einem Richter Eindruck, sollte es zu einer Verhandlung kommen. Wie sich die Geschichten gleichen. Uns ging es aufs i-Tüpfelchen genauso wie dem Rentnerehepaar aus Ulm. Ja selbst die Schmucksachverständige ist dieselbe, welche unseren Schmuck geschätzt hat.
    Bei uns liegt der Einkaufswert, analog der Verlust, zum Glück nur bei der Hälfte der Ulmer. Wir hatten ca. 60% angezahlt und konnten den Schmuck gleich mitnehmen. Bzw. wurde er uns nach diversen "Verbesserungen" ins Hotel gebracht. Zwei Tage nach Rückkehr sollte ich die restlichen 40% überweisen was ich aber nicht gemacht habe, da mir Zweifel an dem Wert der Schmuckstücke kamen. Nach mehreren Mahnungen kam diese Woche eine Zahlungsaufforderung eines deutschen Inkassobüros mit Androhung gerichtlicher Schritte bei Nichtzahlung. Ich werde es darauf ankommen lassen und scheue die gerichtliche Auseinandersetzung nicht. Ich möchte von einem Richter gesagt bekommen, dass er diese Gaunerei unterstützt und mich zur Restzahlung verdonnert. Den tü..... Wucherern gehört das Handwerk gelegt. Bin gespannt wie weit es die Banditen ankommen lassen. Ich denke, ein Musterprozess liegt nicht in deren Interesse.
    Man sollte alle Kreta RSD Reisende warnen, ja keinen Schmuck bei HSHB Diamandi zu kaufen. Aber wie soll man die Reisenden warnen? RSD macht ja gemeinsame Sache mit denen, auch wenn sie es bestreiten. Wenn die "Studienreisenden" hier im Forum lesen was Sache ist, ist es ja bereits zu spät. Ich habe mich blöderweise auch erst informiert als das Kind bereits in den Brunnen gefallen war.
    Ich überlege ob ich am Stuttgarter Flughafen vor dem Check In Schalter Handzettel mit Warnhinweisen verteile um wenigstens die Sparsamen Schwaben vor einem finanziellen Fiasko zu warnen.
    Zur Reise selbst kann ich nicht einmal große Kritik äußern. Die Organisation klappte hervorragend. Wir hatten einen sehr freundlichen Busfahrer welcher uns überaus preiswert (50 Ct. fürs Wasser) mit Getränken versorgte. Der Bus war sauber, neuwertig, komfortabel. Die beiden Hotels waren gut. In Rethymnon waren wir im Aquila untergebracht, in Heraklion im Santa Marina welches einen Stern weniger hatte. Das Aquila war so gut belegt, dass es morgens zu Warteschlangen beim Frühstück vor dem Speisesaal kam. Da fehlten einfach die Außentische da es dazu noch zu kalt war.
    Warum ich als Schwabe so kritiklos alles unterschrieben habe was mir vorgelegt wurde, kann ich nur dadurch erklären, dass ich nach einem Espresso in deren Verkaufskämmerchen den klaren Verstand verloren hatte. Mir war, als ob ich neben mir stehe. Ob die mir was in den Kaffee geschüttet haben? Leider schwer zu beweisen.
    Gruß aus dem Remstal

  27. #27
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Da sag ich doch mal brav vielen Dank für die Erfahrungsberichte und links. Interessant.
    Für mich wäre das eh nichts gewesen, eher nur als günstige Flugalternative.
    Was diese Verkaufsstrategien angeht, in Istanbul hab ich immer Spaß mit den Kollegen und sehe das als Spiel. Eine reine Verkaufsveranstaltung, egal wo, wäre für den Veranstalter kein Spaß mit mir, wenn ich überhaupt reingehen /mitmachen würde. Ich wäre nicht böse, oder unverschämt, nur als Kunde nicht geeignet, da man mir mein Desintresse an dem Feilgebotenen deutlich erkennen würde.
    Ich bedanke mich nochmals für die Erfahrungsberichte und wer weiß, wenn ich dann mal das Rentenalter erreicht habe, evtl. hab ich dann Zeit für so einen Trip. (Ganz bestimmt wird die Rente aber nicht für ein 22.000€ Schnäppchen reichen ;-) )

    Sonnige Grüße
    Gerd

  28. #28
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht dass es immer noch leute gibt die sich so (plat gesagt) verarschen lassen, man wird doch in alle medien seit jaheren für solge kriminelle geschäfte gewarnt, wohnen die unter ein stein.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  29. #29
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich kann das Ganze nur unterschreiben und bestätigen, mit dem einzigen Unterschied, dass unsere RSD Reise in der Türkei stattgefunden hat, aber was den Ablauf der Verkaufsveranstaltungen betrifft: kein Unterschied.
    Da mein Mann und ich früher ein Juweliergeschäft hatten, waren wir bei den Schmucksachen insofern gewarnt, weil diverse Kunden uns schon im Geschäft in Wien nach solchen Reisen Schmuckstücke vorlegten und erzählen, was sie dafür bezahlt hatten. Ein Horror! Als wir daher die "Schmuckmanufaktur" = Fabrik betraten, haben wir uns als Kundige geoutet. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell sie uns vom Rest der Gruppe trennten, in einem Kämmerchen mit Sekt bewirteten und darauf achteten, dass wir niemandem "zur Seite" standen.
    In der Lederfabrik fragte ich hartnäckig sofort beim Eingang nach dem Ausgang und wartete dort in der Cafeteria auf die anderen und die Teppichfabrikführung war ganz interessant, wobei das Wörtchen NEIN bei mir zum Standard gehörte. So gesehen, war es eine preiswerte Reise mit vielen Highlights (Pamukkale, Ephesos, etc.), denn der Busfahrer war super und der Reiseleiter im Grunde auch in Ordnung. Wir haben viel gesehen und das könnte Appetit auf mehr machen, ich hätte mir vorstellen können nochmal in diese Gegend (Lykien) zu fahren, aber beim jetzigen Stand der Dinge sicher nicht.
    Das Abendessenpaket habe ich nicht gekauft, weil ich am Abend grundsätzlich nichts esse. Es wurde zwar Druck gemacht aber ohne Erfolg.
    So gesehen ist es sehr gut, dass über diese Reisen viel geschrieben wird um potentielle Kunden zu warnen. Lasst euch einen Durchzug zwischen den Ohren einbauen!
    Die Länder bei diesen "Aktionen" sind austauschbar.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  30. #30
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    auch wenn ich die Einzige sein sollte, die auch etwas Positives zu berichten hat über RDS; meine Reise an die Ägäisküste in der Türkei im Jahr 2011 war okay und ich war insgesamt zufrieden, auch wenn ich einiges zu beanstanden hatte und diese Punkte am Reiseende auch RDS mitgeteilt habe. Ich finde das sollte man immer tun, denn wo kein Kläger ist....., na ihr wisst schon...
    Ich habe mich nicht zum Kauf von irgendwelchen Dingen, die ich nicht brauchte, überreden lassen. D.h. ich bin z.b. einfach nicht rein gegangen, wo es um den Verkauf von Lederjacken ging. Das hatte natürlich den Nachteil, dass ich warten musste, bis alle Kaufwilligen fertig waren mit ihren Verhandlungen. Eigentlich hätte ich diese Zeit lieber anderweitig genutzt und wäre lieber auf eigene Faust einem eigenen Besichtigungsplan gefolgt, aber das ging nicht, weil bei der Abfahrt am Morgen angeblich nicht bekannt war, in welchem Hotel und an welchem Ort die nächste Übernachtung stattfinden sollte. Da ich aber am nächsten Tag eine includierte Besichtigung mitmachen wollte, konnte ich mich auch nicht komplett ausklinken. Das fand ich ziemlich doof. Aber ich habe auch von vornherein keine Zusatzleistungen gebucht, die extra zu bezahlen waren. Die damalige Reiseleiterin war sicher auch entsprechend gebrieft auf den Verkauf von Zusatzleistungen, aber letzten Endes dann doch trotzdem freundlich und fair genug, meine ablehnende Haltung zu akzeptieren. Ich hoffe, sie hat nicht anschließend selbst Ärger bekommen. Mein Fazit: wenn einige der angebotenen Leistungen insgesamt in einem akzeptablen Verhältnis zum Reisepreis stehen, finde ich es okay. Man kann niemanden zwingen, etwas zu kaufen, was er nicht will. Man muss das dann als Tourist nervlich halt aushalten können, dagegen zu halten. Unter Umständen macht es Sinn, nur den Flug mitzunehmen und den Rest nicht. Ist eine Rechenaufgabe. Für Kreta allerdings, das ich selbst schon sehr gut kenne, würde es in meinem Fall überhaupt keinen Sinn machen. Für einen Kreta-Neuling, der sich davor scheut, alles alleine auszukundschaften und auch selbst mit Mietwagen zu fahren, eventuell schon. Aber genau hinsehen ist sicher niemals verkehrt.

  31. #31
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    @chicarena:

    Meine Red´!
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  32. #32
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    noch eine Ergänzung: mit den Hotels war ich zufrieden. Schöne Anlagen, für meinen Geschmack zu groß, zu laut, Massenabfertigung eben. Da aber meine Intension nicht luxuriöses Wohnen in einem schicken Sternehotel war, fand ich das für den günstigen Preis mehr als angemessen. Leid taten mir die Bediensteten, die zB zu den Frühstückszeiten an ihre Grenzen kamen, aber trotzdem bemüht waren, ihren Job so zu machen, dass die Gäste zufrieden waren. Ausser der Reiseleiterin war auch der Busfahrer sehr freundlich; zuverlässig waren sie beide und gaben sich große Mühe, es allen Gästen Recht zu machen. Wenn man, wie hier auch schon geschildert wurde, Pech hat und das falsche Personal erwischt, ist das sicher sehr unangenehm, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass der Verdienst der Leute mehr als beschämend ist, letztlich auch kein Wunder bei dem Reisepreis. Wer billig billig kauft, kann keinen Luxus und perfekten Service rundum verlangen. Eventuell könnte man zwischenmenschliche Unstimmigkeiten besser mit freundlichen Worten vor Ort als mit Zoff regeln. Manchmal klappt das ja.
    Also ich rate weder zu noch ab. Kommt ganz darauf an, was man erwartet und was man unter gar keinen Umständen akzeptieren möchte.

  33. #33
    Registriert seit
    16.January.2019
    Beiträge
    20

    Standard

    hallo Kretafans,

    nachdem ich hier alle Beiträge sehr sorgsam gelesen habe, habe ich es gewagt, eine solche Reise bei der besagten Firma zu buchen. Und..... ja ich/wir stehen auf Abenteuer

    Eine Neuigkeit scheint es aber zu geben bei diesem Anbieter: ich habe jetzt mit meiner Frau zusammen 2 Wochen gebucht, ÜN/Frühstück (ab MUC) für € 249 p.P.
    die obligatorischen € 199 setzen sich jetzt aus einer Woche Besichtigungen (incl. den 3 Verkaufsveranstaltungen) und 1 Woche Hotel zusammen.
    In der 2. Woche im Hotel wird man dann wohl alleine gelassen.

    vor den Verkaufspartys haben wir weniger Angst, Teppiche brauchen wir nicht, von Schmuck verstehen wir nix, da kaufen wir nur sehr preiswertes, wenn überhaupt. Na.... und bei den Leder-Handtaschen könnte meine Frau schwach werden, aber.... ich glaube nicht, daß die uns was unter € 30 verkaufen...... dann lieber in Ungarn oder an der CZ-Grenze

    wie schon oben von anderen deutlich geschrieben, habe ich bei der tel. Buchung die deutliche Warnung bekommen, daß wir evtl. nichts zu essen bekommen und verhungern , wenn wir in der 1. Woche nicht das Abendessen mit dazubuchen. Das hätte p.P. ca. € 20 am Abend gemacht. Aber..... mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich nicht irgendwo was zu essen bekomme. Oder sind im Jan./Feb. alle Lokale geschlossen ?

    ach ja, wir sind Touris die, wenn sie fast nichts bezahlen, auch nichts erwarten. Normalerweise verreisen wir auf eigene Faust, und laufen keinem Reiseleiter hinterher. Die 1. Woche geht auch rum

    da ich gerne Motorrad fahre, werde ich meine Klamotten mitnehmen und evtl. für 2-3 Tage ein Bike mieten. Wenn die Temperaturen so wie jetzt sind, mit ca. 15 ° tagsüber, dann ist das ideal, wenns nicht regnet

    schaun mer moi, dann seng mas scho, gelle

  34. #34
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von weißwürstl Beitrag anzeigen
    ... wie schon oben von anderen deutlich geschrieben, habe ich bei der tel. Buchung die deutliche Warnung bekommen, daß wir evtl. nichts zu essen bekommen und verhungern , wenn wir in der 1. Woche nicht das Abendessen mit dazubuchen. Das hätte p.P. ca. € 20 am Abend gemacht. Aber..... mal ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich nicht irgendwo was zu essen bekomme. Oder sind im Jan./Feb. alle Lokale geschlossen ?
    Jan./Febr. ist keine Saison auf Kreta und die meisten Hotels und viele Tavernen außerhalb einer Stadt haben geschlossen, halten Winterruhe. Es kann deshalb durchaus sein, dass Dein Hotel etwas abseits liegt und in der näheren Umgebung keine Taverne auf hat. Dies ist bei RSD-Reisen nicht ganz ausgeschlossen.

  35. #35
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Wie Nadi schon geschrieben hat, sind im Winter ausserhalb der Städte die Gehsteige hochgeklappt.

    Ohne dass ich mir jetzt den "historischen" Threadverlauf durchgelesen habe oder auf die Webseite des Veranstalters gegangen bin (und somit nicht weiss, wo Du unterkommen wirst) gebe ich Dir 2 Tips:

    1. Buche die Halbpension dazu
    2. Lasse die Motorradklamotten zu Hause, oder nehme das Motorrad mit :-)

    wenn Du nicht in Heraklion/Rethymnon oder Chania wohnen wirst. Und selbst wenn Du in einer der drei Städte wohnst, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, ob Du im Winter einen geöffneten Motorradverleih findest.

  36. #36
    Registriert seit
    29.December.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    167

    Standard

    Da hilft doch ein Blick ins Internet...
    https://www.autovermietungcrete.de/?...SAAEgJrbvD_BwE


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  37. #37
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Servus Weißwürstl,

    ich denke auch, wenn man das entspannt angeht, dann kann das duchaus eine lustige Reise werden. Kaufwang herrscht ja nicht ;-)
    Was Deine Moppedwünsche angeht sehe ich das wie Armin, die meisten Vermieter melden ihre Fahrzeuge nach der Saison ab, Egal ob Bike oder Auto. Mit viel Glück findest Du evtl einen, der ein paar Kisten angemeldet hat. Freund Google wird Dir helfen.
    Aber denk daran, auch wenn es 15° tagsüber hat, die Regenfälle im Winter und Frühjahr sind nicht ohne und was einem da dann so plötzlich auf die Strecke gezaubert wird lassen einem dann die Linse ans Visier schnellen.
    Auf jeden Fall viel Spaß und ich denke wir würden uns über einen kleinen Erfahrungsbericht nach der Reise sehr freuen.

    Grüße
    Gerd

  38. #38
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo, wir sind ja gerade hier im Winter auf Kreta. Letztes Jahr war ein Super-Winter, dieses Jahr wirklich grottenschlechtes Wetter, viel Regen und starker Sturm, da kann man nicht oft mit dem Motorrad fahren. Wie es nächsten Winter wird, weiß kein Mensch zu sagen.

    Das Risiko dieser Verkaufs-Reise habt ihr in Kauf genommen und bleibt sicher kritisch während des Aufenthaltes und freut Euch einfach, wenn es gutes Wetter wird. Dann kann man immer noch ein Motorrad mieten (vorher suchen, wer noch eines im Winter anbietet, dann seid ihr gerngesehene und seltene Kunden), und dann geht es ja schnell - nicht vorher buchen!

    Ich wünsche eine gute Reise und schöne Erlebnisse!
    vg krassi

  39. #39
    Registriert seit
    16.January.2019
    Beiträge
    20

    Standard

    herzlichen Dank für eure umfassenden Antworten

    wenn wir schon diesen Anbieter mit seinem Kaffeefahrtenprogramm wählen, dann lieber auf Kreta als in Marokko oder Türkei

    -zum jetzigen Wetter: unser Trip ist ab 29.1. für 2 Wochen, also bestehen noch Chancen, daß es dann besser ist.
    -Das mit dem Moped ist ja nicht dringend nötig, wenn, dann erkundige ich mich vorher. In München ist vom 20.2.-24.2. die Free, eine "Urlaubsmesse", schaun mer moi
    und an der Rezeption des Hotels kann ich ja auch noch fragen
    -nachdem ich kein Schönwetterfahrer bin, stören mich die 15 Grad nicht, auch Regen kann ich ab
    -die Halbpension kann ich ja gerne noch im Hotel buchen, oder wir essen à la carte
    - noch zur Info die Hotelfakten: 3 Nächte Raum Rethymno, 4 Nächte Raum Heraklion, 7 Nächte im 5* Luxus am Strand (mal schaun)

  40. #40
    Registriert seit
    25.April.2010
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich möchte auch mal was dazu schreiben.
    Mit „RSD“ auf Kreta!

    Trotz der negativen Berichte „wagten“ wir die Reise nach Kreta im
    Dezember 2018(13-20.12.)Wir sagten uns,was soll uns schon passieren.
    Die Halbpension von 139€ nahmen wir dazu,und es war auch richtig so.
    Unser erstes Hotel war das „Bali Paradies“in Bali.Außer 2 Supermärkten und 1
    Apotheke war nichts offen.Das Personal war sehr freundlich und locker.Das Essen
    war auch sehr gut.Der Reiseleiter war ein geschulter junger Mann mit astreinem
    Deutsch.Er ließ bei seinen Erklärungen einfließen,das der günstige Reisepreis
    von den Firmen mit gesponsert wird.Lassen wir das mal so stehen.
    ZweiterTag:
    Kloster Arkadi,Museum Eleftherna,Rethimnon und Agiroupolis.Hat sich gelohnt
    auch noch mit sonnigen Wetter.(18-22 Grad)
    Dritter Tag:
    Aptera,Agia Triada und Chania.Hat sich auch gelohnt.Wetter gut.Ganz kurz den Kournas-See,wurde schon dunkel.
    Vierter Tag:
    Umzug ins „Imperial-Belvedere“ nach Chersonnisou.
    In der Teppichfabrik ganz tolle Sachen,
    nur für unseren Geldbeutel zu hoch.Alle sprachen perfekt deutsch.Aber wir haben uns nicht bereden lassen.
    Ein einheimischer Verkäufer wies uns den Weg in die Cafeteria dort warteten wir das
    Ende der Veranstaltung ab.Ich kann nicht behaupten,das wir vom Reiseleiter irgend-wie angemacht wurden.Danach ging es nach Knossos und später in die Stadt(Heraklion)Die einen ins Archeologische Museum und die anderen in die Stadt,dort waren viele Menschen(Verkaufsoffener Sonntag und Weihnachtsmarkt)
    Unter anderem besuchten wir den neuen Busbahnhof,sehr modern mit Restauration,
    die wir auch testeten.Auch wieder schönes,trockenes Wetter.
    Fünfter Tag:
    Führte uns in eine Schmuckfabrik.Alles wieder in perfektem Deutsch.Auch da hatten
    die Verkäufer mit uns kein Glück.Meiner Frau waren die Sachen zu klunkerhaft und
    teuer.Auch hier zeigte uns ein netter Verkäufer den Weg zum WC und Ausgang.
    Er hatte bemerkt,das uns das nicht interessierte.Wir setzten uns in die Cafeteria
    und warteten die Veranstaltung ab.
    Danach fuhren wir nach Festos,und besichteten die Ausgrabung.Ist schon impossant.
    Kannten wir schon,aber egal,bei dem Wetter macht es Spass.Anschließend ging es nach Matala.Fast alles zu und herrlich ruhig.In einer der wenigen offenen Tavernen
    setzten wir uns zum Essen in die Sonne.Prima.
    Sechster Tag:
    Lassithi,Krassi und Malia ließen wir ausfallen und fuhren mit dem Linienbus zu Freunden nach Elounda.
    Siebter Tag:
    Da wir das überteuerte Angebot von 119€ nicht angenommen haben,hatten wir frei.
    Angebot beinhaltete:Eintritt Knossos und Archäologisches Museum,Folkloreabend
    und Agios Nikolaos mit Spinalonga.
    Fazit:
    Wir wollten mal Kreta im Winter sehen,und es hat uns nicht gereut.Wir sind für
    kleines Geld NonStop mit Aegain geflogen.Wir haben einiges gesehen was wir noch nicht kannten,trotzdem wir seit fast 30 Jahren nach Kreta fahren.Der Flug und die
    Organisation,sowie Hotels waren perfekt.Wir hatten außer dem Reiseleiter eine kretische junge
    Frau(Orania) die uns durch die Städte und Ausgrabungen in perfektem Deutsch führte.
    Einen kretischen Busfahrer(Mano),der uns sicher überall hinfuhr und uns mit Raki versorgte.Und wir haben die Berge zum ersten Mal persönlich mit Schnee und nicht nur mit Resten gesehen.Wir würden es noch mal machen.Kreta allemal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •