Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Gefälschtes Olivenöl entdeckt

  1. #1
    Benno Gast

    Standard Gefälschtes Olivenöl entdeckt

    Die griechische Staatsanwaltschaft teilte am Sonntag mit, dass in Griechenland tonnenweise Sonnenblumenöl als Olivenöl verkauft worden war. Sie beschuldigte sieben Personen, gelbes Sonnenblumenöl grün eingefärbt zu haben, damit es wie Olivenöl aussieht. Das gepanschte Öl war auch nach Deutschland exportiert worden.

    Die Polizei nahm die Verdächtigen - eine vierköpfige Familie und drei Verwandte - in der Stadt Larissa fest. Das gefälschte Öl wurde in Fünf-Liter-Behältern an griechische Konsumenten verkauft und auf Paletten mit je einer Tonne Öl exportiert, hauptsächlich nach Deutschland. Die Polizei fand vor Ort fünf Tonnen gefälschten Öls, das noch nicht verpackt war und zwölf Paletten, die für die Ausfuhr bereitstanden....
    Quelle : RP-online.de
    Geändert von Kithira (27.November.2017 um 08:50 Uhr) Grund: Zitat als solches gekennzeichnet und Link zur Quelle eingefügt

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aber das merkt doch gleich Jeder am Geschmack und Geruch - wieso macht man so was, die Herkunft kommt doch direkt raus?

    vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ach komm, da wird doch so viel gepanscht und billig billig billig - wer wird denn sein gekauftes Olivenöl zurückgeben? Und Sonnenblumenöl ist ja per se auch nicht schlecht, nur halt neutraler im Geschmack. Bißchen grüne Farbe rein, und das passt schon.
    Es wird eh zu viel Gedöns um Olivenöl gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    da LOBE ich mir meine KRETA ÖLQUELLE...da wird nichts gepantscht!

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass hauptsächlich italienisches Olivenöl, dass man in hiesigen Supermärkten kaufen kann, öfter "gepanscht" sei. Darüber gab es schon häufig Meldungen in der Presse.

    P.S. Im Originalartikel steht weiter , dass die zugesetzte Farbe bis vor kurzem sogar krebserregende Stoffe enthielt. Das finde ich nicht mehr lustig.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    https://www.kreta-kostbarkeiten.de/f...-katsaragakis/

    Das beste Olivenöl...aus Plakias direkt im Skinos (ab April) oder im Bioladen, ohne Fälschungen.
    Gruß Marion

  7. #7
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Tja ...
    Und die Strafen für Lebensmittelbetrug sind sicher nicht so drastisch.

    Die Gewinne aus dem Betrug mit Lebensmitteln sollen inzwischen die Größenordnung der Erträge aus dem Drogengeschäft oder dem Menschenhandel erreicht haben, erklärte der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Helmut Tschiersky, am Donnerstag. Die organisierte Kriminalität mische da inzwischen kräftig mit, zitiert ihn die dpa.

    Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-t...n-7265172.html

  8. #8
    Benno Gast

    Standard

    Ja, auch die Öl-MAFIA lässt sich halt immer was neues einfallen.
    So ist das eben.

    Daher am besten immer vor Ort vom Produzenten kaufen -
    und nicht immer auf Schnäppchenjagt gehen - bzw. Geiz ist geil.

  9. #9
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Man sollte Olivenöl dort kaufen, wo man gute Erfahrungen gemacht hat, die Leute kennt - Vertrauen ! ist wie beim Fleischer auch

  10. #10
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Ja, die die sich auskennen und regelmäßig vor Ort sind wissen wo sie was einkaufen. Aber alle die, die nicht in Griechenland urlauben und einfach nur Olivenöl kaufen wollen...
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  11. #11
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Vor allem diejenigen, die Jahr für Jahr nur in derselben Gegend (oder Insel) sind.
    Liebe Grüße
    Pezl

  12. #12
    Registriert seit
    2.April.2016
    Ort
    Pfalz an der Grenze zum Saarland, gerne auch in Doraki
    Beiträge
    68

    Standard

    Sauerei ist das,die müßten hart bestraft werden!!
    LG
    Renate

  13. #13
    Leni Gast

    Standard

    Habe auch neulich erst eine Doku auf SWR über Lebensmittelbetrug gelesen. Natürlich war auch dort Olivenöl Spitzenreiter. @ KRASSI , scheinbar merkt man es eben nicht so einfach, in dieser Doku sollten Konsumenten auf einer Lebensmittelmesse bei einer Blindverkostung sagen, in welchem von zwei Bechern sich das bearbeitete Rapsöl befindet. Die eine Hälfte sagte im Becher 1, die andere Becher 2. Die Unsicherheit dabei stand jedenfalls allen ins Gesicht geschrieben. Es gibt einige Kriterien, die einem bei der Beurteilung von gutem und ehrlichen Olivenöl weiterhelfen können, dazu gibt es einen guten, ausführlichen Blogartikel: xxxxx

    LG Leni :)
    Geändert von Kithira (13.December.2017 um 10:47 Uhr) Grund: möglicher Spamlink entfernt

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Leni, weiter oben war von Sonnenblumenöl die Rede, auch Rapsöl schmeckt ganz anders wie Olivenöl und riecht besonders.

    Vielleicht mache ich probeweise und zum Spaß einen Test mit verbundenen Augen, wenn ich Zeit und Lust habe.

    Wir kaufen unser Öl schon immer hier auf Kreta bei den anbauenden Familien, die das Öl selbst zum Kochen und Backen verwenden bzw. in ihrer Taverne. Da kann man sicher sein, dass es gut und gesund ist. Hier im Osten kaufen wir von einem engl./deutschen Ehepaar, die selbst das Öl anbauen, ernten und abfüllen. Da kann man zusehen, wenn man will.

    vg krassi

  15. #15
    Registriert seit
    18.January.2018
    Beiträge
    7

    Standard

    Also wer den Unterschied nicht schmeckt der ist doch selbst bestraft. Aber diejenigen die sowas Verbrechen gehören auch bestraft. Olivenöl mein Leben :)

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Hallo Reiredd,
    kommen von dir auch mal substanzielle Beiträge, oder bleibt es bei so Blabla-Zustimm-Sätzen? Sowas kündigt ja meist Spam an, aber der hat hier keine Chance.

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Uhhh. Das hört sich jetzt aber nicht sehr freundlich an. Nicht, dass gerade ein Opfer gesucht wird...

  18. #18
    Registriert seit
    27.September.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    65

    Standard

    Hersteller und Handelsmarke nennen, damit wir so etwas nicht kaufen. Am Besten wäre es wohl, da zu kaufen, wo ich das Öl probieren darf...
    today is live - tomorrow never come

  19. #19
    Registriert seit
    10.December.2010
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    57

    Standard

    Tja, ich traue mich auch nicht mehr zu schreiben.
    Euch allen aber wünsche ich einen entspannten Start ins Wochenende.

  20. #20
    Registriert seit
    25.October.2009
    Ort
    heraklion
    Beiträge
    300

    Standard Olivenöl

    Am besten hier,ist man immerauf der sicheren Seite.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenöl 1.jpg
Hits:	267
Größe:	311,5 KB
ID:	93426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenöl 2.jpg
Hits:	269
Größe:	246,2 KB
ID:	93427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenöl 3.jpg
Hits:	276
Größe:	397,9 KB
ID:	93428   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Olivenöl 4.jpg
Hits:	303
Größe:	314,2 KB
ID:	93429  

  21. #21
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Oh. Ja. Das sieht gut aus

    Weißt du zufällig, ob diese Plastikkanister mehrfach verwendet werden? Ich kenne ja nur diese Blechdinger.

  22. #22
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    hallo tipptopp
    die Plastikkanister werden mehrfach verwendet. Sie sind sehr stabil, sind handschriftlich nummeriert und gehören teils der Mühle oder auch privaten Bauern.
    Im überigen werden solche Kübel zum Transport für die frisch gemolkene Schafs- / Ziegenmilch verwendet.
    schönen Abend noch niko

  23. #23
    Benno Gast

    Standard

    Ja, Tommes,

    Du hast vollkommen recht.

  24. #24
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    "Reiredd" wurde inzwischen wegen Spams gesperrt.
    Da der Spam sehr schnell bemerkt und entfernt wurde, dürfte das nur eine Handvoll Forumser mitgekriegt haben.

    Das Ganze funktioniert so: zwei Leute melden sich im Forum neu an. Sie posten ein paar Belanglosigkeiten in diversen, auch älteren Threads. Dann stellt der eine eine Frage, die nichts mit Kreta zu tun hat, aber beispielsweise mit dem Vermieten von Feriendomizilen in der Toskana. Und hast du nicht gesehen, postet der andere einen Werbelink zu einem Anbieter dort.

    Diese Masche ist bekannt, und das Ärgerliche dabei ist, dass das Forum nur benutzt wird (um Werbung zu machen, oder im Google-Ranking zu steigen etc), es aber nie um einen echten Dialog oder Information geht.
    Wohlmeinende Forumser, die helfen wollen, werden ebenso verarscht wie der Rest des Forums, der sich über die Wiederbelebung alter Beiträge wundert. Hatten wir schon für alles mögliche.
    Darum sind die Moderatoren misstrauisch, und greifen ggf. schnell ein.
    Und ich hatte gedacht, ich grätsch da mal vorher rein. Hat aber nix genutzt, denn wie gesagt: an einem Dialog sind die Spammer nicht interessiert.

  25. #25
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Gut gemacht.

    Das Google Ranking wirds jedoch sicher nicht beeinflussen. Ich meine diese Art der Werbung.

  26. #26
    Registriert seit
    6.April.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    1.177

    Cool Alternative Einsatzmöglichkeit

    Hallo Zusammen!
    Ich bin ein großer Fan von Quiz Shows "Wer weiß dann sowas". Vor einigen Wochen gab es einen guten Tipp, wozu man Olivenöl, wo das MHD abgelaufen ist oder nicht mehr so lecker schmeckt, verwenden kann.

    Mit dem Olivenöl den Schneeschieber einschmieren. Dann bleibt kein Schnee kleben. Das fand ich irgendwie klasse. Wegwerfen ist mir zu schade und zu einfach.
    Lilly

    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!


  27. #27
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Da fällt mir ein, dass ich bei Olivenöl noch nie auf das MHD geguckt habe. Aber wahrscheinlich ist der Kanister eh schon vorher leer...


    Viele Grüße

  28. #28
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Ich benutze es um meine Blumentöpfe von den weißen Ablagerung zu befreien. Sie sehen danach aus wie neu.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  29. #29
    kasimir Gast

    Standard

    Hallo zusammen, wir sind jedes Jahr zweimal im Land der Götter. Leider habe ich es erlebt dass mir in einer Taverne Sonnenblumenöl als Olivenöl zum Salat serviert wurde! Unglaublich!

  30. #30
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    hallo kasimir
    nenne mal bitte ort und namen dieser taverne. vielen dank
    vg. niko

  31. #31
    kasimir Gast

    Standard

    Hallo Niko, wir sind immer am testen und ich habe mich auf Bewertungen "beste Restaurants" verlassen; aber logischerweise hätten bei mir alle Alarmglocken läuten müssen. Naja - es war "Georgina" auf dem Weg zum Kournas - See! So schlecht haben wir in 20 Jahren nie gegessen. Raki war Zuckerwasser, Öl kein Olivenöl, Wein gepannscht! Es war eine Schande. Im Dorf brauchte ich ein Mythos zur Beruhigung. Auf Nachfrage hatten die Tavernenbesitzer auch davon gehört, sich aber bedeckt gehalten.
    VG Sandra

  32. #32
    Registriert seit
    3.March.2011
    Ort
    franken/-kastello
    Beiträge
    93

    Standard

    danke sandra,
    es ist ja auch gut zu wissen, was man meiden sollte. wie z.b. die überteuerte' taverna kriti ' direkt gegenüber der burg in frankokastello.
    vg. niko

  33. #33
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von niko Beitrag anzeigen
    danke sandra,
    es ist ja auch gut zu wissen, was man meiden sollte. wie z.b. die überteuerte' taverna kriti ' direkt gegenüber der burg in frankokastello.
    vg. niko
    Meinst Du damit das Drecksloch Taverna Drosoulites?
    https://www.google.de/maps/place/Tav...3!4d24.2348704
    Nicht nur überteuert, sondern auch noch schlechtes und nicht frisches Essen, dreckig war es überall, über die Sanitäranlagen will ich mich gar nicht erst äußern. 1x und nie wieder, war damals leider eine absolute Notlösung, dort zu essen.

  34. #34
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Uh. Ich weiß schon, warum es mich da nie hereingezogen hat.

    Aber die Bewertungen bei Google sind ziemlich vernichtend.

  35. #35
    Registriert seit
    6.April.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    1.177

    Cool Gefälschtes Olivenöl entdeckt

    Nette Beiträge. Gibt überall schwarze Schafe.

    Ich frage mich nun, was haben die letzten Posts mit gefälschtem Olivenöl zu tun. Nichts, überhaupt nichts.
    Lilly

    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!


  36. #36
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Tja, Dein Posting vom 09.02.18 und von gestern aber auch nicht.

  37. #37
    hjockel Gast

    Standard

    Wisst ihr eigentlich was den nun die Strafe für die sieben(?) Olivenölverbrecher war?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •