Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Elternzeit: für mehrere Wochen Wohnung mieten. Erfahrungen ?

  1. #1
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard Elternzeit: für mehrere Wochen Wohnung mieten. Erfahrungen ?

    Hallo,
    Wir haben beschlossen einen Teil unserer gemeinsamen Elternzeit auf Kreta zu verbringen. Wir waren 3 mal in Mirthios und würden das Plakias Umfeld wieder bevorzugen.
    Hat jemand Erfahrungen wo man gut, und eventuell aufgrund der längeren Mietzeit (4-8 Wochen) eventuell günstiger, unterkommen kann?
    Gibt es da Seiten und Quellen wo man sich umschauen kann?
    Es geht um den Zeitrau m Mai / Juni vor der Hauptsaison.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Es gibt verschiedene Seiten , um zu suchen. Kennst Du : https://www.fewo-direkt.de/results/r...8-06-23/page:1,
    https://www.booking.com/guest-house/...lakias.de.html oder https://www.airbnb.ch/s/Plakias--Griechenland?
    Aber da kommen sicher noch Tipps von Plakias-Kennern....

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Sabine, Danke für deine Antwort. Die Seiten sind mit bekannt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen welcher Vermieter sich über längere Mieter freut und da abseits der üblichen Portale was anbieten würde?

  4. #4
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    Hallo Ben,
    haben die besten Erfahrungen hier gemacht. Stelio hat auch eine eigene Taverna, als Mieter kann man da auch günstig Pensionsessen bekommen.
    http://www.annageliki-plakias.gr/1_6...elikiApartment

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  5. #5
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Wieviele Personen seid ihr und was sucht ihr? Apartment oder Haus?

  6. #6
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke Gegge, werde ich auschecken!

    Wir werden die ganze Zeit zu 3 sein. Die große Tochter wird uns zwischendurch aber sicher auch mal eine Woche besuchen. Daher wären mind. 2 Zimmer gut . Kann einfach und am besten günstig sein. So üppig ist das Elterngeld dann am Ende ja nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    So die Flüge sind gebucht! Jetzt suchen wir also eine Unterkunft und einen Mietwagen für 6 Wochen. Wir schauen noch ob wir die komplette Zeit in der Gegend um Plakias bleiben, oder ob wir uns dieses Mal noch andere Teile der Insel anschauen. Zeit haben wir. Geld wird eng :) Wird schon passen. Also wer Ideen für Unterkünfte (muss nicht obere Katergorie sein) und einen Mietwagen hat (ebenso) - wir sind für Tipps mehr als dankbar!
    Wir freuen uns sehr mit unserem (dann 10 Monate alten) Sohn die Insel zu erleben <3

  8. #8
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Da es offenbar schwer wird eine Unterkunft für die komplette Zeit am Stück zu finden, wollen wir die Gelegenheit nutzen vielleicht etwas mehr von der Insel kenne zu lernen.
    Wir werden einen Großteil der Zeit um Plakias verbringen. Dann einige Zeit ganz im Westen. Aber wo wir mittig/östlich anvisieren ist und noch unklar. Vielleicht hat jemand Tipps, wo wir dort ein gutes, meernahes Lager aufschlagen können, welches eher ab von Hotels und großen Orten liegt und trotzdem eine gute Basis ist die Gegend zu erkunden? Grobe Gegenden reichen als Tipp.

    Oh und wer gute Babybedarfsquellen auf Kreta weiß, ist natürlich auch willkommen das zu teilen. Dankeschöööööön!,

  9. #9
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Apartments direkt am Meer, Supermarkt fast im Haus:
    https://morpheas-apartments-plakias-...greece.com/de/

    Mietwagen am Flughafen HER, Familienunternehmen, sehr freundliche Leute:
    https://carrentalcrete.gr/de/kafetza...gen-heraklion/

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ein gutes mittiges Lager wäre vielleicht Kalamaki/Kamilari/Sivas/ Pitsidia? Dort gibt es viele kleine preisgünstige Unterkünfte, keine grossen Hotel, Geschäfte und Märkte in den Orten MIres und Timbaki, kleine Supermärkte vor Ort. Von hier aus kann man wunderbar die Umgebung erkunden:)
    In Kalamaki kann ich eine familiäre und herzliche Pension empfehlen http://www.aglaia.gr/de/ , hier noch eine genaue Beschreibung https://www.kalamaki.me/unsere-unter.../#comment-8906
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke Daidalos, das klingt schon mal super!

    Kiki: um Kalamaki hab ich auch ins Auge gefasst. Das ist auf jeden Fall in der engeren Verlosung. Danke für die Links!
    Vielleicht aber auch nochmal etwas weiter östlich. Kennt jemand die Ecke um Keratokampos ?

  12. #12
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Moin Ben,

    in Kastri/ Keratokampos gibt es auch einige kleine günstige Unterkünfte.
    Ist halt ein bisschen ab vom Schuss, aber zwei kleine Minimärkte gibt es für den täglichen Bedarf.
    LG, Fischkopf

  13. #13
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Zwecks Babybedarfsquellen: Pampers und Feuchttücher kriegt ihr vor Ort problemlos, selbst im kleinsten Minimarkt. In normalen Supermärkten sind die nicht mal teurer, als hier. Was Babynahrung angeht rate ich euch allerdings, mitzunehmen was ihr braucht, falls ihr nicht selbst den Pürierstab schwingen wollt. In den größeren Supermärkten gibt es mittlerweile Gläschen, allerdings nicht Bio und gerade mal drei Sorten, alles Nestlé - ich meine das waren ausschließlich 8-Monats-Gläschen. Milchpulver gibts, aber halt nicht die gleichen Marken wie hier. Getreidebreie zum Anrühren gibt es zu Hauf, sah aber alles sehr süß aus. Als Notlösung gibt es Apotheken, die führen auch kleine Hipp-Sortimente. Wir haben die Gläschen immer mitgenommen, da gibt es ja die Sonderregelung für Handgepäck mit Babynahrung - die umfasst übrigens die gesamte Reisedauer. Theoretisch könnt ihr also exportieren, was das Zeug hält, aber Freunde werdet ihr euch beim Security Check damit wohl keine machen... Ansonsten viel Spaß, Kreta mit Baby macht richtig Laune, ihr müsst euch halt dran gewöhnen, dass das Kind von jedem geherzt und bewundert wird!
    Bzgl. Mietwagen gibt es ja endlose Infos hier, wir buchen immer Citycar, hatten hier immer mit Abstand die besten Preise, gerade für lange Mietzeiträume, und nie Probleme. Die Autos sind ein wenig älter, uns stört das nicht.
    Da Plakias nicht unsere Stammecke ist, kann ich in der groben Gegend nur für Frangokastello was empfehlen, nämlich das Captain Toms. Die vermieten auch langfristig, wir hatten ein geräumiges Apartment mit seperatem Schlafzimmer, der Pool und die Aussicht waren super und das Personal sehr freundlich. Leider wars damals dort dermaßen windig, dass wir frühzeitig die Gegend gewechselt haben.
    Geändert von versa (24.January.2018 um 17:54 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Vielen Dank für all eure Infos. Wir haben nun 10 Tage Falassarna und 3 Wochen Plakias schon mal mit Ferienwohnungen abgedeckt. Mietwagen steht auch. Die Babybedarf Infos sind sehr hilfreich. Wer noch mehr weiß: immer her damit :)
    Wir suchen jetzt noch was für die letzten Tage. Wollen Richtung Osten, sind aber noch unentschlossen. Jemand eine schöne Ecke parat? Eher mehr Natur als Tourismus. Aber definitv am Wasser.
    Wir freuen uns schon total!!

  15. #15
    Registriert seit
    15.December.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Glückwunsch, Falassarna ist wunderschön und der sensationelle Strand gut für Badegänge mit Baby geeignet, selbst getestet. Wenn ihr so richtig nach Osten wollt und noch genügend Zeit habt kann ich Palekastro empfehlen, schöner Strand, schöne Natur, nicht so viel Tourismus.

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Palekastro und das 1 km entfernte Dorf Agatia finde ich auch empfehlenswert . Preisgünstige gute Unterkünfte sind z.B. das Thalia Hotel http://www.palaikastro.com/thaliahot...ion/index.html oder House Margot http://www.crete-vacation.com/.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich würde wie Kiki auch Palekastro bzw.Agathia vorschlagen.
    Wir waren 2017 dort und es hat uns sehr gefallen. Schöner Strand und nettes Dorf .Habe unter- meinProfil - auch ein paar Fotos hochgeladen.
    Wir waren in der Pension Margot, aber es gibt auch Richtung Strand viele schöne Unterkünft
    Viel Spaß Dorad

  18. #18
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Ihr seid ja super! Danke! Wir sind uns nicht einig ob wir wirklich am Ende nochmal so weit fahren möchten, nehmen das aber auf jeden Fall als Idee auf. Jemand eine Idee wo es eher näher an Iraklion (von der Position auf der Insel her) was gäbe? Tourismusfern vermutlich eher südlich?

  19. #19
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Die letzten 10 Tage sind noch immer offen. Wir haben nun geschaut wo es von der Entfernung passt. Wir haben nun Istron, Milatos und Lentas auf unserer Liste. Alles nicht so touristisch und bezahlbar. Wir schauen mal was es wird. Die Vorfreude steigt :)
    Was meint ihr? Irgendwas der drei Ziele eher weniger ratsam?

  20. #20
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Die letzten 10 Tage sind noch immer offen. Wir haben nun geschaut wo es von der Entfernung passt. Wir haben nun Istron, Milatos und Lentas auf unserer Liste. Alles nicht so touristisch und bezahlbar. Wir schauen mal was es wird. Die Vorfreude steigt :)
    Was meint ihr? Irgendwas der drei Ziele eher weniger ratsam?
    Wenn man ruhe sucht ist Lendas nicht slecht, aber mir ist es zu abgelegen. Milatos ist schön aber nicht mehr wie es früher war, ich finde es siet ein bischen desolat aus.
    Dan bleibt Istron, in mei/juni noch nicht überlaufen mit toeristen und schone ruhige buchten zum schwimmen.
    Mit Agios Nikolaos in der nähe, ausflügen nach Spinalonga, Lashitti, vielleicht Chrissi oder Koufonisi.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  21. #21
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Istron ist auch unser Favorit.

  22. #22
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Es ist vollbracht. 10 Tage Falassarna, 21 Tage Plakias, 10 Tage Istron. Zum Abschluss einen Tag Iraklion. Der Rahmen steht und wir haben auch endlich mal die Möglichkeit die ganze Insel zu entdecken.
    Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

    Jetzt geht es bei uns noch viel um Orga. Wir sind sehr gespannt so lange unterwegs zu sein. Der gesteckte Rahmen bietet auf jeden Fall alles was wir brauchen. Die Unterkünfte sind gut durchdacht. Jetzt planen wir noch alles aus Babysicjt zu berücksichtigen und lehnen uns voller Vorfreude zurück.

    Falls jemand noch so die typischen Babytipps, wie bereits oben besprochen, ergänzen kann: nur zu. Wir sind froh, wenn wir mit all dem Gepäck vor Ort auch einen Koffer voller Tipps dabei haben :)
    Welche Windeln sind im griechischen Raum günstig und gut? Wo sind im Westen (Chanis Maekthalle ist bekannt,mgibt es dort noch mehr?) und Osten gute Märkte um Obst und Gemüse zu bekommen? Gibt es Supermarktketten die vom Babyprogramm besonders gut aufgestellt sind? Gibt (gerade um Plakias als Hauptort) für den Notfall einen empfehlenswerten Arzt? Ihr merkt ne Menge Fragen, die aber nicht alle beantwortet sein müssen. Wir sind da tiefenentspannt, es ist lediglich ganz schön wenn man sich einige Gedanken nicht erst erarbeiten muss , wenn der Schuh mal drückt.
    Jetzt heisst es die letzten Wochen Arbeit vor der Elternzeit gut zu überstehen und die Vorfreude als Schwung zu genießen :)

  23. #23
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    3 wochen im windloch Plakias, nein danke, hoffentlich habt ihr glück mit das wetter.
    Wenn du im Istron bist gibst gennügend supermarkten wie Lidl, Chalkiadakis, A.B und Sklavenitis alle in Agios Nikolaos, jeden mitwoch is markt in Agios Nikolaos neben das krankenhaus und jeden samstag in Ierapeta.
    Kalo taxidi Arthür
    Geändert von Arthuros (6.March.2018 um 10:00 Uhr)
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  24. #24
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard

    Lieber Ben,
    wir sind schon öfter im Mai/Juni in Plakias gewesen und hatten eher selten Wind.
    Ausserdem gibt es einige windgeschützte Buchten ganz in der Nähe.
    Einen sehr gut sortierten Supermarkt gibt es in der etwas zurückliegenden Strasse Posidonos Ecke Kontantinoupoleos.
    Gleich nebenan ist auch ein guter Bäcker und Schlachter.
    Der Campingplatz Apollonia ist in der Nähe.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung.
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

  25. #25
    Registriert seit
    29.April.2013
    Beiträge
    45

    Standard

    Wir waren bereits 3 mal in Plakias. Da wir Friesen sind, sind wir ganz andere Winde gewohnt. Tatsächlich zieht es uns genau wegen dem Wind dorthin. Super aushaltbare Wärme, keine Mücken und im besten Fall Wind für Wassersport. Wir haben uns das also sehr bewusst ausgesucht :) wir kennen auch die Ausweichmöglichkeiten vor Ort. Wenn s nach mir geht kanns losgehen :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •