Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Essen Preise/Fotos (Tavernen und Wochenmärkte)

  1. #1
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard Essen Preise/Fotos (Tavernen und Wochenmärkte)

    Hallo guten Tag,
    Die mediterrane Küche inspiriert mich sehr, das ist wohl auch der Hauptgrund warum ich nach Kreta möchte.

    Leider habe ich keinen Thread zu dieser Thematik gefunden außer ein bis zwei alte, die aber nur flüchtige Informationen beinhalten.
    Falls es noch keinen ähnlichen Thread gibt, würde ich hier gerne einen starten, mit dem Ziel das Essen was es in Tavernen gibt festzuhalten via Foto + Preis Auskunft.

    Bin persönlich nicht der Freund vom Trend Essen fotografieren und auf Instagram hochladen. Hier geht es mir eher um die Information und das Archivieren von Speisen und den Preisen.

    Habe mir gedacht zbs. in dieser Reihenfolge.

    • Bild
    • Ort und Taverne (Name)
    • Preis


    Mich würde es sehr interessieren, was man so zurzeit in Kreta serviert bekommt. Beschämend muss ich leider sagen dass ich nicht anfangen kann
    Eventuell gibt es hier ja noch mehr Essen Liebhaber

    Freue mich sehr und bedanke mich bereits für jeden der mich unterstützt mehr aktuelle Informationen zu dieser Thematik ausfindig zu machen.


    Freundliche Grüße


  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Hallo Love,

    willkommen hier im Forum. Vielleicht willst du dich erst mal vorstellen?

    Auf Kreta bekommt man so ziemlich alles serviert. Was halt der Gast so begehrt. Und nicht alles ist gut. Mein Mitreisender meinte jetzt, er hätte selten in Griechenland so schlecht gegessen wie jetzt auf Kreta. Ich fand es nicht ganz so schlimm (ich bestell mir ja auch keine Spaghetti Carbonara auf Kreta ).

    Letztendlich ist sowas immer eine Momentaufnahme. Sowohl was den Preis als auch die Qualität und Quantität betrifft. Und hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab.
    Also was willst du mit so einem Thread bezwecken?

  3. #3
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hallo Love,
    für uns persönlich gibt es das beste Essen auf Kreta.
    Wir essen dort, wo die Einheimischen essen und nicht
    In Touristenkneipen.
    Gruß Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke, ja das wollte ich anfänglich auch machen. Aber irgendwie wird bei mir nur ein Thread angezeigt im Vorstellungsbereich, daher dachte ich hier beginnen die Leute gleich los zu tippen.

    Naja also im Traum werde ich irgendwann in naher Zukunft nach Kreta ziehen, natürlich werde ich mir die Insel vorher erst einmal ansehen und erkunden. Aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch der jegliche Informationen sammelt die es zu finden gibt.

    Mich interessieren die Tavernen Preise und Gerichte aus dem Grund, weil ich mir dann bereits jetzt ein Bild von "Vor Ort" mehr oder minder machen kann. Außerdem habe ich großes Interesse heraus zu finden wie viel jeweils ein kg von verschiedensten Gemüse kostet auf Wochenmärkten (oder allgemein in der Gegend wo Menschen meistens ihr Gemüse einkaufen, denke mal dass es nicht in jeden noch so kleinen Ort einen Markt gibt).

    Koche sehr gerne und das Essen hier in Deutschland, ich kann diese Tomaten die nach Wasser schmecken und hart wie ein Apfel sind nicht mehr sehen.

    Lg


  5. #5
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Willst du ein Restaurant eröffnen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Bis jetzt kann ich genau ein Wort Griechisch nämlich Kalimera, deswegen nein ein eigenes Restaurant wäre mir momentan zu viel um die Ohren

  7. #7
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Es gibt so viele tolle Tavernen auf Kreta
    Man muß nur wissen wo.
    Wenn man natürlich in den Touristenhochburgen zum
    Essen geht, wird man Schnitzel und Spaghetti bekommen.
    Flieg einfach mal hin und schau dir Land und Leute an und
    schau, wo die Einheimischen Sonntags zum Essen gehen.
    Auf dem Markt gibt's auch Preisunterschiede. Ich habe schon erlebt, dass die Tomaten genauso viel kosten, wie in Deutschland.
    Allerdings schmecken sie besser.
    Die Grundnahrungsmittel sind sind gleich, wie in Deutschland.
    Kreta ist eine Insel und alles wird eingeführt.
    Die Leute verdienen weniger und haben es schwer.
    Meine Meinung

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Es gibt diesen "Tavernen" Thread , teilweise auch mit "Essen"-Fotos
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich in den Touristenhochburgen zum
    Essen geht, wird man Schnitzel und Spaghetti bekommen.
    Ach Andrea, im Januar und abseits der großen Städte gibt es halt meist nur Gegrilltes oder Pasta. Wenn überhaupt was offen ist. Und es gibt offenbar kretische Köche, die glauben, auf Carbonara gehöre geschmolzener Käse.

    Und es wird keineswegs alles eingeführt. Kreta ist ja eine fruchtbare Insel. Mir sind auf dem Markt in Mires beinahe die Augen übergegangen ob es Angebotes an frischer Ware.


    @Love - warst du schon mal auf Kreta?

  10. #10
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Ja Kithera, ich dachte jetzt an die anderen Sachen,
    Wie Pflegeprodukte etc.
    Die Lebensmittel sind nicht günstiger als in Deutschland.
    Wir leben allerdings in München und da is eh alles a bisserl teurer

  11. #11
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    @Love - warst du schon mal auf Kreta?
    Nein nur mal allgemein in Griechenland als ich noch klein war.


    Es gibt diesen "Tavernen" Thread , teilweise auch mit "Essen"-Fotos

    Danke kiki, jetzt wo du es sagst habe ich ihn beim weiter scrollen auch entdeckt, unglaublich schön die Tavernen. Die Salate sahen sehr erfrischend aus.

    Das wäre Klasse wenn man das irgendwie kombinieren könnte, eine Art Mini Ratgeber mit Fotos, Preisen und Infos über verschiedenen Tavernen.

    Ist jetzt kein muss, war einfach nur eine Idee praktisch um sich schon einmal auf den Geschmack vorzubereiten. Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich könnte mir solche Sachen den ganzen Tag ansehen

  12. #12
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Ich bin froh, wenn in den Tavernen in denen wir zum Essen gehen,
    nicht so viele Touristen sind.
    Geheimtipps muss sich jeder selbst erarbeiten

  13. #13
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja da gebe ich dir recht

    Komme wohl immer wieder zum selben Schluss, einfach los zu gehen und vor Ort alles ausprobieren *g*

    Lg

  14. #14
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Das ist ein guter Rat. Selbst testen und dann ein Buch
    veröffentlichen.

  15. #15
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Oh nein, dafür muss ich erst nochmal bisschen Grammatik nachholen, aber mittlerweile gibt es ja auch Leute die für einen das alles grammatisch ordentlich schreiben :D

    Freue mich, etwas von meinen Geld mit den lokalen Menschen zu teilen die noch richtiges Gemüse anpflanzen, so etwas unterstütze ich gerne.

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hier noch der Link zum "Tavernen" Thread http://www.kretaforum.info/showthrea...23004-Tavernen
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Kithira,

    wir sind nun seit 24. Oktober hier und wohnen im Dorf Kavousi, abseits der großen Städte. Wir waren jede Woche essen und zwar griechisch, meist Sonntagmittag, wo auch die Einheimischen mit Kind und Opa hingehen. Die Lokale oder Tavernen waren nicht weit von Kavousi entfernt und wir hatten genügend Auswahl und waren meistens zufrieden, auch preislich. Und so war es auch jahrelang im Winter in Frangokastello.

    Gegrilltes und Pasta mache ich für uns hier selbst, weil man im Ferienhaus nicht so viele Koch-Möglichkeiten hat.

    Man kann auch im Winter auf dem Lande hier sehr gut griechisch essen, auch wenn die meisten Tavernen nicht geöffnet sind. Die Einheimischen wollen doch ebenfalls essen gehen und vielen geht es auch so gut, dass sie ordentlich auftischen lassen, Andrea.

    Nach den vielen Jahren hier denke ich, kann ich das so sagen.

    vg krassi

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Dummerweise hab ich auch im Januar öfters als nur am Sonntagmittag Hunger ....

  19. #19
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Genauso unterschreibe ich das auch Krassi

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ach, ihr Beiden - ich habe doch "meist" geschrieben.

  21. #21
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Love Beitrag anzeigen
    Danke, ja das wollte ich anfänglich auch machen. Aber irgendwie wird bei mir nur ein Thread angezeigt im Vorstellungsbereich, daher dachte ich hier beginnen die Leute gleich los zu tippen.

    Naja also im Traum werde ich irgendwann in naher Zukunft nach Kreta ziehen, natürlich werde ich mir die Insel vorher erst einmal ansehen und erkunden. Aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch der jegliche Informationen sammelt die es zu finden gibt.

    Mich interessieren die Tavernen Preise und Gerichte aus dem Grund, weil ich mir dann bereits jetzt ein Bild von "Vor Ort" mehr oder minder machen kann. Außerdem habe ich großes Interesse heraus zu finden wie viel jeweils ein kg von verschiedensten Gemüse kostet auf Wochenmärkten (oder allgemein in der Gegend wo Menschen meistens ihr Gemüse einkaufen, denke mal dass es nicht in jeden noch so kleinen Ort einen Markt gibt).

    Koche sehr gerne und das Essen hier in Deutschland, ich kann diese Tomaten die nach Wasser schmecken und hart wie ein Apfel sind nicht mehr sehen.

    Lg

    Ein paar Bilder vom Laiki in Iraklio könnte ich als "Appetitmacher" anbieten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0020.jpg
Hits:	187
Größe:	205,4 KB
ID:	93380Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0021.jpg
Hits:	194
Größe:	227,3 KB
ID:	93381Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0022.jpg
Hits:	195
Größe:	220,8 KB
ID:	93382Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0023.jpg
Hits:	182
Größe:	179,8 KB
ID:	93383Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0024.jpg
Hits:	180
Größe:	234,9 KB
ID:	93384Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0026.jpg
Hits:	195
Größe:	202,1 KB
ID:	93385Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0027.jpg
Hits:	194
Größe:	182,2 KB
ID:	93379Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0029.jpg
Hits:	204
Größe:	269,1 KB
ID:	93377Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0025.jpg
Hits:	171
Größe:	303,7 KB
ID:	93386
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170514-WA0028.jpg
Hits:	216
Größe:	218,2 KB
ID:	93378  

  22. #22
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Und es gibt offenbar kretische Köche, die glauben, auf Carbonara gehöre geschmolzener Käse.

    Ich erinnere mich, dass mir einmal ein Kellner in Paleochora Parmesan auf meine Spaghetti al Tonno raspeln wollte.

    Als ich ihn mit 'Das passt doch gar nicht zusammen ...' davon abzuhalten versuchte, sah er mich an und fragte mich streng, ob ich vielleicht Italienerin sei.

    Die Message war angekommen, ich durfte aber trotzdem auf Parmesan verzichten.


    Wochentags kann man im Winter gut in einem Souvlatsidiko essen. Dort gibt es normalerweise, neben diversen Angeboten an Gegrilltem und Gyros-Pita, auch eine Tageskarte.

    Falls nichts auf der Karte steht, lohnt es sich, danach zu fragen.

    Die Gerichte (z. B. Lachano-Dolmades, Jemista, Stifado etc.) sind eigentlich immer ganz frisch und sehr lecker.

  23. #23
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AD3E2C6C-603C-496E-ABBA-640497CACBDD.jpg
Hits:	237
Größe:	442,2 KB
ID:	93388

  24. #24
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das machen wir auch schon mal so, Ulli, in Istro heißt der Souvlaki/Gyros-Laden "Obelix". Da gibt es Leckeres für wenig Geld und nicht nur Fast-Food, die Souvlaki sind wirklich lecker (mit frischem Brot und Salat) und er hat auch im Winter und schon Mittags auf.

    vg krassi

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5009.jpg
Hits:	171
Größe:	408,0 KB
ID:	93389 -

  25. #25
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Eine Übersicht der typischen Gerichte einer Taverne auf Kreta, fertiges Tellergericht, Tellergrösse ca. 25cm, zwischen €6,80 - €9,-.
    Nach unserer Erfahrung, auf Kreta lebend, der Durchschnitt. Bestellungen mit Reis statt Pommes Frites etc. sind meist problemlos.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gerichte.jpg
Hits:	372
Größe:	314,4 KB
ID:	93394  

  26. #26
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zarós. Und die Kretadiät - aktuelle Erfahrungen vom Januar 2018 bei Theopedia:
    https://theo48.wordpress.com/1-3-gri...ie-kreta-diat/

  27. #27
    Registriert seit
    27.January.2018
    Beiträge
    16

    Standard

    Wie habt ihr eigentlich die Erfahrung gemacht mit den Pommes/Kartoffeln in den Tavernen, sind die eher häufig im Ofen gebacken oder mehr in der Fritteuse frittiert, oder auch einfach beides auswählbar ?

    Lg


  28. #28
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Man kann immer variieren was Beilagen angeht!
    Ich bin nicht so der Kartoffeltyp und lass mIr einfach Chorta auf den Teller packen, oder rote Beete oderoderoder...
    Preise variieren.
    Hier im Süden (z.B. In Sellia / Merastri)komm ich auf 2,50-4,20 pro Vorspeise nd 4,50- 8,50 pro Hauptspeise, wohingegen im Norden , wenn ich etwas ausgefeiletere Geachmäcker geniessen will ( z.B Rethymno / Prima Plora) 4-8 für Vorspeisen und 9-17 pro Hauptspeise bezahle!( der höehere Preis defintiv gerechtfertigt, da Bioqualität und ebn auch besondere Kompositionen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •