Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: NZZ begleitet eine Schweizer Familie bei der Auswanderung nach Kreta/Kissamos

  1. #1
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard NZZ begleitet eine Schweizer Familie bei der Auswanderung nach Kreta/Kissamos

    Familie Didone geht. Die Familie Didone aus Aesch im Kanton Zürich ist 2016 nach Kreta ausgewandert. Die NZZ wird künftig in regelmässigen Abständen über die Familie Didone und ihr griechisches Abenteuer berichten.

    Familie Didone geht

    Jedes Jahr wandern mehr Schweizerinnen und Schweizer aus. Zum Beispiel die Familie Didone aus Aesch im Kanton Zürich. Sie zieht es nach Kreta. Für immer. Protokoll eines Neuanfangs.


    http://www.nzz.ch/lebensart/gesellsc...-geht-ld.82159

    Stille Tage auf Kreta

    Die Schweizer Auswandererfamilie Didone hat immer noch keine Baubewilligung. Aber sie ist in ihrer neuen Heimat angekommen. Und Lucia ist geboren.


    http://www.nzz.ch/gesellschaft/auswa...reta-ld.138263

    vg, kv

  2. #2
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Hallo kv,
    viele Leute wandern aus jhrl. diese wo dazu Medien brauchen wo das finanzieren ist keine grosse Kunst!
    Wenn man nicht mal ne Baubewilligung hat, das ist schon mal kein gutes Omen und mit sehr viel Schwierigkeiten verbunden, dann jammern und drehen sie wieder vor den Dokuaufnahmen rum.
    Hauptsache auswandern, ohne alles vorher geregelt zu haben und das noch mit Kindern, ist für mich ein egoistischen Verhalten.

    LG Hanni

    PS: ich wünsche der Familie, dass alles gut läuft für sie!
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  3. #3
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
    Hauptsache auswandern, ohne alles vorher geregelt zu haben und das noch mit Kindern, ist für mich ein egoistischen Verhalten.

    LG Hanni

    PS: ich wünsche der Familie, dass alles gut läuft für sie!
    Kalimera Hanni, ich sehe es ein wenig anders als du. Ich finde den Schritt nicht egoitisch. Aus dem Artikel geht ja hervor das es ein Prozeß von ein paar Jahren war (also nichts überstürztes, auf Kreta waren sie vorher auch schon einmal). Sie haben ein Dach über'n Kopf ein Grundstück und sind glücklich - ich finde die Geschichte sehr sympathisch.

    Ich bewundere immer Auswanderungen und habe Respekt vor der Entscheidung.

    Ob die Familie von der NZZ Kohle bekommt, keine Ahnung. Wenn es so wäre, würde ich es auch nicht schlimm finden.

    Ich wünsche der Familie auf jeden fall alles gute, kv

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Naja , Egoismus kann man der Familie kaum vorwerfen , vielleicht eine gewisse Blauäugigkeit?
    Die Familie scheint doch zufrieden und froh zu sein, nicht mehr in der Schweiz zu leben, von Jammern keine Spur.
    Mit einer Auswanderung ist immer Risiko und Abenteuerlust verbunden , das finde ich sympathisch.
    Und im ersten Artikel steht , dass sie ein Geldpolster für 3 Jahre haben. Wenns nicht klappt , müssen sie wieder zurück in die Schweiz.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    @kiki, ich werfe niemandem was vor... jeder soll machen was er für richtig haltet.

    Ja natürlich, finde ist das auch toll. Ich wünsche auch allen, ein gutes Gelingen ihrer Pläne, Realität, ist oft ganz anderst, überhaupt wenn man noch malochen muss.

    Habe schon oft ,, Good bye D ,, geschaut, da sind viele Existenzgründer den Bach runter, bevor sie richtig Fuss gefasst haben.
    Jetzt bei dieser Familie ist es ja noch ein Kleinkind, aber wenn 15, 16 jährige mit müssen, ihren Freundeskreises zurück lassen, das ist sehr ,, egoistisch ,, ( so meinteichdasok. )

    Schönen Tag noch allen Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen

    Habe schon oft ,, Good bye D ,, geschaut....
    Hallo Hanni, die Serie Goodbye Deutschland - Die Auswanderer hat das selbe Niveau wie Dschungelcamp.

    Gefunden im Kreta-Forum.eu:

    https://www.kreta-forum.eu/griechenl...g7388/#msg7388

    vg, kv
    Geändert von Kithira (7.January.2017 um 11:48 Uhr) Grund: Zitate aus dem Zusammenhang gerissen, durch direkten Link ersetzt

  7. #7
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Hallo Hanni, die Serie Goodbye Deutschland - Die Auswanderer hat das selbe Niveau wie Dschungelcamp.
    Nehme an, sind alle dasselbe, egal wie sie ihre ,, DokuSendungen ,, nennen. Ochi....Dschungelcamp ist sch....!!!!.

    Schönen Abend Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  8. #8
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Das ist wieder dasselbe Thema: Jeder wie er mag.
    Es muss unheimlich schwer sein, etwas zu akzeptieren.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!
    Das passt für mich, wenn man Kreta durch Thailand ersetzt, wo ich seit 18 Jahren meinen Lebensabend verbringe.
    Ob ich mir das auch für Kreta vorstellen könnte? Vielleicht. Aber schön ist es, Kreta immer mal wiederzusehen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Nach 1 1/2 Jahren fühlt sich die Schweizer Familie Didone auf Kreta zu Hause - und vermisst nichts .

    https://www.nzz.ch/gesellschaft/wie-...sst-ld.1334276
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Erstaunlich. Eine Investitionssumme von 650.000 Euro um dann maximal 20.000 Euro im Jahr zu verdienen weil es sonst steuerlich schwierig wird. Und "billige Kreter", die Mauern bauen.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

  12. #12
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    30 Euro/Stunde klingt für mich auf den ersten Blick nicht so billig. Für Schweizer Verhältnisse ist es das aber dann doch.


    Viele Grüße

  13. #13
    Registriert seit
    31.May.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    30 euro die stunde ? ein guter witz! da dürften alle handwerker griechenlands schlange gestanden haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •