Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Urlaub in Agia Galini

  1. #1
    Registriert seit
    19.February.2018
    Beiträge
    3

    Standard Urlaub in Agia Galini

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und plane einen Urlaub im Oktober auf Kreta. Mir ist das der Ort Agia Galini ins Auge gefallen. Kann mir da jemand Tipps geben ob da Urlaub im Oktober noch gut Möglich ist? Weiterhin wären Hinweise auf Unterkünfte schön. Wir suchen etwas zur Selbstversorgung oder mit Frühstück, da wir viel Unterwegs sein wollen und Abends gerne im Ort bummeln und essen wollen.

    Viele Grüße

    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo und willkommen hier im Forum,
    zu Deiner Frage : im Oktober kann man noch sehr gut Ferien in Agia Galini oder auch anderswo auf Kreta Ferien machen. Das Wetter ist angenehm warm und nicht mehr so heiss, und auch das Meer ist noch schön aufgewärmt vom Sommer. Erst gegen Ende des Monats ist Saisonschluss. In Agia Galini gibts viele gute Tavernen, Geschäfte und Unterkünfte, ausserdem hats eine Busverbindung .
    Übernachtet habe ich selber bisher nur auf dem CP von Agia Galini, aber es wurde schon oft das "Romantica" empfohlen, das ruhig hinter der Brücke direkt am Strand liegt. Wir waren dort mal essen , es machte alles einen gepflegten und guten Eindruck. https://www.agia-galini.com/de/unter....Hal73Kxd.dpbs
    Da kommen sicher noch mehr Tipps,
    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Jolle,
    habt Ihr euch schon auf A.G. festgelegt? Ich mag den Ort, finde ihn aber als Ausgangspunkt für viele Ausflüge nicht unbedingt ideal. Selbst habe ich mehrfach dort ca. 3 Tage am Stück verbracht. Das war für mich okay. Ein wenig kommt es natürlich auch darauf an, wie ihr "unterwegs sein" genauer definiert, welche Ziele ihr anpeilt.
    Zur Unterkunft kann ich nicht viel sagen; für3 Tage habe ich mir gerne das Palazzo Greco gegönnt, ist super aber wohl auch das teuerste dort. Frühstück gibt es, aber kein Restaurant. Mein Zimmmer war allerdings so ausgestattet, dass man sich selbst Kleinigkeiten zubereiten konnte. Abends losgehen zum Essen ist kein Problem dort.

  4. #4
    Registriert seit
    19.February.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank kiki und chicarena,

    Palazzo Greco hatte ich auch schon gesehen, sah so ganz gut aus. Das Romantica sieht auch gut aus, finde aber leider keine Möglichkeit es zu buchen. Nur direkt beim Vermieter ohne Flug. Wenn ich mir aber die Flugpreise im Moment anschaue ist das Greco im Oktober fast noch billiger. Agia Galini sieht auf den Bilder sehr schön aus, deswegen habe ich das gewählt. Wenn ihr noch Vorschläge für andere schöne Orte habt, wäre das schön. Wenn man also ab dem 22.10 für eine Woche nach A.G. fährt wäre das also noch ok?

    Gruß

    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Schön ist subjektiv, Jolle, es kommt drauf an, was du unternehmen willst??

    Wenn du hauptsächlich Boutiquen und Abendunterhaltung suchst, bist du richtig. Wenn du ein ruhiges, beschauliches Dorf suchst nicht. Auch der kleine Strand ist nichts besonderes. Es sind aber in der Umgebung sehr große und weitläufige Strände und auch Sehenswürdigkeiten.

    Hier wurde schon sehr viel über Agia Galini geschrieben. Schau doch mal oben rechts in die Suchfunktion.

    Viel Freude bei der Vorfreude - vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo, wenn Du Flug plus Hotel buchen möchtest, wäre das "Irini Mare" eine Möglichkeit https://www.agia-galini.com/de/unter....gVMo6dAU.dpbs
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wie Krassi schreibt; Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Ja die Lage von A.G. ist idyllisch, aber diese Lage hat auch eine Kehrseite.
    und deswegen komme ich nochmal zurück auf das Palazzo Greco. Der Blick von dort aus den oberen Etagen und von der Frühstücksterrasse aus ist einfach gigantisch, da kommt so leicht nichts ran. Allerdings hängt das auch mit der Wahl des jeweiligen Zimmers zusammen. Ich bin so der Typ "ganz oder garnicht", manchmal jedenfalls, und hatte im Familiienhotel Palazzo Greco immer eine Juniorsuite im obersten Stockwerk. Nur einmal habe ich nicht aufgepasst und einen anderen Raum hinter dem Pool erwischt. Dort hatte ich null Privacy, musste ständig die Gardinen geschlossen halten usw. Sicht gab es dort auch nicht. Nach nur einer Nacht dort war für mich klar: entweder ich kriege mein Lieblingszimmer oder ich komme garantiert nicht wieder. Also aufgepasst, falls ihr euch dafür entscheiden solltet. Das ist natürlich auch Geschmacksache. Wer aus dem Bett direkt in den Pool springen will, mag das evtl. als Vorteil sehen...
    Lagemäßig kommt man sowohl zum Strand (siehe dazu div. Kommentare) als auch in den lebhaften und gewachsenen Ortskern mit Läden und Tavernen wunderbar zu Fuß. Ein absolutes Highlight im P.G. ist das Frühstück; ich kann mich nicht erinnern, jemals auf Kreta ein gleichwertiges bekommen zu haben.

    Alternativ zu A.G. würde sich aus meiner Sicht Plakiias anbieten. Von dort aus kommt man schneller auch an die Nordküste und die Städte dort, wenn man das möchte. Auch hat man in Plakias direkt einen herrlichen Strand, wo man auch zu Fuß hinkommt, und viele andere sehr schöne in der Nähe, mit Auto erreichbar oder anlässlich einer zauberhaften kleinen Wanderung entlang der Küste.
    Einkaufsmöglihkeiten für den täglichen Bedarf und Tavernen, auch in den umliegenden idyllischen Bergdörfern, gibt es mehr als genug.
    Geändert von chicarena (20.February.2018 um 12:20 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Agia Galini - dort war ich zuletzt auf Kreta (pauschal, in Begleitung und im Oktober). Auch das ist schon etwas her, aber was macht das, außer für mich.
    Heute ist dort alles anders, früher in den Achtzigern waren die Hügel zur Linken noch wild und frei und die einzige Belästigung im Frühjahr waren die Bienen in der Macchia.
    Im ersten Jahr sind wir noch den Bach hinauf, bis in die Berge - leider sind auch auf Kreta viele Wege nicht mehr so frei.
    Zum zweiten Frühstück rauf nach Melambes früher fuhr da noch der Bus regelmäßig, prächtige Ausblicke und heimliche Pfade zwischen allem möglichen was nur blühen kann.
    Galini liegt in der Mitte, es gibt sicher schöneres, was Strand und Meer angeht, aber nicht vieles, was genießen und sitzen am Meer anbelangt.

    Amari, Agia Decka (Gortys), Die Höhlen (das Nida Plato), Festos, Matala - es gibt so viel dort in der Nähe, wenn man sich Zeit nimmt, kann man einige Zeit dort verbringen, ohne allzu weit schweifen zu müssen. Aber ob Galini für Abendliches Bummeln ausreicht, sofern man nicht ein Problem daraus macht, wo abends der Wein am besten Schmeckt??
    Vielleicht lockt zum Bummeln eher Rethimnon ein.

  9. #9
    Registriert seit
    4.February.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    130

    Standard

    Wir waren 2013 für eine Woche, allerdings im Mai, in A.G. im Hotel Petra. Recht einfach, mit Frühstück, aber es hat uns gut gefallen.Auch der Ort ist ganz nett.
    Von da aus waren wir in Mires zum Markt, am Strand von Agios Pawlos und sind die Rouwas-Schlucht rauf und runter gelaufen. Man kann da schon einiges machen,
    und an Tavernen gibt es im Ort genug Auswahl
    LG Dorad

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wir sind in Juni 1 Woche in AG und haben uns für dieses Hotel entschieden
    http://www.neosikaros.gr/?lang=de

  11. #11
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo,

    ich habe 2015 auch im Hotel Petra Urlaub gemacht. Das Hotel hat mir - ebenso wie Dorad - gut gefallen.

    Agia Galini hat für mich das "Gewisse Etwas", das ich gar nicht so genau beschreiben kann. Auf jeden Fall werde ich im September meinen Urlaub wieder dort verbringen. Diesmal im Gioma. Sehr klein und angeblich sehr familiär. Ich bin gespannt.

    Ich war im Juni dort und habe mit Hilfe des kleinen Wanderführers "Entdecke Agia Galini...zu Fuss" tolle Wanderungen gemacht.

    Hier noch ein paar Impressionen in und um diesen netten Ferienort.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7817 Kopie_bearbeitet-2.jpg
Hits:	341
Größe:	731,8 KB
ID:	93612Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7861_ShiftN Kopie.jpg
Hits:	346
Größe:	727,5 KB
ID:	93613Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7875 Kopie_bearbeitet-1.jpg
Hits:	339
Größe:	803,2 KB
ID:	93614Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7943a Kopie_bearbeitet-1.jpg
Hits:	294
Größe:	853,2 KB
ID:	93615Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8361 Kopie_bearbeitet-1.jpg
Hits:	358
Größe:	536,7 KB
ID:	93616Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8693 Kopie.jpg
Hits:	337
Größe:	380,7 KB
ID:	93617Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9218 Kopie.jpg
Hits:	486
Größe:	630,8 KB
ID:	93611

    Gruß
    Inge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_7817 Kopie_bearbeitet-2.jpg
Hits:	271
Größe:	732,0 KB
ID:	93609  

  12. #12
    Registriert seit
    6.April.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    1.177

    Cool Agia Galini - Tipps

    Hallo Jolle!
    1990, 1993, 1994 und 2010 hatte ich ein Zimmer in Agia Galini. Der Ort hat mir gut gefallen. Irgendwie immer im oberen Bereich. Zuletzt über Booking.com in einer Stichstrasse. Hotel war ok, inklusive Frühstück für 20 Euro. War im Juni. Zimmer zweckmäßig eingerichtet, mit Kühlschrank und TV. War etwas anstrengend die vielen Treppen.

    1990 im Astoria. Zimmer waren ok, Frühstück einfach.
    1993 und 1994 war ich im Hotel Minos. War alt und die Zimmer ok. Schön fand ich den Balkon. Zur Strasse EG und Rückseite 1. OG. Das Haus wurde 2009 umgebaut.

    Es ist leider so, dass sich der Ort verändert hat. Lieblingsrestaurants und Bars nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Wenn ich dort bin besuche ich das alte Kafenion und esse lecker im Onar.

    Für mich ein idealer Ausgangspunkt.

    Ich kann dir nicht sagen, wie es dort Ende Oktober zugeht.
    Lilly

    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!


  13. #13
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Erfahrungen aus den 1990er-Jahren sind sicher sehr wertvoll für Jolle wenn er noch nie dort war.

  14. #14
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    das sehe ich allerdings auch so wie Kithira, dass Erfahrungen aus den 90ern nur wenig nützlich sind, um die Situation heute richtig einzuschätzen. Und was im Einzelfall richtig ist, kann kein anderer beurteilen als jeder selbst.

    Nur beim Wetter kann man mit relativer Sicherheit sagen, dass es im Oktober voraussichtlich überwiegend schön und warm sein wird; in A.G. und überall sonst auf Kreta. Ab Mitte Oktober kann es passieren, dass die eine oder andere Taverne schon geschlossen wird. Dafür gibt es keine Regel. Jeder Wirt wird es so machen, wie es ihm beliebt. Und auch das gilt für die ganze Insel.

  15. #15
    Registriert seit
    19.February.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Kennt jemand folgende Hotels und kann diese Empfehlen oder nicht? Neos Ikaros und Sky Beach. Beide in A.G.

    Vielen Dank

    Jörg

  16. #16
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    Hallo
    Im Sky Beach war ich schon 3 Mal, für mich immer super! Gutes Frühstück, grosse Zimmer, sauber, nette Besitzer, tolle Lage und eine wirklich schöne Aussicht! Für mich top in AG.




    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  17. #17
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Jolle Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Kennt jemand folgende Hotels und kann diese Empfehlen oder nicht? Neos Ikaros und Sky Beach. Beide in A.G.

    Vielen Dank

    Jörg
    Wir haben wie bereits erwähnt das Neos Ikaros für Juni gebucht.
    Ich hatte sehr guten Kontakt mit dem Besitzer und auch einen fairen Preis :-)

  18. #18
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Sarnade - deine Bilder sind schön und beschreiben den Ort ganz gut - aber (ich war 2005 zuletzt dort) ich vermisse was.
    wo zum Teufel ist die Brücke über den Bach geblieben? Das war die dritte, vierte, fünfte seit ich den Ort kenne und deutlich die solideste.

    Wir waren letztes mal im Oktober in Galini - es war warm und das Wetter wirklich schön, nur die umfassende Bräune der Landschaft hat mich als sonstigen Frühjahrsgast betroffen sein lassen. Allerdings hatten wir ein knackiges Gewitter und zwei Tage später zeigte sich der "Hausberg" grün angehaucht - zum Abschied wirklich ein beglückendes Bild.

  19. #19
    Registriert seit
    3.February.2012
    Beiträge
    245

    Standard

    Die Brücke über den Fluss steht immer noch am selben Platz und im Vordergrund die schönste Anlage in Agia Galini.
    Saubere Unterkünfte, Minigolf, Billiard und ein Potonsteg über die Steine ins Wasser.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Agia Galini.jpg
Hits:	563
Größe:	176,9 KB
ID:	93668
    Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

  20. #20
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Habe auch gern im Romantika gewohnt . Auch im Oktober. Ist allerdings 5 Jahre her.
    https://www.elladamania.de/inselsamm...eta-im-herbst/

  21. #21
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    So ! Am Samstag geht's los und wir starten unsere Urlaub für ein paar Tage in Agia Galini, bevor es anschließend an die Nord-Westküste geht.

    Laut einigen (älteren) Einträgen hier in diversen Threads habe ich für AG folgende Tavernen als Tipp erlesen.

    Avila
    Stochos am Strand
    Acpogiali am Strand
    Onar

    Normalerweise verlassen wir uns immer auf unsere eigene Nase, aber trotz allem wüsste ich gerne, ob die Tipps noch einigermaßen aktuell sind :-)
    Wenn jemand zufällig einen Tipp für den besten und größten Souflaki in AG hat, nehme ich den auch noch gerne auf

  22. #22
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Stochos ist beliebt, der Chef ist auch als Entertainer nicht ungeschickt. Wer es mehr gesellig mag, ist dort richtig.
    Das Onar gehört zu den bekanntesten und das Speisen-Angebot ist auch vielfältig; wenn auch für meinen Geschmack etwas zu sehr an Touristen-Vorstellungen angepasst. Wenn man einen Tisch in der 1. Reihe mit Blick auf den Hafen möchte, empfiehlt es sich zu reservieren. Relativ hochpreisig im Vergleich mit ganz Kreta.
    Diese Informationen stammen aus den vergangenen 3 Jahren.
    Die anderen genannten Tavernen kenne ich nicht.

  23. #23
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Dankeschöööön !
    Gesellig ist OK - hauptsache halbwegs autenthisch, keine Touri 9,90.-€ 3-Gänge-Menüs und keine Stoffservietten
    Wie bereits gesagt, richten wir uns meistens nach unserer Nase, aber wenn doch eine Taverne wiederholt empfohlen wird, probieren wir sie gerne aus. Gott sei Dank haben die Griechen den heutigen Tag zum streiken raus gesucht, sodass wir am Samstag hoffentlich gut in HER ankommen und schnellstens nach AG kommen

  24. #24
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo,

    ich habe 2015 mehrere Male im Stochos gegessen. Es gab oft leckere Tagesangebote zu fairen Preisen, die nicht in der Karte standen. Mir sind die gebackenen, gefüllten Paprikaschoten besonders in Erinnerung geblieben.

    Rena beschreibt die Stimmung in der Taverne mit "gesellig" genau richtig . Für mich als Alleinreisende perfekt. Ich bin oft mit anderen Gästen ins Gespräch gekommen, ohne daß ich es aufdringlich oder unangenehm fand.

    Da sich das Stochos nicht im Ortszentrum befindet, gibt es einen Verdauungsspaziergang gratis dazu. Probiert es aus.

  25. #25
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke ! Jetzt müssen wir ja wohl ins Stochos :-))))))
    Ist das auch ein Hotel ?

  26. #26
    Registriert seit
    18.June.2013
    Beiträge
    141

  27. #27
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Waren jetzt 2 mal bei Stochos und ganz zufrieden.
    Gute Stimmung (ein kleines bischen Fliesbandathmosphäre), ganz ordentliches Essen und riesen Portionen.
    Alles in Allem gut !

    Agia Galini war für ein paar Tage ganz nett und mit dem Neos Ikaros hatten wir ein Hotel in super Lage und mit bestem Preis/Leistungsverhältnis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •