Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Ierapetra - 13 Tage im Juli - und nun?

  1. #1
    Polarized Gast

    Standard Ierapetra - 13 Tage im Juli - und nun?

    Hallo liebe Community,

    wir sind völlig neu hier, waren aber vor 6 Jahren schon mal auf Kreta in Chersonissos. Wir hatten das Napa Hotel gebucht und hatten 7 Tage überwiegend Hotelurlaub gemacht. Dabei zwei Ausflüge, einmal Chania + Rhetymon und einmal Spinalonga, alles über Reiseveranstalter. Mittlerweile sind wir jedoch aktiver und Baden nur gelegentlich, buchen kein AI mehr und müssen beruflich bedingt auf die Ferienzeit Urlaub nehmen.

    Nach Mallorca, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera und La Palma folgt nun wieder Kreta. Da damals alle vom Süden gesprochen haben, geht es nun nach Ierpetra im Juli. Meine Dame mag gerne Promenaden, daher wollten wir dieses Mal auch kein abgelegenes AI-Hotel. Wir suchen schöne Buchten zum Baden, schöne Landschaften zum Fotografieren und gerne auch etwas wandern. Daher planen wir einen Mietwagen ein! Tja, nachdem wir dann vorschnell gebucht hatten und einige Videos auf YoutTube gesehen hatten, ist und schnell aufgefallenen, dass wir die Hälfte der Reiseziele wahrscheinlich gar nicht erreichen können, da die Antfahrt jeweils 4-4,5 Stunden beträgt. So groß hatten wir Kreta nicht in Erinnerung! Damit fallen die schnöben Buchten im Westen sowie Chania und Co. wohl erstmal weg.

    Sei es drum! Vielleicht hat jemand trotzdem tolle Tipps für uns! Ausgemacht haben wir bislang den Palmenstrand Vai und Knossos sowie die Insel Chrissi. Ihr kennt aber bestimmt noch mehr! Über Tipps zum Mietwagen, Ausflüge (z.B. per Boot) sind wir auch offen.

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Polarized,

    wo in Ierapetra übernachtet ihr denn?

    Mietwagen übernehmen wir immer am Flughafen von "Voyager in Crete". Schau mal auf die Homepage, schreibe eine Mail, frage noch mal den Preis nach. Hat bisher alles gut geklappt, alle Versicherungen inklusive. Am Flughafen steht jemand mit Deinem Namen.

    Ausflüge von Ierapetra: Sitia, Kato Zakros, Kloster Toplou (für die Strecke würde ich über Makrigialos fahren, nicht die Nordroute) Aghios Nikolaos, Kritsa, Elounda. Mochlos. Myrtos. Oder einfach mal los fahren und sehen, was so kommt. Außerdem wird es im Juli auch gut heiß sein

    Die Wanderer hier haben bestimmt auch noch ganz viele Tipps

    Viel Spaß bei der Planung

  3. #3
    Polarized Gast

    Standard

    Danke für die Infos!

    Wir sind im Astron, ca. 10 Minuten Fußweg von der kleinen Befestigungsanlage.

    Hitze sind wir gewohnt. Waren letztes Jahr auf dem Roque Nublo in Gran Canaria und hatten wegen dem Wüstenwind knapp 30 Grad und pralle Sonne. Aber klar, wenn es Richtung 40 Grad geht, dann hält man den Ball etwas flacher und wandert nicht mehr großartig!

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo,

    der Palmenstrand Vai ist während der Saison ziemlich überlaufen. Schön und interessanter fand ich die Strände und Ausgrabungen von Ithanos , etwas weiter nördlich.

    http://www.cretanbeaches.com/en/sea-...es-erimoupolis
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Möchtet ihr auch Restaurant Tipps?

  6. #6
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Irapetra war mal mein Alp-Traum,
    heute ist alles anders.
    Bei einem späteren Besuch bin ich von Myrtos nach Arvi gelaufen, was ich nicht wiederholen möchte. Ist im Frühjahr, wenn in den Plantagen gespritzt wird, ist das nur mit Schutzmaske empfehlenswert. Arvi und die Orte darüber haben mir aber sehr gefallen, leider hatte ich keine Gelegenheit dort noch einmal schnuppern zu gehen.

  7. #7
    Polarized Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reisezottel Beitrag anzeigen
    Möchtet ihr auch Restaurant Tipps?
    Klar - gerne, warum nicht? :)

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    hallo Reisezottel,
    weißt du auch, ob in ierapetra die kleinen bimmelbahnen fahren? mit denen bin ich schon in nette, kleine dörfer gekommen - über die insel verteilt.
    ich bin anfang juni in ierapetra.

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Herlinde,

    ja, es gibt eine Bimmelbahn, ich habe sie gesehen, wo sie im Winterschlaf liegt. Genau wie die schönen Pferdekutschen, die es in Ierapetra gibt, so ähnliche wie in Chania.

    Schönen Sonntag krassi

  10. #10
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Restaurants:

    In Ierapetra haben wir ganz gut gegessen im "Zorbas". Etwas außerhalb nach dem Petra Mare Hotel im "Schedia" - vor allem wegen der tollen Atmosphäre und dem schönen Blick zurück nach Iera.

    Weiter im Osten in Kousouras: "Kaliotzina" - gutes Essen, manchmal SEHR unfreundlicher Service. "Robinson" - haben wir sehr oft sehr gut gegessen, getrunken und gesessen . "Votsalakia" - waren wir abends die einzigen Nichtgriechen

    Fotos kann ich nachreichen, wenn ich mal am PC sitze

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    DANKE reisezottel, dann freue ich mich schon auf die "ratter ausflüge" mit der bimmelbahn.

  12. #12
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Der Bimmelbahn Hinweis kommt von krassi, will mich nicht mit fremden Federn schmücken

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    krassi,

    sorry...ich hab mich "verschaut".....DANKE

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Gerne, Herlinde, Hauptsache, es bimmelt und fährt schön herum - das Bähnchen.

    Mir gefallen die Kutschen mehr, aber das ist Geschmackssache. vg krassi

  15. #15
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    ich "fürchte" kutschenfahrten....und die pferde und esel tun mir immer leid...

  16. #16
    Registriert seit
    11.February.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    Servus,
    da wir in Mirtos, ca. 14km westlich von Ierapetra, schon fast wohnen, kann ich Dir ein paar Tipps geben, die Du per PN erhältst. Unser nächster Flug geht übrigens bereits am 23.02. ...
    Wichtig auf alle Fälle: Reiseführer kaufen --> Michael Müller Verlag ist TOP, der sog. "Fohrer" oder die "Kreta-Bibel".

    lg - der peppi
    Kreta, immer wieder Kreta... --> Mirtos bei Ierapetra

  17. #17
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Bei den "Reisezikaden" gibt es einen ganz "frischen" Artikel zu Ierapetra mit schönen Fotos, Beschreibung von fünf Sehenswürdigkeiten , zur Geschichte der Stadt, Strände in und um Ierapetra und viele weitere Informationen . https://reise-zikaden.de/ostkreta-ie...stadt-europas/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Alter
    76
    Beiträge
    684

    Standard

    kiki,
    vielen DANK für den hinweis.ich bin gerade beim "aufsaugen"...meingott wie ich mich auf ierapetra und umgebung freue. ich glaube es wird ein schöner urlaub!!

  19. #19
    Polarized Gast

    Standard

    Klasse Tipps, danke!

    Würdet ihr empfehlen, trotz der massiven Enfernung 3 Tage in den Westen zu fahren, um die karibikartigen Strände sehen zu können oder gibt es die auch in näherer Umgebung? Wir haben zwar pauschal gebucht, aber notfalls würden wir zur Urlaubsmitte eine oder zwei Nächte ‚einfach‘ im Nordwesten buchen.

  20. #20
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In der Ferienzeit ist das eher etwas für Ölsardinen. Da wollen alle hin. Daher ist es sehr überlaufen.
    Such Dir lieber einige Strände im Osten aus.
    http://www.cretanbeaches.com/de/str%...retas-lassithiStrände im Osten
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  21. #21
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Polarized Beitrag anzeigen
    Klasse Tipps, danke!

    Würdet ihr empfehlen, trotz der massiven Enfernung 3 Tage in den Westen zu fahren, um die karibikartigen Strände sehen zu können oder gibt es die auch in näherer Umgebung? Wir haben zwar pauschal gebucht, aber notfalls würden wir zur Urlaubsmitte eine oder zwei Nächte ‚einfach‘ im Nordwesten buchen.
    Das würde ich dir abraten, du brauchst 4/5 stunden hin und dan noch zurück dazu komt nog in die hitze nur wegen was weisser sand.
    Im nord osten gibt es mengen von sehr schöne sandstrände von Agios Nikolaos bis Vai.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  22. #22
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Polarized
    Ich würde Euch von jeder Fahrt abraten, die Euch über Heraklion hinausführt. Es sei denn, Ihr wollt Euren Urlaub hinterm Lenkrad verbringen. Auch im Osten gibt es jede Menge zu sehen, z.B. die Lassithi-Hochebene. Den Westen solltet Ihr Euch für den nächsten Urlaub aufheben.

  23. #23
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    So weit brauchst du nicht zu fahren.

    Der Strand in Ierapetra ist km-lang. Dahinter kommen noch weitere, wunderschöne Strände im Südosten (Koutsounari, Ferma, Agia Fotia ,Galini, Makrigialos usw.), die sind alle nicht weit.

    Schönen Urlaub - krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •