Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Quadverbot auf Griechenlands Straßen?

  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard Quadverbot auf Griechenlands Straßen?

    Gestern gab es in Athen wieder eine große Demonstration gegen das drohende Quad-Verbot auf Griechenland Asphaltstraßen. Demonstriert haben vor allem Fahrzeugverleiher von den Inseln. 4000 Unternehmen leben vom Quad-Verleih. http://www.iefimerida.gr/news/405767...eikones-vinteo

    Nach einer ins Parlament eingebrachten Gesetzesvorlage sollen zukünftig nur noch Quads (in GR "Säue" = Gourounia genannt) mit mehr als 125 ccm auf befestigten Straßen unterwegs sein dürfen. Für diese wird ein PKW-Führerschein benötigt, während bei kleineren Quads (bis 50 ccm) bisher ein Mopedführerschein genügte.
    Im Verstoßfalle sollen sowohl Leiher als auch Entleiher 1000 Euro Strafe bezahlen.
    Geändert von Kithira (4.September.2018 um 09:14 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Das Quad-Verbot finde ich eine saubere Sache.
    Gerade auf den mehr touristischen Inseln wie z.B. Santorini quälen sich genug von den kleinen Stinkern durch die Straßen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    ich erinnere mich, dass ich mal einen Bericht über Malia gesehen habe, und in welchem desolaten Zustand die Quads waren, die dort vermietet wurden. Dann vor allem an junge Leute, die ihren Führerschein noch nicht lange genug hatten um ein Auto zu mieten (Mindestalter für Auto 21 Jahre alt, und den Führerschein seit mindestens einem Jahr besitzen). Quad und Roller gehen auch schon ab 18 und mit Mopedführerschein. Aber wie bei Motorrollern gilt: man sollte etwas Erfahrung damit haben, und die griechischen Straßen haben ihre Tücken (auch für Autofahrer).

    Die Regelung dürfte immerhin zu einem Rückgang der Unfallzahlen führen. Wenn sie beschlossen wird.

  4. #4
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Zum Glück ist Kreta bisher weitgehend von diesen lärmenden und dazu noch lahmen Stinkern verschont geblieben.
    Auf Zakynthos in der Umgebung von Laganas sind sie zu einer richtigen Plage geworden.

    Für mich ganz klar Daumen hoch für das Verbot!

  5. #5
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo zusammen,

    man kann mit einem Quad theoretisch sicherer unterwegs sein, auch und gerade auf schlechten Straßen, als mit einem Roller oder Moped / Motorrad.
    Das Teil hat vier Räder, die Sturzgefahr ist bedeutend geringer. Allerdings setzt sicheres Fahren mit einem Quad, wenn schon nicht Erfahrung,
    dann doch ein gewisses Maß an Verantwortung voraus. Diese Verantwortung lassen vor allem jüngere Leute oft vermissen.
    Anja und ich sind über 17 Jahre verteilt rund 30 000 km - unfallfrei - mit dem Auto auf Kreta unterwegs gewesen.
    Die haarsträubendsten Situationen haben wir mit Quadfahrern erlebt. Es wird statt der rechten Straßenseite die ganze Straßenbreite genutzt, für einen Fotostopp unvermittelt angehalten,
    oft sogar direkt hinter Kurven, dabei noch die Staßenseite gewechselt. In der Kolonne liefert man sich Rennen oder fährt nebeneinander her, hält zwecks Kommunikation nebeneinander an usw.

    Daß die Geräte teilweise in einem schlechten technischen Zustand sind, ist wohl eher den Verleihern anzulasten. Ich habe, weil wir uns Stoppelhopser leihen,
    die - weil teurer im Unterhalt - oft länger gehalten werden als PKW, über die Jahre hinweg auch schon grenzwertige Autos erlebt.

    Ich kann nachvollziehen, daß der griechische Staat die Nutzung von Quads auf öffentlichen Straßen einschränkt, auch wenn das für den Tourismus schmerzhafte Einschnitte bedeutet.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  6. #6
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von der Johannes Beitrag anzeigen
    Zum Glück ist Kreta bisher weitgehend von diesen lärmenden und dazu noch lahmen Stinkern verschont geblieben.
    Auf Zakynthos in der Umgebung von Laganas sind sie zu einer richtigen Plage geworden.

    Für mich ganz klar Daumen hoch für das Verbot!
    Hoffentlich kommst du nie in der gegend von Chersonissos, die leute werden da fast terrorisiert durch die junge leute, oft betrunken und nur in bade hose und bikini auf ihren quads, meistens am späten abend bis morgens früh.
    Grz Arthür


    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  7. #7
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Arthuros Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommst du nie in der gegend von Chersonissos, die leute werden da fast terrorisiert durch die junge leute, oft betrunken und nur in bade hose und bikini auf ihren quads, meistens am späten abend bis morgens früh.
    Grz Arthür


    Hallo,
    und deswegen fahren wir nicht mehr nach Stalis um Urlaub zu machen . Der Lärm und der Gestank ging Uns richtig auf die Nerven.
    Und so sind wir 2017 in Geo gelandet und sehr zufrieden.
    Manchmal muss man eben zum Glück gezwungen werden. Im Juni gehts wieder nach Geo und wir freuen Uns schon wie die Kinder.
    Klaus...
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da bin ich von einer ganz anderen Quad-Fraktion im Winter. Die Leute, die ich kenne, benutzen das Quad wie einen kleinen Traktor für den Garten mit Anhänger für den Abfall des Gartens oder zum Ernten.

    Da möchte ich nicht im Sommer unterwegs sein. Erschreckend. vg krassi

  9. #9
    Registriert seit
    13.April.2015
    Ort
    Stockelsdorf
    Alter
    40
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich würde ein Quad verbot in der beschriebenen Form auch nicht gut finden, ich denke auch Probleme wie die im Bereich Malia und Chersonissos sind größer als die Quadfahrer. Das Problem in diesen Bezirken ist eher der „billige“ Massentourismus, mit welchen natürlich auch die „Partygesellschafft“ kommt. Leider meiden wir wegen dem „Massentourismus“ auch die Gegend und sind seit fast 10 Jahren ständig im Bereich Rethymnon. Klar gibt es auch hier viel Tourismus, allerding kann man den „urlaubs-Typ“ sehr gut zu anderen Orten unterscheiden. Wenn man bei Pauschalreisen schaut, erkennt man schnell das es im Osten, Reisen zu teilweise Spott Preisen gibt und genau dies bringt nicht nur die Familie mit „weniger“ Geld auf Kreta, sondern auch den Urlauber den es egal ist wo er ist- Hauptsache Sonne, Bars, Partys und Abenteuer.
    Und genau der zuletzt angesprochene Urlauber macht das Gesamtbild kaputt, das Quad ist da nur ein weiteres Optisches Objekt welches das Problem wiederspiegelt.
    Auch wir mieten uns manchmal Quads oder machen geführte Touren mit, mit dem Quad sehe ich halt Kreta noch anders als mit dem Auto oder zu Fuß. Zu Fuß sind einige Wege einfach zu weit und mit dem Pkw nicht erreichbar, hier kann das Quad gut gegensteuern.
    Das allen auch dies nicht recht ist und einige Bauern dies auch verteufeln, ist mir bewusst, halte ich bei einer normalen Nutzung aber für falsch, denn dann kann man den Tourismus in jeder form verteufeln, aber jeder in Griechenland weiß auch, wie wichtig der Tourismus ist.
    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, betrifft es wohl nur kleine Quads, die fast Führerschein frei sind und ein auf den öffentlichen straßen verboten werden sollen, dies halte ich dann wieder für ein guten Zug. Wenn die kleinen billigen Quads verboten/verdrängt werden, betrifft dies, würde ich sagen fast ausschließlich den Partytourismus der für 10€ schnell ein schnellen und billigen Spaß haben will. Mir ist hingegen der Preis „fast“ egal, denn Ich Miete mir dieses nicht um Action und Fun zu haben, sondern um anders das Land erkunden zu können und ein Ausflug kostet mich täglich mal mehr, mal weniger Geld.
    Ich will überhaupt nicht den billigen Tourismus schlechtreden, auch ich habe schon davon „Profitiert“ aber ich finde das viel gemeckere hausgemacht ist und Probleme meisten tiefer liegen als zum Beispiel ein Quad Fahrverbot auf Straßen.

  10. #10
    Registriert seit
    1.April.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    75

    Standard

    Wenn ich das hier so lese, möchte ich eigentlich gar nicht sagen wohin es uns seit vielen Jahren verschlagen hat! Ich muss richtig lange überlegen um zu sagen wie oft wir dort diesen Dingern begegnet sind! Sicher keine zwei Hände voll!!
    quasi non possidentes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •