Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Der "neue" Flughafen in Heraklion

  1. #1
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard Der "neue" Flughafen in Heraklion

    Am 1. April wird ein grosser Teil des Airport Terminal "N. KAZANTZAKIS" in Heraklion fertig sein , und am 20.4. wird das ganze Projekt übergeben.Es soll dem griechischen Tourismus einen "frischen Wind" geben .
    Diese grosse Arbeit hat ca. 5 Monate gedauert . Das Projekt beinhaltet die komplette Renovierung des Gebäudes, mit schönen Geschäften, tax-free shops und anderen Angeboten wie Speisezentren und ein VIP area, etc.
    Ein neuer Abflugbereich von 3000 qm wurde gebaut, neben dem 8000 qm grossen alten Bereich, 11 Ausgänge mit eigenem Fahrstuhl (9 Ausgänge im unteren Bereich, 2 im 1. Stock)
    2 neue Hallen wurden geschaffen,mit einer Lounge im Extra-Schengen-Bereich, und zwei innerhalb.
    Die Läden nehmen einen Bereich von 2000 qm ein , (neue Fussböden,Holzverkleidung, neue Klimaanlagen etc.) mit 6 neu renovierten Ausgängen und 2 im Check -in -Bereich. (übersetzt aus dem Englischen) https://www.sfakia-crete-forum.com/p...a478d5a0710cfa

    http://flashnews.gr/post/348103/ayto...-toy-hrakleioy
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #2
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard

    Hallo Kiki,

    das hört sich sehr gut an.
    Wir werden es im Mai testen.
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

  3. #3
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Wenn das kein verfrühter Aprilscherz ist werden wir es auch Anfang Mai testen

    In 5 Monaten gebaut - in Griechenland? Da kann sich Berlin ja verstecken

  4. #4
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Das sieht in der Tat sehr gut aus. Wenn es auch in der Praxis Verbesserungen gibt ( Abfertigung, Schlangen, Chaos) dann wäre das ein großer Wurf und viele Touristen freuen sich.

  5. #5
    Registriert seit
    13.April.2015
    Ort
    Stockelsdorf
    Alter
    40
    Beiträge
    37

    Standard

    ich bin auch gerade sprachlos, wir sind am 11. November zuletzt abgeflogen und da gab es nur die typischen Baustellen, die gefühlt seit Jahrzehnten ruhten... da ich es erst am 18.Mai sehen werde, freue ich mich natürlich über mehr Bilder hier :-)

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    @Reisezottel - es handelt sich um einen Umbau des bestehenden Flughafens in Iraklio mit Renovierung, keinen Neubau. Den gibt es in Kastelli erst 2023 oder so.
    Dass die Schlangen an dem um ein vielfaches überlasteten Flughafen wesentlich kürzer werden, wage ich zu bezweifeln.

  7. #7
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Der flughafen in Heraklion ist schon seit jahren überlastet, da hilft auch keine renovierung mehr. Solange da nur vier transportbände für das gepäck sind und in der saison jede 5 minuten ein flugzeug landet bleibt es ein chaos.
    Die wartezeiten werden auch nicht kürzer durch der umbau für die leute die abfliegen wollen, die werden immer noch bis draussen stehen.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  8. #8
    Registriert seit
    24.April.2014
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,
    ja wir stehen wieder in der Warteschlange , aber in einer schöneren Umgebung hi
    Klaus....
    Wer einmal diese Gastfreundschaft geniesen durfte, kommt immer wieder auf die Insel

  9. #9
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Bleibt zu fragen, ob auf die Kürze mehr machbar war. Ich vermute mal, auch der HER ist in neue Hände über gegangen und der neue Betreiber möchte Mieteinnahmen generieren.
    Wenn ich verschiedene Beiträge im Griechenland Blog richtig interpretiere wird die Situation auf absehbare Zeit nicht leichter.

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Du vermutest falsch: der Flughafen Iraklio gehört nicht zu denen, die von Fraport übernommen wurden. Warum sollten sie in einen Flughafen investieren, für den schon ein Nachfolger in Planung ist?

    Auf Kreta nur Chania. Außerdem Thessaloniki, Kavala, Aktion, Rhodos, Kos, Mykonos, Kefalonia, Lesbos, Samos, Santorini, Korfu, Skiathos und Zakynthos.

  11. #11
    Registriert seit
    20.January.2010
    Alter
    66
    Beiträge
    120

    Standard

    Das ist eingehend und informativ!

  12. #12
    Registriert seit
    1.April.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    75

    Standard

    Ups, müssen wir uns umgewöhnen?? Wir waren 2016 zuletzt da. Am 31,Mai werden wir sehen.......
    quasi non possidentes

  13. #13
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also ich bin letztens von HER zurück nach D geflogen. Optisch gefällt mir der Wartebereich nach der Sicherheitskontrolle schon mal viel besser. Auch dass jetzt anscheinend beim Check-in / Gepäckaufgabe von jedem Schalter aus das Gepäck gleich mit dem Band verschwinden und nicht mehr extra zum Durchleuchten geschleppt werden müssen. Ich bin gespannt, ob das da alles bis zum Saisonbeginn fertig ist. Da ist noch ne Menge zu tun...


    Viele Grüße

  14. #14
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Denke wenn die Saison richtig losgeht, dann ist alles fertig - wir sprechen ja nicht über den BER

  15. #15
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Ein kleines Update gefällig

    Nach einem weiteren herrlichen Urlaub auf Kreta ging es am Sonntag wenig motiviert, aber dennoch neugierig zum HER Airport. Die Bauarbeiten konnten wir während vergangener Urlaube schon betrachten, nur das komplette Ergebnis im Vollbetrieb, quasi als Stresstest haben wir noch nicht erlebt. Und was soll ich sagen, ...... keine Offenbarung.
    nicht das ich daran geglaubt hätte und mir macht das in der Regel auch nicht viel aus, bin ja erholt und Dinge die ich nicht ändern kann, lassen mich dann auch gern kalt. letzteres geht aber in dieser Schalterhalle schon mal gar nicht, denn die Luft ist heiß (18:00) und erfüllt von allen Düften der Kosmetikindustrie, nebst einigen Deo-Verweigerern. Soweit ist alles gut.
    Was mich dann aber doch stört, wenn man wegen organisatorischen Mängeln ein Chaos in die Bude bringt, dass es nur noch zum Kopfschütteln ist. Da stellen sie wieder eine Person für einen kompletten Flieger an den Desk, der gut gelaunt auch noch ein nettes Wort für jeden Gast findet, auch wenn der ihm seinen kompletten Urlaubsinhalt ans Ohr binden möchte. Der Schalter der für Business und sonstige Wichtige angezeigt war, wurde kurzerhand in einen Schalter für einen russischen Flug umgebaut, so dass nicht mal mehr die Chance auf einen 2 Mitarbeiter bestand. A bissl hat er mir schon fast leid getan, der Angestellte, zumal ja einige Urlauber und Fluggäste eindeutig Hirn im Urlaub verlieren und die unsinnigsten Fragen stellen, und nein, die sind nicht alle zum 1. Mal geflogen.
    Und von wegen Koffer danach gleich aufs Band, nix - wieder rüber zerren zum x ray. Mit dem Aufstellen der Absperrbänder ist man eh gänzlich überfordert.
    Dazu kommt eine scheinbar willfährige Schalter-umlege-direktion, die manche Flug mal komplett von einem Flügel des Gebäudes in den anderen dirigiert. spaßig, was da so abläuft.
    Natürlich waren wir schon online eigecheckt, aber die Geschichte mit einfach nur noch Gepäck aufgeben, das ist noch Sience Fiction.
    Man wollte uns dann sinniger Weise noch wieder zum Security im entferntesten Winkel schicken, bis man sich doch darauf besann, dass es der guten Stimmung halber doch besser wäre, wenn man den gleich nebenan liegenden Zugang öffnen würde
    Und somit waren wir dann im neu entstandenen Teil. Ja genau, Hauptsache der Duty Free Bereich ist riesig, gut temperiert und Mittelpunkt des Flughafens. Klar die haben schließlich den Großteil des Ausbaus bezahlt. (ok es gibt wieder ein paar Arbeitsplätze mehr, das ist durchaus positiv)
    Der anschließende Wartebereich vor den Gates ist meines Erachtens keinen Deut geräumiger geworden. Im Gegenteil, es ist jetzt ein langer, neu gefliester Schlauch an der Fensterfront, durch den sich viele Orientierungslose quetschen. Großartig.
    Immerhin schneller fertig als BER , aber keine sichtliche Veränderung zu vorher.
    Mir kann es egal sein, die 2h Chaos kann ich ab und ich hab das jetzt mal nur geschrieben, damit man sehen kann, was hier los sein kann. DAs kann ein schlechter Tag gewesen sein und später Nachmittag ist auch immer mehr los als morgens oder mittags. Ich komme erst im November wieder und werde es genießen durch einen leeren Flughafen zu laufen, rennen, hüpfen, schnüren, what ever.
    Allen kalo taxidi, für demnächst.
    Gerd

  16. #16
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Jupp, das sehe ich gamz ähnlich. Bis auf die Gepäckabfertigung.
    Zumindest wenn man Aegean fliegt gibt es immer mehrere Schalter und das Gepäck geht auch direkt aufs Band...
    Ansonsten halte ich den Dutyfreebereich für überladen und unübersichtlich.
    Am witzigsten finde ich,dass der Flughafen ein Fastfoodrestaurant „goodys“ ( garnicht mal so schlcht kann ic Euch sagen), nach der Sicherheitskontrolle für Flüge ausserhalb Schengens genaut hat und die majorität der Touris /( aus Europa) dort keinen Zugang hat...
    Ich lach mich weg��������

  17. #17
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    Moin,

    also wir mussten gestern das Gepäck erst bei GW einchecken lassen, dann zum Röntgen bringen - wie sonst auch.
    Die neue Abflughalle ist Geschmackssache... zugunsten eines nicht wirklich günstigen "Duty Free", durch den man nach dem Security Check durchmuss, hat man die eigentliche Abflughalle um gefühlt 66% verkleinert, nun andere Zugänge zu den Gates gestaltet und die Leute stapelten sich.

    Das ist jetzt kein der guten alten Zeit hinterher Gejammer, aber mir hat es vorher besser gefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •